Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu GNC-038, einem Tetra-spezifischen Antikörper, bei Teilnehmern mit R/R-diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)

25. September 2025 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften des Tetra-spezifischen Antikörpers GNC-038 bei Teilnehmern mit rezidivierendem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)

In dieser Studie wird die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von GNC-038 bei Teilnehmern mit rezidivierendem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) untersucht, um die dosislimitierende Toxizität (DLT), die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder das Maximum zu bewerten verabreichte Dosis (MAD) für MTD wird von GNC-038 nicht erreicht. Die empfohlene Dosis für die klinische Studie der Phase II (RP2D) wird ebenfalls festgelegt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China
        • Shenzhen Second People's Hospital
    • Hebei
      • Baoding, Hebei, China
        • Affiliated Hospital of Hebei University
    • Henan
      • Luoyang, Henan, China
        • The First Affiliated Hospital of Henan University of Science And Technology
    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200025
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben und müssen freiwillig teilnehmen;
  2. Keine Geschlechtsbeschränkung;
  3. Alter: ≥18 Jahre alt und ≤75 Jahre;
  4. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  5. Hat an einem durch Histologie oder Zytologie bestätigten diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) gelitten;
  6. a. Diejenigen, die rezidivierendes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) haben.

    b. Wiederkehrende oder refraktäre Teilnehmer, die nach Feststellung der Prüfärzte für andere Behandlungen nicht geeignet/verträglich sind.

    Wiederkehrend und refraktär sind wie folgt definiert:

    Rezidiv ist das Fortschreiten der Erkrankung nach adäquater Behandlung bis zur Remission, wobei mindestens ein Regime Rituximab enthält.

    Refraktär bezieht sich auf das Nichtansprechen auf eine angemessene Behandlung mit Rituximab enthaltendem Regime (Kombinations-Chemotherapie oder Monotherapie) oder das Fortschreiten der Krankheit während der Behandlung/innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer angemessenen Behandlung.

    „Angemessene Behandlung mit Rituximab-Schema“ bezieht sich auf den Abschluss einer Rituximab-Kombination mit einer Chemotherapie basierend auf den Anforderungen des pathologischen Typs und des Krankheitsstadiums oder einer Rituximab-Monotherapie mit mindestens 4-mal wöchentlichen Injektionen von 375 mg/m2. „Fortschritt während der Behandlung“ erfordert den Abschluss von mindestens einem Rituximab-Zyklus plus Chemotherapie oder Monotherapie bei Fortschritt während der Induktionstherapie; Bei Fortschritten während der Erhaltungstherapie wird mindestens eine Injektion abgeschlossen. „Minderung“ umfasst vollständige und teilweise Minderung.

  7. Es gibt messbare Läsionen während des Untersuchungszeitraums (jeder lange Durchmesser von Lymphknotenläsionen ≥ 1,5 cm oder jeder lange Durchmesser von extranodalen Läsionen von mehr als 1,0 cm);
  8. Körperliche Fitness-Score ECOG ≤2;
  9. Die Toxizität der vorherigen Anti-Tumor-Therapie wurde auf das Niveau ≤ 1, definiert durch NCI-CTCAE v5.0, wiederhergestellt (die Prüfärzte berücksichtigten Indikatoren, die mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden könnten, wie z kein Sicherheitsrisiko darstellen, wie Alopezie, periphere Neurotoxizität 2. Grades und durch Hormonersatztherapie stabilisierte Hypothyreose);
  10. Die Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung erfüllt folgende Anforderungen:

    • Knochenmarkfunktion: Bei fehlender Bluttransfusion, keiner Verwendung von G-CSF (keine Verwendung von lang wirkenden Bleaching-Nadeln innerhalb von 2 Wochen) und medikamentöser Korrektur innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening, der absolute Wert der Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0×109/L (Teilnehmer mit Knochenmarkinfiltration ≥0,5×109/L); Hämoglobin ≥80 g/L (für Teilnehmer mit Knochenmarkinfiltration, ≥70 g/L); Thrombozytenzahl ≥50×109/L;
    • Leberfunktion: Ohne leberschützende Medikamente zur Korrektur innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 ULN (TBIL ≤ 3 ULN bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom), Transaminase (AST/ALT) ≤ 2,5 ULN (Teilnehmer mit Tumorinfiltration in der Leber ≤5,0 ULN);
    • Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN und Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 50 ml/min (nach der Formel von Cockcroft und Gault);
    • Routine-Urin-/24h-Urin-Proteinquantifizierung: qualitatives Urin-Protein ≤1+ (wenn qualitatives Urin-Protein ≥2+, kann 24h-Urin-Protein < 1g eingeschlossen werden);
    • Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
    • Gerinnungsfunktion: Fibrinogen (FIB) ≥1,5 g/L; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN.
  11. Weibliche Teilnehmer mit Fruchtbarkeit oder männliche Teilnehmer, deren Partner(innen) fruchtbar sind, müssen 7 Tage vor der ersten Verabreichung bis 24 Wochen nach der Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen. Weibliche Teilnehmer mit Fertilität müssen 7 Tage vor der ersten Dosis einen negativen Serum-/Urin-Schwangerschaftstest haben.
  12. Die Probanden sind in der Lage und bereit, die im Studienprotokoll festgelegten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderen studienbezogenen Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Lungenerkrankung Grad 3 oder höher, definiert gemäß NCI-CTCAE v5.0; Patienten mit aktueller interstitieller Lungenerkrankung (ILD) (außer denen, die sich von einer früheren interstitiellen Pneumonie erholt haben;
  2. Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, Sepsis usw.;
  3. Aktive Tuberkulose;
  4. Teilnehmer mit einem Risiko für aktive Autoimmunerkrankungen, wie z. B.: systemischer Lupus erythematodes, systemische Behandlung von Psoriasis, rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen und Hashimoto-Thyreoiditis usw., mit Ausnahme von Typ-I-Diabetes, nur eine Substitutionstherapie kann die Hypothyreose kontrollieren, keine systemische Behandlung von Hauterkrankungen (z. B. Vitiligo, Psoriasis), B-Zellen verursacht durch Autoimmunerkrankungen;
  5. Komplikationen mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der Behandlung mit GNC-038, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs in situ, oberflächlichem Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ, gastrointestinalem intramukosalem Krebs, Brustkrebs und lokalisiertem Prostatakrebs, die geheilt wurden und haben innerhalb von 5 Jahren nicht wieder aufgetreten;
  6. HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA-Test ≥ULN; HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA≥ULN; HIV-Antikörper positiv;
  7. Teilnehmer mit schlecht kontrollierter Hypertonie durch blutdrucksenkende Medikamente (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
  8. Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Es gibt schwerwiegende Herzrhythmus- oder Überleitungsanomalien, wie ventrikuläre Arrhythmien, atrioventrikulären Block III Grad, die eine klinische Intervention erfordern;
    • Teilnehmer mit verlängertem QT-Intervall (männliches QTc > 450 ms oder weibliches QTc > 470 ms);
    • Akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse ab Grad 3 traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auf;
    • dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II, III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
  9. Patienten mit bekannter Allergie gegen rekombinante humanisierte Antikörper oder gegen einen der Hilfsstoffe von GNC-038;
  10. Schwangere oder stillende Frauen;
  11. Es gibt eine Invasion des Zentralnervensystems;
  12. Hat sich innerhalb von 28 Tagen vor der Durchführung dieser Studie einer größeren Operation unterzogen oder geplant, sich während des Studienzeitraums einer größeren Operation zu unterziehen (mit Ausnahme von Operationen wie Punktionen oder Lymphknotenbiopsien);
  13. Hat eine Organtransplantation oder eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (ALLo-HSCT) akzeptiert;
  14. Hat innerhalb von 12 Wochen vor der GNC-038-Behandlung eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (Auto-HSCT) akzeptiert;
  15. Derzeitige Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 2 Wochen vor der GNC-038-Behandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Cyclosporin, Tacrolimus usw.; Erhalten von hochdosierten Glukokortikoiden innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung mit GNC-038 (länger als 14 Tage, eine stabile Dosis von > 30 mg Prednison oder anderen Glukokortikoiden in derselben Dosis pro Tag);
  16. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der GNC-038-Behandlung eine Strahlentherapie erhalten;
  17. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der GNC-038-Behandlung eine Anti-CD20- oder Anti-CD79b-Behandlung erhalten und weiterhin angesprochen;
  18. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung mit GNC-038 eine Chemotherapie und zielgerichtete niedermolekulare Medikamente erhalten;
  19. Hat innerhalb von 12 Wochen vor der GNC-038-Behandlung eine CAR-T-Behandlung erhalten.
  20. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung mit GNC-038 an anderen klinischen Studien teilgenommen;
  21. Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienbehandlung
Die Teilnehmer erhalten GNC-038 als intravenöse Infusion für den ersten Zyklus (3 Wochen). Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten. Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression oder auftretender nicht tolerierbarer Toxizität oder aus anderen Gründen beendet.
Verabreichung durch intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die vorübergehend auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit und/oder Intensität) eines bereits bestehenden Zustands während der Behandlung von GNC-038. Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAE werden während der Behandlung mit GNC-038 bewertet.
Bis etwa 24 Monate
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse während der Behandlung wurden gemäß dem National Cancer Institute Standard for Common Terminology for Adverse Events (NCI-CTCAE, v5.0) eingestuft.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder maximal verabreichte Dosis (MAD)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
In der Dosiserhöhungsstufe wird die höchste Dosis als MTD ausgewählt, deren geschätzte DLT-Rate der Ziel-DLT-Rate am nächsten kommt, aber die Obergrenze des äquivalenten Intervalls der DLT-Rate nicht überschreitet.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Die empfohlene Dosis für die klinische Phase-II-Studie (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Die RP2D ist definiert als die Dosisstufe, die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) für die Phase-II-Studie ausgewählt wurde, basierend auf Daten zu Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, PK und PD, die während der Dosiseskalationsstudie von GNC-038 gesammelt wurden.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DOR (Ansprechdauer)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit vom anfänglichen objektiven Ansprechen des Teilnehmers bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis etwa 24 Monate
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
AESI ist eine Veranstaltung von wissenschaftlichem und medizinischem Interesse, die sich speziell auf das Produkt oder Forschungsprojekt des Sponsors bezieht.
Bis etwa 24 Monate
Häufigkeit und Titer von ADA (Anti-Drug-Antikörper)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Häufigkeit und Titer des Anti-GNC-038-Antikörpers (ADA) werden bewertet.
Bis etwa 24 Monate
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bestätigte CR oder PR erfahren, entspricht RECIST 1.1.
Bis etwa 24 Monate
DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR, PR oder stabile Krankheit haben (SD: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Krankheit zu qualifizieren [PD: mindestens 20 % Zunahme in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD angesehen]).
Bis etwa 24 Monate
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Das PFS ist definiert als die Zeit von der ersten GNC-038-Dosis des Teilnehmers bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis etwa 24 Monate
CR (Vollständiges Ansprechen)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Verschwinden aller Zielläsionen.
Bis etwa 24 Monate
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von GNC-038 wird untersucht.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Häufigkeit und Titer von Nab
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Das Vorkommen und der Titer von Nab von GNC-038 werden bewertet.
Bis etwa 24 Monate
Trough Steady-State-Konzentration (Css)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Die Konzentration von GNC-038 im Steady-State-Plateau wird untersucht.
Bis zu 14 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) von GNC-038 wird untersucht.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
AUC0-inf
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (AUC0-inf).
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t).
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Plasma-Clearance (CL)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Untersuchung der Serum-Clearance-Rate von GNC-038 pro Zeiteinheit.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038
Die Halbwertszeit (T1/2) von GNC-038 wird untersucht.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis von GNC-038

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Weili Zhao, Ruijin Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur GNC-038

Abonnieren