- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05378178
Eine PhaseⅠStudie von HS-10381 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
4. Juli 2022 aktualisiert von: Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von HS-10381 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
HS-10381 ist ein niedermolekularer, oral wirksamer SHP2-Inhibitor.
Die erste Studie am Menschen wird durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) zu bewerten, um die Pharmakokinetik, Sicherheit und vorläufige Antitumoraktivität von HS-10381 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Wirksamkeit von HS-10381 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren unter Verwendung einer „3+3“-Dosiseskalation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
51
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: You Lu, PhD
- Telefonnummer: 18980601763
- E-Mail: radyoulu@hotmail.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Xi'an, Sichuan, China, 610044
- Rekrutierung
- West China Hospital of Sichuan University
-
Kontakt:
- You Lu, PhD
- Telefonnummer: 18980601763
- E-Mail: radyoulu@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von mindestens (≥) 18 Jahren
- Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, für die diese Standardbehandlung ungültig, nicht verfügbar oder nicht tolerierbar ist
- Patienten haben mindestens eine Zielläsion gemäß RECEST 1.1. Die Anforderungen an Zielläsionen sind: messbare Läsionen ohne lokale Behandlung wie Bestrahlung oder mit eindeutigem Fortschritt nach lokaler Behandlung, mit dem längsten Durchmesser ≥ 10 mm in der Baseline-Periode (bei Lymphknoten ist die kürzeste Achse ≥ 15 mm erforderlich )
- Der ECOG-Leistungsstatus war 0-1 und hat sich in den letzten 2 Wochen nicht verschlechtert
- Geschätzte Lebenserwartung größer als (>) 12 Wochen
- Frauen sollten während der gesamten Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden; sollte zum Zeitpunkt des Screenings, während der Studie und bis 3 Monate nach Abschluss der Studie nicht stillen; und muss nachweislich nicht gebärfähig sein
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Behandlung mit einem der folgenden:
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die auf SHP2 abzielen
- Alle zytotoxischen Chemotherapien, Prüfpräparate oder Krebsmedikamente innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Strahlentherapie mit einem begrenzten Bestrahlungsfeld zur Palliation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, oder Patienten erhielten mehr als 30 % der Knochenmarkbestrahlung oder groß angelegte Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis.
- Größere Operation (einschließlich Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie usw.) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte und unbehandelte oder aktive Metastasen des zentralen Nervensystems.
- Bestehende abnorme CTCAE ≥ Grad 2 resultierten aus einer früheren Behandlung
- Geschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion
- Nachweis von Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), es sei denn, die Hepatitis gilt als geheilt, bekannte HIV-Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen aktiven oder inaktiven Bestandteil von HS-10381.
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Studienauswertungen beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase I: Dosiseskalation
HS-10381 oral verabreicht QD verschiedener Dosisstärken, verabreicht in 21-Tage-Dosierungszyklen.
|
Jeder Proband erhält eine Einzeldosis (C0) von HS-10381 und dann wiederholte Dosen (C1, C2…) für 21-Tage-Zyklen.
Die Teilnehmer können das Studienmedikament weiter einnehmen, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Entzugskriterien erfüllt sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von HS-10381
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Bestimmung der MTD von HS-10381 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
|
4 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (28 Tage nach der letzten Dosis)
|
Die CTCAE-Kriterien werden verwendet, um unerwünschte Ereignisse in dieser Studie zu bewerten.
|
Baseline bis Studienabschluss (28 Tage nach der letzten Dosis)
|
|
Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Einzeldosis von HS-10381
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 120 Stunden nach der Einzeldosis an Tag 1 von Zyklus 0.
|
Cmax wird nach einer Einzeldosis von HS-10381 am Tag 1 von Zyklus 0 erhalten.
|
Von der Vordosis bis 120 Stunden nach der Einzeldosis an Tag 1 von Zyklus 0.
|
|
Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax ss) nach Mehrfachdosis von HS-10381
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis an Zyklus 2, Tag 1
|
Cmax ss wird am Tag 1 von Zyklus 2 ermittelt.
|
Von vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis an Zyklus 2, Tag 1
|
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) nach Einzeldosis von HS-10381
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 120 Stunden nach der Einzeldosis an Tag 1 von Zyklus 0
|
Die scheinbare terminale Halbwertszeit ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Konzentration um die Hälfte abgefallen ist.
|
Von der Vordosis bis 120 Stunden nach der Einzeldosis an Tag 1 von Zyklus 0
|
|
Kurve der Fläche unter der Plasmakonzentration gegen die Zeit von Null bis zur 24-Stunden-Probenahmezeit (AUC0-24) nach einer Einzeldosis von HS-10381
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 24 Stunden nach der Einzeldosis an Tag 1 von Zyklus 0
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum 24-Stunden-Probenahmezeitpunkt, bei dem die Konzentration an oder über der unteren Bestimmungsgrenze (LLQ) lag.
|
Von der Vordosis bis 24 Stunden nach der Einzeldosis an Tag 1 von Zyklus 0
|
|
Kurve der Fläche unter der Plasmakonzentration gegen die Zeit von null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (AUC0-t) nach einer Einzeldosis von HS-10381
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 120 Stunden nach der Einzeldosis an Tag 1 von Zyklus 0
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt t, zu dem die Konzentration an oder über der unteren Bestimmungsgrenze (LLQ) lag.
|
Von der Vordosis bis 120 Stunden nach der Einzeldosis an Tag 1 von Zyklus 0
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞) nach Einzeldosis von HS-10381
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 120 Stunden nach der Einzeldosis an Tag 1 von Zyklus 0
|
AUC0-∞ wurde durch Kombinieren von AUC0-t und AUCextra berechnet.
AUCextra stellt einen extrapolierten Wert dar, der durch Clast/λz erhalten wird, wobei Clast die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt ist, zu dem die gemessene Plasmakonzentration bei oder über dem LLQ liegt, und λz die durch log-lineare Regression bestimmte scheinbare Endfrequenzkonstante ist Analyse der gemessenen Plasmakonzentrationen der terminalen log-linearen Phase.
|
Von der Vordosis bis 120 Stunden nach der Einzeldosis an Tag 1 von Zyklus 0
|
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Zur weiteren Bewertung der Antitumoraktivität von HS-10381 durch Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ab dem Datum des ersten Auftretens des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bei 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten (≥ 4 Wochen) bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Ausscheiden aus der Studie – bis zu 2 Jahre
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Die Anti-Tumor-Wirksamkeit wird anhand der besten röntgenologischen Reaktion basierend auf den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren zu Studienbeginn (Tag -28 bis -1) bewertet.
Bei Patienten, die die 21-tägigen Zyklen nach dem primären Bewertungszeitraum weiterhin wiederholen, wird der Fortschritt nach jeweils 6 Wochen Therapie beurteilt.
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR), die bei einem nachfolgenden Scan mindestens 4 Wochen später bestätigt wurde, wie gemäß RECIST Version 1.1 bewertet.
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Ab dem Datum des ersten Auftretens des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bei 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten (≥ 4 Wochen) bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Ausscheiden aus der Studie – bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-10381-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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