- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350709
Aktionsbeobachtungstherapie und Spiegeltherapie bei der Parkinson-Krankheit
Vergleich der Wirksamkeit von Aktionsbeobachtungstherapie und Spiegeltherapie auf Funktionen der oberen Extremität und Lebensqualität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fatmanur Aybala Kocak, assoc. prof.
- Telefonnummer: +90 5052470739
- E-Mail: faybalarem@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hakan Hatırlı, resident
- Telefonnummer: +90 5386461474
- E-Mail: hakanhatirli@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter,
- Diagnostiziert mit idiopathischer Parkinson-Krankheit,
- Stadium der Parkinson-Krankheit (Patienten mit Hoehn Yahr ≤ 3)
- Patienten, die mündliche Anweisungen hören und befolgen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht kooperieren können,
- Patienten mit Demenz oder Komorbiditäten, die kognitive Funktionen beeinträchtigen,
- Patienten mit schwerwiegenden Komorbiditäten (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, dekompensierte Niereninsuffizienz) und erheblicher Behinderung (z. B. Sehverlust, Hörverlust), die die Funktionalität beeinträchtigen,
- Patienten mit einer anderen Erkrankung (z. B. entzündliche Erkrankungen, Polyneuropathie, Läsion des Plexus brachialis, Verlust der Bewegungsfreiheit nach einem Trauma), die die Funktionen der oberen Extremitäten beeinträchtigt.
- Patienten mit diagnostizierter sekundärer Parkinson-Krankheit
- Patienten mit akuter neurologischer Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Spiegeltherapie
Für Patienten wurde ein Übungsprogramm zur Verwendung in der Spiegeltherapie vorbereitet.
In diesem Übungsprogramm werden zunächst gemeinsame Bewegungen von Hand und Fingern (Finger nacheinander öffnen und schließen, Faust machen, Hand nach rechts und links bewegen, Handgelenk drehen) gezeigt.
Dann werden Aktivitäten mit einigen kleinen Gegenständen des täglichen Lebens (Ball drücken, Wäscheklammern aufstellen, Büroklammern vom Tisch sammeln, Zangen benutzen, Karten umdrehen, Seiten umblättern) gezeigt.
Der Patient wiederholt die Bewegung für 3 Minuten.
Der Patient hält die betroffene Extremität hinter dem Spiegel mit der gesunden Extremität, der Patient schaut vom Spiegel auf die betroffene Seite und versucht, die Bewegungen mit der betroffenen Extremität auszuführen. .
Die Behandlungsdauer beträgt 20 Sitzungen an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen. Die Übungen dauern 1 Stunde, einschließlich einer halben Stunde Spiegeltherapie und einer halben Stunde konventioneller Übungen.
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15 Patienten werden für jede Gruppe rekrutiert.
Die Patienten erhalten insgesamt 20 Behandlungssitzungen an 5 Tagen in der Woche.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aktionsbeobachtungstherapie
Für die Aktionsbeobachtungstherapie wurde ein Übungsvideo vorbereitet, das sich die Patienten ansehen können.
In diesem Video werden zunächst gemeinsame Bewegungen von Hand und Fingern (Finger nacheinander öffnen und schließen, Faust machen, Hand nach rechts und links bewegen, Handgelenk drehen etc.) gezeigt.
Dann Aktivitäten mit einigen kleinen Gegenständen des täglichen Lebens (Ball drücken, Wäscheklammern anbringen, Büroklammern vom Tisch sammeln, Zangen benutzen, Karten umdrehen, Seiten umblättern usw.). wird gezeigt.
Der Patient sieht sich zuerst das Video jeder Bewegung an und wiederholt dann die Bewegung für 3 Minuten.
Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage die Woche, insgesamt 20 Sitzungen für 4 Wochen. Die Übungen dauern 1 Stunde, einschließlich einer halben Stunde Aktionsbeobachtungstherapie und einer halben Stunde konventioneller Übungen.
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15 Patienten werden für jede Gruppe rekrutiert.
Die Patienten erhalten insgesamt 20 Behandlungssitzungen an 5 Tagen in der Woche.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: konventionelle Therapie
Die konventionelle Therapie umfasst eine Reihe von Bewegungsübungen, Geh- und Gleichgewichtsübungen.
Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage die Woche, insgesamt 20 Sitzungen für 4 Wochen.
Die Übungen dauern täglich eine halbe Stunde.
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15 Patienten werden für jede Gruppe rekrutiert.
Die Patienten erhalten insgesamt 20 Behandlungssitzungen an 5 Tagen in der Woche.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Handfunktionen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die von der Movement Disorder Society gesponserte Revision des Unified, die zur Bewertung der Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit verwendet wird, besteht aus insgesamt 4 Kapiteln und 42 Elementen.
Jedes Item wird zwischen 0 (normal) und 4 (am schwersten) bewertet.
Die erzielten Punktzahlen werden prozentual ausgewertet.
Wenn die Gesamtpunktzahl zunimmt, versteht es sich, dass der mentale Status für den ersten Teil und der funktionelle Status für die anderen Teile schlechter sind.
In dieser Studie wird der motorische Teil der Bewertungsskala verwendet.
Die Patienten werden dreimal ausgewertet.
Einmal zu Beginn (vor der Studie) wird im 1. Monat nach der Behandlung eine zweite Bewertung und im 3. Monat nach der Behandlung die 3. Bewertung durchgeführt.
Die Veränderung der Ergebnisse der Skala (The Movement Disorder Society-Sponsored Revision of the Unified) zur Bewertung der Verbesserung der Handfunktionen wird bewertet.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hand- und Fingergriffstärke
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Handrauhgriffstärke wird mit einem hydraulischen Handdynamometer von Jamar gemessen. Für die Seiten-, Spitzen- und Dreifachgriffmessung wird ein Pinchmeter verwendet. Das Jamar-Dynamometer hat fünf Stufen. Die Messungen werden in der für die Handgröße des Patienten geeigneten Position des Jamar durchgeführt, in der dominanten Extremität, mit Patienten in aufrechter Position, Schulteradduktion, 90-Grad-Flexion des Ellbogens, anteriorer Kolmidrotation und 30-Grad-Extension des Handgelenks und maximal freiwilliges Greifen wird von den Patienten verlangt. Es werden 3 Messungen durchgeführt und der Durchschnittswert wird in Kilogramm aufgezeichnet. Die Patienten werden dreimal ausgewertet. Einmal zu Beginn (vor der Studie) wird im 1. Monat nach der Behandlung eine zweite Bewertung und im 3. Monat nach der Behandlung die 3. Bewertung durchgeführt. Die Veränderung der Hand- und Fingergriffstärke wird bewertet. |
3 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Fragebogen zur Parkinson-Krankheit; Es besteht aus acht Abschnitten und neununddreißig Fragen: Mobilität 10 Fragen, Aktivitäten des täglichen Lebens 6 Fragen, Stigma 4 Fragen, emotionaler Status 6 Fragen, Kognition 4 Fragen, soziale Unterstützung 3 Fragen, körperliche Beschwerden 3 Fragen, Kommunikation 3 Fragen. Jede Frage wird zwischen 0 und 4 bewertet. Sie wird ausgedrückt als „0 nie, 1 selten, 2 manchmal, 3 oft, 4 immer“. Der erzielte Gesamtwert wird in Punkte zwischen 0-100 umgerechnet. Ein niedriger Wert weist auf eine gute Lebensqualität hin, ein hoher Wert auf eine schlechte Lebensqualität. Die Patienten werden dreimal ausgewertet. Einmal zu Beginn (vor der Studie) wird im 1. Monat nach der Behandlung eine zweite Bewertung und im 3. Monat nach der Behandlung die 3. Bewertung durchgeführt. Bewertet wird die Veränderung der Ergebnisse der Skala (Parkinson-Fragebogen) zur Bewertung der Lebensqualität. |
3 Monate
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Geschicklichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Der 9-Loch-Peg-Test wird zur Bewertung der Handfertigkeit verwendet. Der 9-Loch-Stöpseltest besteht aus neun kleinen Stäbchen und einem Brett mit neun Löchern, auf denen diese Stäbchen platziert werden können. Die Patienten werden gebeten, sich an den Tisch zu setzen und die Stäbchen so schnell wie möglich einzeln in die Löcher zu stecken und sie dann wieder einzusammeln. Die verstrichene Zeit wird gemessen und in Sekunden aufgezeichnet. Die Patienten werden dreimal ausgewertet. Einmal zu Beginn (vor der Studie) wird im 1. Monat nach der Behandlung eine zweite Bewertung und im 3. Monat nach der Behandlung die 3. Bewertung durchgeführt. Die Veränderung der Handfertigkeit wird bewertet. |
3 Monate
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Geschicklichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Minnesota Manual Dexterity Test wird zur Bewertung der Handfertigkeit verwendet. Der Test bestand aus 20 beweglichen Scheiben, die von einem Loch zum anderen gehen konnten. Das Entfernen, Drehen und Platzieren der Bandscheiben aus den Kavitäten wurde beidseitig an der rechten und linken oberen Extremität durchgeführt, und das Ergebnis wurde in „Sekunden“ aufgezeichnet. Die Patienten werden dreimal ausgewertet. Einmal zu Beginn (vor der Studie) wird im 1. Monat nach der Behandlung eine zweite Bewertung und im 3. Monat nach der Behandlung die 3. Bewertung durchgeführt. Die Veränderung der Handfertigkeit wird bewertet. |
3 Monate
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Geschicklichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Box- und Blocktest werden zur Bewertung der Handfertigkeit verwendet. Beim Box-and-Block-Test befinden sich insgesamt 150 Würfel in einer Box mit zweiseitigem Fach. Die Würfel sind 2,5 cm groß. kantig. Der Patient wird gebeten, die Würfel einzeln von einem Fach in das andere Fach zu bewegen. Die Anzahl der in 60 Sekunden getragenen Würfel ergibt das Testergebnis. Die Patienten werden dreimal ausgewertet. Einmal zu Beginn (vor der Studie) wird im 1. Monat nach der Behandlung eine zweite Bewertung und im 3. Monat nach der Behandlung die 3. Bewertung durchgeführt. Die Veränderung der Handfertigkeit wird bewertet. |
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bonassi G, Pelosin E, Ogliastro C, Cerulli C, Abbruzzese G, Avanzino L. Mirror Visual Feedback to Improve Bradykinesia in Parkinson's Disease. Neural Plast. 2016;2016:8764238. doi: 10.1155/2016/8764238. Epub 2016 Aug 1.
- Temporiti F, Adamo P, Cavalli E, Gatti R. Efficacy and Characteristics of the Stimuli of Action Observation Therapy in Subjects With Parkinson's Disease: A Systematic Review. Front Neurol. 2020 Aug 13;11:808. doi: 10.3389/fneur.2020.00808. eCollection 2020.
- Carod-Artal FJ, Vargas AP, Martinez-Martin P. Determinants of quality of life in Brazilian patients with Parkinson's disease. Mov Disord. 2007 Jul 30;22(10):1408-1415. doi: 10.1002/mds.21408.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-02/02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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