- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05371587
Die Auswirkungen von Autonomie und Wahrnehmungen auf die Ergebnisse des Widerstandstrainings
Die Auswirkungen des Autonomie- und Wahrnehmungsansatzes beim Krafttraining (APART) auf die Körperzusammensetzung, die physiologischen Ergebnisse und die Leistungsergebnisse bei gesunden jungen Erwachsenen: eine randomisierte kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel, 4059100
- Tel Aviv University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine gesundheitlichen Probleme, die einem Krafttraining entgegenstehen
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 („normal“) und 29,9 („übergewichtig“)
- Körpergewicht > 50 kg
- Ohne RT-Erfahrung oder mit wenig Erfahrung (d. h. weniger als einmal pro Woche in den letzten 12 Monaten).
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die auf einen der Gesundheitsabschnitte positiv reagierten und keine ärztliche Genehmigung vorlegten
- Schwangere oder weniger als sechs Monate nach der Geburt
- BMI-Werte außerhalb des angegebenen Bereichs
- Körpergewicht < 50 kg
- RT-Erfahrung, die den angegebenen Grenzwert überschreitet (siehe oben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: A – Standardrezept für Krafttraining
Standardrezept für Krafttraining: Die Teilnehmer absolvieren drei Sitzungen pro Woche, die aus sechs Krafttrainingsübungen bestehen – horizontale Beinpresse, Latzug, Kniestreckung, Brustpresse, Beinbeuger und Schulterpresse. Sie führen 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen mit 65 % der maximalen Last durch, die gemäß einem 1RM-Test (One Repetition Maximum) einmal angehoben werden kann. Ihr Fortschrittsmodell wird wie folgt aussehen: Wochen 1–3 65 %1RM; Wochen 4–6 70 %1RM; 1RM-Neubewertung in Woche 6; Wochen 7–9 70 % des aktualisierten 1RM; Wochen 10–12 75 %1RM. Vor Beginn des Programms finden vier Besuche statt:
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Standardrezept für Krafttraining, basierend auf den Richtlinien internationaler Organisationen.
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Experimental: B- Autonomie- und Wahrnehmungsansatz beim Krafttraining (APART)
Die Teilnehmer führen 3 Sitzungen pro Woche mit denselben Übungen durch. Sie führen 3 Sätze jeder Übung durch, wählen selbst die Last aus, die sie in jedem Satz heben, und führen Wiederholungen durch, mit dem Ziel, am Ende ein Anstrengungsniveau von 7–8 auf einer 0–10-Bewertungsskala der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) zu erreichen der Satz. Ihr Fortschrittsmodell sieht wie folgt aus: Woche 1–3 RPE 7/10; Wochen 4–12 RPE 8/10. In früheren Untersuchungen wurde gezeigt, dass der ausgewählte RPE-Wert von 7 und dann 8 von 10 zu einer Steigerung der Maximalkraft führt. Vor Beginn des Programms finden vier Besuche statt:
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Alternatives Krafttrainingsrezept basierend auf der Autonomie und den Wahrnehmungen der Trainierenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Teilnehmer ruhen fünf Minuten lang in einer entspannten Sitzposition.
Anschließend werden ihr Blutdruck und ihre Ruheherzfrequenz mit einem Blutdruckmessgerät Omron M7 (HEM-780-E) gemessen.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Änderung des LDL-Wertes (Low Density Lipoprotein).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Blutproben werden mit einer Einwegnadel entnommen.
Zu jedem Zeitpunkt werden insgesamt 20 ml Blut in zwei 10-ml-Vacutainer®-Röhrchen gesammelt: einem Plasmaröhrchen mit Antikoagulans und einem Serumröhrchen, in dem das Blut gerinnen kann.
Plasmaproben werden in Eis gelagert, bis sie zweimal 10 Minuten lang bei 1.500 g und 4 °C zentrifugiert werden.
Das Serum wird 60 Minuten lang bei Raumtemperatur aufbewahrt und dann 10 Minuten lang bei 1300 g zentrifugiert.
Beide Proben werden in separate 1,8-ml-Mikrozentrifugenröhrchen aufgeteilt und zur späteren Analyse bei -80 °C eingefroren.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
|
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Änderung des Nüchternglukosewerts
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Blutproben werden mit einer Einwegnadel entnommen.
Zu jedem Zeitpunkt werden insgesamt 20 ml Blut in zwei 10-ml-Vacutainer®-Röhrchen gesammelt: einem Plasmaröhrchen mit Antikoagulans und einem Serumröhrchen, in dem das Blut gerinnen kann.
Plasmaproben werden in Eis gelagert, bis sie zweimal 10 Minuten lang bei 1.500 g und 4 °C zentrifugiert werden.
Das Serum wird 60 Minuten lang bei Raumtemperatur aufbewahrt und dann 10 Minuten lang bei 1300 g zentrifugiert.
Beide Proben werden in separate 1,8-ml-Mikrozentrifugenröhrchen aufgeteilt und zur späteren Analyse bei -80 °C eingefroren
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Veränderung der fettfreien Masse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die fettfreie Masse wird mit dem SECA mBCA 515 (Seca, Hamburg, Deutschland) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Analysator der Körperzusammensetzung.
Vor der morgendlichen Untersuchung trinken die Teilnehmer 400 ml Wasser.
30 Minuten vor der Untersuchung wird mit dem Trinken aufgehört und die Teilnehmer werden angewiesen, vor der Untersuchung zu urinieren und jeglichen Schmuck abzulegen.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Der Taillenumfang wird gemäß dem WHO-Protokoll gemessen: Die Teilnehmer legen den Bereich zwischen ihren Rippen und ihrem Becken frei.
Derselbe Untersucher misst den Abstand zwischen dem unteren Ende seines Brustkorbs und der Spina iliaca anterior superior (ASIS) und misst dreimal den Taillenumfang, in der Mitte zwischen den beiden anatomischen Orientierungspunkten.
Der Mittelwert der drei Messungen in Zentimetern wird zur Auswertung dokumentiert.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Änderung der maximalen Muskelkraft – Maximal eine Wiederholung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Teilnehmer führen ein dynamisches Aufwärmtraining mit Mobilitäts- und Calisthenics-Übungen durch, gefolgt von spezifischen Aufwärmsätzen für jede der Übungen: horizontale Beinpresse, Kniestreckung und Brustpresse im Sitzen (durchgeführt an Hantelmaschinen).
Anschließend werden bis zu fünf Versuche unternommen, einen Wiederholungssatz mit zunehmender Belastung zu absolvieren, bis die Teilnehmerin entweder nicht den gesamten Bewegungsbereich abschließt oder erklärt, dass sie den nächsten Satz nicht versuchen kann.
Die Belastung (in kg) des letzten erfolgreichen Versuchs für jede Übung wird zur Analyse dokumentiert.
Zwischen den Versuchen ist eine Pause von zwei bis drei Minuten vorgesehen.
Die Reihenfolge der Übungen wird während der gesamten Bewertungspunkte und zwischen den Teilnehmern beibehalten.
Die Bewertungen werden vom gleichen Experimentator zur gleichen Tageszeit ±2 Stunden durchgeführt.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Veränderung der Muskelausdauer
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Teilnehmer führen ein dynamisches Aufwärmtraining mit Mobilitäts- und Calisthenics-Übungen durch, gefolgt von spezifischen Aufwärmsätzen der Kniestreckung und der Brustpresse.
Dann werden 70 % der identifizierten maximalen Belastung (1 RM) des Teilnehmers verwendet, um Wiederholungen durchzuführen, bis die Aufgabe fehlschlägt (d. h. er ist nicht in der Lage, eine weitere Wiederholung abzuschließen).
Die Anzahl der absolvierten Wiederholungen wird zur Auswertung dokumentiert.
Nach sechs Wochen wird die gleiche Referenzlast verwendet.
Die Reihenfolge der Übungen wird während der gesamten Bewertungspunkte und zwischen den Teilnehmern beibehalten.
Die Bewertungen werden vom gleichen Experimentator zur gleichen Tageszeit ±2 Stunden durchgeführt.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) – Kniestreckung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Isometrische Kniestreckung (mit der Kniestreckmaschine) – wird in einem 90°-Winkel mit einem an einem Ratschengurt befestigten Verbindungsgerät (Kinvent, Link-Zugdynamometer) beurteilt.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adhärenz
Zeitfenster: Ende der 12. Woche
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Anzahl der Zutritte ins Fitnessstudio, dokumentiert durch die Rezeption des Fitnessstudios
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Ende der 12. Woche
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Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Der Fragebogen zur Selbstwirksamkeit besteht aus acht Items.
Die Befragten müssen die Aussagen lesen und den Grad ihrer Zustimmung zu jeder Aussage auf einer dreistufigen Likert-Skala bewerten.
Der Punktebereich liegt zwischen 8 und 24.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hin.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Vergnügen
Zeitfenster: Sechs Wochen bis zwölf Wochen
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Die Teilnehmer werden an einer Online-Umfrage teilnehmen, in der anhand einer bipolaren Skala von -50 („überhaupt keine Freude“) bis 50 („hat mir sehr viel Spaß gemacht“) der Grad der Freude an den Trainingseinheiten untersucht wird.
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Sechs Wochen bis zwölf Wochen
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Einhaltung ohne Anreiz
Zeitfenster: Von Woche 12 bis Woche 24
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Anzahl der Zutritte ins Fitnessstudio, dokumentiert durch die Rezeption des Fitnessstudios
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Von Woche 12 bis Woche 24
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Veränderung des Gesamtcholesterinwertes
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Blutproben werden mit einer Einwegnadel entnommen.
Zu jedem Zeitpunkt werden insgesamt 20 ml Blut in zwei 10-ml-Vacutainer®-Röhrchen gesammelt: einem Plasmaröhrchen mit Antikoagulans und einem Serumröhrchen, in dem das Blut gerinnen kann.
Plasmaproben werden in Eis gelagert, bis sie zweimal 10 Minuten lang bei 1.500 g und 4 °C zentrifugiert werden.
Das Serum wird 60 Minuten lang bei Raumtemperatur aufbewahrt und dann 10 Minuten lang bei 1300 g zentrifugiert.
Beide Proben werden in separate 1,8-ml-Mikrozentrifugenröhrchen aufgeteilt und zur späteren Analyse bei -80 °C eingefroren
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) – horizontale Reihe
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Horizontales Rudern (unter Verwendung der T-Bar-Maschine) – wird in einem Ellenbogenwinkel von 60° unter Verwendung eines Verbindungsgeräts (Kinvent, Link-Zugdynamometer) beurteilt, das an einem Ratschengurt befestigt ist.
Die Teilnehmer lehnen ihre Brust gegen das gepolsterte Kissen und ihre Füße stehen stabil auf einer dafür vorgesehenen eingebauten Plattform.
Sie ziehen den T-Bar-Arm mit einem schmalen Griff.
Ihr Ellenbogenwinkel wird mit einem Goniometer gemessen.
Dann werden drei Versuche mit 40 %, 70 % und 90 % ihres geschätzten MVC unternommen, gefolgt von drei Versuchen mit 100 % (d. h. MVC).
Zwischen den Versuchen wird eine Pause von 60 Sekunden gewährt.
Der Durchschnitt der beiden höchsten Ergebnisse wird zur Analyse dokumentiert.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Blutproben werden mit einer Einwegnadel entnommen.
Zu jedem Zeitpunkt werden insgesamt 20 ml Blut in zwei 10-ml-Vacutainer®-Röhrchen gesammelt: einem Plasmaröhrchen mit Antikoagulans und einem Serumröhrchen, in dem das Blut gerinnen kann.
Plasmaröhrchen werden in Eis gelagert und ein vollständiges Blutbild wird innerhalb von 60 Minuten mit dem Yumizen H500-Analysegerät erstellt.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) – horizontale Reihe
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Das isometrische horizontale Rudern wird in einem Ellenbogenbeugungswinkel von 60° auf der T-Bar-Maschine (Nautilus, WA, USA) beurteilt.
Das gleiche Verbindungsgerät wird mit Ratschengurten befestigt, um es an die gewünschte Konfiguration für jeden Teilnehmer anzupassen.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Änderung des HDL-Wertes (High Density Lipoprotein).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Blutproben werden mit einer Einwegnadel entnommen.
Zu jedem Zeitpunkt werden insgesamt 20 ml Blut in zwei 10-ml-Vacutainer®-Röhrchen gesammelt: einem Plasmaröhrchen mit Antikoagulans und einem Serumröhrchen, in dem das Blut gerinnen kann.
Plasmaproben werden in Eis gelagert, bis sie zweimal 10 Minuten lang bei 1.500 g und 4 °C zentrifugiert werden.
Das Serum wird 60 Minuten lang bei Raumtemperatur aufbewahrt und dann 10 Minuten lang bei 1300 g zentrifugiert.
Beide Proben werden in separate 1,8-ml-Mikrozentrifugenröhrchen aufgeteilt und zur späteren Analyse bei -80 °C eingefroren.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Änderung des Triglyceridwerts
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Blutproben werden mit einer Einwegnadel entnommen.
Zu jedem Zeitpunkt werden insgesamt 20 ml Blut in zwei 10-ml-Vacutainer®-Röhrchen gesammelt: einem Plasmaröhrchen mit Antikoagulans und einem Serumröhrchen, in dem das Blut gerinnen kann.
Plasmaproben werden in Eis gelagert, bis sie zweimal 10 Minuten lang bei 1.500 g und 4 °C zentrifugiert werden.
Das Serum wird 60 Minuten lang bei Raumtemperatur aufbewahrt und dann 10 Minuten lang bei 1300 g zentrifugiert.
Beide Proben werden in separate 1,8-ml-Mikrozentrifugenröhrchen aufgeteilt und zur späteren Analyse bei -80 °C eingefroren.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Änderung des Schlagvolumens
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Teilnehmer tragen eine von der FDA zugelassene Armbanduhr (Biobeat Technologies, Petah Tikva, Israel), während sie in sitzender Position ruhen.
Die Messungen werden im Notfallmodus durchgeführt – jede Minute für fünf Minuten.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Änderung des Fettanteils
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Der Fettanteil wird mit dem SECA mBCA 515 (Seca, Hamburg, Deutschland) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Analysator der Körperzusammensetzung.
Vor der morgendlichen Untersuchung trinken die Teilnehmer 400 ml Wasser.
30 Minuten vor der Untersuchung wird mit dem Trinken aufgehört und die Teilnehmer werden angewiesen, vor der Untersuchung zu urinieren und jeglichen Schmuck abzulegen.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Körpergröße der Teilnehmer wird mit dem SECA-Stadiometer gemessen, und das Körpergewicht wird mit dem SECA mBCA 515 (Seca, Hamburg, Deutschland) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Analysator der Körperzusammensetzung.
Vor der morgendlichen Untersuchung trinken die Teilnehmer 400 ml Wasser.
30 Minuten vor der Untersuchung wird mit dem Trinken aufgehört und die Teilnehmer werden angewiesen, vor der Untersuchung zu urinieren und jeglichen Schmuck abzulegen.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Änderung der maximalen Muskelkraft – Maximal eine Wiederholung – Beinbeugen und Schulterdrücken
Zeitfenster: Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Die Teilnehmer führen ein dynamisches Aufwärmtraining mit Beweglichkeits- und Calisthenics-Übungen durch, gefolgt von spezifischen Aufwärmsätzen für jede der Übungen Beinbeugen und Schulterdrücken (durchgeführt an Krafttrainingsgeräten).
Anschließend werden bis zu fünf Versuche unternommen, einen Wiederholungssatz mit zunehmender Belastung zu absolvieren, bis die Teilnehmerin entweder nicht den gesamten Bewegungsbereich abschließt oder erklärt, dass sie den nächsten Satz nicht versuchen kann.
Die Belastung (in kg) des letzten erfolgreichen Versuchs für jede Übung wird zur Analyse dokumentiert.
Zwischen den Versuchen ist eine Pause von zwei bis drei Minuten vorgesehen.
Die Reihenfolge der Übungen wird während der gesamten Bewertungspunkte und zwischen den Teilnehmern beibehalten.
Die Bewertungen werden vom gleichen Experimentator zur gleichen Tageszeit ±2 Stunden durchgeführt.
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Ausgangswert bis zwölf Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Israel Halperin, PhD, Tel Aviv University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borg GA. Psychophysical bases of perceived exertion. Med Sci Sports Exerc. 1982;14(5):377-81.
- Thompson PD, Arena R, Riebe D, Pescatello LS; American College of Sports Medicine. ACSM's new preparticipation health screening recommendations from ACSM's guidelines for exercise testing and prescription, ninth edition. Curr Sports Med Rep. 2013 Jul-Aug;12(4):215-7. doi: 10.1249/JSR.0b013e31829a68cf. No abstract available.
- Westcott WL. Resistance training is medicine: effects of strength training on health. Curr Sports Med Rep. 2012 Jul-Aug;11(4):209-16. doi: 10.1249/JSR.0b013e31825dabb8.
- Bennie JA, De Cocker K, Smith JJ, Wiesner GH. The epidemiology of muscle-strengthening exercise in Europe: A 28-country comparison including 280,605 adults. PLoS One. 2020 Nov 25;15(11):e0242220. doi: 10.1371/journal.pone.0242220. eCollection 2020.
- Phillips SM, Winett RA. Uncomplicated resistance training and health-related outcomes: evidence for a public health mandate. Curr Sports Med Rep. 2010 Jul-Aug;9(4):208-13. doi: 10.1249/JSR.0b013e3181e7da73.
- Iwatsuki T, Abdollahipour R, Psotta R, Lewthwaite R, Wulf G. Autonomy facilitates repeated maximum force productions. Hum Mov Sci. 2017 Oct;55:264-268. doi: 10.1016/j.humov.2017.08.016. Epub 2017 Sep 1.
- Helms ER, Byrnes RK, Cooke DM, Haischer MH, Carzoli JP, Johnson TK, Cross MR, Cronin JB, Storey AG, Zourdos MC. RPE vs. Percentage 1RM Loading in Periodized Programs Matched for Sets and Repetitions. Front Physiol. 2018 Mar 21;9:247. doi: 10.3389/fphys.2018.00247. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ISF_Halperin_TAU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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