Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MusicHyperBrain-Studie mit Frühgeborenen und ihren Eltern

12. Mai 2023 aktualisiert von: University of Zurich

Interpersonale Gehirnkopplung zwischen Frühgeborenen, ihren Eltern und einem Musiker während der kreativen Musiktherapie unter Verwendung von funktionellem Nahinfrarot-Imaging (fNIRI) Hyperscanning

Zwischenmenschliche Gehirnkopplung zwischen Frühgeborenen, ihren Eltern und einem Musiker während der kreativen Musiktherapie unter Verwendung von Hyperscanning mit funktioneller Nahinfrarot-Bildgebung (fNIRI) und systemischen physiologischen Messungen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Frühgeborene stellen eine wachsende Population im Gesundheitswesen dar. Leider leiden viele Säuglinge unter neurologischen Entwicklungsstörungen, die bis ins Jugend- und Erwachsenenalter andauern. Neben anderen Risikofaktoren können Hördeprivation (z. B. das Fehlen regelmäßiger intrauteriner Rhythmen des mütterlichen Herzschlags und der mütterlichen Stimme) und die überwältigende stressige Hörumgebung einer Intensivstation die Gehirnreifung negativ beeinflussen. Studien haben gezeigt, dass die Trennung von Säugling und Elternteil die bidirektionale Entwicklung physischer, emotionaler und psychologischer Bindungen zwischen Eltern und ihren Säuglingen behindern kann. Die Entwicklung des Gehirns ist mit der Pflege sozialer Kontakte und frühen Hörerfahrungen verbunden, wie Studien an Menschen und Tieren gezeigt haben. Neue Studien zeigten, dass Musik neurobiologische Prozesse und neuronales Lernen im menschlichen Gehirn fördert, das bereits vor der Geburt beginnt.

Begründung Kreative Musiktherapie (CMT) bietet sinnvolle Interaktionen und eine pflegende Bereicherung der auditiven Umgebung durch kindgerechtes Singen im Schlafliedstil. Positive kurzfristige Ergebnisse der Musiktherapie (d. h. Erregung, Verhalten, Atemfrequenz, mütterliche Angst) wurden in mehreren Übersichtsarbeiten gezeigt. Vorläufige Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) legen nahe, dass die funktionelle Gehirnkonnektivität, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand, einen möglichen frühen positiven Effekt der CMT zu haben scheint, der sich in (1) einer Verzögerung der unteren thalamo-kortikalen Verarbeitung manifestiert , (2) stärkere funktionelle Netzwerke und (3) höhere funktionelle Integration in überwiegend linken präfrontalen, ergänzenden motorischen und unteren temporalen Hirnregionen. Depressive Symptome können verringert und die körperliche Verbundenheit zwischen Säuglingen und ihren Eltern mit CMT erhöht werden. Eine Echtzeitbewertung der möglichen unmittelbaren Wirkung von CMT auf die Gehirnaktivität bei Säuglingen und zwischenmenschlichen Synchronisationsprozessen zwischen Eltern und Säuglingen wurde jedoch noch nicht durchgeführt.

Das Hauptziel besteht darin, zu untersuchen, ob CMT:

Verbessert die zwischenmenschliche Interaktion zwischen dem Säugling, dem Elternteil (d. h. der Mutter oder dem Vater) und dem Musiktherapeuten, bewertet über die Synchronisation der zerebralen Oxygenierung zwischen dem Säugling und dem Elternteil sowie dem Säugling und dem Musiktherapeuten im linken und frontalen Kortex.

Die sekundären Ziele sind zu untersuchen, ob CMT:

  • synchronisiert zwischenmenschliche emotionale/Stressreaktionen zwischen Säugling, Eltern (und Musiktherapeut)
  • verbessert/reguliert die Gehirnaktivität im linken Hörkortex und Frontalkortex des Säuglings (erkennbar an geringeren Schwankungen der zerebralen Hämodynamik und Sauerstoffversorgung)
  • reduziert den Stress bei den Säuglingen
  • reduziert Stress bei den Eltern (Mutter oder Vater)

Darüber hinaus wollen wir die elterliche Perspektive auf CMT und ihre Studienteilnahme untersuchen.

Primärer Endpunkt*:

Zwischenmenschliche Synchronisation der zerebralen Oxygenierung und der Hämoglobinkonzentration im Gehirn zwischen dem Säugling und dem Elternteil sowie dem Säugling und dem Musiktherapeuten, gemessen durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) Neuroimaging mit einem kommerziell erhältlichen Gerät, das für klinische Anwendungen zugelassen ist (OxyPrem ) im linken auditiven und präfrontalen Kortex

Wichtige sekundäre Endpunkte*:

  • Zwischenmenschliche Synchronisation/ Kopplung der systemischen Physiologie (emotionale/ Stressreaktionen) beim Säugling und den Eltern sowie beim Säugling und dem Musiktherapeuten gemessen an systemischen physiologischen Parametern (Herzfrequenz (HF), elektrodermale Aktivität (EDA), Herz Frequenzvariabilität (HRV), Atemfrequenz (RR))
  • Aktivierung/Regulierung der zerebralen Oxygenierung beim Säugling, gemessen durch fNIRS-Neuroimaging mit OxyPrem im linken Hör- und präfrontalen Kortex
  • Stresslevel bei den Säuglingen gemessen durch systemische Parameter (HR, EDA, HRV)
  • Stresslevel bei den Eltern gemessen durch systemische Parameter (EDA, HRV)
  • Elternperspektive von CMT und Studienteilnahme

    • 15 Minuten vor CMT (5 Minuten ohne Känguru / 10 Minuten in Känguru), 20 Minuten während Känguru mit CMT und 10 Minuten nach CMT (10 Minuten in Känguru / ohne Känguru) / erste CMT-Sitzung während des Krankenhausaufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation in der zweiten /dritte Woche nach der Geburt des Frühgeborenen

Intervention:

Einmaliges/zweites Mal 20 Minuten CMT: Mitgeführtes, von Säuglingen geleitetes Live-Schlaflied-Gesang, begleitet mit dem vibroakustischen Monochord, das vom Musiktherapeuten für Säuglinge und Eltern in Känguru-Betreuung bereitgestellt wird, wie im veröffentlichten klinischen Praxisprotokoll beschrieben.

N= 20 Säuglings-Eltern-Paare (Effektgröße: 1,4; Signifikanzniveau: 0,05; Power: 0,8)

Studiendauer:

  • Vorbereitungsphase (Monate): 3 Monate
  • Erster Patient bis letzter Patient in/Rekrutierungs-/Interventionsphase: 12 Monate
  • Analyse: 2 Monate
  • Vorbereitungspublikation: 3 Monate Dauer der gesamten Studie (Vorbereitungsphase + Studienphase): 18 Monate

Statistische Überlegungen:

Die Gehirn-zu-Gehirn-Kopplung wird durch Kohärenzanalyse basierend auf den gemessenen fNIRS-Signalen bestimmt. Die zeitabhängigen Kohärenzänderungen werden statistisch analysiert, um stat zu sehen. signifikante Änderungen während der Aufgabe im Vergleich zur Baseline. Die Synchronisation von systemischen physiologischen Signalen wird mit dem gleichen Ansatz bestimmt. Statistische Analysen werden mit ANOVA und verallgemeinerten additiven Modellen (GMAs) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • University Hospital Zurich
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 8 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch stabile Frühgeborene (keine invasive Herz-Kreislauf- oder Beatmungsunterstützung)
  • Alter: 7-21 Lebenstage
  • geboren mit 32 0/7 ≤ 36 6/7 Schwangerschaftswochen
  • psychisch stabile Eltern der eingeschlossenen Säuglinge

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahme zur Palliativpflege
  • angeborene Fehlbildung
  • elterliche psychiatrische Störungen
  • Sprachbarrieren der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kreative Musiktherapie
20 Minuten kindgerechtes Singen im Schlafliedstil mit Monochordbegleitung für Frühgeborene und Eltern während der Känguru-Pflege
Kreative Musiktherapie wird während der Känguru-Pflege angeboten. Es ist ein individualisierter, familienzentrierter Ansatz, der kindgerechtes Summen und Singen in Begleitung des Monochors bietet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischenmenschliche Synchronisation der zerebralen Oxygenierung und Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 50 Minuten
Zwischenmenschliche Synchronisation (bestimmt durch die zeitabhängige Kohärenz, berechnet über Wavelet-Transformationskohärenz) der zerebralen Oxygenierung (StO2 in %) und Gesamthämoglobinkonzentration ([tHb] in relativen µM) Zeitreihen im Gehirn zwischen dem Säugling und dem Elternteil sowie der Säugling und der Musiktherapeut gemessen durch funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie (fNIRS) Neuroimaging mit einem kommerziell erhältlichen Gerät, das für klinische Anwendungen zugelassen ist (OxyPrem) im linken auditiven und präfrontalen Cortex. Beide Geräte liefern ähnliche Messungen der zerebralen Oxygenierung und Hämodynamik, d. h. relative Änderungen der Konzentration von Oxyhämoglobin ([O2Hb] in relativen µM) und Deoxyhämoglobin ([HHb] in relativen µM). Diese Zeitreihen werden zunächst vorverarbeitet (Entfernung von Artefakten, Bandpassfilterung (0,01-0,5 Hz)) und dann analysiert (Wavelet-Kohärenz und anschließende statistische Analyse über ein verallgemeinertes additives Modell und Bayes'sche Analyse).
50 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dirk Bassler, Prof., University Hospital Zurich, Department Neonatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorfristig

Klinische Studien zur Kreative Musiktherapie

Abonnieren