- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05372003
IL-4 und Insulinresistenz zur Behandlung von Patienten mit atopischer Dermatitis
22. Februar 2024 aktualisiert von: Elena Anna (Eleanna) De Filippis, M.D., Ph.D., Mayo Clinic
IL-4- und Insulinresistenz bei Patienten mit atopischer Dermatitis
Ziel dieser Studie ist es, die Wechselwirkungen zwischen dem angeborenen Immunsystem, insbesondere Eosinophilen, ihren sezernierten Zytokinen (Interleukin-4) und dem Stoffwechsel bei der menschlichen Gesundheit und Krankheitszuständen wie Fettleibigkeit und Insulinresistenz besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 30 kg/m2 und atopischer Dermatitis in der Anamnese unter Langzeitbehandlung (länger als 6 Monate) mit Dupilumab.
Die Forscher werden In-vivo-Auswertungen der Insulinsensitivität bei Probanden unter Dupilumab mit Probanden mit ähnlichem Gewicht und BMI mit atopischer Dermatitis, aber ohne Dupilumab-Therapie (Phototherapie) vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Body-Mass-Index (BMI), 22-29 kg/m^2.
- Diagnose einer atopischen Dermatitis, die länger als 6 Monate mit Dupilumab behandelt wurde.
- Diagnose einer atopischen Dermatitis, die mit topischen Steroiden oder Phototherapie behandelt wird.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Verschreibung von systemischen Glukokortikoiden, Immunsuppressiva, Antidiabetika in den letzten 6 Monaten.
- Nachweis von Diabetes mellitus.
- Cortisol morgens < 5 mg/dl (abgenommen vor 10.30 Uhr).
- Vorliegen einer akuten Erkrankung.
- Niedriges Hämoglobin oder Hämatokrit.
- Aktuelle Teilnahme an einer Gewichtsreduktionskur mit einer Gewichtsabnahme > 10 % des Gesamtkörpergewichts in den letzten 6 Monaten).
- Rauchverhalten in den letzten 6 Monaten (Tabak, nikotinhaltige Produkte einschließlich E-Zigaretten).
- Schwanger oder stillend.
- Persönliche Geschichte der Magenbypass-Operation.
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, was am längsten ist).
- Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschreibung.
- Jede andere Bedingung oder jedes Ereignis, das vom PI und dem Studienarzt als ausschließend angesehen wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Probanden auf Dupilumab
Personen mit atopischer Dermatitis, die länger als 6 Monate mit Dupilumab behandelt wurden, sind für diese Studie geeignet.
Ihr Stoffwechselprofil wird mit der Gruppe der "Probanden zur Phototherapie" verglichen
|
Dupilumab-Injektionen werden von der Dermatologie als Behandlungsstandard verschrieben und verwaltet
|
Aktiver Komparator: Themen zur Phototherapie
Personen mit atopischer Dermatitis, die länger als 6 Monate einer Phototherapie unterzogen wurden, sind für diese Studie geeignet, um als aktiver Vergleichspartner für die „Probanden mit Dupilumab“ zu dienen.
|
Lichttherapie wird von der Dermatologie als Behandlungsstandard verschrieben und verwaltet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Homa IR
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz wird berechnet, indem die Nüchtern-Glukosekonzentration (mg/dl) mit der Nüchtern-Insulinkonzentration (mmol/l) multipliziert wird.
|
Grundlinie
|
Matsuda-Index
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Matsuda-Index ist in der Lage, die periphere Insulinsensitivität abzuschätzen, indem er das Produkt aus Glukose und Insulin berechnet, das während des OGTT gesammelt wurde.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adipo-IR
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Adipo-IR wird berechnet, indem die Nüchtern-FFA-Konzentration (mmol/l) mit der Nüchtern-Insulinkonzentration (pmol/l) multipliziert wird, die während der Basislinien-Blutentnahme während des oralen Glukosetoleranztests erhalten wurde
|
Grundlinie
|
Systemische Entzündungsmarker
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zirkulierende Plasmaspiegel der Entzündungsmarker Interleukin 1 (IL1), Tumornekrosefaktor alpha (TNFa), hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 (MCP1), Interleukin 6 (IL-6), Interleukin 4 (IL-4) und Interleukin 13 (IL13)
|
Grundlinie
|
Adipokine
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wir werden die Plasmaspiegel von Adipokinen (Leptin und Adiponectin) durch Radioimmunoassay und ELISA bei allen rekrutierten Probanden messen und über die Studiengruppe hinweg vergleichen
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Grundlinie
|
Fasten freie Fettsäuren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Während des OGTT werden wir Nüchternblut sammeln, um den Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma (mmol/L) zu bestimmen.
Diese Werte werden über die 2 verschiedenen untersuchten Gruppen hinweg verglichen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Anna De Filippis, MD, PhD, MAYO
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hyperinsulinismus
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Insulinresistenz
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-002567
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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