- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05325580
Intravenöses Magnesiumsulfat im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von nicht-traumatischen akuten Kopfschmerzen in der Notaufnahme
27. Februar 2024 aktualisiert von: Pr. Semir Nouira, University of Monastir
Intravenöses Magnesiumsulfat im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von nicht-traumatischen akuten Kopfschmerzen in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rate von intravenösem Magnesiumsulfat im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von nicht-traumatischen akuten Kopfschmerzen in der Notaufnahme
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
424
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Khaoula Bel Haj Ali, MD
- Telefonnummer: 216 7310600
- E-Mail: belhajalikhaoula@yahoo.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Semir Nouira, Professor
- Telefonnummer: 216 7310600
- E-Mail: semir.nouira@rns.tn
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5060
- Rekrutierung
- University of Monasrtir
-
Kontakt:
- Nouira Semir, professor
- Telefonnummer: 73106046
- E-Mail: semir.nouira@rns.tn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- informierte Einwilligung
- Alter >18 Jahre
- Akute nicht-traumatische akute Kopfschmerzen
- Patienten, die in ED behandelt werden
- Magnesiumsulfat und Aspirin intravenös verabreicht (IV)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle regelmäßige Anwendung von Analgetika, Antikonvulsiva oder Antidepressiva
- Nierenerkrankung mit niedriger glomerulärer Filtrationsrate (<60 ml/min)
- Neuromuskuläre Störung
- Schwangere Frau
- Kontraindikation
- Allergie gegen NSAID
- Traumatischer Kopfschmerz
- Chronischer Kopfschmerz (Kopfschmerz, der an mindestens 15 Tagen pro Monat für mindestens 3 Monate auftritt)
- Hämodynamische Instabilität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
1 g Paracetamol + 20-minütige Infusion von 150 ml Kochsalzlösung
|
Magnesiumgruppe 1 g Paracetamol + 20 min Infusion von 2 g Magnesium in 150 ml Kochsalzlösung und Placebogruppe 1 g Paracetamol + 20 min Infusion von 150 ml Kochsalzlösungsserum
Andere Namen:
|
|
Experimental: Magnesiumgruppe
1 g Paracetamol + 20-minütige Infusion von 2 g Magnesium in 150 ml Serumsalzlösung
|
Magnesiumgruppe 1 g Paracetamol + 20 min Infusion von 2 g Magnesium in 150 ml Kochsalzlösung und Placebogruppe 1 g Paracetamol + 20 min Infusion von 150 ml Kochsalzlösungsserum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intravenöses Magnesiumsulfat zur Behandlung von nicht-traumatischen akuten Kopfschmerzen in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
|
Patienten mit nicht-traumatischen akuten Kopfschmerzen in der Notaufnahme erhielten 1 g Paracetamol + 20-minütige Infusion mit 2 g Magnesium
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Placebo zur Behandlung von nicht-traumatischen akuten Kopfschmerzen in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
|
Patienten mit nicht-traumatischen akuten Kopfschmerzen in der Notaufnahme erhielten 1 g Paracetamol + 20-minütige Infusion von Kochsalzlösungsserum
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Semir Nouira, Professor, University of Monastir
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Notfälle
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- Emergency Monastir
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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