- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351008
Die Verbesserung der Physiotherapie durch kognitive Techniken bei Patienten mit chronischen Schmerzen
Die Verbesserung der Physiotherapie durch kognitive Techniken bei Patienten mit chronischen Schmerzen in Bezug auf körperliche, geistige und Lebensqualität – eine mehrdimensionale Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Juli 2020 hat die International Association for the Study of Pain (IASP) die Definition von Schmerz überarbeitet, wonach Schmerz ein unangenehmes ästhetisches und emotionales Erlebnis ist, das mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder verbunden zu sein scheint. Chronische Schmerzen sind durch eine lange Dauer von mehr als 6 Monaten gekennzeichnet. Chronischer neuropathischer Schmerz wird durch eine Schädigung oder Erkrankung des somatosensorischen Nervensystems verursacht.
Neuropathischer Schmerz ist schwerer als andere Arten von Schmerz und verursacht im Gegensatz zu Schmerz durch Reizung der Sinne ein erhebliches psychisches Gewicht und kann zu schwereren psychischen Erkrankungen führen. Es besteht also eine Wechselwirkung zwischen chronischen neuropathischen Schmerzen und psychischen Erkrankungen, insbesondere Depressionen bei chronischen Schmerzen und Angststörungen bei akuten Schmerzen.
In den letzten Jahren ist die kognitive physiotherapeutische Intervention von besonderem Interesse, die sich unter Verwendung verschiedener psychologischer Techniken bei einem breiten Spektrum chronischer Schmerzerkrankungen als wirksam erwiesen hat. Die Behandlung argumentiert, dass die Überzeugungen, Einstellungen und Verhaltensweisen einer Person eine zentrale Rolle bei der Bestimmung der gesamten Schmerzerfahrung spielen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Thessaloniki
-
Thessaloníki, Thessaloniki, Griechenland, 54635
- Physical Therapy Clinic Trevlakis Emmanouil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten, über 18 Jahre alt, in jeder Verteilung.
- Symptomatisch mit Schmerzen für mehr als 3 Monate vor der Operation mit einer klinischen Diagnose von SCI.
- DN4 > 4
- Zustimmung und Einhaltung aller Aspekte des Studienprotokolls, Methoden, Bereitstellung von Daten während des Nachsorgekontakts
Ausschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten unter 18 Jahren
- Vorgeschichte einer psychogenen Erkrankung oder manischen Episode
- Beteiligung an anderen laufenden Studien.
- Vorgeschichte anderer neuromuskulärer Erkrankungen
- Geplante Operation bis zum Ende der Eingriffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für kognitive Funktionstherapie
Die Gruppe erhält 4 Monate lang einmal pro Woche eine kognitive Funktionstherapie.
|
Ein körperlich-therapeutischer Ansatz, der kognitive Techniken, funktionelles Bewegungstraining, funktionelle Integration und Lebensstiländerungen kombiniert.
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|
Aktiver Komparator: Kernstärkungsgruppe
Die Gruppe erhält 4 Monate lang einmal pro Woche ein Übungsprogramm zur Stärkung der Rumpfmuskulatur.
|
Kernstärkungsprogramm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Der McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ) ist ein Schmerzbewertungsindex mit 2 Skalen: Sensorische Subskala mit 11 Wörtern und Affektive Subskala mit 4 Wörtern aus dem ursprünglichen MPQ.
Minimalwert 0, Maximalwert 5.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Behinderung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Der Roland-Morris Disability Questionnaire (RDQ) ist ein 24 Punkte umfassendes, vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, das nach schmerzbedingten Behinderungen infolge von Schmerzen im unteren Rücken (LBP) fragt.
Die Endpunktzahl ist die Summe der angekreuzten Kästchen.
Die Punktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 11, 18 oder 24 (max.
Behinderung) abhängig vom verwendeten Fragebogen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD-7) ist ein selbstausfüllbarer Patientenfragebogen mit 7 Punkten, der als Screening-Instrument und als Maß für den Schweregrad einer generalisierten Angststörung (GAD) verwendet wird.
Eine Punktzahl von 10 oder mehr auf dem GAD-7 stellt einen vernünftigen Schnittpunkt für die Identifizierung von Fällen von GAD dar.
Cut-Points von 5, 10 und 15 könnten so interpretiert werden, dass sie leichte, mittelschwere und schwere Angstzustände auf dem GAD-7 darstellen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Depression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Selbstverabreichungs-Screening-Instrument zum Nachweis von MDD basierend auf den DSM-IV-Diagnosekriterien.
Ein PHQ-9-Score von insgesamt 0-4 Punkten entspricht einer "normalen" oder minimalen Depression.
Werte zwischen 5 und 9 Punkten weisen auf eine leichte Depression hin, 10 bis 14 Punkte auf eine mittelschwere Depression, 15 bis 19 Punkte auf eine mittelschwere Depression und 20 oder mehr Punkte auf eine schwere Depression.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Lebensqualität als die Wahrnehmung einer Person von ihrer Position im Leben im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen sie leben, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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WHO Quality of Life – bref ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der 4 Bereiche der Lebensqualität (QOL) bewertet: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Das Maß wird berechnet, indem die Punktwerte für die Fragen, die jedem Bereich entsprechen, summiert und die Punktzahlen dann in ein 0-100-Punkte-Intervall oder alternativ in ein 4-20-Punkte-Intervall transformiert werden.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Angstvermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Fragebogen zu Angst-Vermeidungs-Überzeugungen (FABQ)
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Alexandra-Hristara Papadopoulou, Professor, International Hellenic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IntHellenicUniv
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Bias-Risiko Um die Erwartungsverzerrung zu kontrollieren, wurde den Teilnehmern mitgeteilt, dass die Studie durchgeführt wurde, um zwei Interventionen für CLBP zu vergleichen, und dass nach derzeitigem Kenntnisstand nicht bekannt sei, welche Intervention überlegen sei.
Randomisierung und Maskierung Es wurde eine einfache Randomisierung verwendet. Versiegelte undurchsichtige Umschläge wurden vom Forschungsteam an jeden Standort geschickt. Die Zuordnung wurde von jedem Teilnehmer aus einem versiegelten undurchsichtigen Umschlag entnommen, der vom beratenden Physiotherapeuten nach Feststellung der Eignung für die Studie übergeben wurde, um eine verdeckte Zuordnung sicherzustellen. Der Umschlag enthielt nur zwei Zettel. Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Stück Papier aus dem Umschlag zu nehmen. Ein Blatt Papier hatte den Buchstaben „C“ für CFT und das andere den Buchstaben „T“ für traditionelle physikalische Therapie. Teilnehmer und Physiotherapeuten konnten offensichtlich nicht der Randomisierung maskiert werden, da die Physiotherapeuten die aktive Intervention durchführten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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