- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05388123
Niedrig dosiertes Vemurafenib und Rituximab bei Haarzell-Leukämie
10. November 2023 aktualisiert von: Scripps Health
Eine einarmige Phase-II-Pilotstudie mit niedrig dosiertem Vemurafenib plus Rituximab in der Erstlinien- und rezidivierten/refraktären Behandlung von Haarzell-Leukämie
Der derzeitige Behandlungsstandard bei Haarzell-Leukämie umfasst eine Chemotherapie mit Wirkstoffen wie Cladribin oder Pentostatin.
Eine Chemotherapie ist mit Infektionen, niedrigen Blutwerten und einer Prädisposition für zukünftige Krebserkrankungen verbunden.
Diese Studie testet eine neue Wirkstoffkombination zur Behandlung von Haarzell-Leukämie.
Die Behandlung umfasst eine 8-wöchige Behandlung mit einem oralen Medikament namens Vemurafenib und 8 Dosen eines intravenösen Medikaments namens Rituximab.
Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob diese Behandlung besser verträglich und wirksamer ist als die derzeit verwendete Behandlung dieser Krankheit.
Darüber hinaus verwendet diese Studie eine niedrigere Dosis Vemurafenib als frühere Studien, mit dem Ziel, die Nebenwirkungen dieses Medikaments zu minimieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, offene, einarmige, Prüfer-initiierte Phase-II-Studie mit dem oralen BRAF-Inhibitor Vemurafenib plus Rituximab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem oder rezidiviertem und refraktärem HCL.
Geeignete Patienten erhalten Vemurafenib in einer Dosis von 240 mg oral zweimal täglich (b.i.d.) kontinuierlich über 8 Wochen.
Rituximab 375 mg/m2 wird ab dem ersten Behandlungstag alle 2 Wochen gleichzeitig mit Vemurafenib verabreicht.
Nach Abschluss der Behandlung mit Vemurafenib erhält der Patient Rituximab 375 mg/m2 alle 2 Wochen für insgesamt 8 Wochen.
Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 16 Wochen.
Sechs Monate nach Beginn der Behandlung werden eine periphere Blutflusszytometrie und eine Knochenmarkpunktion und -biopsie durchgeführt, um das Ansprechen und die minimale Resterkrankung (MRD) zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alan Saven, MD
- Telefonnummer: 8585548788
- E-Mail: saven.alan@scrippshealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David J Hermel, MD
- Telefonnummer: 8585548788
- E-Mail: hermel.david@scrippshealth.org
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- Scripps Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Alan Saven, MD
-
Kontakt:
- David J Hermel, MD
- Telefonnummer: 858-554-8788
- E-Mail: hermel.david@scrippshealth.org
-
Unterermittler:
- David J Hermel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch bestätigte HCL, die gemäß IHC oder NGS BRAF V600E-positiv sind
- Die Patienten müssen die Standardkriterien für die Einleitung der Behandlung erfüllen, definiert als ANC ≤ 1,0, Hgb ≤ 10,0 oder PLT ≤ 100 K
- Die Patienten können entweder (1) keine vorherige Therapie gegen die Krankheit erhalten haben oder (2) kein Ansprechen auf die anfängliche auf Purin-Analoga basierende Therapie erzielt haben oder (3) einen nachfolgenden Rückfall nach einer vorherigen Therapie erlitten haben.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Akzeptable Organfunktion vor der Studie während des Screenings, nicht verschlimmert durch Haarzell-Leukämie. Allgemeine Schwellenwerte sollten ein Gesamtbilirubin ≤ 1,5-facher oberer Grenzwert des Normalwertes (ULN), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5x ULN und Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN sein
- Für Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden
- Bei Männern mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Barriere-Kontrazeption
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn bei prämenopausalen Frauen.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden
- Haben Chemotherapie (einschließlich Purinanaloga), Rituximab und andere Prüfsubstanzen innerhalb von sechs Wochen vor Eintritt in die Studie erhalten. Die Patienten dürfen innerhalb von 6 Monaten nach Eintritt in die Studie keine BRAF-Hemmer-Therapie erhalten haben.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie
- Invasive Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme von adäquat behandeltem (mit kurativer Absicht) Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Melanom, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, In-situ-duktalem Adenokarzinom der Brust, In-situ-Prostatakrebs , oder Blasenkrebs im begrenzten Stadium oder andere Krebsarten, von denen der Patient seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist
- Aktives HIV, Hepatitis B und Hepatitis C oder jede klinisch signifikante Vorgeschichte einer Lebererkrankung. Eine vorherige Infektion mit Hepatitis B ist keine Kontraindikation, erfordert jedoch eine Therapie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Patienten mit HCL, die keine BRAF-V600E-Mutation aufweisen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrig dosiertes Vemurafenib und Rituximab
Geeignete Patienten erhalten 8 Wochen lang kontinuierlich Vemurafenib in einer Dosis von 240 mg oral zweimal täglich (2-mal täglich).
Rituximab 375 mg/m2 wird über einen Zeitraum von insgesamt 16 Wochen alle 2 Wochen verabreicht.
Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 16 Wochen.
|
Vemurafenib 960 mg zweimal täglich für 8 Wochen mit gleichzeitiger Behandlung mit Rituximab 375 mg/m2 alle 2 Wochen, gefolgt von einer konsolidierenden Erhaltungstherapie mit Rituximab 4-mal alle 2 Wochen nach Vemurafenib
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Antwort
Zeitfenster: Bis 2 Jahre ab Einschreibung
|
Auflösung von Zytopenien und Splenomegalie
|
Bis 2 Jahre ab Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum hämatologischen Ansprechen
Zeitfenster: Bis 2 Jahre ab Einschreibung
|
Tage bis zum Abklingen der Zytopenien
|
Bis 2 Jahre ab Einschreibung
|
MRD-Status
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Behandlung
|
Zum Zeitpunkt der Knochenmarkbeurteilung durch Test auf BRAFV600E-Mutationsstatus
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Behandlung
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
|
Wiederauftreten von Hairy-Cell-bedingter Zytopenie
|
Ab Behandlungsbeginn bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Saven, MD, Scripps Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tiacci E, De Carolis L, Simonetti E, Capponi M, Ambrosetti A, Lucia E, Antolino A, Pulsoni A, Ferrari S, Zinzani PL, Ascani S, Perriello VM, Rigacci L, Gaidano G, Della Seta R, Frattarelli N, Falcucci P, Foa R, Visani G, Zaja F, Falini B. Vemurafenib plus Rituximab in Refractory or Relapsed Hairy-Cell Leukemia. N Engl J Med. 2021 May 13;384(19):1810-1823. doi: 10.1056/NEJMoa2031298.
- Grever M, Andritsos L, Banerji V, Barrientos JC, Bhat S, Blachly JS, Call T, Cross M, Dearden C, Demeter J, Dietrich S, Falini B, Forconi F, Gladstone DE, Gozzetti A, Iyengar S, Johnston JB, Juliusson G, Kraut E, Kreitman RJ, Lauria F, Lozanski G, Parikh SA, Park J, Polliack A, Ravandi F, Robak T, Rogers KA, Saven A, Seymour JF, Tadmor T, Tallman MS, Tam CS, Tiacci E, Troussard X, Zent C, Zenz T, Zinzani PL, Wormann B. Hairy cell leukemia and COVID-19 adaptation of treatment guidelines. Leukemia. 2021 Jul;35(7):1864-1872. doi: 10.1038/s41375-021-01257-7. Epub 2021 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Haarzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Rituximab
- Vemurafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-21-7787
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Planen Sie die Veröffentlichung aggregierter Daten im Manuskript
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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