- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05352828
Autologes CD30.CAR-T in Kombination mit Nivolumab bei cHL-Patienten nach Versagen der Erstlinientherapie (ACTION)
31. März 2023 aktualisiert von: Tessa Therapeutics
Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologem CD30.CAR-T in Kombination mit PD-1-Checkpoint-Inhibitor (Nivolumab) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom nach Versagen der Erstlinientherapie (ACTION)
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie CD30.CAR-T und des Checkpoint-Inhibitors des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1), Nivolumab, in Patienten ab 12 Jahren mit rezidivierendem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom (cHL) nach Versagen einer Standard-Erstlinientherapie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach erfolgreicher Leukapherese zur Produktion von CD30.CAR-T-Zellen treten die Patienten in die Behandlungsphase der Studie ein.
Die Behandlungen umfassen 4 Zyklen Nivolumab und CD30.CAR-T-Infusion (vorher eine Lymphödem-Chemotherapie).
Die Patienten treten dann in die Nachbehandlungsphase der Studie ein, in der sich die Patienten entweder einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen oder weiterhin bis zu 6 zusätzliche Behandlungszyklen mit Nivolumab erhalten.
Die Patienten werden zur Beurteilung des Ansprechens und zur Sicherheitsüberwachung bis zum Ende der Studie (EOS) nachbeobachtet; ca. 3 Jahre nach Leukapherese.
Die Langzeitnachsorge wird mit zusätzlicher Sicherheitsüberwachung und Überlebensrate für bis zu 15 Jahre nach der Leukapherese fortgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Signiert ICF
- Männliche oder weibliche Patienten ab 12 Jahren
- Rezidivierendes oder refraktäres CD30+ cHL nach Versagen einer Standard-Frontline-Chemotherapie
- Mindestens 1 Läsion, die Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) nachweisbar und durch PET-CT-Scan messbar sein muss
- Angemessene Laborparameter, einschließlich hämatologischer, renaler, hepatischer und Gerinnungsfunktion
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 oder gleichwertig entweder Karnofsky-Leistungsstatus (für Patienten ≥ 16 Jahre) oder Lansky-Leistungsstatus (für Patienten < 16 Jahre)
- Voraussichtliche Lebenserwartung > 12 Wochen
- Keine aktiven Infektionen einschließlich COVID 19 beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer lymphomatösen Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS)
- Vorhandensein einer klinisch relevanten oder aktiven Anfallsleiden, Schlaganfall, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz, zerebelläre Erkrankung oder jede Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung: Klasse III oder IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Aktive unkontrollierte Blutung oder eine bekannte Blutungsdiathese
- Unzureichende Lungenfunktion, definiert als Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie < 90 % bei Raumluft
- Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %
- Vorheriger Erhalt einer Salvage-Therapie bei rezidiviertem oder refraktärem cHL, einschließlich allogener oder ASCT
- Vorheriger Erhalt von CD30.CAR-T-Prüfzellen
- Erhalt von Prüfmitteln oder Tumorimpfstoffen
- Erhalt von Lebend-/attenuierten Impfstoffen
- Laufende Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln oder chronischen systemischen Kortikosteroiden
- Ungelöste nicht-hämatologische Toxizität > Grad 1 im Zusammenhang mit früheren Behandlungen
- Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre
- Aktive interstitielle Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen kann
- Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Nachweis einer aktiven Virusinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Nachweis einer aktiven Virusinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Aktive zweite Malignität oder Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte oder andere Produkthilfsstoffe
- Jede allergische oder unerwünschte Reaktion auf Nivolumab, Fludarabin oder Bendamustin, die eine Behandlung mit diesen Mitteln ausschließt
- Vorgeschichte eines signifikanten irAE aus einer früheren Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nivolumab und CD30.CAR-T
Die Studienbehandlung umfasst 4 Zyklen Nivolumab und eine einzelne CD30.CAR-T-Infusion (vorangehend eine Chemotherapie zur Lymphödemverarmung mit Fludarabin und Bendamustin).
|
Dosis: 480 mg oder 6 mg/kg Q4W
Andere Namen:
Dosis: 2 x 10e8 Zellen/m2
Andere Namen:
Dosis: 30 mg/m2/Tag x 3 Tage
Andere Namen:
Dosis: 70 mg/m2/Tag x 3 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von autologem CD30.CAR-T in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: Von der ersten Nivolumab-Dosis (Zyklus 1) bis zum Ende des Nivolumab-Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
DLT
|
Von der ersten Nivolumab-Dosis (Zyklus 1) bis zum Ende des Nivolumab-Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-Tumor-Aktivität anhand der CR-Rate von autologem CD30.CAR-T in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: Bis zum Ende von 10 Wochen nach der CD30.CAR-T-Behandlung
|
CR-Rate
|
Bis zum Ende von 10 Wochen nach der CD30.CAR-T-Behandlung
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
ORR
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
DOR
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
PFS
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
Betriebssystem
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
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Pharmakokinetik – Höchstkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
Maximale Konzentration von CD30.CAR-T
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
|
Pharmakokinetik - Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration von CD30.CAR-T im Blut
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
|
Pharmakokinetik - Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
|
Fläche unter der Kurve von CD30.CAR-T im Blut
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre ab Leukapherese
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sairah Ahmed, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2037
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Bendamustinhydrochlorid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- TESSCAR003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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