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Dauerhafte Wirkung von Imeglimin auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

7. November 2023 aktualisiert von: Kohjiro Ueki, National Center for Global Health and Medicine, Japan

Dauerhafte Wirkung von Imeglimin auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2: eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie (DIGNITY-Studie)

Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip den drei Gruppen zugeteilt und erhalten das Studienmedikament für maximal 156 Wochen und werden Blutentnahmen und anderen Tests im Zusammenhang mit Diabetes mellitus unterzogen. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Dauerhaftigkeit der glykämischen Kontrolle über 3 Jahre bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Diät- und Bewegungstherapie zu bewerten, die mit einer oralen Antidiabetika-Monotherapie behandelt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

567

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tokyo
      • Shinjuku-Ku, Tokyo, Japan, 162-8655
        • Rekrutierung
        • Center Hospital of the National Center for Global Health and Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde und die zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung 20 Jahre oder älter sind.
  2. Patienten, die zum Zeitpunkt des Eignungstests nur mit Diät- und Bewegungstherapie behandelt werden. Wenn der Patient jedoch zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung ein orales hypoglykämisches Medikament einnimmt, muss der Patient in der Lage sein, das orale hypoglykämische Medikament für mindestens 12 Wochen auszuwaschen vor Beginn der Studienbehandlung.
  3. Patienten, deren HbA1c-Wert zum Zeitpunkt des Eignungstests zwischen 7,0 % und 9,0 % liegt.
  4. Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie schriftlich zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

Wenn die Zustimmung eingeholt wird

  1. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
  2. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen mehr als 2 orale Antidiabetika erhalten haben
  3. Patienten, die innerhalb von 1 Jahr oder weniger einen Glukagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (kurzfristige Anwendung von Insulin für Trauma oder schulische Aufnahme) erhalten haben
  4. Patienten mit proliferativer Retinopathie (außer Patienten mit stabil behandelter proliferativer Retinopathie)
  5. Patienten mit schwerer diabetischer Neuropathie (Patienten mit schweren Symptomen und erheblicher Unterstützung für das tägliche Leben)
  6. Patienten mit einer Kontraindikation für Imeglimin, Metformin oder Vildagliptin
  7. Patienten mit schwerer Adipositas (BMI 35 kg/m^2 oder mehr)
  8. Patienten mit Herzfunktionsklassifikation Grad III oder IV nach NYHA (New York Heart Association) innerhalb von 1 Jahr nach der Untersuchung
  9. Übermäßige regelmäßige Trinker
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte von Laktatazidose
  11. Patienten mit schwerer Kachexie, diabetischem Koma oder Präkoma
  12. Patienten mit schweren Infektionen, chirurgische Patienten und Patienten mit schweren Verletzungen
  13. Patientinnen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  14. Patienten, die sich einer bösartigen Behandlung unterziehen, oder solche mit einer bösartigen Behandlung in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren
  15. Patienten, die an einer klinischen Studie mit anderen Interventionen teilnehmen
  16. Patienten, bei denen ein verantwortlicher Arzt/Untersucher die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtete Im Falle einer Eignungsprüfung
  17. Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von 45 ml/min/1,73 m^2 oder weniger, einschließlich Dialysepatienten
  18. Patienten mit schweren Lebererkrankungen (Child-Pugh-Klassifikation Grad C)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imeglimin
Imeglimin 1000 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (2000 mg täglich).
Imeglimin 1000 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (2000 mg täglich).
Aktiver Komparator: Metformin
Metformin 500 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (1000 mg täglich). Bis 2 Wochen nach Behandlungsbeginn sollten jedoch 250 mg zweimal täglich morgens und abends oral verabreicht werden. Danach, nach 4, 8 oder 12 Wochen, kann die Dosis auf bis zu 750 mg zweimal täglich (1500 mg täglich) erhöht werden, wenn der Arzt feststellt, dass die hypoglykämische Wirkung unzureichend ist.
Metformin 500 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (1000 mg täglich). Bis 2 Wochen nach Behandlungsbeginn sollten jedoch 250 mg zweimal täglich morgens und abends oral verabreicht werden. Danach, nach 4, 8 oder 12 Wochen, kann die Dosis auf bis zu 750 mg zweimal täglich (1500 mg täglich) erhöht werden, wenn der Arzt feststellt, dass die hypoglykämische Wirkung unzureichend ist.
Aktiver Komparator: Wildagliptin
Vildagliptin 50 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (100 mg täglich).
Vildagliptin 50 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (100 mg täglich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit vom Beginn der Studienmedikation (Woche 0) bis zum Nachweis von zwei aufeinanderfolgenden HbA1c-Werten von 7,0 % oder höher durch Labortests nach Woche 16.
Zeitfenster: 16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit von Woche 0 bis zur Zugabe eines Medikaments gegen Diabetes mellitus Typ 2 nach Woche 16
Zeitfenster: 16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
Zeit vom Nachweis von zwei aufeinanderfolgenden HbA1c-Werten von 7,0 % oder höher bis zur Zugabe eines Medikaments gegen Typ-2-Diabetes mellitus nach Woche 16.
Zeitfenster: 16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
HbA1c-Spiegel, Nüchtern-Blutzuckerspiegel und deren Änderungen gegenüber dem Ausgangswert an jedem Messpunkt
Zeitfenster: Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
Maximale Abnahme des HbA1c-Spiegels während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
Anteil der Patienten, die an jedem Messpunkt einen HbA1c-Wert von weniger als 7,0 % erreichen
Zeitfenster: Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
Häufigkeit des Erreichens eines HbA1c-Werts von weniger als 7,0 % während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
Zeit von Woche 0 bis zum Nachweis von zwei aufeinanderfolgenden HbA1c-Werten von 7,0 % oder höher durch Labortests nach Woche 16 nach Patientenmerkmalen
Zeitfenster: Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kohjiro Ueki, M.D., Ph.D., Center Hospital of the National Center for Global Health and Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Imeglimin

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