- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05357300
Periphere Nervenstimulation zur Behandlung von Schmerzen im Iliosakralgelenk (SIlencing)
Periphere Nervenstimulation zur Behandlung chronisch therapierefraktärer Schmerzen im Iliosakralgelenk
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie, primäres Ziel: Schmerzlinderung bei Patienten mit chronischen Iliosakralgelenkschmerzen nach Therapie entweder mit peripherer Nervenstimulation oder mit bester medizinischer Behandlung.
Randomisierung 4:3 zum operativen (PNS=Peripheral Nerve Stimulation) Arm oder konservativen (BMT=Best Medical Treatment) Arm mit Wechselmöglichkeit für die KMT-Gruppe nach 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simon H Bayerl, MD
- Telefonnummer: +49 (0)30 450 560789
- E-Mail: simon.bayerl@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dimitri Tkatschenko, MD
- Telefonnummer: +49 (0)30 450 560789
- E-Mail: dimitri.tkatschenko@charite.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Rekrutierung
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Department of Neurosurgery
-
Kontakt:
- Simon H Bayerl, MD
- Telefonnummer: +49(0)30 450560789
- E-Mail: simon.bayerl@charite.de
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Kontakt:
- Dimitri Tkatschenko, MD
- Telefonnummer: +49(0)30 450560789
- E-Mail: dimitri.tkatschenko@charite.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreff ist mindestens 18 Jahre alt
- Subjekt mit chronischen Schmerzen im Iliosakralgelenk, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen
- Proband mit NRS von mindestens 60/100
- Subjekt mit vorübergehender Schmerzreduktion von mindestens 50 % (NRS) nach fluoroskopisch geführter SIJ-Infiltration
- Das Subjekt erhielt mindestens drei Monate lang eine konservative Behandlung, einschließlich Physiotherapie und Schmerzmitteln
- Der Proband ist in der Lage, die Studien- und Impulsgeneratorprogrammierung zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Betreff ist minderjährig
- Akute traumatische Verletzung des ISG
- Aktive Entzündung oder neoplastische Infiltration des SIG
- Neoplastische Erkrankungen der Wirbelsäule
- Wirbelsäulenchirurgie innerhalb der letzten drei Monate
- Der SIG-Schmerz ist nicht das Leitsymptom
- Kontraindikation für Neuromodulationsgerät (schwere psychiatrische Erkrankung, schwere Gerinnungsstörung, akuter Infekt, aktive Autoimmunerkrankung mit Immunsuppression)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Periphere Nervenstimulation
Implantation perkutaner Elektroden und Impulsgenerator zur peripheren Nervenstimulation
|
Implantation perkutaner Elektroden zur peripheren Nervenstimulation der Rami dorsales des ISG und Gluteal- oder Bauchimplantat eines Impulsgenerators
|
|
Kein Eingriff: Beste medizinische Behandlung
Physikalische Therapie und Therapie mit schmerzstillenden Medikamenten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des chronischen Iliosakralgelenkschmerzes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schmerzänderung, gemessen mit einer numerischen Bewertungsskala von mindestens 0 bis maximal 100, wobei höhere Zahlen ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon H Bayerl, MD, Charite University, Berlin, Germany
- Hauptermittler: Dimitri Tkatschenko, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stinson LW Jr, Roderer GT, Cross NE, Davis BE. Peripheral Subcutaneous Electrostimulation for Control of Intractable Post-operative Inguinal Pain: A Case Report Series. Neuromodulation. 2001 Jul;4(3):99-104. doi: 10.1046/j.1525-1403.2001.00099.x.
- van Balken MR, Vandoninck V, Messelink BJ, Vergunst H, Heesakkers JP, Debruyne FM, Bemelmans BL. Percutaneous tibial nerve stimulation as neuromodulative treatment of chronic pelvic pain. Eur Urol. 2003 Feb;43(2):158-63; discussion 163. doi: 10.1016/s0302-2838(02)00552-3.
- Al Khalili Y, Jain S, Lam JC, DeCastro A. Brachial Neuritis. 2022 Jul 21. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK499842/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 128236
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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