- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05394753
Die Wirksamkeit eines gruppenbasierten Unified Protocol (UP)-Programms zur Verbesserung von Schlaf und psychischer Gesundheit
23. Mai 2022 aktualisiert von: Dr. Shirley Xin Li, The University of Hong Kong
Häufige psychische Störungen können behindernd sein und zu einer großen Krankheitslast führen.
Unified Protocol for Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders wurde entwickelt, um emotionale Störungen mit evidenzbasierten, emotional fokussierten kognitiven Verhaltenstechniken anzugehen, und ist wirksam bei der Verringerung von Angstsymptomen und depressiven Symptomen bei Erwachsenen.
Frühere Untersuchungen haben eine vergleichbare Wirkung von UP auf die Verringerung von Angstsymptomen im Vergleich zum Single-Disorder-Protokoll (SDP) für Angst gezeigt.
Gruppenbasiertes UP wurde ebenfalls implementiert und getestet.
Angesichts der Tatsache, dass die arbeitende Bevölkerung einem hohen Risiko für eine schlechte psychische Gesundheit ausgesetzt ist, insbesondere angesichts der COVID-Pandemie mit neuen beispiellosen Arbeitssituationen und erhöhten Unsicherheiten, zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit des einheitlichen Protokolls zu Schlaf und psychischer Gesundheit in hohem Maße zu untersuchen -Risikopopulation.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shirley X Li, PhD
- Telefonnummer: 39177035
- E-Mail: shirley.li@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Sleep Research Clinic and Laboratory, Department of Psychology, The University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Shirley X Li, DClinPsy
- Telefonnummer: 39177035
- E-Mail: shirley.li@hku.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arbeiten in örtlichen Schulen oder Bildungseinrichtungen
- ab 18 Jahren
- keine schweren oder instabilen psychischen Erkrankungen bei der Einstellung
- kein umfangreiches vorheriges Training/Übung mit Achtsamkeit
Ausschlusskriterien:
- psychotische Störungen, bipolare Störung, schwere Alkoholstörung und Drogenmissbrauch, akutes und hohes Suizidrisiko
- derzeit andere psychosoziale Interventionen erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einheitliches Protokoll
8 Sitzungen gruppenbasierte Intervention
|
Das gruppenbasierte UP ist strukturiert und manualisiert und besteht aus 9 1,5-stündigen wöchentlichen Sitzungen (90 Minuten, 18 Teilnehmer in jeder Gruppe).
Der gruppenbasierte UP ist ein Kurs, der aus Komponenten der Psychoedukation zu Stimmungsstörungen, kognitiven und verhaltensbezogenen Fähigkeiten und Rückfallprävention besteht und in der aktuellen Studie für die nichtklinische Bevölkerung angepasst wird.
Die UP wird von ausgebildeten Therapeuten geleitet und durchgeführt.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe auf der Warteliste erhalten das gleiche Programm, zwei Monate nachdem ihre Kollegen in der experimentellen Gruppe die Intervention abgeschlossen haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des positiven Affekts
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), 4 Items, 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer)
|
Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung des negativen Affekts
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), 4 Items, 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer)
|
Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der Schlaflosigkeitssymptome
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Schlaflosigkeitssymptome werden durch den Insomnia Severity Index (ISI) gemessen.
ISI ist eine 5-Punkte-Selbstbeurteilungsskala.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 20, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit anzeigen.
|
Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schlaftagebuchmessung - Zeit im Bett (TIB)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Tägliches Schlaftagebuch für sieben aufeinanderfolgende Tage.
Schlafparameter geschätzt durch tägliches Schlaftagebuch: Zeit im Bett (TIB) in Stunden
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der Schlaftagebuchmessung - Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Tägliches Schlaftagebuch für sieben aufeinanderfolgende Tage.
Vom täglichen Schlaftagebuch geschätzter Schlafparameter: Gesamtschlafzeit (TST) in Stunden
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der Schlaftagebuchmessung - Einschlaflatenz (SOL)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Tägliches Schlaftagebuch für sieben aufeinanderfolgende Tage.
Schlafparameter geschätzt durch tägliches Schlaftagebuch: Einschlaflatenz (SOL) in Minuten
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung des Schlaftagebuchs – Wake After Sleep Onset (WASO)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Tägliches Schlaftagebuch für sieben aufeinanderfolgende Tage.
Schlafparameter geschätzt durch tägliches Schlaftagebuch: Aufwachen nach Schlafbeginn (WASO) in Minuten
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der Schlaftagebuchmessung - Schlafeffizienz (SE)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Tägliches Schlaftagebuch für sieben aufeinanderfolgende Tage.
Vom täglichen Schlaftagebuch geschätzter Schlafparameter: Schlafeffizienz (SE), die aus der Gesamtschlafzeit geteilt durch die Gesamtzeit im Bett berechnet wird, %
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der objektiven Schlafmessungen – Zeit im Bett (TIB)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Aktigraphische Bewertung für sieben aufeinanderfolgende Tage.
Schlafparameter geschätzt durch Aktigraphie am Handgelenk: Zeit im Bett (TIB) in Stunden
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der objektiven Schlafmessungen – Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Aktigraphische Bewertung für sieben aufeinanderfolgende Tage.
Schlafparameter geschätzt durch Aktigraphie am Handgelenk: Gesamtschlafzeit (TST) in Stunden
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung des objektiven Schlafmaßes (Einschlaflatenz, SOL)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Aktigraphische Bewertung für sieben aufeinanderfolgende Tage.
Schlafparameter geschätzt durch Aktigraphie am Handgelenk: Latenz beim Einschlafen (SOL) in Minuten
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der objektiven Schlafmessungen – Wake After Sleep Onset (WASO)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Aktigraphische Bewertung für sieben aufeinanderfolgende Tage.
Schlafparameter geschätzt durch Aktigraphie am Handgelenk: Aufwachen nach Schlafbeginn (WASO) in Minuten
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der objektiven Schlafmessungen - Schlafeffizienz (SE)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Aktigraphische Bewertung für sieben aufeinanderfolgende Tage.
Durch Handgelenk-Aktigraphie geschätzter Schlafparameter: Schlafeffizienz (SE), die sich aus der Gesamtschlafzeit dividiert durch die Gesamtzeit im Bett errechnet, %
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der allgemeinen Gesundheit
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen (GHQ), 12 Items, 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer)
|
Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Stressänderung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Perceived Stress Scale (PSS), 10 Items, 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer)
|
Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung im Mitgefühl
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Mitgefühlsskala, 6 Items, 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer)
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung im Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Selbstmitgefühlsskala, 6 Items, 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer)
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung in der gemeinsamen Menschheit
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Common Humanity Scale, 10 Items, 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer)
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der Achtsamkeit
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised (CAMS-R), 12 Items, 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer)
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der Dezentrierung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Nichtreaktivitäts-Subskala des chinesischen Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens (FFMQ-C), 4 Items, 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer)
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 9,12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Neubewertungs-Subskala des Fragebogens zur Emotionsregulation (ERQ), 10 Items, 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer)
|
Woche 1, Woche 5, Woche 9,12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung klinisch depressiver Symptome
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9) besteht aus 9 Selbstauskunftselementen, die dazu bestimmt sind, klinisch signifikante Depressionen zu beurteilen.
Höhere Werte weisen auf ein hohes Maß an Depression hin.
|
Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der klinischen Angstsymptome
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7) besteht aus 7 Selbstberichtselementen zur Beurteilung allgemeiner Angstsymptome.
Höhere Werte weisen auf ein hohes Maß an Angst hin.
|
Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung des subjektiven psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Der World Health Organisation- Five Well-Being Index (WHO-5) besteht aus 5 Selbstberichtselementen, die dazu dienen, das subjektive Wohlbefinden zu messen.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Wohlbefinden hin.
|
Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Änderung der Erregung vor dem Schlafengehen
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Die Pre-Sleep Arousal Scale ist eine 16-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung, die das Erwachen vor dem Schlafengehen misst.
Es gibt zwei Subskalen zu den kognitiven und somatischen Manifestationen der Erregung mit acht Items in jeder Subskala (möglicherweise von 8 bis 40 bewertet).
In beiden Fällen zeigt eine höhere Punktzahl eine höhere Erregung vor dem Schlafengehen an.
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der Schlafreaktivität
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Der Ford Insomnia Response to Stress Test (FIRST) besteht aus 9 Elementen zur Messung der Schlafreaktivität.
Mögliche Punktzahlen reichen von 9 bis 36.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Schlafaktivität hin.
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
WHOQOL-BREF, 26 Items, 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie/sehr schlecht/stimme gar nicht zu) bis 5 (immer/sehr gut/stimme voll und ganz zu)
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Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
TMSS-Reparatur
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Merkmal Meta-Stimmungsskala Reparatur-Subskala, 6 Items, 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer)
|
Woche 1, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
|
RRS
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Grübelnde Reaktionsskala, 22 Items, 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 4 (fast immer)
|
Woche 1, Woche 5, Woche 9, 12 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EA210411
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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