Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kurzfristige Ergebnisse der Telerehabilitation

28. August 2023 aktualisiert von: Zeynal Yasacı, Harran University

Kurzfristige Ergebnisse der Telerehabilitation bei Patienten mit Post-Covid-Syndrom

Die meisten Menschen, die an einer Coronavirus-Krankheit (COVID-19) leiden, erholen sich vollständig ohne Folgeerscheinungen. Bei einigen Patienten treten jedoch weiterhin Symptome von COVID-19 auf, obwohl ihre Tests negativ ausfallen. Dieses klinische Spektrum, das nach einer akuten Infektion auftritt, wird als Post-COVID-Syndrom (PCS) bezeichnet. Dyspnoe, Schmerzen, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, Einschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens, schlechte Schlafqualität, Angstzustände und Depressionen sind häufige Symptome bei PCS. Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung eines telerehabilitationsbasierten Trainingsprogramms auf Dyspnoe, Schmerzen, funktionelle Kapazität, Schlafqualität, Angst und Depression bei Personen mit PCS zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University-Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 18 und 75,
  • In stabilem Gesundheitszustand, bei Bewusstsein und kooperativ sein,
  • Hatte COVID und anhaltende Symptome
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie,
  • Besitzen Sie ein Gerät, das unabhängig oder mit Unterstützung von Familienmitgliedern online verbunden werden kann.

Ausschlusskriterien:

SpO2 < 92 %,

  • Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 60 mmHg)
  • Bei chronischen Atemwegserkrankungen (COPD, Asthma etc.)
  • Einen Schlaganfall oder eine neurodegenerative Erkrankung haben.
  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche ein betreutes Tele-Rehabilitationsprogramm.

Das Telerehabilitationsprogramm wird sechs aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal pro Woche von einem Physiotherapeuten durchgeführt. Programm mit folgenden Übungen:

Atemübungen Aerobic-Übungen Flexibilität Kräftigungsübungen

Sonstiges: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten das gleiche Rehabilitationsprogramm wie vorgeschrieben.

Das vorgeschriebene Trainingsprogramm wird zweimal pro Woche für sechs aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt. Programm mit folgenden Übungen:

Atemübungen Aerobic-Übungen Flexibilität Kräftigungsübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel vom Ausgangswert zur 6. Woche in der Dyspnoe-Skala mMRC (Modified Medical Research Council).
Zeitfenster: Baseline und 6. Woche
Die mMRC-Dyspnoe-Skala wird verwendet, um den Grad der funktionellen Beeinträchtigung aufgrund von Dyspnoe zu Beginn zu beurteilen
Baseline und 6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie von der Baseline zur 6. Woche in NPRS
Zeitfenster: Baseline und 6. Woche
Die Numerical Rating Scale (NPRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen. Es ist die am häufigsten verwendete eindimensionale Schmerzskala. Der Befragte wählt eine ganze Zahl (ganze Zahlen 0-10) aus, die die Intensität (oder eine andere Qualität, falls gewünscht) seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
Baseline und 6. Woche
Wechsel von der Baseline zur 6. Woche im 5-maligen Sit-to-Stand-Test (5XSST)
Zeitfenster: Baseline und 6. Woche
Die 5XSST-Bewertung basiert auf der Zeit (auf die nächste Dezimalstelle in Sekunden), die ein Patient fünfmal von einer sitzenden in eine stehende Position und zurück in die sitzende Position wechseln kann. Die für die Durchführung des 5XSST-Tests erforderliche Ausrüstung umfasst: Stoppuhr und einen Stuhl in Standardhöhe mit gerader Rückenlehne.
Baseline und 6. Woche
Wechseln Sie von der Baseline zur 6. Woche in der Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Baseline und 6. Woche
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wurde entwickelt, um Angst und Depression in einer allgemeinen medizinischen Population von Patienten zu messen. Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angstzuständen und sieben Fragen zu Depressionen und dauert 2-5 Minuten. Obwohl die Fragen zu Angst und Depression im Fragebogen verstreut sind, ist es wichtig, dass diese getrennt bewertet werden.
Baseline und 6. Woche
Wechsel von der Baseline zur 6. Woche im The Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Baseline und 6. Woche
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Maß für die selbstberichtete Schlafqualität und Schlafstörungen. Bewertung Anhand einer vierstufigen Likert-Skala geben die Befragten an, wie häufig sie ein bestimmtes Schlafverhalten zeigen (0 = „wenig“, 1 = „manchmal“, 2 = „häufig“ und 3 = „fast immer“). . Das Ausfüllen des PSQI dauert etwa 10 Minuten und beinhaltet keine Verfahren oder Eingriffe.
Baseline und 6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Telerehabilitation

3
Abonnieren