- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375916
Vergleich von kurzfristigen Opioiden mit verzögerter Freisetzung bei offenen urologischen Operationen am Bauch
Vergleich von kurzfristigem Opioid mit verzögerter Freisetzung mit Opioid mit sofortiger Freisetzung zur akuten Schmerzbehandlung nach offenen urologischen Operationen am Bauch
Der Vorteil des Opioids mit langsamer Freisetzung ermöglicht geringere Schwankungen der Arzneimittelspiegel (Schmerzmittel) im Blut und einen längeren Zeitraum innerhalb des wirksamen Bereichs zur Schmerzlinderung. Die Opioide mit langsamer Freisetzung wurden gegenüber den kurzwirksamen Opioiden wegen der längeren Wirkungsdauer bevorzugt, die die Häufigkeit und Schwere der Schmerzen am Ende der Dosis verringert.
Hierin schlagen die Forscher vor, dass die Verwendung einer niedrig dosierten Opioidformulierung mit langsamer Freisetzung eine bessere Schmerzkontrolle in den ersten 48 Stunden nach der Operation bei offenen abdominalen urologischen Operationen bietet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie sein, die alle erwachsenen Patienten untersucht, die sich einer offenen abdominalen urologischen Operation unterziehen. Nach Beurteilung der Einschluss-/Ausschlusskriterien werden die Patienten in eine von zwei Gruppen randomisiert:
Gruppe 1: Opioid mit verzögerter Freisetzung (langwirkend) auf regelmäßiger Basis für 2 Tage mit Opioid mit sofortiger Freisetzung (kurzwirkend), das auf „nach Bedarf“-Basis verfügbar ist
Gruppe 2: Opioid mit sofortiger Freisetzung (kurz wirksam) nur auf Bedarfsbasis.
Alle Patienten erhalten nach Ermessen des Anästhesisten im Operationssaal eine Vollnarkose und intravenöses Opioid wird nach Ermessen des Anästhesisten verabreicht.
Schmerzscore und Analgetikaverbrauch sind die Ergebnismaße.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G3
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten, die sich einer offenen abdominalen urologischen Operation unterziehen
- ASA 1-3
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Geschichte von chronischen Schmerzen
- Allergie gegen Hydromorphon
- kann keine Tabletten schlucken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Opioid mit verzögerter Freisetzung
3 mg Hydromorphon mit verzögerter Freisetzung dreimal täglich
|
Hydromorphon mit verzögerter Freisetzung ist ein Opioid mit Langzeitwirkung
|
|
Aktiver Komparator: Kurz wirkendes Opioid
1-4 mg kurz wirkendes Hydromorphon 2-4 mal täglich nach Bedarf
|
Hydromorphon mit verzögerter Freisetzung ist ein Opioid mit Langzeitwirkung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Mobilisierung
Zeitfenster: Mobilisierungszeit postoperativ bis zu 5 Tage
|
Fähigkeit, vom Bett zum Stuhl zu gehen
|
Mobilisierungszeit postoperativ bis zu 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum von Hydromorphon
Zeitfenster: Postoperativ in Genesung, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden postoperativ
|
Verbrauch von Hydromorphon
|
Postoperativ in Genesung, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: postoperativ Tag 1, 2, 3
|
Schmerzscore mit visueller Analogskala 0-100
|
postoperativ Tag 1, 2, 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00118895
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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