- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05388032
Studie zu Natriumsenkenden vaskulären Effekten (SOLVE)
20. November 2024 aktualisiert von: Katherine T Mills, Tulane University
Ein mechanistischer Versuch zur Reduktion von Natrium in der Nahrung auf Gefäßstruktur und -funktion
Die vorgeschlagene mechanistische Studie wird die Wirkung einer Natriumreduktion in der Nahrung auf die Herz- und Gefäßstruktur und -funktion bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck oder Bluthochdruck testen.
Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden die Wissenslücke über die zugrunde liegenden Mechanismen der Nahrungsnatriumaufnahme für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusätzlich zum Blutdruck schließen und könnten weitere Beweise für die Reduzierung von Natrium zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine hohe Natriumaufnahme über die Nahrung erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), unabhängig von etablierten Risikofaktoren, einschließlich Blutdruck (BP).
Nicht-BP-vermittelte Mechanismen, die dem erhöhten Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit der Natriumaufnahme über die Nahrung zugrunde liegen, sind nicht gut verstanden, aber Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass direkte Zielorganschäden im Herzen und im Gefäßsystem eine wichtige Rolle spielen könnten.
Es gibt nur wenige Hinweise aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zu den Zielorganeffekten einer Natriumreduktion in der Nahrung, und die National Academy of Medicine hat empfohlen, dass zukünftige Forschungen „die Auswirkungen unterschiedlicher Natriumaufnahmemengen auf die endotheliale und vaskuläre Funktion testen“, um „zu den Zusammenhang zwischen Natriumaufnahme und chronischen Erkrankungen besser charakterisieren".
Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen mechanistischen Studie besteht darin, die Wirkung einer Natriumreduktion in der Nahrung auf die Herz- und Gefäßstruktur und -funktion zu testen.
Insbesondere wird die vorgeschlagene Studie testen, ob eine Natriumreduktion über die Nahrung (mit dem Ziel einer Natriumaufnahme über die Nahrung von
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
256
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marigny Bostock, MA, CHES
- Telefonnummer: 504-988-4391
- E-Mail: mbostock@tulane.edu
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- Tulane University Office of Health Research
-
Kontakt:
- Marigny J Bostock, MA, CHES
- Telefonnummer: 504-988-4391
- E-Mail: mbostock@tulane.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥40 Jahren. Einzelpersonen
- Erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 80 mmHg mit oder ohne Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten)
Ausschlusskriterien:
- Glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schichtarbeiter oder regelmäßige Nachtarbeit
- Krebs, der in den letzten zwei Jahren eine Chemotherapie oder Strahlenbehandlung erforderte
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder Pläne, während der Studie schwanger zu werden
- Konsum von ≥21 alkoholischen Getränken/Woche
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Lebensstilintervention oder Arzneimittelstudie
- Derzeitiger Wohnsitz oder geplanter Wohnsitz, der es schwierig macht, die Prüfungsanforderungen zu erfüllen
- Andere Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen (nach Ermessen des Studienkoordinators)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention zur Natriumreduktion
Die Natriumreduktionsintervention ist eine von Ernährungsberatern geleitete Verhaltensintervention, die aus zwei Phasen besteht, zuerst einer 3-monatigen intensiven Interventionsphase, gefolgt von einer 9-monatigen Erhaltungsphase.
Das übergeordnete Ziel der Intervention ist es, die Natriumaufnahme zu reduzieren
|
Die Natriumreduktionsintervention ist eine von Ernährungsberatern geleitete Verhaltensintervention, die aus zwei Phasen besteht, zuerst einer 3-monatigen intensiven Interventionsphase, gefolgt von einer 9-monatigen Erhaltungsphase.
Das übergeordnete Ziel der Intervention ist es, die Natriumaufnahme zu reduzieren
|
|
Kein Eingriff: Übliche Ernährung
Teilnehmer, die in die übliche Ernährungsgruppe randomisiert wurden, erhalten von ihren Anbietern eine Standardversorgung ohne Studienintervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der linksventrikulären globalen Längsdehnung (LVGLS) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Bestimmung des LVGLS wird eine kardiale Magnetresonanztomographie verwendet.
|
12 Monate
|
|
Veränderung des Left Ventricular Mass Index (LVMI) vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittels kardialer Magnetresonanztomographie wird die linksventrikuläre Masse (LVM) bestimmt.
LVM wird auf die Körperoberfläche indiziert.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein Carotis-Tonometer wird verwendet, um das carotis-femorale PWV zu messen.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der flussvermittelten Dilatation (FMD) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Endothelabhängige FMD wird mittels hochauflösendem Ultraschall quantifiziert.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre Volumina
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Mittels kardialer Magnetresonanztomographie wird das linksventrikuläre Volumen bestimmt.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Maximales und minimales Volumen des linken Vorhofs
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Die kardiale Magnetresonanztomographie wird verwendet, um das maximale und minimale Volumen des linken Vorhofs zu bestimmen.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Linke atriale Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Mittels kardialer Magnetresonanztomographie wird die linksatriale Ejektionsfraktion bestimmt.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Globale Belastung des linken Vorhofs
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Die kardiale Magnetresonanztomographie wird verwendet, um die globale Belastung des linken Vorhofs zu bestimmen.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Aortenpulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Mittels kardialer Magnetresonanztomographie wird die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta bestimmt.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine T Mills, PhD, Tulane University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HL155559 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Unser Plan zur gemeinsamen Nutzung von Studiendaten entspricht allen NIH-Richtlinien für die gemeinsame Nutzung von Daten.
Der Datenaustausch erfolgt über das zentralisierte NIH-Datenarchiv und wird zeitnah implementiert.
Die Studiendaten, einschließlich der Daten von Baseline- und Follow-up-Besuchen, werden für die Übermittlung an das NHLBI-Datenarchiv – das Biological Specimen and Data Repository Information Coordinating Centre (BioLINCC) – vorbereitet.
Die Daten werden vom Studienkoordinierungszentrum vorbereitet und vor der Freigabe zur Prüfung an die PO gesendet.
Diese Daten sind frei von Identifikatoren, die eine Identifizierung einzelner Forschungsteilnehmer entweder direkt oder durch „deduktive Offenlegung“ ermöglichen.
Darüber hinaus werden wir über unsere öffentlich zugängliche Website Möglichkeiten für externe Ermittler bieten, mit uns unter Verwendung vollständiger Studiendaten zusammenzuarbeiten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Datensätze werden dem NHLBI Program Official (PO) spätestens 3 Jahre nach dem Ende der letzten Patientennachsorge oder 2 Jahre nach Veröffentlichung des Hauptpapiers der Studie vorgelegt, je nachdem, was zuerst eintritt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf Anfrage
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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