- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05337501
Prognosefaktoren für das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPSPrognosis)
Prognosefaktoren für das komplexe regionale Schmerzsyndrom: eine Längsschnittstudie
Die Forscher möchten die Rolle einiger relevanter biopsychosozialer Faktoren bei der Entwicklung von persistierendem CRPS untersuchen. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) [43] gehören die Ergebnisse zu einer der drei folgenden Komponenten:
- Körperstrukturen und -funktionen (Schmerzen, CRPS Severity Score (CSS)),
- Aktivitäten (Behinderung)
- Partizipation (Rückkehr in den Beruf, Lebensqualität). Primäres Ziel ist es, prädiktive Faktoren für die Chronifizierung zu ermitteln.
Die sekundären Ziele sind:
- zu beurteilen, ob es möglich ist, Patienten mit akutem komplexem regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) entsprechend ihrem Chronifizierungsrisiko in Untergruppen einzuteilen.
- um den Krankheitsverlauf zu dokumentieren. Die Hauptauswertungskriterien werden darin bestehen, den Einfluss der verschiedenen klinischen und nicht-klinischen Variablen auf den Verlauf des CRPS und dann auf die oben genannten Ergebnisse zu bestimmen, die als Endpunkte verwendet werden.
- Primärer Endpunkt: Behinderung
- Sekundäre Endpunkte: Teilhabe-QoL, Rückkehr an den Arbeitsplatz, Schmerzen, CRPS-Schweregrad-Score.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die an CRPS im Frühstadium leiden, werden eingeladen, über einen Zeitraum von 1 Jahr an 4 medizinischen Gesprächen teilzunehmen. Während dieses Interviews werden eine Reihe klinischer Daten erhoben. Nach jeder Konsultation wird der Patient gebeten, zu Hause eine Reihe von Fragebögen auszufüllen (Papierformulare oder online von REDCap). Diese Fragebögen erfassen verschiedene psychosoziale Faktoren, die bei der Chronifizierung von Schmerzen bekannt sind (Bewegungsangst, ängstliche oder depressive Züge, „allgemeine“ Schmerzsensibilisierung, soziale Unterstützung, kognitive Strategien zur Schmerzbewältigung) sowie die funktionellen Auswirkungen der Pathologie.
Die gesamte Studie (erste persönliche Beurteilung oder Folgesitzungen) findet am Institute of Neurosciences (UCLouvain, Standort Woluwé) statt und wird von Pr durchgeführt. Berquin oder Dr. Louis. Im Rahmen der Studie werden die Patienten niemals an einem anderen Ort oder von einem anderen Prüfarzt untersucht.
Nachdem die Patientendaten in der REDCap-Anwendung eingegeben wurden, erhalten die Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt eine automatische E-Mail. Sie enthält einen Link zur Online-Umfrage. Sie können sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Studie an den Co-Prüfarzt (Dr. Louis) per E-Mail oder Telefon für Fragen oder Hilfe beim Ausfüllen der Fragebögen. Bei Bedarf leistet der Co-Ermittler telefonische Unterstützung
Um den Rekrutierungsprozess zu vereinfachen, wird die Einwilligungserklärung per Post oder E-Mail verschickt und beim ersten Treffen unterschrieben.
Fünf Endpunkte werden mit linearen Regressionsmodellen mit gemischten Effekten für wiederholte Messungen getestet:
Primärer Endpunkt: Behinderung Sekundäre Endpunkte: Teilhabe-QoL, Rückkehr an den Arbeitsplatz, Schmerzen, CRPS-Schweregrad-Score.
Eine latente Profilanalyse wird durchgeführt, um die Patienten anhand von Variablen zu Studienbeginn in Untergruppen einzuteilen, und das Risiko einer Chronifizierung des Profils wird berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bruxelles-Capitale
-
Woluwe-Saint-Lambert, Bruxelles-Capitale, Belgien, 1200
- Cliniques universitaires Saint-Luc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18,
- Erfüllung der klinischen Budapest-Kriterien,
- Auftreten von Symptomen von weniger als 6 Monaten,
- CRPS Typ I oder II,
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung auf Französisch zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Französischkenntnisse zur Beantwortung von Fragebögen,
- Persönliche Geschichte von CRPS am selben Glied,
- CRPS Typ I nach Schlaganfall ("Schulter-Hand-Syndrom"),
- psychiatrische Erkrankungen, die die Bewältigung der Studienaufgaben beeinträchtigen würden,
- Folgende hormonelle Situationen: Trächtigkeit, Laktation, geschlechtsbejahende Behandlung,
- Jeder andere Grund, das Subjekt auszuschließen, weil es die Studie beeinträchtigen könnte, nach Einschätzung des Prüfarztes. Der Grund wird dokumentiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patientengruppe
|
Anamnese, klinische Untersuchung, Quantitative Sensory Testing (in Anlehnung an DFNS, Deutsches Forschungsnetzwerk Neuropathischer Schmerz, Protokoll), visuelle TOJ (Temporal Order Judgement) Aufgabe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderung
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert durch die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF), bewertet durch Quick DASH (Skala von 0 bis 100) oder Lower Extremity Functional Scale (LEFS) (Skala von 0 bis 80); höhere Punktzahl bedeutet höhere Behinderung
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnahme - QoL
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert durch die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF), bewertet von EuroQol5D5L; eine höhere Punktzahl in jedem Bereich bedeutet eine niedrigere QoL; Ein niedrigerer Wert auf der visuellen Analogskala bedeutet eine niedrigere QoL
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12 Monate
|
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate der Patienten, die nach 1 Jahr wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren (Vollzeit und / oder medizinische Teilzeit)
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12 Monate
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Körperfunktion - Schmerzintensität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert durch die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF), bewertet durch SF-BPI; Schmerzintensität (Schwere, Mittelwert der 4 ersten Items) und die Auswirkung des Schmerzes auf die Funktionsfähigkeit (Interferenz, Mittelwert der sieben Interferenz-Items auf einer Skala von 0–10); höhere Werte bedeuten höhere Schmerzen (Schweregrad oder Interferenz)
|
12 Monate
|
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Körperfunktion – CRPS-Schweregrad-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert von Harden et al., Anzeichen + Symptome, Skala 0 bis 16; eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Schweregrad
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Berquin, PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harden RN, Maihofner C, Abousaad E, Vatine JJ, Kirsling A, Perez RSGM, Kuroda M, Brunner F, Stanton-Hicks M, Marinus J, van Hilten JJ, Mackey S, Birklein F, Schlereth T, Mailis-Gagnon A, Graciosa J, Connoly SB, Dayanim D, Massey M, Frank H, Livshitz A, Bruehl S. A prospective, multisite, international validation of the Complex Regional Pain Syndrome Severity Score. Pain. 2017 Aug;158(8):1430-1436. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000927.
- Bean DJ, Johnson MH, Heiss-Dunlop W, Kydd RR. Extent of recovery in the first 12 months of complex regional pain syndrome type-1: A prospective study. Eur J Pain. 2016 Jul;20(6):884-94. doi: 10.1002/ejp.813. Epub 2015 Nov 2.
- Brunner F, Bachmann LM, Perez RSGM, Marinus J, Wertli MM. Painful swelling after a noxious event and the development of complex regional pain syndrome 1: A one-year prospective study. Eur J Pain. 2017 Oct;21(9):1611-1617. doi: 10.1002/ejp.1064. Epub 2017 Jun 2.
- Brunner F, Bachmann LM, Weber U, Kessels AG, Perez RS, Marinus J, Kissling R. Complex regional pain syndrome 1--the Swiss cohort study. BMC Musculoskelet Disord. 2008 Jun 23;9:92. doi: 10.1186/1471-2474-9-92.
- Bruehl S, Maihofner C, Stanton-Hicks M, Perez RS, Vatine JJ, Brunner F, Birklein F, Schlereth T, Mackey S, Mailis-Gagnon A, Livshitz A, Harden RN. Complex regional pain syndrome: evidence for warm and cold subtypes in a large prospective clinical sample. Pain. 2016 Aug;157(8):1674-81. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000569.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/28FEV/093
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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