Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Häufigkeit postoperativer pulmonaler Komplikationen bei Patienten mit positivem und negativem AIR-Test während der Vollnarkose

19. Juli 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Marcus J. Schultz, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen bei Patienten mit positivem und negativem AIR-Testergebnis zu beschreiben. Zweitens möchten die Forscher das Auftreten eines positiven AIR-Tests und dessen Zusammenhang mit der Entwicklung von PPC beschreiben. Darüber hinaus wollen die Forscher beschreiben, ob sich die mechanische Beatmungsstrategie zwischen Patienten mit positivem und negativem AIR-Test unterscheidet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der „AIR-Test“, eine Methode, bei der die inspiratorische Sauerstoffkonzentration auf 21 % reduziert und die pulsoximetrische Hämoglobinsättigung (SpO2) überwacht wird, kann verwendet werden, um das Vorhandensein eines Atelektase-induzierten alveolären Shunts nachzuweisen. Es bleibt ungewiss, ob ein intraoperativer positiver AIR-Test mit klinischen Ergebnissen verbunden ist. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass in einer allgemeinen chirurgischen Population die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPC) bei Patienten mit positivem AIR-Test höher ist als bei Patienten mit negativem AIR-Test. Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von PPC bei Patienten mit positivem und bei Patienten mit negativem AIR-Test zu beschreiben. Zweitens wollen die Forscher die Häufigkeit eines positiven AIR-Tests und dessen Zusammenhang mit der Entwicklung von PPC beschreiben. Die Forscher wollen auch auswerten, ob sich die mechanische Beatmungsstrategie zwischen Patienten mit positivem und negativem AIR-Test unterscheidet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

632

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, bei der ein AIR-Test durchgeführt wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in den Amsterdam University Medical Centers, Standort Meibergdreef, unter Vollnarkose mit einem Endotrachealtubus operiert werden;
  • Patienten > 18 Jahre;
  • Präoperativer SpO2 von ≥97 %;
  • AIR-Test durchgeführt nach Narkoseeinleitung in einem hämodynamischen und respiratorischen Steady State.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre;
  • Keine Zustimmung/Widerspruch;
  • Der Patient nahm an einer anderen widersprüchlichen Interventionsstudie zur mechanischen Beatmung während der Vollnarkose teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Positiver AIR-Test
Patienten mit einem positiven intraoperativen AIR-Testergebnis
Alle Arten von Operationen, die eine Vollnarkose erfordern
Negativer AIR-Test
Patienten mit negativem intraoperativem AIR-Testergebnis
Alle Arten von Operationen, die eine Vollnarkose erfordern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: Die ersten 5 postoperativen Tage
Atemstillstand; Bronchospasmus; akutes Atemnotsyndrom (ARDS); Verdacht auf Lungeninfektion; Aspirationspneumonitis; Atelektase; Pleuraerguss; Lungeninfiltrat; Herz-Lungen-Erguss; Pneumothorax
Die ersten 5 postoperativen Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis des AIR-Tests
Zeitfenster: Intraoperative Phase
Anzahl der Patienten mit positivem und negativem AIR-Test
Intraoperative Phase
Tidalvolumen während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
Tidalvolumen in ml pro kg vorhergesagtem Körpergewicht
Intraoperative Phase
Positiver endexspiratorischer Druck während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
Positiver endexspiratorischer Druck in Zentimeter Wassersäule (cmH2O)
Intraoperative Phase
Spitzendruck während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
Spitzendruck in cmH20
Intraoperative Phase
Driving Pressure während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
Fahrdruck in cmH2O
Intraoperative Phase
Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
Anteil des inspirierten Sauerstoffs
Intraoperative Phase
Endtidales Kohlendioxid (CO2) während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
Endtidales CO2 in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
Intraoperative Phase
Atemfrequenz während der Vollnarkose für die Operation
Zeitfenster: Intraoperative Phase
Atemfrequenz pro Minute
Intraoperative Phase
Die Inzidenz der einzelnen Komponenten postoperativer pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: Die ersten 5 postoperativen Tage
Atemstillstand; Bronchospasmus; AKUTES LUNGENVERSAGEN; Verdacht auf Lungeninfektion; Aspirationspneumonitis; Atelektase; Pleuraerguss; Lungeninfiltrat; Herz-Lungen-Erguss; Pneumothorax
Die ersten 5 postoperativen Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung bis zum 30. Tag
Tage Krankenhausaufenthalt
Vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung bis zum 30. Tag
Gesamtsterblichkeitsrate und Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5 und postoperativer Tag 30
Sterblichkeitsrate
Postoperativer Tag 5 und postoperativer Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus W Hollmann, Professor, Anesthesiology and Pain Medicine, AUMC location AMC
  • Hauptermittler: Marcus J Schultz, Professor, Intensive Care, AUMC location AMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • W22_079

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie - Komplikationen

Klinische Studien zur Operation

3
Abonnieren