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Atorvastatin als potenzieller Zusatz zu Misoprostol zum Schwangerschaftsabbruch

13. April 2026 aktualisiert von: University of Utah

Eine Pilotstudie zu Atorvastatin als potenzieller Zusatz zu Misoprostol zum Schwangerschaftsabbruch

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch ist eine Möglichkeit, eine Schwangerschaft mit Pillen zu beenden. Das aktuelle, von der FDA zugelassene Regime zur medikamentösen Abtreibung verwendet Mifepriston und Misoprostol. Diese Studie testet, ob ein anderes Medikament, Atorvastatin, gefolgt von Misoprostol, verwendet werden kann, um eine Schwangerschaft zu beenden. Die Teilnehmerinnen an den Tagen 35 bis 49 der Schwangerschaft erhalten eine orale Dosis Atorvastatin (80 mg) zum Schlucken in der Klinik sowie eine tägliche Einnahme von Atorvastatin (80 mg) für sechs weitere Tage, mit einer Rückkehr in die Klinik am 8. Tag nach dem ersten Besuch eine Dosis Misoprostol (800 mcg) zu nehmen. Darüber hinaus finden etwa an den Tagen 3, 8 und 11 Nachsorgeuntersuchungen statt, bei denen ein Arzt einen Ultraschall durchführt, um festzustellen, ob die Abtreibung abgeschlossen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sichere und legale Abtreibung ist ein wichtiger Teil der reproduktiven Gesundheit. Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch mit einer Kombination aus Mifepriston und Misoprostol ist weltweit als Goldstandard für den frühen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch anerkannt. Die Suche nach einem anderen Medikament, das Mifepriston ersetzt, würde sowohl denjenigen zugute kommen, die Abtreibungen benötigen, als auch den Anbietern auf der ganzen Welt. Atorvastatin könnte ein Medikament sein, das dies bewirken könnte. Es ist ein Statin, das in vielen Ländern im Handel erhältlich ist.

Ziel: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines benutzerfreundlichen Atorvastatin-Misoprostol-Regimes

Primäres Ziel: Erfolgreiche Beeinflussung des Schwangerschaftsverlaufs, Abnahme des messbaren humanen Choriongonadotropin (HCG)-Hormons oder Beendigung der Schwangerschaft (vor der Anwendung von Misoprostol) innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der Behandlung mit Atorvastatin (80 mg pro Tag für sieben Tage).

Stichprobengröße: 30 Patienten

Ort: Die Rekrutierung aller Teilnehmer und die Datenerhebung finden bei der Planned Parenthood Association of Utah statt.

Studienpopulation: Personen, die sich am Studienzentrum für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch vorstellen, die eine im Ultraschall sichtbare intrauterine Schwangerschaft mit einem einzigen Fötus im Gestationsalter von ≤ 49 Tagen haben.

Studienablauf:

1. STUDIENTAG (in der Klinik) Die Schwangerschaft wird im Schwangerschaftsalter von 35 bis 49 Tagen durch transvaginalen Ultraschall bestätigt. Basisdaten werden erhoben, einschließlich Schwangerschaftssymptome und früherer medizinischer Schwangerschaftsgeschichte. Atorvastatin wird mit 80 mg pro Tag für 7 Tage begonnen (erste Dosis in der Klinik eingenommen). Die restlichen sechs Dosen werden zur Mitnahme zu Hause bereitgestellt. Es wird eine Blutabnahme durchgeführt, um den HCG-Hormonspiegel zu messen.

STUDIENTAG 3 (in der Klinik) Die Teilnehmerinnen kommen in die Klinik und es wird ihnen Blut abgenommen, um den HCG-Hormonspiegel zu messen, und es wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt, um den Schwangerschaftsstatus zu überwachen.

STUDIENTAG 8 (in der Klinik, Tag nach dem letzten Tag der Behandlung mit Atorvastatin) Ein transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt, um den Schwangerschaftsstatus anzuzeigen. Der Teilnehmer erhält zwei Dosen Misoprostol (800 mcg), die bukkal (in die Wangen eingeführt, bis sie sich auflösen – etwa 30 Minuten) oder vaginal eingeführt werden können. Die zweite Dosis wird zu Hause eingenommen, wenn bei der Teilnehmerin innerhalb von 24 Stunden keine Blutung auftritt, die auf das Ende der Schwangerschaft hindeutet (schwerer als eine Standardperiode).

STUDIENTAG 9-11 FOLLOW-UP (in der Klinik):

In der Klinik wird eine Untersuchung durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Abtreibung abgeschlossen ist, und um aufgetretene Symptome zu überprüfen. Wenn der Schwangerschaftsabbruch nicht abgeschlossen ist, wird ein Standardabbruch mit Gebärmutterentleerung innerhalb der Woche durchgeführt, um den Schwangerschaftsabbruch abzuschließen.

ERWEITERTE NACHVERFOLGUNG (per SMS, E-Mail oder Telefon):

30 Tage nach Beginn der Studie werden die Teilnehmer kontaktiert, um Nebenwirkungen oder erforderliche medizinische Versorgung im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsabbruch oder Komplikationen durch den Schwangerschaftsabbruch zu dokumentieren. Dies erfolgt telefonisch oder per E-Mail. Diese Follow-up-Daten werden alle anhaltenden Nebenwirkungen, den Bedarf an zusätzlicher medizinischer Versorgung und Komplikationen behandeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84102
        • Planned Parenthood Association of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Eine Schwangerschaft, die als 35-49 Tage Gestationsalter durch transvaginalen Ultraschall bestätigt wurde
  • Wunsch nach Schwangerschaftsabbruch
  • Sprechen Sie Englisch oder Spanisch
  • Bereit, die Abtreibung möglicherweise um 1-2 Wochen zu verschieben
  • Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten und zu akzeptieren, dass das Studienschema die Schwangerschaft möglicherweise nicht erfolgreich beendet, sodass eine Uterusaspiration erforderlich wäre, um die Abtreibung abzuschließen.
  • Bereit, die Empfängnisverhütung bis zum Abschluss der Abtreibung aufzuschieben

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Schwangerschaft über 49 Tage Gestationsalter
  • Zwillings- oder höhere Mehrlingsschwangerschaft
  • Medizinische Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch gemäß dem Mifepriston-Etikett der U.S. Food and Drug Administration
  • Bestätigte oder vermutete Eileiterschwangerschaft
  • Vaginale Blutungen in der aktuellen Schwangerschaft
  • Schwangerschaft an unbekanntem Ort
  • IUP oder Verhütungsimplantat vorhanden
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Atorvastatin oder Misoprostol
  • Geschichte der Myositis
  • Derzeitige Einnahme oder geplante Einnahme von Medikamenten während der Studie, die mit HMG-Co-A-Reduktase-Inhibitoren interagieren (z. B. Diltiazem, Erythromycin, Azole, Gemfibrozil oder ein anderes Fibrat)
  • Kann nicht zur Nachsorge in der Klinik zurückkehren
  • Momentan stillen
  • Sie nehmen bereits einen HMG-Co-A-Reduktase-Hemmer ein [37] oder planen die Einnahme eines anderen als des Studienmedikaments während der Studie (Fluvastatin, Lovastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Simvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin oder Rosuvastatin.
  • Pillen nicht schlucken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Atorvastatin, gefolgt von Misoprostol
Eine orale Dosis von Atorvastatin (80 mg) muss sieben Tage lang täglich eingenommen werden, gefolgt von Misoprostol (800 µg) am 8. Tag. Eine zweite Dosis Misoprostol wird 24 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht, wenn keine signifikante Blutung (mehr als in einem regulären Zeitraum) aufgetreten ist.
Orale Dosis Atorvastatin (80 mg) zum Schlucken in der Klinik in Anwesenheit eines Studienanbieters mit zusätzlichen 6 Dosen (jeweils 80 mg) Atorvastatin zur Verabreichung einmal täglich zu Hause für die nächsten sechs Tage. Diese 6 Pillen sollten oral eingenommen werden. Kehren Sie etwa 3, 8 und 10 Tage nach dem Registrierungsbesuch für einen Nachsorgebesuch in die Klinik zurück. Bei diesen Besuchen beurteilt ein geschulter Studienarzt den Abtreibungsstatus mittels Ultraschall und Blutabnahme. Beim 8-tägigen Besuch nach der Registrierung werden 800 mcg Misoprostol bereitgestellt, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch vaginal eingenommen oder 30 Minuten lang zwischen Wange und Zunge aufgelöst werden können. Beim letzten Besuch in der Klinik, 10 Tage nach der Einschreibung, wird, wenn der Schwangerschaftsabbruch fehlgeschlagen ist, eine Standard-Abtreibungsbehandlung in der Klinik angeboten. 30 Tage nach der Einschreibung erfolgt ein letzter Telefonanruf zur Beurteilung von Nebenwirkungen, medizinischer Versorgung oder Komplikationen.
Am Studientag 8 erhält der Teilnehmer zwei Dosen Misoprostol 800 mcg zur vaginalen oder bukkalen Anwendung. Der Teilnehmer nimmt am Studientag 8 (± 1 Tag) eine Einzeldosis Misoprostol ein und wird angewiesen, zusätzlich 800 mcg vaginales oder bukkales Misoprostol einzunehmen, wenn innerhalb von 24 Jahren keine signifikante Blutung im Einklang mit dem Gewebeabgang (schwerer als eine Menstruation) aufgetreten ist Stunden der ersten Misoprostol-Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eingriff in den Schwangerschaftsverlauf
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn von Atorvastatin (80 mg pro Tag)
Dies ist ein dichotomes Ergebnis, das eine Störung des Schwangerschaftsverlaufs durch eine der folgenden Ursachen umfasst: 1) Ultraschallmarker, gemessen durch den transvaginalen sonografischen Verlust der embryonalen Herzaktivität, sofern zuvor dokumentiert, oder 2) abnormales sonografisches Wachstum über einen Zeitraum von sieben Tagen, das mit den "Diagnosekriterien für eine nicht lebensfähige Schwangerschaft in der frühen ersten Trimester" übereinstimmt (dies umfasst "Befunde, die auf einen Schwangerschaftsverlust verdächtig, aber nicht diagnostisch sind", was das Fehlen der Visualisierung eines Embryos sieben Tage nach der Sichtung eines Gestationssacks einschließt, N Engl J Med 2013;369:1443-51.), 3) jede Abnahme der humanen Choriongonadotropin-Messwerte, oder 4) ein unzureichender Anstieg des quantitativen HCG, wenn der Basis-HCG-Wert ≤5000 beträgt, einschließlich: einer Abnahme oder Zunahme von weniger als 50 % des quantitativen HCG von Tag 1 bis 3; einer Abnahme oder Zunahme von weniger als 100 % des quantitativen HCG von Tag 3 bis 8, oder 5) der Austritt der Schwangerschaft, bestätigt durch Ultraschall vor der Anwendung von Misoprostol.
Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn von Atorvastatin (80 mg pro Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Turok, MD, MPH, University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte IPD können mit anderen Forschern geteilt werden, die ein berechtigtes und nachgewiesenes Interesse an der Durchführung weiterer Analysen haben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

5 Jahre nach Abschluss des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfragen an den PI per E-Mail werden berücksichtigt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abtreibung früh

Klinische Studien zur Atorvastatin

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