- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05330780
Atemraumintervention zur Erreichung einer besseren Lungengesundheit bei älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Restriktive Beatmungsmuster (RVPs) tragen zu zwei weit verbreiteten Problemen bei älteren Erwachsenen bei: 1) der Entwicklung einer Lungenentzündung und anderer Infektionen der unteren Atemwege; und 2) abnehmende Ausdauer für körperliche Aktivität. Der Atemraum wurde als Übungsaktivität entwickelt, um den Brustkorb zu öffnen, die Atemmuskulatur mit Atemmuskeltrainern zu stärken und die Atemtechnik zu optimieren.
Dies wird ein Pretest-Posttest-Design sein, bei dem die Ergebnisse zu Beginn sowie zwei Wochen und vier Wochen nach Beginn der Atemraumintervention gemessen werden. Breathing Room-Klassen werden 4 Wochen lang 3 Mal pro Woche abgehalten (2 Gruppenklassen, 1 individuelle Verstärkung der Inspiratory Muscle Training [IMT] Hausaufgaben). Die IMT-Hausaufgaben umfassen 3 Tage 5 Zyklen mit 5 Atemzügen, jeder Zyklus gefolgt von 2 Minuten Pause. Das IMT wird auch während der 2 Gruppenklassen verwendet.
Der Gruppenunterricht wird mit maximal 5 Teilnehmern pro Gruppe durchgeführt. Daten zur inspiratorischen Muskelkraft, durch Spirometrie bestätigte Atemfunktion (Forced Expiratory Volume in a second (FEV1), Forced Vital Capacity (FVC) und FEV1/FVC), Funktionsstatus, Körperhaltung und körperliche Aktivität werden erhoben. Daten zur Infektionsrate für jeden Bewohner für 4 Monate nach Fertigstellung des Atemraums werden ebenfalls gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53202
- Ovation Communities (Jewish Home/Chai Point)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch verstehen können
- Ausgangswert der Sauerstoffsättigung liegt über 85 %
- durch Spirometrie bestätigtes restriktives Beatmungsmuster (forcierte Vitalkapazität < 80 % des Sollwerts, forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/forcierte Vitalkapazität ≥ 0,70
Ausschlusskriterien:
- eine als restriktiv oder obstruktiv eingestufte Lungenerkrankung haben
- eine instabile Angina pectoris/einen Myokardinfarkt, eine Augen- oder Lungenoperation innerhalb der letzten 8 Wochen oder ein Aneurysma haben
- sich in den letzten 12 Wochen einem größeren orthopädischen Eingriff unterzogen haben
- wurde gesagt, dass sie an Herzinsuffizienz leiden, eine harntreibende "Wasserpille" nehmen und ihre Salz- und Flüssigkeitsaufnahme einschränken sollen (Symptome, die mit Stadium C der Herzinsuffizienz übereinstimmen, basierend auf dem Klassifikationssystem des American College of Cardiology und der American Heart Association
- beim Short Orientation Memory Concentration Test im stark beeinträchtigten Bereich abschneiden
- Geschichte des Spontanpneumothorax
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alle Teilnehmer
Die Studie wird einarmig sein, wobei allen Teilnehmern Interventionen zur Verfügung gestellt werden
|
Insgesamt 8 Gruppenkurse werden zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt, wobei IMTs während des Unterrichts sowie an 3 Tagen außerhalb der Unterrichtstage mit 5 Sätzen zu 5 Atemzügen 5 Mal am Tag verwendet werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Spirometrietests werden mit dem batteriebetriebenen tragbaren MicroLoop-Spirometer durchgeführt, um Änderungen des forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1) vor und nach dem Eingriff zu beurteilen
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Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Veränderung der inspiratorischen Muskelkraft
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Das MicroRPM-Atemdruckmessgerät wird verwendet, um Änderungen der inspiratorischen Muskelkraft vor und nach dem Eingriff zu beurteilen.
Die Sniff-Scores für den nasalen Inspirationsdruck (SNIP) werden vor und nach dem Eingriff aufgezeichnet.
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Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Der 6-Minuten-Gehtest wird verwendet, um die Veränderung der funktionellen Kapazität und der Ausdauer vor und nach dem Eingriff zu beurteilen.
Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über eine Zeit von 6 Minuten herangezogen, um Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
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Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Ein JAMAR-Handdynamometer wird verwendet, um Änderungen der Griffstärke vor und nach dem Eingriff zu bewerten.
Die Messungen werden mit der dominanten und nicht dominanten Hand der Teilnehmer aufgezeichnet und dreimal wiederholt, um die maximale Griffstärke zu bestimmen.
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Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Chane im Kyphoseindex
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Die Flexicurve-Methode wird verwendet, um die Veränderung des Kyphoseindex vor und nach dem Eingriff zu messen. Zur Berechnung des Flexicurve-Kyphoseindex wird die Apex-Kyphosehöhe (B) durch die Länge der gesamten Thoraxkurve (X) geteilt und dann mit 100 multipliziert (B/X × 100). Verwendet wird das Flexicurve-Lineal, ein formbares, mit Kunststoff überzogenes Metallband mit einer Länge von etwa 60 cm. Das Lineal kann nur in einer Ebene gebogen werden und behält die Form, in die es gebogen wurde. Das Subjekt wird angewiesen, aufrecht und so groß wie möglich zu stehen, und das Flexicurve-Lineal wird von C7 bis T12 an der Wirbelsäule ausgerichtet. Das Lineal wird dann flach auf Papier gelegt und seine Umrisse werden nachgezeichnet. |
Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Spirometrie-Tests werden mit dem batteriebetriebenen tragbaren MicroLoop-Spirometer durchgeführt, um Änderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC) vor und nach dem Eingriff zu beurteilen
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Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens im Verhältnis von einer Sekunde/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Spirometrie-Tests werden unter Verwendung des batteriebetriebenen tragbaren MicroLoop-Spirometers durchgeführt, um Änderungen des Verhältnisses von erzwungenem Ausatmungsvolumen in einer Sekunde/erzwungener Vitalkapazität (FEV1/FVC) vor und nach dem Eingriff zu beurteilen
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Zu Studienbeginn, nach 2-wöchiger Intervention, nach 4-wöchiger Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Murad H Taani, PhD, University of Wisconsin, Milwaukee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20.135
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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