- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05360953
Behandlung von Albträumen bei posttraumatischer Belastungsstörung mit Clonidin und Doxazosin
Behandlung von Albträumen bei posttraumatischer Belastungsstörung mit den α-adrenergen Wirkstoffen Clonidin und Doxazosin: Eine randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie (ClonDoTrial)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Berlin, Deutschland, 10115
- Berlin St. Hedwig
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Mannheim, Deutschland, 86159
- Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) gemäß DSM 5 mit einem 20-Punkte-CAPS-5-Gesamtscore ≥ 26
- Mindestens zwei Albträume pro Woche, ein Intensitätswert ≥ 2, mit einem CAPS-IV B2-Wert (Häufigkeit und Intensität für die letzte Woche) ≥ 5
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Der Patient ist einwilligungsfähig (er/sie ist in der Lage, die Art und die erwarteten Wirkungen/Nebenwirkungen des vorgeschlagenen medizinischen Eingriffs zu verstehen)
- Die Patientin stillt nicht
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen
- Alle Teilnehmer müssen hochwirksame Verhütungsmittel anwenden
- Der Patient erhielt mindestens 4 Wochen lang eine stabile pharmakologische Medikation oder mindestens den fünffachen Wert einer Eliminationshalbwertszeit vor Studienbeginn (jede Änderung der Medikamentendosis oder Therapiehäufigkeit muss mit „Nein“ beantwortet werden).
Ausschlusskriterien:
- Störungen der Herzimpulsbildung und -leitung, zum Beispiel das Sick-Sinus-Syndrom oder der AV-Block zweiten und dritten Grades
- Bradykardie mit einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute
- Aktuelle depressive Episode und ein MADRS-Score > 34
- Der Patient hat eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Clonidin, Doxazosin oder andere Arten von Chinazolinen
- Schwere orthostatische Hypotonie in der Vorgeschichte
- Gutartige Prostatahyperplasie und damit einhergehende Verstopfung der oberen Harnwege, chronische Harnwegsinfektion oder Blasensteine, Hypotonie (nur bei gutartiger Prostatahyperplasie)
- Entweder Überlaufblase oder Anurie mit oder ohne fortschreitender Niereninsuffizienz
- Geplante Kataraktoperation (Risiko eines „Intraoperativen Floppy-Iris-Syndroms“)
- Einnahme von Phosphodiesterase-5-Hemmern
- Einnahme von Methylphenidat
- Schwere Leberfunktionsstörung (ASAT oder ALAT größer als das Zweifache des Normalwerts)
- Akute oder instabile medizinische Erkrankung
- Bekannte HIV- und/oder aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Aktuelle oder vergangene bösartige Erkrankung
- Der Patient weist klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG auf
- Der Patient weist klinisch signifikante Laboranomalien auf
- Epilepsie
- Demenz
- Aktuelle Substanz-/Alkoholkonsumstörung (≤ 3 Monate)
- Psychotische Störung
- Bipolare Störung
- Aktuelle Anorexia nervosa
- Akute Suizidalität (jede Suizidgedanke vom Typ 5 im C-SSRS im letzten Monat)
- Einnahme von alpha-adrenergen Wirkstoffen (Clonidin, Doxazosin oder andere) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (Randomisierung)
- Traumafokussierte Psychotherapie vier Wochen vor dem Prozess
- Beginn der Schlafmedikation 4 Wochen vor Studienbeginn
- Der Patient ist mit der Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe pseudonymisierter medizinischer Daten zu Studienzwecken nicht einverstanden
- Patienten, die möglicherweise vom Sponsor, dem Prüfer oder den Prüfzentren abhängig sind
- Der Patient wird rechtmäßig in einer offiziellen Einrichtung untergebracht
- Der Patient nahm in den drei Monaten vor und zum Zeitpunkt dieser Studie an anderen Interventionsstudien teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Alle eingeschlossenen Patienten ermitteln ihre individuell tolerierbare Dosis durch Dosistitration.
Dosierung bis maximal 5 Kapseln.
Verwendung von Placebo-Kapseln.
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Experimental: Arm Clonidin
|
Alle eingeschlossenen Patienten ermitteln ihre individuell tolerierbare Dosis durch Dosistitration.
Dosierung bis maximal 0,375 Clonidin.
Verwendung von Kapseln mit 0,075 mg Clonidin.
|
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Experimental: Arm Doxazosin
|
Alle eingeschlossenen Patienten ermitteln ihre individuell tolerierbare Dosis für ihre Dosis. Dosierung bis maximal 10 mg Doxazosin. Verwendung von Kapseln mit 2 mg Doxazosin. Titration. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Häufigkeit und Intensität von Albträumen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Veränderung der Häufigkeit und Intensität von Albträumen, gemessen mit dem Clinician-Administered PTSD Scale-IV (CAPS-IV) B2-Score für die letzte Woche, Bereich 0-8, vom Ausgangswert bis direkt nach dem letzten Eingriff.
Ein niedrigerer Wert weist auf weniger häufige und/oder intensive Albträume hin.
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10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wöchentlicher Mittelwert der Änderung der täglichen Gesamtschlafzeit vom Ausgangswert
Zeitfenster: während 10 Wochen
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Wöchentlicher Mittelwert der Änderung der täglichen Gesamtschlafzeit der Patienten gegenüber dem Ausgangswert (in Minuten), ermittelt anhand von Schlaftagebüchern
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während 10 Wochen
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Wöchentlicher Mittelwert der Veränderung der nächtlichen Wachzeit des Patienten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: während 10 Wochen
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Wöchentlicher Mittelwert der Änderung der nächtlichen Wachzeit der Patienten gegenüber dem Ausgangswert (in Minuten), ermittelt anhand von Schlaftagebüchern
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während 10 Wochen
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Wöchentlicher Mittelwert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Alpträume des Patienten letzte Nacht
Zeitfenster: während 10 Wochen
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Wöchentlicher Mittelwert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Albträume des Patienten letzte Nacht (0, 1, 3, 4 oder mehr), bewertet mit Schlaftagebüchern
|
während 10 Wochen
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Wöchentlicher Mittelwert der Änderung der Alptraumintensität des Patienten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: während 10 Wochen
|
Wöchentlicher Mittelwert der Änderung der Albtraumintensität der Patienten gegenüber dem Ausgangswert (5-Punkte-Likert-Skala, 0 = überhaupt nicht; 5 = extrem), bewertet mit Schlaftagebüchern
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während 10 Wochen
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Veränderung der Häufigkeit und Intensität von Albträumen
Zeitfenster: 1,2,3,4,5,6 und 8 Wochen
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Veränderung der Häufigkeit und Intensität von Albträumen, gemessen mit dem Clinician-Administered PTSD Scale-IV (CAPS-IV) B2-Score für die letzte Woche, Bereich 0-8, vom Ausgangswert bis direkt nach dem letzten Eingriff.
Ein niedrigerer Wert weist auf weniger häufige und/oder intensive Albträume hin.
|
1,2,3,4,5,6 und 8 Wochen
|
|
Wöchentlicher Mittelwert der Veränderung der nächtlichen Einschlaflatenz des Patienten gegenüber dem Ausgangswert (in Minuten), ermittelt anhand von Schlaftagebüchern
Zeitfenster: während 10 Wochen
|
Wöchentlicher Mittelwert der Veränderung der nächtlichen Einschlaflatenz des Patienten gegenüber dem Ausgangswert (in Minuten), ermittelt anhand von Schlaftagebüchern
|
während 10 Wochen
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Wöchentlicher Mittelwert der Veränderung der Erholung des Nachtschlafs des Patienten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: während 10 Wochen
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Wöchentlicher Mittelwert der Veränderung der Nachtschlaferholung des Patienten gegenüber dem Ausgangswert (5-Punkte-Likert-Skala, 1 = sehr; 5 = überhaupt nicht), bewertet mit Schlaftagebüchern |
während 10 Wochen
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Änderung des Gesamtscores der vom Arzt verabreichten PTSD-Skala für DSM-5 (CAPS-5) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen
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Veränderung des CAPS-5-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert (Gesamtsymptome der PTSD, letzte Woche) (Mindestwert = 0; Maximalwert = 80; höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der PTSD-Symptome hin)
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6 und 10 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Pittsburgh Sleep Quality Index-Addendums für PTBS
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Pittsburgh Sleep Quality Index-Addendum für PTSD (PSQI A) (PTSD-bedingte Schlafsymptome); (Punktzahl = 0-21 Punkte, 0 = keine Schwierigkeit; 21 = große Schwierigkeit in allen Bereichen)
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6 und 10 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MDRS)
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des MADRS (Werte: 0–60; 0–6 = keine Depression; 7–19 = leichte Depression; 20–34 = mäßige Depression; > 34 schwere Depression)
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6 und 10 Wochen
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Veränderung der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit der PTBS-Checkliste für DSM-5
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der PCL-5-PTBS-Checkliste für DSM-5; Der Wert kann zwischen 0 und 80 liegen (höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der PTBS-Symptome hin). Wert (0 bis 80; höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer möglichen PTBS-Diagnose hin)
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6 und 10 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Borderline-Symptomliste 23 (BSL-23)
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen
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Änderung des BSL-23-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Scores können zwischen 0 und 92 liegen; höhere Scores weisen auf eine höhere Schwere der Borderline-Symptome hin) Scores: 0 - 4 (0 = keine Borderline-Symptome; 4 = schwere Borderline-Symptome)
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6 und 10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des EQ-5D-Scores (der Score kann zwischen 0 und 100 liegen; höhere Scores weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin) Scores = 1 bis 5 (1 = keine Probleme; 5 = extreme Probleme)
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6 und 10 Wochen
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Gesamtstatus des Patienten gemessen anhand des Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen
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Vom PGIC gemessener Gesamtstatus des Patienten (Werte können zwischen 0 und 7 liegen; höhere Werte bedeuten eine stärkere Verbesserung) Wertung: 0 bis 7 (0 = Krankheitsverschlechterung; 7 = Krankheitsverbesserung)
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6 und 10 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Skala zur Bewertung der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Social and Occupational Functioning Assessment Scale (SOFAS); Die Werte können zwischen 1 und 100 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere soziale und berufliche Leistungsfähigkeit hinweisen
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6 und 10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen
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Änderung des PSQI gegenüber dem Ausgangswert; Die Werte können zwischen 0 und 21 liegen, wobei höhere Werte auf eine geringere Schlafqualität hinweisen. Werte: 0 – 21, niedrigere Werte bedeuten eine gesündere Schlafqualität
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6 und 10 Wochen
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Veränderung der Symptome von PTSD und komplexer PTSD gemäß ICD-11 gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem International Trauma Questionnaire (ITQ)
Zeitfenster: 6 und 10 Wochen
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Bei Veränderungen der ITQ-Symptome gegenüber dem Ausgangswert können die Dimensionswerte zwischen 0 und 24 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der PTSD-Symptome hinweisen Kategoriale Bewertung: Bei Posttraumatischen Belastungsstörungen ist die Bestätigung eines Symptoms oder einer funktionellen Beeinträchtigung als eine Bewertung von 2 oder höher definiert. Die Diagnose einer PTSD wird anhand der folgenden Kriterien gestellt:
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6 und 10 Wochen
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Responder-Analyse: Anteil der Patienten, die eine Besserung ihrer Albträume zeigen
Zeitfenster: 10 Wochen
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Responder-Analyse: Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Albträume zeigen (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert), definiert als Abnahme der vom Arzt verabreichten PTSD-Skala für DSM-IV (CAPS-IV B2) um ≥ 50 %, ermittelt am Ende der Behandlung Punktzahl: 0 - 8 (höhere Punktzahlen bedeuten eine höhere Häufigkeit und Schwere von Albträumen) |
10 Wochen
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Remitter-Analyse: Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission der Albträume zeigten
Zeitfenster: 10 Wochen
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Remitter-Analyse: Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission der Albträume zeigten, definiert als vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-IV (CAPS-IV B2) = 0, bewertet am Ende der Behandlung; 0 = keine Albträume (Score 0 – 8; höhere Scores bedeuten eine höhere Häufigkeit und Schwere von Albträumen))
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Roepke, MD, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Psychische Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Antihypertensiva
- Sympatholytika
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Clonidin
- Doxazosin
Andere Studien-ID-Nummern
- ClonDO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
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University of Wisconsin, MadisonTiny Blue Dot FoundationNoch keine RekrutierungPsychedelische Erfahrungen | Wohlbefinden, psychologischVereinigte Staaten
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Salem Anaesthesia Pain ClinicAbgeschlossenSchmerz, chronisch | Chronische SchlaflosigkeitKanada