- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05364892
Biosammlung von Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis (ANCA)
6. August 2024 aktualisiert von: University Hospital, Brest
Biosammlung von Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis, die im CERAINO-Referenzzentrum für Autoimmunerkrankungen diagnostiziert wurde, Teil des globalen BRAISE-Projekts (B-abhängige seltene Autoimmunkrankheiten
Als seltene Erkrankung betrifft Vaskulitis eine kleine Anzahl von Patienten, die in der Literatur verfügbaren Kohorten sind gering und die pathophysiologischen Mechanismen müssen noch aufgeklärt werden.
Die Erhebung standardisierter Daten innerhalb einer Patientensammlung im Rahmen einer mehrjährigen Nachsorge erleichtert die Untersuchung der Charakteristika dieser Erkrankungen.
Dies kann insbesondere das Hauptziel der Identifizierung von Prädiktoren für einen Rückfall sowie sekundäre Ziele für prädiktive Faktoren für Mortalität, infektiöse, kardiovaskuläre oder neoplastische Komplikationen, die die Prognose einer Vaskulitis beeinflussen, ansprechen, um eine angemessenere Behandlung der Patienten zu etablieren betroffen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vaskulitis assoziiert mit anti-neutrophilen Zytoplasma-Antikörpern (ANCA) ist eine Gruppe seltener und schwerer Autoimmunerkrankungen, die mehrere Entitäten umfasst: Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), mikroskopische Polyangiitis (PMA) und eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (GEPA).
Unbehandelt enden diese Krankheiten innerhalb weniger Monate tödlich.
Dank der Verwendung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva ist diese hohe Sterblichkeit derzeit stark zurückgegangen und es handelt sich jetzt um chronische Krankheiten.
Andererseits sind diese Patienten einem hohen Morbiditätsrisiko ausgesetzt, das sowohl mit Rückfällen (die bei mindestens 50 % der Patienten auftreten) als auch mit Nebenwirkungen von Behandlungen verbunden sind.
Es ist daher unerlässlich, definieren zu können, bei welchen Patienten ein Rückfallrisiko besteht und eine langfristige immunsuppressive Behandlung zur Vermeidung eines Wiederauftretens der Erkrankung zu rechtfertigen ist, und umgekehrt, bei welchen Patienten ein geringes Rückfallrisiko besteht und bei welchen immunsuppressive Behandlungen bis zur Begrenzung abgesetzt werden können das Risiko von Nebenwirkungen.
Bisher kann jedoch kein Prädiktor oder Biomarker dieses Rückfallrisiko genau einschätzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Divi CORNEC
- Telefonnummer: +33 (0)2 98 34 72 64
- E-Mail: divi.cornec@chu-brest.fr
Studienorte
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Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- CHRU de Brest - Service de rhumatologie
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Kontakt:
- Divi CORNEC
- Telefonnummer: 02 98 34 72 64
- E-Mail: divi.cornec@chu-brest.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Große Patienten ohne obere Altersgrenze.
- Patienten, die im Rahmen des Referenzzentrums für seltene Autoimmunerkrankungen am CHRU in Brest untersucht wurden.
- Patienten, bei denen gemäß den Definitionen der Chapel-Hill Consensus Conference vom behandelnden Arzt die Diagnose einer ANCA-assoziierten Vaskulitis gestellt wird.
- Sozialversicherungspflichtiger Patient
- Patient, der eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben hat
Ausschlusskriterien:
- Unerheblich
- Patienten können nicht einwilligen.
- Patienten, die sich weigern, an der Forschung teilzunehmen
- Patient unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Hämoglobin (Hb) < 7 g/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: ANCA-assoziierte Vaskulitis – Patientenbibliothek
Es handelt sich um eine Beschreibung der Kohorte von Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis.
Alle Patienten sind in einem Arm enthalten.
Sie werden verschiedenen Arten von Proben unterzogen.
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Blutproben (80 ml) bei Aufnahme, einmal jährlich für 5 Jahre und bei Rückfall oder Änderung der Behandlung
Kotproben bei Aufnahme
Urinproben bei Aufnahme, einmal jährlich für 5 Jahre und bei Rückfall oder Änderung der Behandlung
Fragebögen bei Aufnahme, einmal jährlich für 5 Jahre und bei Rückfall oder Behandlungswechsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rezidivfreies Überleben der Krankheit
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Diagnose
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Rezidivfreies Überleben der Krankheit
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Fünf Jahre nach der Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Diagnose
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Tod
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Fünf Jahre nach der Diagnose
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Alter
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Diagnose
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Alter
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Fünf Jahre nach der Diagnose
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Sex
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Diagnose
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Sex
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Fünf Jahre nach der Diagnose
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Ärztliche Beurteilung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Diagnose
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Die Krankheitsaktivität wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei die Schmerzen und die Auswirkungen auf das tägliche Leben berücksichtigt werden.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Fünf Jahre nach der Diagnose
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Patientenbeurteilung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Diagnose
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Die Krankheitsaktivität wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei die Schmerzen und die Auswirkungen auf das tägliche Leben berücksichtigt werden.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Fünf Jahre nach der Diagnose
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BVAS-Score – Birmingham-Vaskulitis-Aktivitäts-Score
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Diagnose
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Fragebogen, der 56 Symptome auflistet, die in neun Organ-/Systemklassen unterteilt sind, plus einen Abschnitt „Andere“.
Für jedes Item bewertet der Gutachter, ob es vorhanden ist und der aktiven Vaskulitis zugeschrieben werden kann oder nicht.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Fünf Jahre nach der Diagnose
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VDI-Score - Vasculitis Damage Index
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Diagnose
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Dies dient zur Aufzeichnung von Organschäden, die bei Patienten seit Beginn der Vaskulitis und über 3 Monate aufgetreten sind. Erfassen Sie Merkmale einer aktiven Erkrankung mit dem Birmingham Vasculitis Activity Score (BVAS). Ein neuer Patient sollte normalerweise einen VDI-Score von null haben, es sei denn:
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Fünf Jahre nach der Diagnose
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Anzahl der Patienten mit refraktärem Charakter der Vaskulitis
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Diagnose
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Anzahl der Patienten, bei denen eine sekundäre Entscheidung zur Intensivierung der immunsuppressiven Behandlung im ersten Behandlungsjahr (erhöhte Kortikosteroiddosis, Einführung eines anderen Immunsuppressors außerhalb des Zeitplans am Ende der Erstuntersuchung) getroffen wurde.
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Fünf Jahre nach der Diagnose
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HAQ-DI – Gesundheitsbewertungsfragebogen – Behinderungsindex.
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Diagnose
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Entwicklung von HAQ-DI während des Follow-up-Fragebogens mit 8 Feldern (KLEIDUNG & PFLEGE, AUFSTEHEN, ESSEN, GEHEN, HYGENE, REICHWEITE, GRIFF, andere Aktivitäten), skaliert von 0 bis 3, wobei 3 ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
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Fünf Jahre nach der Diagnose
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Glukokortikoid-Toxizitätsindex - Glukokortikoid-Toxizitätsindex während der Nachsorge Glukokortikoid-Toxizitätsindex
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Diagnose
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Glukokortikoid-Toxizitätsindex während der Nachsorge
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Fünf Jahre nach der Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
27. Oktober 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
27. Oktober 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC20.0233
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Ergebnisse und bis fünfzehn Jahre nach dem letzten Besuch des letzten Patienten verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss von Brest UH geprüft.
Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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