- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05379985
Bewertung von RMC-6236 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die spezifische Mutationen in KRAS beherbergen
Multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1/1b zu RMC-6236 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die spezifische Mutationen in KRAS beherbergen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Revolution Medicines, Inc.
- Telefonnummer: 1-844-273-8633
- E-Mail: medinfo@revmed.com
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- UC Irvine/Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- UCLA
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Rekrutierung
- Piedmont Healthcare
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Rekrutierung
- Mary Bird Perkins Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- Perlmutter Cancer Center at NYU Langone Health
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- Christ Hospital Cancer Center
-
Maumee, Ohio, Vereinigte Staaten, 43537
- Rekrutierung
- Taylor Cancer Research Center
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Rekrutierung
- Tennessee Oncology
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- Rekrutierung
- University of Texas at Austin
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Rekrutierung
- Mary Crowley Cancer Research
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- NEXT Oncology
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- NEXT Oncology Virginia
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Rekrutierung
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor mit KRAS p.G12A-, KRAS p.G12D-, KRAS p.G12R-, KRAS p.G12S- oder KRAS p.G12V-Mutationen, identifiziert durch Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Sequenzierung.
- Erhaltene vorherige Standardtherapie, die für Tumortyp und -stadium geeignet ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Tumor mit der KRAS p.G12C-Mutation
- Primäre Tumore des Zentralnervensystems (ZNS).
- Bekannte oder vermutete leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, ein orales Medikament zu schlucken oder aufzunehmen
- Vorgeschichte anderer instabiler oder klinisch signifikanter Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit eines Teilnehmers gefährden, sein erwartetes Überleben bis zum Ende der Studienteilnahme beeinträchtigen und/oder seine Fähigkeit beeinträchtigen würden, die Anforderungen zu erfüllen Protokoll vorheriger/begleitender Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: RMC-6236
Die Aufnahme in die Dosisuntersuchung kann von jedem fortgeschrittenen soliden Tumortyp mit KRAS p.G12-Mutationen erfolgen. Die Aufnahme in die Dosiserweiterung/-optimierung kann aus Gruppen erfolgen, die aus Patienten mit einem einzelnen Histotyp/Genotyp bestehen (z. B. KRAS G12-mutierter NSCLC, PDAC, CRC, RAS-mutierter NSCLC, Melanom, gynäkologischer Krebs oder andere solide Tumoren, die zuvor nicht angegeben wurden). Eine RAS-Mutante ist definiert als jede nicht-synonyme Mutation von KRAS, NRAS oder HRAS an den Codons 12, 13 oder 61 (G12, G13 oder Q61). |
Orale Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs, einschließlich Häufigkeit und Schweregrad von Befunden bei Laborwerten und Vitalzeichen
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre
|
bis 2,5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Blutkonzentration (Cmax) von RMC-6236
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
|
bis zu 15 Wochen
|
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Blutkonzentration (Tmax) von RMC-6236
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
|
bis zu 15 Wochen
|
|
|
Fläche unter der Blutkonzentrationszeitkurve (AUC) von RMC-6236
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
|
bis zu 15 Wochen
|
|
|
Eliminationshalbwertszeit von RMC-6236 (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
|
bis zu 15 Wochen
|
|
|
Verhältnis der Akkumulation von RMC-6236 von einer Einzeldosis zum Steady State bei wiederholter Gabe
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
|
bis zu 15 Wochen
|
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre
|
Gesamtansprechrate gemäß RECIST v1.1
|
bis 2,5 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre
|
Ansprechdauer gemäß RECIST v1.1
|
bis 2,5 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre
|
Krankheitskontrollrate gemäß RECIST v1.1
|
bis 2,5 Jahre
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre
|
Antwortzeit gemäß RECIST v1.1
|
bis 2,5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2,5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST v1.1
|
bis 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Revolution Medicines, Inc., Revolution Medicines, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jiang J, Jiang L, Maldonato BJ, Wang Y, Holderfield M, Aronchik I, Winters IP, Salman Z, Blaj C, Menard M, Brodbeck J, Chen Z, Wei X, Rosen MJ, Gindin Y, Lee BJ, Evans JW, Chang S, Wang Z, Seamon KJ, Parsons D, Cregg J, Marquez A, Tomlinson ACA, Yano JK, Knox JE, Quintana E, Aguirre AJ, Arbour KC, Reed A, Gustafson WC, Gill AL, Koltun ES, Wildes D, Smith JAM, Wang Z, Singh M. Translational and Therapeutic Evaluation of RAS-GTP Inhibition by RMC-6236 in RAS-Driven Cancers. Cancer Discov. 2024 Jun 3;14(6):994-1017. doi: 10.1158/2159-8290.CD-24-0027.
- Holderfield M, Lee BJ, Jiang J, Tomlinson A, Seamon KJ, Mira A, Patrucco E, Goodhart G, Dilly J, Gindin Y, Dinglasan N, Wang Y, Lai LP, Cai S, Jiang L, Nasholm N, Shifrin N, Blaj C, Shah H, Evans JW, Montazer N, Lai O, Shi J, Ahler E, Quintana E, Chang S, Salvador A, Marquez A, Cregg J, Liu Y, Milin A, Chen A, Ziv TB, Parsons D, Knox JE, Klomp JE, Roth J, Rees M, Ronan M, Cuevas-Navarro A, Hu F, Lito P, Santamaria D, Aguirre AJ, Waters AM, Der CJ, Ambrogio C, Wang Z, Gill AL, Koltun ES, Smith JAM, Wildes D, Singh M. Concurrent inhibition of oncogenic and wild-type RAS-GTP for cancer therapy. Nature. 2024 May;629(8013):919-926. doi: 10.1038/s41586-024-07205-6. Epub 2024 Apr 8.
- Schulze CJ, Seamon KJ, Zhao Y, Yang YC, Cregg J, Kim D, Tomlinson A, Choy TJ, Wang Z, Sang B, Pourfarjam Y, Lucas J, Cuevas-Navarro A, Ayala-Santos C, Vides A, Li C, Marquez A, Zhong M, Vemulapalli V, Weller C, Gould A, Whalen DM, Salvador A, Milin A, Saldajeno-Concar M, Dinglasan N, Chen A, Evans J, Knox JE, Koltun ES, Singh M, Nichols R, Wildes D, Gill AL, Smith JAM, Lito P. Chemical remodeling of a cellular chaperone to target the active state of mutant KRAS. Science. 2023 Aug 18;381(6659):794-799. doi: 10.1126/science.adg9652. Epub 2023 Aug 17.
- Wolpin BM, Park W, Garrido-Laguna I, Spira A, Starodub A, Sommerhalder D, Punekar SR, Barve M, Pelster M, Herzberg B, Azad NS, Hecht JR, Ou SHI, Lin T, Kar S, Tao L, Vora R, Hegde A, Aung K, Hong DS; RMC-6236-001 Investigators. Daraxonrasib in Previously Treated Advanced RAS-Mutated Pancreatic Cancer. N Engl J Med. 2026 May 7;394(18):1790-1802. doi: 10.1056/NEJMoa2505783.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lungenkrebs
- NSCLC
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Melanom
- Darmkrebs
- Pankreatisches duktales Adenokarzinom
- Antineoplastische Mittel
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Metastasierender Krebs
- Darmkrebs
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Thoraxneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- KRAS
- CRC
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- PDAC
- Darmtumoren
- Gastrointestinale Neubildungen
- RAS
- Dickdarmneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, Pankreasgang
- Neoplastische Prozesse
- Gynäkologische Krebserkrankungen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rektale Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neubildungen der Atemwege
- Darmerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lungentumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Neoplasma Metastasierung
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Gastrointestinale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Darmtumoren
- Melanom
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, Pankreasgang
- Neoplastische Prozesse
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC-6236-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
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Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
Klinische Studien zur RMC-6236
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Revolution Medicines, Inc.VerfügbarBauchspeicheldrüsenkrebs | Adenokarzinom des Pankreas | Bauchspeicheldrüsenkrebs metastasiert | Adenosquamöses Pankreaskarzinom | PDAC | PDAC – duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse | Pankreatisches Adenokarzinom mit Metastasen | Metastasierendes Pankreas-Adenokarzinom
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Tango Therapeutics, Inc.Revolution Medicines, Inc.RekrutierungNSCLC | Lungenkrebs | Brustkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs metastasiert | PDAC | PDAC – duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse | RAS-Mutation | MTAP -LöschungVereinigte Staaten
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Revolution Medicines, Inc.RekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) | Darmkrebs (CRC)Vereinigte Staaten
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Revolution Medicines, Inc.RekrutierungDarmkrebs | Pankreatisches duktales Adenokarzinom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Vereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Puerto Rico, Niederlande
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Revolution Medicines, Inc.RekrutierungNicht-kleinzelliger Lungenkrebs, NSCLC | KRAS, NRAS, HRAS-mutierter NSCLC | KRAS G12C-mutierte solide Tumoren, Lungenkrebs | Lungenkrebs im Stadium IV, fortgeschrittener solider Tumor, Krebs | RAS G12D-mutierter NSCLCVereinigte Staaten, Australien, Spanien, Taiwan, Deutschland, Italien, Frankreich, Dänemark, Niederlande, Griechenland, Südkorea
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Revolution Medicines, Inc.AbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten
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Revolution Medicines, Inc.SanofiAktiv, nicht rekrutierendSolide TumoreVereinigte Staaten
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Revolution Medicines, Inc.RekrutierungDarmkrebs | Pankreatisches duktales Adenokarzinom | Magen-Darm-Krebs | CRC | Metastasierendes duktales Adenokarzinom des Pankreas | PDACVereinigte Staaten
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Chestnut Health SystemsAktiv, nicht rekrutierendOpioidgebrauchsstörungVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteLustgarten FoundationBeendetDarmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS-Mutationsbedingte TumorenNiederlande