- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05366868
Dauerhafte Wirkung von Imeglimin auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
7. November 2023 aktualisiert von: Kohjiro Ueki, National Center for Global Health and Medicine, Japan
Dauerhafte Wirkung von Imeglimin auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2: eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie (DIGNITY-Studie)
Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip den drei Gruppen zugeteilt und erhalten das Studienmedikament für maximal 156 Wochen und werden Blutentnahmen und anderen Tests im Zusammenhang mit Diabetes mellitus unterzogen.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Dauerhaftigkeit der glykämischen Kontrolle über 3 Jahre bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Diät- und Bewegungstherapie zu bewerten, die mit einer oralen Antidiabetika-Monotherapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
567
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kohjiro Ueki, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +813-5273-5355
- E-Mail: uekik@ri.ncgm.go.jp
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ryotaro Bouchi, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +813-3202-7181
- E-Mail: rybouchi@hosp.ncgm.go.jp
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Shinjuku-Ku, Tokyo, Japan, 162-8655
- Rekrutierung
- Center Hospital of the National Center for Global Health and Medicine
-
Kontakt:
- Kohjiro Ueki, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +813-5273-5355
- E-Mail: uekik@ri.ncgm.go.jp
-
Kontakt:
- Ryotaro Bouchi, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +813-3202-7181
- E-Mail: rybouchi@hosp.ncgm.go.jp
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde und die zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung 20 Jahre oder älter sind.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Eignungstests nur mit Diät- und Bewegungstherapie behandelt werden. Wenn der Patient jedoch zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung ein orales hypoglykämisches Medikament einnimmt, muss der Patient in der Lage sein, das orale hypoglykämische Medikament für mindestens 12 Wochen auszuwaschen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten, deren HbA1c-Wert zum Zeitpunkt des Eignungstests zwischen 7,0 % und 9,0 % liegt.
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie schriftlich zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
Wenn die Zustimmung eingeholt wird
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen mehr als 2 orale Antidiabetika erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 1 Jahr oder weniger einen Glukagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (kurzfristige Anwendung von Insulin für Trauma oder schulische Aufnahme) erhalten haben
- Patienten mit proliferativer Retinopathie (außer Patienten mit stabil behandelter proliferativer Retinopathie)
- Patienten mit schwerer diabetischer Neuropathie (Patienten mit schweren Symptomen und erheblicher Unterstützung für das tägliche Leben)
- Patienten mit einer Kontraindikation für Imeglimin, Metformin oder Vildagliptin
- Patienten mit schwerer Adipositas (BMI 35 kg/m^2 oder mehr)
- Patienten mit Herzfunktionsklassifikation Grad III oder IV nach NYHA (New York Heart Association) innerhalb von 1 Jahr nach der Untersuchung
- Übermäßige regelmäßige Trinker
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Laktatazidose
- Patienten mit schwerer Kachexie, diabetischem Koma oder Präkoma
- Patienten mit schweren Infektionen, chirurgische Patienten und Patienten mit schweren Verletzungen
- Patientinnen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Patienten, die sich einer bösartigen Behandlung unterziehen, oder solche mit einer bösartigen Behandlung in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren
- Patienten, die an einer klinischen Studie mit anderen Interventionen teilnehmen
- Patienten, bei denen ein verantwortlicher Arzt/Untersucher die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtete Im Falle einer Eignungsprüfung
- Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von 45 ml/min/1,73 m^2 oder weniger, einschließlich Dialysepatienten
- Patienten mit schweren Lebererkrankungen (Child-Pugh-Klassifikation Grad C)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Imeglimin
Imeglimin 1000 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (2000 mg täglich).
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Imeglimin 1000 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (2000 mg täglich).
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Aktiver Komparator: Metformin
Metformin 500 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (1000 mg täglich).
Bis 2 Wochen nach Behandlungsbeginn sollten jedoch 250 mg zweimal täglich morgens und abends oral verabreicht werden.
Danach, nach 4, 8 oder 12 Wochen, kann die Dosis auf bis zu 750 mg zweimal täglich (1500 mg täglich) erhöht werden, wenn der Arzt feststellt, dass die hypoglykämische Wirkung unzureichend ist.
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Metformin 500 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (1000 mg täglich).
Bis 2 Wochen nach Behandlungsbeginn sollten jedoch 250 mg zweimal täglich morgens und abends oral verabreicht werden.
Danach, nach 4, 8 oder 12 Wochen, kann die Dosis auf bis zu 750 mg zweimal täglich (1500 mg täglich) erhöht werden, wenn der Arzt feststellt, dass die hypoglykämische Wirkung unzureichend ist.
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Aktiver Komparator: Wildagliptin
Vildagliptin 50 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (100 mg täglich).
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Vildagliptin 50 mg p.o. zweimal täglich morgens und abends (100 mg täglich).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit vom Beginn der Studienmedikation (Woche 0) bis zum Nachweis von zwei aufeinanderfolgenden HbA1c-Werten von 7,0 % oder höher durch Labortests nach Woche 16.
Zeitfenster: 16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit von Woche 0 bis zur Zugabe eines Medikaments gegen Diabetes mellitus Typ 2 nach Woche 16
Zeitfenster: 16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Zeit vom Nachweis von zwei aufeinanderfolgenden HbA1c-Werten von 7,0 % oder höher bis zur Zugabe eines Medikaments gegen Typ-2-Diabetes mellitus nach Woche 16.
Zeitfenster: 16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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16 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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HbA1c-Spiegel, Nüchtern-Blutzuckerspiegel und deren Änderungen gegenüber dem Ausgangswert an jedem Messpunkt
Zeitfenster: Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Maximale Abnahme des HbA1c-Spiegels während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Anteil der Patienten, die an jedem Messpunkt einen HbA1c-Wert von weniger als 7,0 % erreichen
Zeitfenster: Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Häufigkeit des Erreichens eines HbA1c-Werts von weniger als 7,0 % während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Zeit von Woche 0 bis zum Nachweis von zwei aufeinanderfolgenden HbA1c-Werten von 7,0 % oder höher durch Labortests nach Woche 16 nach Patientenmerkmalen
Zeitfenster: Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Von 0 bis 156 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kohjiro Ueki, M.D., Ph.D., Center Hospital of the National Center for Global Health and Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Wildagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 004371
- jRCTs051180211 (Registrierungskennung: jRCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Imeglimin
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Poxel SAAbgeschlossen
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Poxel SAAbgeschlossenLeberfunktionsstörungDeutschland
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Poxel SAAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
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Poxel SAAbgeschlossenQt-Intervall, Variation inVereinigtes Königreich
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