- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05390801
Fragebogen für Patienten mit angeborener Aniridie (Aniridia-Quizz)
Angeborene Aniridie ist eine panokulare genetische Erkrankung, die durch ein teilweises oder vollständiges Fehlen der Iris gekennzeichnet ist, daher ihr Name. Die Prävalenz reicht von 1 / 40.000 bis 1 / 96.000 Geburten, kann aber unterschätzt werden. Dieser Zustand kombiniert mehrere Arten von Augenschäden und könnte systemische Manifestationen mit einem variablen Phänotyp und Genotyp in Verbindung bringen.
Diese Studie zielt darauf ab, Augen- und systemische Manifestationen bei angeborener Aniridie zu identifizieren und das Wissen der Patienten über ihre eigene Krankheit durch eine Umfrage zu bestimmen, die von Augenärzten der Augenklinik des Krankenhauses Necker-Enfants Malades, Referenzzentrum in Frankreich für diese Pathologie, erstellt wurde. Der Patient füllt es nur einmal aus.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Aniridie ist eine panokulare Genetik, die durch teilweises oder vollständiges Fehlen der Iris gekennzeichnet ist, daher der Name. Die Prävalenz reicht von 1 / 40.000 bis 1 / 96.000 Geburten, kann aber unterschätzt werden. Dieser Zustand kombiniert mehrere Arten von Augenschäden:
- Teilweises oder vollständiges Fehlen der Iris, Irisanomalien
- Glaukom
- Katarakt
- Hornhauttrübungen mit Neovaskularisation
- Foveale Hypoplasie mit Nystagmus
- Hypoplasie des Sehnervs Die Krankheitszeichen variieren von Individuum zu Individuum, sogar innerhalb derselben Familie. Irisanomalien und foveoläre Hypoplasie sind die beständigsten Anzeichen. Betroffene Patienten haben im Erwachsenenalter eine stark eingeschränkte Sehprognose und gelten sehr oft als sehbehindert mit Kriterien für legale Blindheit.
Angeborene Aniridie kann auch mit mehreren schweren systemischen Manifestationen einhergehen, einschließlich syndromaler Aniridie (WAGR-Syndrom und Gillespie-Syndrom).
Das Hauptgen, das für autosomal-dominante Formen der angeborenen Aniridie verantwortlich ist, ist PAIRED BOX GENE 6 (PAX6) (MIM#607108) mit über 500 bisher gemeldeten pathogenen Varianten.
Die angeborene Aniridie ist daher eine seltene, panokulare Erkrankung, die systemische Manifestationen mit einem variablen Phänotyp und Genotyp assoziiert.
Diese Studie zielt darauf ab, Augen- und systemische Manifestationen bei angeborener Aniridie zu identifizieren und das Wissen der Patienten über ihre eigene Krankheit durch eine Umfrage zu bestimmen, die von Augenärzten der Augenklinik des Krankenhauses Necker-Enfants Malades, Referenzzentrum in Frankreich für diese Pathologie, erstellt wurde. Der Patient füllt es nur einmal aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alejandra Daruich, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 44 38 19 69
- E-Mail: alejandra.daruich-matet@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: +33 1 71 19 63 46
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studienorte
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-
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hopital Necker-Enfants Malades
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Kontakt:
- Alejandra Daruich, MD, PhD
- Telefonnummer: 1 44 38 19 69
- E-Mail: alejandra.daruich-matet@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient ≥ 18 Jahre alt mit angeborener Aniridie und in der Lage, selbstständig an der Studienumfrage teilzunehmen,
- oder Patienten unter 18 Jahren mit angeborener Aniridie, deren Eltern die Studienumfrage beantworten können,
- erwachsene Patienten oder Inhaber der elterlichen Gewalt und minderjährige Patienten informiert und nicht gegen die Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen Störungen, die sie an der Beantwortung der Umfrage hindern, außer bei minderjährigen Patienten, wenn die Eltern für den Patienten antworten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten
Jeder Patient ≥ 18 Jahre mit angeborener Aniridie, der in der Lage ist, selbstständig einen Fragebogen zu beantworten, und Patienten unter 18 Jahren mit angeborener Aniridie, deren Eltern für ihr Kind antworten können.
|
Von Augenärzten der Abteilung für Augenheilkunde des Krankenhauses Necker-Enfants Malades entwickelte Umfrage, die nur einmal von Patienten mit angeborener Aniridie auszufüllen ist, um Augen- und systemische Manifestationen bei angeborener Aniridie zu identifizieren und das Wissen der Patienten über ihre eigene Krankheit zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Okulare und systemische Manifestationen bei angeborener Aniridie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Identifizierung von Augen- und systemischen Manifestationen bei angeborener Aniridie durch eine von Augenärzten erstellte Umfrage.
Die Antworten der Umfrage werden mit Daten aus der Krankenakte des Patienten abgeglichen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Autonomie des Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Deskriptive Analyse der Antworten des Patienten und Daten aus der Krankenakte des Patienten, um die Auswirkungen der Krankheit auf die Autonomie des Patienten zu bestimmen. Fragen in der Umfrage zur Patientenautonomie werden mit den in der Krankenakte erhobenen Daten verglichen. Zum Beispiel: Hilfe bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Computer-/Telefonnutzung, Lebensstil, Outdoor- und Indoor-Reisen usw. |
24 Monate
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Patientenwissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Deskriptive Analyse der Antworten des Patienten und Daten aus der Krankenakte des Patienten, um festzustellen, wie gut Patienten ihre Krankheit und mögliche Komplikationen kennen. Fragen der Befragung zur Ätiologie, Komplikationen und Verlauf der Erkrankung werden mit den in der Krankenakte erhobenen Daten abgeglichen, um den Kenntnisstand der Patientinnen und Patienten über die Erkrankung zu ermitteln. |
24 Monate
|
Faktoren, die das Patientenwissen beeinflussen
Zeitfenster: 24 Monate
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Ermittlung des Einflusses von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Herkunft und Beruf auf das Krankheitswissen der Patienten gemäß Umfrageantworten.
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24 Monate
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Elterliches Wissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Deskriptive Analyse der Antworten der Eltern und Daten aus der Krankenakte des Patienten, um das Wissen der Eltern über die Krankheit ihres Kindes und mögliche Komplikationen zu ermitteln. Bei Patienten < 18 Jahren werden die Antworten der Eltern auf die Fragen in der Umfrage zu Ätiologie, Komplikationen und Verlauf der Krankheit mit den in der Krankenakte erhobenen Daten verglichen. |
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandra DARUICH, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Dominique Bremond-Gignac, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP220119
- 2021-A02363-38 (Andere Kennung: ID-RCB Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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