- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05345743
Die Häufigkeit postoperativer pulmonaler Komplikationen bei Patienten mit positivem und negativem AIR-Test während der Vollnarkose
19. Juli 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Marcus J. Schultz, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen bei Patienten mit positivem und negativem AIR-Testergebnis zu beschreiben.
Zweitens möchten die Forscher das Auftreten eines positiven AIR-Tests und dessen Zusammenhang mit der Entwicklung von PPC beschreiben.
Darüber hinaus wollen die Forscher beschreiben, ob sich die mechanische Beatmungsstrategie zwischen Patienten mit positivem und negativem AIR-Test unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der „AIR-Test“, eine Methode, bei der die inspiratorische Sauerstoffkonzentration auf 21 % reduziert und die pulsoximetrische Hämoglobinsättigung (SpO2) überwacht wird, kann verwendet werden, um das Vorhandensein eines Atelektase-induzierten alveolären Shunts nachzuweisen.
Es bleibt ungewiss, ob ein intraoperativer positiver AIR-Test mit klinischen Ergebnissen verbunden ist.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass in einer allgemeinen chirurgischen Population die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPC) bei Patienten mit positivem AIR-Test höher ist als bei Patienten mit negativem AIR-Test.
Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von PPC bei Patienten mit positivem und bei Patienten mit negativem AIR-Test zu beschreiben.
Zweitens wollen die Forscher die Häufigkeit eines positiven AIR-Tests und dessen Zusammenhang mit der Entwicklung von PPC beschreiben.
Die Forscher wollen auch auswerten, ob sich die mechanische Beatmungsstrategie zwischen Patienten mit positivem und negativem AIR-Test unterscheidet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
632
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liselotte Hol, MD
- Telefonnummer: 020 566 9111
- E-Mail: l.hol@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
- Rekrutierung
- Amsterdam University Medical Centers
-
Kontakt:
- Liselotte Hol, MD
- E-Mail: l.hol@masterdamumc.nl
-
Kontakt:
- Markus Hollmann, MD PhD
- E-Mail: m.w.hollmann@amsterdamumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, bei der ein AIR-Test durchgeführt wird
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in den Amsterdam University Medical Centers, Standort Meibergdreef, unter Vollnarkose mit einem Endotrachealtubus operiert werden;
- Patienten > 18 Jahre;
- Präoperativer SpO2 von ≥97 %;
- AIR-Test durchgeführt nach Narkoseeinleitung in einem hämodynamischen und respiratorischen Steady State.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre;
- Keine Zustimmung/Widerspruch;
- Der Patient nahm an einer anderen widersprüchlichen Interventionsstudie zur mechanischen Beatmung während der Vollnarkose teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Positiver AIR-Test
Patienten mit einem positiven intraoperativen AIR-Testergebnis
|
Alle Arten von Operationen, die eine Vollnarkose erfordern
|
Negativer AIR-Test
Patienten mit negativem intraoperativem AIR-Testergebnis
|
Alle Arten von Operationen, die eine Vollnarkose erfordern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: Die ersten 5 postoperativen Tage
|
Atemstillstand; Bronchospasmus; akutes Atemnotsyndrom (ARDS); Verdacht auf Lungeninfektion; Aspirationspneumonitis; Atelektase; Pleuraerguss; Lungeninfiltrat; Herz-Lungen-Erguss; Pneumothorax
|
Die ersten 5 postoperativen Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis des AIR-Tests
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Anzahl der Patienten mit positivem und negativem AIR-Test
|
Intraoperative Phase
|
Tidalvolumen während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Tidalvolumen in ml pro kg vorhergesagtem Körpergewicht
|
Intraoperative Phase
|
Positiver endexspiratorischer Druck während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Positiver endexspiratorischer Druck in Zentimeter Wassersäule (cmH2O)
|
Intraoperative Phase
|
Spitzendruck während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Spitzendruck in cmH20
|
Intraoperative Phase
|
Driving Pressure während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Fahrdruck in cmH2O
|
Intraoperative Phase
|
Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Anteil des inspirierten Sauerstoffs
|
Intraoperative Phase
|
Endtidales Kohlendioxid (CO2) während der Vollnarkose für Operationen
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Endtidales CO2 in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
|
Intraoperative Phase
|
Atemfrequenz während der Vollnarkose für die Operation
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Atemfrequenz pro Minute
|
Intraoperative Phase
|
Die Inzidenz der einzelnen Komponenten postoperativer pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: Die ersten 5 postoperativen Tage
|
Atemstillstand; Bronchospasmus; AKUTES LUNGENVERSAGEN; Verdacht auf Lungeninfektion; Aspirationspneumonitis; Atelektase; Pleuraerguss; Lungeninfiltrat; Herz-Lungen-Erguss; Pneumothorax
|
Die ersten 5 postoperativen Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung bis zum 30. Tag
|
Tage Krankenhausaufenthalt
|
Vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung bis zum 30. Tag
|
Gesamtsterblichkeitsrate und Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5 und postoperativer Tag 30
|
Sterblichkeitsrate
|
Postoperativer Tag 5 und postoperativer Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Markus W Hollmann, Professor, Anesthesiology and Pain Medicine, AUMC location AMC
- Hauptermittler: Marcus J Schultz, Professor, Intensive Care, AUMC location AMC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W22_079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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