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OsteoPreP: Nahrungsergänzungsmittel für die postmenopausale Knochengesundheit (OsteoPreP)

17. April 2024 aktualisiert von: Australian Catholic University

OsteoPreP: Die Wirkung einer probiotischen Nahrungsergänzung auf den Knochen-, Muskel- und Glukosestoffwechsel bei postmenopausalen Frauen: Eine randomisierte placebokontrollierte Studie

Bewertung der Wirkung einer 12-monatigen Supplementierung mit einem Probiotikum (Probiotikum plus Präbiotikum; 2 Kapseln pro Tag) auf die relative Veränderung (%) der gesamten volumetrischen Knochendichte (gemessen mit hochauflösender peripherer quantitativer Computertomographie [HR-pQCT]) des distale Tibia.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist allgemein bekannt, dass Knochenschwund während des gesamten Lebens nach Erreichen der maximalen Knochenmasse auftritt, die normalerweise am Ende des zweiten Lebensjahrzehnts erreicht wird. Während der ersten 5-8 Jahre nach der Menopause erleben Frauen einen beschleunigten Knochenabbau, dem dann eine langsamere Phase des Rückgangs der Knochenmineraldichte (BMD) folgt. Da über 40 % aller Frauen in Australien im Laufe ihres Lebens eine osteoporotische (Zerbrechlichkeits-)Fraktur erleiden, ist die Untersuchung von Interventionen, die den Knochenschwund bei postmenopausalen Frauen verhindern können, ein entscheidender Schwerpunkt. Der Übergang in die Wechseljahre ist auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und kognitivem Verfall verbunden. Diese Zustände und ihre Behandlungen können auch die Knochengesundheit beeinträchtigen.

Frühere Forschungen haben auf einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Darmmikrobiom und der Knochengesundheit hingewiesen. Tierversuche deuten darauf hin, dass Eingriffe in das Darmmikrobiom den Knochenverlust erfolgreich reduzieren können, aber menschliche Daten sind begrenzt. Darüber hinaus gibt es immer mehr Beweise, die das Darmmikrobiom mit kognitiven, Muskel- und kardiometabolischen Funktionen in Verbindung bringen. Solche Studien weisen darauf hin, dass Probiotika (gesunde Darmbakterien) oder Präbiotika (Nahrung für gesunde Bakterien, z. Ballaststoffe) können die Menge an kurzkettigen Fettsäuren - wie Butyrat - erhöhen, die von Darmbakterien produziert werden, was die positiven Auswirkungen auf die Verbesserung der Darmgesundheit vermitteln kann.

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie, in der untersucht wird, ob die Einnahme eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels mit Inulin (einem präbiotischen löslichen Ballaststoff) zweimal täglich über 12 Monate die Knochengesundheit bei postmenopausalen Frauen verbessert. Darüber hinaus werden sekundäre Ergebnisse die Wirkung der Intervention auf die Modulation des Immunsystems und die Kognition sowie auf die Muskel-Skelett- und Stoffwechselfunktion als potenzielle Mediatoren messen.

Einhundertsechzig postmenopausale Frauen, die zwischen 1 und 4 Jahre nach ihrer letzten Menstruation sind, werden aus der Community per Mailing, Anzeigen in Zeitungen, sozialen Medien, Flyern sowie einer Zielseite auf einer von der ACU verwalteten Website rekrutiert. Die Ermittler haben auch für Rekrutierungszwecke unterstützte Postsendungen über Services Australia beantragt. Services Australia ist in der Lage, Namen und Adressen einiger demografischer Zielstudien (in Melbourne lebende Frauen im Alter zwischen 40 und 65) aus der Medicare-Datenbank zu extrahieren und ihnen die Studiendetails in unserem Namen zuzusenden. Diejenigen, die teilnehmen möchten, werden einer Reihe von Basisuntersuchungen unterzogen, einschließlich Knochenmineraldichte-Scans, Blut- und Stuhlproben und Fragebögen zu körperlicher Aktivität und Lebensstil. Sie werden dann verblindet randomisiert, um eines der folgenden zwei Nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren:

  • Placebo-Kontrollgruppe (n = 80): Placebo-Kapsel – 2 Kapseln pro Tag
  • Probiotika-Gruppe (n=80): Probiotische Kapsel – 2 Kapseln pro Tag

Die Studienergebnisse werden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten gemessen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer nach drei und neun Monaten per Telefon und E-Mail kontaktiert, um etwaige Nebenwirkungen auf die Ergänzung zu melden. Nach 12 Monaten beenden die Teilnehmer die Nahrungsergänzung und nehmen sofort (innerhalb von 24 Stunden) an einer Bewertung nach der Intervention teil und führen identische Bewertungsmaßnahmen wie zu Beginn durch. Schließlich werden die Teilnehmer 2 Wochen nach Beendigung der Supplementierung gebeten, an einem Termin teilzunehmen, um eine endgültige Stuhlprobe abzugeben.

Wenn bestätigt werden kann, dass die langfristige Einnahme eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels positive Auswirkungen auf die Knochengesundheit, Muskelgesundheit und Stoffwechselgesundheit bei postmenopausalen Frauen haben kann, könnte diese Intervention zur Vorbeugung von Osteoporose und damit verbundenen Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Stoffwechsels empfohlen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Australian Catholic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frauen, 40-65 Jahre alt
  • Kaukasier (aufgrund signifikanter Unterschiede in BMD und Knochenumbau zwischen den Ethnien)
  • Zwischen 1 und 4 Jahren seit der letzten Menstruation
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Aktueller Covid-19-Impfstatus
  • Ohne Hilfsmittel gehen können
  • Angegebene Verfügbarkeit während der gesamten Studienzeit
  • Geistige Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, alle Details des Protokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose Osteoporose
  • Low Trauma Fraktur nach 50 Jahren
  • T-Score von -2,5 oder weniger am Oberschenkelhals oder an der Lendenwirbelsäule (L1-L4) auf dem DXA-Scan beim Screening-Besuch
  • HbA1c ≥ 6,5 % beim Screening-Besuch
  • Blutdruck beim Screening-Besuch von systolisch >180 mmHg und/oder diastolisch >120 mmHg
  • Unbehandelte Hyperthyreose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Diagnose einer krankheitsverursachenden sekundären Osteoporose oder Malabsorption: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, Typ-1-/Typ-2-Diabetes oder chronische Lebererkrankung
  • Bariatrische Chirurgie
  • Kürzlich diagnostizierte Malignität (innerhalb der letzten 5 Jahre)
  • Aktuelle oder kürzliche orale Kortikosteroidanwendung (jede Dosis innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 mg Prednisolon (oder Äquivalent) oder eine höhere Tagesdosis für 14 Tage oder länger 3-12 Monate vor dem Screening)
  • Anwendung einer antiresorptiven Therapie, einschließlich systemischer Hormonersatztherapie, Bisphosphonate, Strontiumranelat (aktuell oder während der letzten 3 Jahre)
  • Verwendung von Teriparatid (aktuell oder während der letzten 3 Jahre)
  • Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien
  • Antibiotikabehandlung 2 Monate vor Einschluss
  • Nicht bereit, die Einnahme anderer probiotischer oder präbiotischer Nahrungsergänzungsmittel einzustellen (aktuelle Anwendung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pendel WBF-038
Pendulum WBF-038, eine geschützte Formulierung der folgenden Stämme: Akkermansia muciniphila, Clostridium butyricum, Clostridium beijerinckii, Anaerobutyricum hallii, Bifidobacterium infantis, plus Chicorée-Inulin und Magnesiumstearat – 1 Kapsel zum Frühstück und 1 Kapsel zum Abendessen für 12 Monate.

Alle in Pendulum WBF-038 enthaltenen Bakterien sind kommensale Organismen, von denen wiederholt dokumentiert wurde, dass sie unter normalen Umständen den menschlichen Magen-Darm-Trakt besiedeln. WBF-038 von Pendulum ist eine geschützte Formulierung der folgenden Stämme: Akkermansia muciniphila, Clostridium butyricum, Clostridium beijerinckii, Anaerobutyricum hallii, Bifidobacterium infantis, plus Chicorée-Inulin und Magnesiumstearat. Die Organismen wurden unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet, die den Good Manufacturing Practices (GMP) entsprechen, und verwenden keine Produkte tierischen Ursprungs. Alle während der Herstellung verwendeten Zutaten waren lebensmittelecht und als allgemein als sicher anerkannt (GRAS) qualifiziert.

Das Produkt wird als säurebeständige Kapseln in Flaschen geliefert, die bei 4℃ gekühlt zu lagern sind.

Placebo-Komparator: Pendel-Placebo
Pendulum Placebo mit Magnesiumstearat – 1 Kapsel mit der Morgenmahlzeit und 1 Kapsel mit der Abendmahlzeit für 12 Monate.
Pendel-Placebo-Kapseln mit Magnesiumstearat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte volumetrische Knochenmineraldichte der distalen Tibia
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentuale Veränderung der volumetrischen Gesamtknochendichte, gemessen mit hochauflösender peripherer quantitativer Computertomographie (HR-pQCT) der distalen Tibia.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule (L1-L4), gemessen mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
12 Monate
Knochenmineraldichte der Hüfte
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Veränderung der gesamten Hüft-BMD, gemessen mit DXA
12 Monate
Trabekuläres Knochenvolumen von Tibia und Radius
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Veränderung des Volumenanteils des trabekulären Knochens von Tibia und Radius, gemessen mit HR-pQCT
12 Monate
Tibia und Radius kortikaler Bereich
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Veränderung der kortikalen Tibia- und Radiusfläche, gemessen mit HR-pQCT
12 Monate
Tibia und Radius kortikale volumetrische Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Änderung der kortikalen volumetrischen BMD der Tibia und des Radius, gemessen mit HR-pQCT
12 Monate
Gesamte volumetrische Knochenmineraldichte des distalen Radius
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Änderung der volumetrischen Gesamt-BMD des distalen Radius, gemessen mit HRpQCT
12 Monate
C-terminal vernetzendes Serum-Telopeptid des Typ-I-Kollagens (ßCTX-I) – Knochenumsatzmarker
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung von ßCTX-I im Serum
6 Monate und 12 Monate
Serum Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (P1NP) – Knochenumsatzmarker
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Änderung der P1NP-Spiegel im Serum
6 Monate und 12 Monate
Serum-Osteocalcin (OC) – Knochenumsatzmarker
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Änderung des OC im Serum
6 Monate und 12 Monate
Kurzkettige Fettsäuren (SCFAs)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 2 Wochen nach dem Eingriff
Relative Änderung des SCFA-Gehalts (einschließlich Butyrat) im Stuhl
6 Monate, 12 Monate und 2 Wochen nach dem Eingriff
16s-rRNA-Gensequenzierung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 2 Wochen nach dem Eingriff
Relative Veränderung der Darmmikrobiota-Zusammensetzung auf Speziesebene im Stuhl unter Verwendung von 16s-rRNA-Sequenzierung
6 Monate, 12 Monate und 2 Wochen nach dem Eingriff
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels im zirkulierenden Blut
6 Monate und 12 Monate
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung des HbA1c-Spiegels im zirkulierenden Blut
6 Monate und 12 Monate
Unterschenkel Muskelbereich
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Veränderung des Unterschenkelmuskelbereichs, gemessen mit HR-pQCT
12 Monate
Magere Körpermasse
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Veränderung der mageren Körpermasse der Appendikel, gemessen mit DXA
12 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Änderung der Griffstärke der linken und rechten Hand, gemessen mit einem Handdynamometer
6 Monate und 12 Monate
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Änderung der hs-CRP-Spiegel im Serum
6 Monate und 12 Monate
Regulatorische T-Lymphozyten (Tregs)
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Änderung der zirkulierenden Anzahl von Tregs im Blut
12 Monate
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Änderung der oralen Glukosetoleranz im zirkulierenden Blut
6 Monate und 12 Monate
Glykogengehalt des Muskelgewebes
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung des Glykogengehalts im Muskelgewebe, erhalten aus einer Muskelbiopsie
6 Monate und 12 Monate
Triglyceridgehalt im Muskelgewebe
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung des Triglyceridgehalts im Muskelgewebe, erhalten aus einer Muskelbiopsie
6 Monate und 12 Monate
Faserzusammensetzung des Muskelgewebetyps 1
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung des Typ-1-Faseranteils im Muskelgewebe, erhalten aus einer Muskelbiopsie
6 Monate und 12 Monate
Lipocalin2
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 2 Wochen nach dem Eingriff
Relative Veränderung von Lipocalin2 (Darmentzündung) im Stuhl
6 Monate, 12 Monate und 2 Wochen nach dem Eingriff
Cogstate One Back Test Kognitiver Leistungstest
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Änderung der Leistungsgeschwindigkeit und Anzahl der Fehler im One Back Test unter Verwendung des kognitiven Bewertungstools von Cogstate. Niedrigere Punktzahl = bessere Leistung
6 Monate und 12 Monate
Cogstate Groton Maze Learning Test Kognitiver Leistungstest
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Änderung der Fehleranzahl im Groton Maze Learning Test unter Verwendung des Cogstate Cognitive Assessment Tools. Niedrigere Punktzahl = bessere Leistung
6 Monate und 12 Monate
Cogstate Continuous Paired Associate Learning Test Kognitiver Leistungstest
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Änderung der Genauigkeit der Leistung und Anzahl der Fehler im Continuous Paired Associate Learning Test unter Verwendung des kognitiven Bewertungstools von Cogstate. Niedrigere Punktzahl = bessere Leistung
6 Monate und 12 Monate
Cogstate Social Emotional Cognition Test Kognitiver Leistungstest
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Änderung der Genauigkeit der Leistung im Social Emotional Cognition Test unter Verwendung des Cogstate Cognitive Assessment Tools. Höhere Punktzahl = bessere Leistung
6 Monate und 12 Monate
Depressions-, Angst- und Stressskala 21
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung von Depression, Angst und Stress, gemessen mit dem Fragebogen Depression Anxiety and Stress Scale 21 (DASS-21). Der DASS-21 hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 63, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
6 Monate und 12 Monate
Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung der gastrointestinalen Symptome, gemessen mit dem Fragebogen Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS). Der GSRS hat eine Mindestpunktzahl von 5 und eine Höchstpunktzahl von 45, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
6 Monate und 12 Monate
Plasmaglucagon-ähnliches Peptid 1
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung des Darmhormons Glucagon-like Peptide 1 [GLP-1] im Plasma
6 Monate und 12 Monate
Plasmapeptid Tyrosin-Tyrosin
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung des Darmhormonpeptids Tyrosin-Tyrosin [PYY] im Plasma
6 Monate und 12 Monate
Plasma-Adiponektin
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung Adiponectin im Plasma
6 Monate und 12 Monate
EuroQol Fünf Dimensionen Lebensqualität Umfrage zum medizinischen Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen EuroQol Five Dimensions (EQ-5D). Der EQ-5D hat eine Mindestpunktzahl von Stufe 1 und eine Höchstpunktzahl von Stufe 5, wobei höhere Stufen ein schlechteres Ergebnis anzeigen
6 Monate und 12 Monate
Skala für Angst vor sozialer Interaktion
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung der sozialen Angst, gemessen mit dem Fragebogen Social Interaction Anxiety Scale (SIAS). Der SIAS hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 80, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
6 Monate und 12 Monate
Die Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung des psychischen Wohlbefindens, gemessen mit dem Fragebogen Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS). Der WEMWBS hat eine Mindestpunktzahl von 14 und eine Höchstpunktzahl von 70, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
6 Monate und 12 Monate
Kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels für 10 Tage
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung des Blutzuckers (Fläche unter der Kurve) über 10 Tage, gemessen mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung
6 Monate und 12 Monate
Blutinsulin nüchtern
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung des Nüchtern-Blutinsulinspiegels im zirkulierenden Blut
6 Monate und 12 Monate
Fette Masse
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Veränderung der Gesamtkörperfettmasse, gemessen mit DXA
12 Monate
Metabolomik im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Veränderung der Blutmetaboliten mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie
12 Monate
Büro-Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, gemessen mit einem Blutdruckmessgerät
6 Monate und 12 Monate
Die visuelle Analogskala Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Relative Änderung der aktuellen Schmerzintensität gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) Schmerzintensitätsskala. Die VAS hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 10, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
6 Monate und 12 Monate
Calprotectin
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 2 Wochen nach dem Eingriff
Relative Veränderung von Calprotectin (Darmentzündung) im Stuhl
6 Monate, 12 Monate und 2 Wochen nach dem Eingriff
Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Monate
Relative Veränderung der Gesamtkörpermuskelmasse, gemessen mit DXA
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mattias Lorentzon, MD, PhD, Australian Catholic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

Klinische Studien zur Pendel WBF-038

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