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Die Verbesserung der Physiotherapie durch kognitive Techniken bei Patienten mit chronischen Schmerzen

23. August 2024 aktualisiert von: Evgenia Trevlaki, International Hellenic University

Die Verbesserung der Physiotherapie durch kognitive Techniken bei Patienten mit chronischen Schmerzen in Bezug auf körperliche, geistige und Lebensqualität – eine mehrdimensionale Studie

Diese Forschung wird ein besseres Verständnis der Wechselwirkung von chronischem neuropathischem Schmerz und seiner Wechselwirkung mit dem mentalen Zustand liefern. Darüber hinaus wird er die Ergebnisse einer einfachen klassischen physiotherapeutischen Intervention mit einer kognitiven physiotherapeutischen Intervention bei chronischen neuropathischen Schmerzen vergleichen. Schließlich wird die Nützlichkeit der Integration von Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie in die physiotherapeutische Intervention hervorgehoben, um eine umfassende anthropozentrische Therapie zu erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Juli 2020 hat die International Association for the Study of Pain (IASP) die Definition von Schmerz überarbeitet, wonach Schmerz ein unangenehmes ästhetisches und emotionales Erlebnis ist, das mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder verbunden zu sein scheint. Chronische Schmerzen sind durch eine lange Dauer von mehr als 6 Monaten gekennzeichnet. Chronischer neuropathischer Schmerz wird durch eine Schädigung oder Erkrankung des somatosensorischen Nervensystems verursacht.

Neuropathischer Schmerz ist schwerer als andere Arten von Schmerz und verursacht im Gegensatz zu Schmerz durch Reizung der Sinne ein erhebliches psychisches Gewicht und kann zu schwereren psychischen Erkrankungen führen. Es besteht also eine Wechselwirkung zwischen chronischen neuropathischen Schmerzen und psychischen Erkrankungen, insbesondere Depressionen bei chronischen Schmerzen und Angststörungen bei akuten Schmerzen.

In den letzten Jahren ist die kognitive physiotherapeutische Intervention von besonderem Interesse, die sich unter Verwendung verschiedener psychologischer Techniken bei einem breiten Spektrum chronischer Schmerzerkrankungen als wirksam erwiesen hat. Die Behandlung argumentiert, dass die Überzeugungen, Einstellungen und Verhaltensweisen einer Person eine zentrale Rolle bei der Bestimmung der gesamten Schmerzerfahrung spielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thessaloniki
      • Thessaloníki, Thessaloniki, Griechenland, 54635
        • Physical Therapy Clinic Trevlakis Emmanouil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten, über 18 Jahre alt, in jeder Verteilung.
  • Symptomatisch mit Schmerzen für mehr als 3 Monate vor der Operation mit einer klinischen Diagnose von SCI.
  • DN4 > 4
  • Zustimmung und Einhaltung aller Aspekte des Studienprotokolls, Methoden, Bereitstellung von Daten während des Nachsorgekontakts

Ausschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten unter 18 Jahren
  • Vorgeschichte einer psychogenen Erkrankung oder manischen Episode
  • Beteiligung an anderen laufenden Studien.
  • Vorgeschichte anderer neuromuskulärer Erkrankungen
  • Geplante Operation bis zum Ende der Eingriffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für kognitive Funktionstherapie
Die Gruppe erhält 4 Monate lang einmal pro Woche eine kognitive Funktionstherapie.
Ein körperlich-therapeutischer Ansatz, der kognitive Techniken, funktionelles Bewegungstraining, funktionelle Integration und Lebensstiländerungen kombiniert.
Aktiver Komparator: Kernstärkungsgruppe
Die Gruppe erhält 4 Monate lang einmal pro Woche ein Übungsprogramm zur Stärkung der Rumpfmuskulatur.
Kernstärkungsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Der McGill-Schmerzfragebogen in Kurzform (SF-MPQ) ist ein Schmerzbewertungsindex mit 2 Skalen: Sensorische Subskala mit 11 Wörtern und Affektive Subskala mit 4 Wörtern aus dem ursprünglichen MPQ. Minimalwert 0, Maximalwert 5.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Behinderung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Der Roland-Morris Disability Questionnaire (RDQ) ist ein 24 Punkte umfassendes, vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, das nach schmerzbedingten Behinderungen infolge von Schmerzen im unteren Rücken (LBP) fragt. Die Endpunktzahl ist die Summe der angekreuzten Kästchen. Die Punktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 11, 18 oder 24 (max. Behinderung) abhängig vom verwendeten Fragebogen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD-7) ist ein selbstausfüllbarer Patientenfragebogen mit 7 Punkten, der als Screening-Instrument und als Maß für den Schweregrad einer generalisierten Angststörung (GAD) verwendet wird. Eine Punktzahl von 10 oder mehr auf dem GAD-7 stellt einen vernünftigen Schnittpunkt für die Identifizierung von Fällen von GAD dar. Cut-Points von 5, 10 und 15 könnten so interpretiert werden, dass sie leichte, mittelschwere und schwere Angstzustände auf dem GAD-7 darstellen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Depression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Selbstverabreichungs-Screening-Instrument zum Nachweis von MDD basierend auf den DSM-IV-Diagnosekriterien. Ein PHQ-9-Score von insgesamt 0-4 Punkten entspricht einer "normalen" oder minimalen Depression. Werte zwischen 5 und 9 Punkten weisen auf eine leichte Depression hin, 10 bis 14 Punkte auf eine mittelschwere Depression, 15 bis 19 Punkte auf eine mittelschwere Depression und 20 oder mehr Punkte auf eine schwere Depression.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Lebensqualität als die Wahrnehmung einer Person von ihrer Position im Leben im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen sie leben, und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
WHO Quality of Life – bref ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der 4 Bereiche der Lebensqualität (QOL) bewertet: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Das Maß wird berechnet, indem die Punktwerte für die Fragen, die jedem Bereich entsprechen, summiert und die Punktzahlen dann in ein 0-100-Punkte-Intervall oder alternativ in ein 4-20-Punkte-Intervall transformiert werden.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Angstvermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Fragebogen zu Angst-Vermeidungs-Überzeugungen (FABQ)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexandra-Hristara Papadopoulou, Professor, International Hellenic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Bias-Risiko Um die Erwartungsverzerrung zu kontrollieren, wurde den Teilnehmern mitgeteilt, dass die Studie durchgeführt wurde, um zwei Interventionen für CLBP zu vergleichen, und dass nach derzeitigem Kenntnisstand nicht bekannt sei, welche Intervention überlegen sei.

Randomisierung und Maskierung Es wurde eine einfache Randomisierung verwendet. Versiegelte undurchsichtige Umschläge wurden vom Forschungsteam an jeden Standort geschickt. Die Zuordnung wurde von jedem Teilnehmer aus einem versiegelten undurchsichtigen Umschlag entnommen, der vom beratenden Physiotherapeuten nach Feststellung der Eignung für die Studie übergeben wurde, um eine verdeckte Zuordnung sicherzustellen. Der Umschlag enthielt nur zwei Zettel. Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Stück Papier aus dem Umschlag zu nehmen. Ein Blatt Papier hatte den Buchstaben „C“ für CFT und das andere den Buchstaben „T“ für traditionelle physikalische Therapie. Teilnehmer und Physiotherapeuten konnten offensichtlich nicht der Randomisierung maskiert werden, da die Physiotherapeuten die aktive Intervention durchführten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

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