- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05398484
Psilocybin-Therapie bei fortgeschrittenem Krebs
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2b-Studie zu den Auswirkungen einer Psilocybin-unterstützten Psychotherapie auf psychiatrische und existenzielle Belastungen bei fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephen Ross, MD
- Telefonnummer: 212-263-6289
- E-Mail: stephen.ross@nyulangone.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sydney Weiner, MA
- Telefonnummer: 212-263-6283
- E-Mail: sydney.weiner@nyulangone.org
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Anschutz Medical campus (CU AMC)
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Kontakt:
- Mary Mancuso
- Telefonnummer: 303-724-5729
- E-Mail: mary.mancuso@cuanschutz.edu
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Hauptermittler:
- Stacy Fischer, MD
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Kontakt:
- Stacy Fischer, MD
- Telefonnummer: 303-724-2406
- E-Mail: stacy.fischer@cuanschutz.edu
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Health
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Kontakt:
- Stephen Ross, MD
- Telefonnummer: 212-263-6289
- E-Mail: stephen.ross@nyulangone.org
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Hauptermittler:
- Stephen Ross, MD
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Kontakt:
- Sydney Weiner, MA
- Telefonnummer: 212-263-6283
- E-Mail: sydney.weiner@nyulangone.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 21
- Diagnose von Fortgeschrittenen (d.h. solide Tumore im Stadium 3 oder 4) Krebs
- Funktionsstatus definiert durch die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 und Palliative Performance Scale (PPS) ≥60 %
- Klinisch signifikante Depression/Angst, mit Hospital Anxiety and Depression (HADS) Gesamtpunktzahl >12 beim Screening ODER Klinisch signifikanter existenzieller Stress, definiert als Demoralisationsskala Gesamtpunktzahl >30 und klinisch signifikante Angst und Depression, definiert als HADS-Gesamtwert >8
Ausschlusskriterien:
Instabile medizinische Zustände oder schwerwiegende Anomalien des vollständigen Blutbildes, der Chemie oder des EKG, die nach Ansicht des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würden. Einige Beispiele umfassen
- Herzinsuffizienz
- Klinisch signifikante Arrhythmien (z. Kammerflimmern, Torsade) oder klinisch signifikante EKG-Anomalien (d. h. QTC-Intervall > 450)
- Kürzlicher akuter Myokardinfarkt oder Anzeichen einer Ischämie
- Bösartiger Bluthochdruck
- Angeborenes Long-QT-Syndrom
- Akute Niereninsuffizienz
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Atemstillstand
- Risiko für eine hypertensive Krise, definiert als Screening, Baseline und Medikationssitzung (vor der Dosierung) Blutdruck > 140/90 mmHg.
Signifikante Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS). Einige Beispiele sind:
- Primäre oder sekundäre zerebrale Neoplasie
- Epilepsie
- Geschichte des Schlaganfalls
- Zerebrales Aneurysma
- Demenz
- Delirium
Primäre psychotische oder affektive psychotische Störungen. Einige Beispiele umfassen aktuelle oder frühere DSM-V-Kriterien für:
- Schizophrenie-Spektrum-Störungen
- Schizoaffektiven Störung
- Bipolar I mit psychotischen Zügen
- Major Depression mit psychotischen Merkmalen
Hohes Risiko für unerwünschte emotionale oder Verhaltensreaktionen basierend auf der klinischen Bewertung des Prüfarztes. Beispiele beinhalten
- Hinweise auf eine schwere Persönlichkeitsstörung (z. Antisoziale Persönlichkeitsstörung)
- Agitation
- Gewalttätiges Verhalten
- Active Substanz Use Disorders (SUDs) definiert als: DSM-5-Kriterien für Alkohol- oder Drogenkonsumstörungen (ohne Koffein und Nikotin) innerhalb des letzten Jahres
Umfangreicher Konsum von serotonergen Halluzinogenen (z. LSD, Psilocybin) definiert als:
- Jede Verwendung in den letzten 12 Monaten
- >25 lebenslange Anwendungen
Klinisch signifikante Suizidalität oder hohes Risiko eines vollendeten Suizids definiert als
- Aktives suizidales Verhalten (unterbrochener oder abgebrochener Versuch; vorbereitende Handlungen) gemäß Bewertung durch die Baseline-Version des CSSRS. Wenn die CSSRS-Elemente 4 oder 5 sind, ist der Teilnehmer nicht teilnahmeberechtigt
- Vorgeschichte von Suizidversuchen innerhalb des letzten Jahres
- Vorgeschichte einer Halluzinogen-persistierenden Wahrnehmungsstörung (HPPD)
- Kognitive Beeinträchtigung gemäß Definition: Montreal Cognitive Assessment Test (MoCA) < 23
Gleichzeitige Medikamente
- Antidepressiva
- Zentral wirkende serotonerge Wirkstoffe (z. MAO-Hemmer)
- Antipsychotika (z. erste und zweite Generation)
- Stimmungsstabilisatoren (z. Lithium, Valproinsäure)
- Aldehyd-Dehydrogenase-Inhibitoren (z. Disulfiram)
- Signifikante Inhibitoren von UGT 1A0 oder UGT 1A10
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teilnehmer, die das Studienmedikament erhalten
Fortgeschrittene Krebspatienten erhalten ein experimentelles Medikament, Psilocybin (25 mg).
Zusätzlich zur pharmakologischen Intervention erhalten die Teilnehmer eine manuelle Psychotherapieplattform.
Die Kombination von Interventionen wird als Psilocybin-assistierte Psychotherapie (PAP) bezeichnet.
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Eine Kapsel mit 25 mg Psilocybin wird oral mit Wasser verabreicht.
Das Erscheinungsbild von Psilocybin ist HPMC der Größe 2 undurchsichtig.
Die manualisierte Psychotherapie-Plattform besteht aus 6 Stunden vorbereitender Psychotherapie (vor der einzelnen Medikationssitzung) und 8 Stunden Integrationspsychotherapie nach der Dosierungssitzung.
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Aktiver Komparator: Teilnehmer, die Placebo erhalten
Teilnehmer mit fortgeschrittener Krebserkrankung erhalten ein aktives Placebo – eine Einzeldosis Niacin (100 mg).
Zusätzlich zum Placebo erhalten die Teilnehmer dieselbe manuelle Psychotherapieplattform wie im experimentellen Arm.
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Die manualisierte Psychotherapie-Plattform besteht aus 6 Stunden vorbereitender Psychotherapie (vor der einzelnen Medikationssitzung) und 8 Stunden Integrationspsychotherapie nach der Dosierungssitzung.
Eine Kapsel enthält 100 mg Niacin und wird oral mit Wasser verabreicht.
Das Erscheinungsbild des aktiven Placebos ist undurchsichtig.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung im Leitfaden für strukturierte Interviews für die Hamilton-Angstskala (HAM-A): SIGH-A-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Der strukturierte Interviewleitfaden für die Hamilton Anxiety Scale (SIGH-A) misst das Ausmaß der Angst der Teilnehmer.
Die Bewertung basiert auf einer 17-Punkte-Skala und Werte von 0–7 gelten als normal, 8–16 deuten auf leichte Angst hin, 17–23 auf mäßige Angst und Werte über 24 weisen auf schwere Angst hin; Die maximale Punktzahl beträgt 52.
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Grundlinie, Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des FACT-G-Scores (Functional Assessment of Cancer Therapy-General).
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G) ist ein Fragebogen mit 27 Punkten, der entwickelt wurde, um vier Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Krebspatienten zu messen: körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
Alle Fragen im FACT-G verwenden eine 5-Punkte-Bewertungsskala (0 = überhaupt nicht; 1 = ein wenig; 2 = etwas; 3 = ziemlich; und 4 = sehr).
Der FACT-G-Gesamtwert errechnet sich aus der Summe der vier Subskalenwerte, sofern die Gesamtantwort der Items mindestens 80 % beträgt (d. h. mindestens 22 der 27 Items wurden beantwortet) und einen möglichen Bereich von 0–108 Punkten hat .
Je niedriger der Score, desto höher die Lebensqualität
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Baseline, Woche 8
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Änderung des FACT-G-Scores (Functional Assessment of Cancer Therapy-General).
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G) ist ein Fragebogen mit 27 Punkten, der entwickelt wurde, um vier Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Krebspatienten zu messen: körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
Alle Fragen im FACT-G verwenden eine 5-Punkte-Bewertungsskala (0 = überhaupt nicht; 1 = ein wenig; 2 = etwas; 3 = ziemlich; und 4 = sehr).
Der FACT-G-Gesamtwert errechnet sich aus der Summe der vier Subskalenwerte, sofern die Gesamtantwort der Items mindestens 80 % beträgt (d. h. mindestens 22 der 27 Items wurden beantwortet) und einen möglichen Bereich von 0–108 Punkten hat .
Je niedriger der Score, desto höher die Lebensqualität
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Baseline, Woche 12
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Änderung des FACT-G-Scores (Functional Assessment of Cancer Therapy-General).
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G) ist ein Fragebogen mit 27 Punkten, der entwickelt wurde, um vier Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Krebspatienten zu messen: körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
Alle Fragen im FACT-G verwenden eine 5-Punkte-Bewertungsskala (0 = überhaupt nicht; 1 = ein wenig; 2 = etwas; 3 = ziemlich; und 4 = sehr).
Der FACT-G-Gesamtwert errechnet sich aus der Summe der vier Subskalenwerte, sofern die Gesamtantwort der Items mindestens 80 % beträgt (d. h. mindestens 22 der 27 Items wurden beantwortet) und einen möglichen Bereich von 0–108 Punkten hat .
Je niedriger der Score, desto höher die Lebensqualität
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung der funktionellen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden, 12 Punkte (FACIT-Sp-12) Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
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Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Spiritual Well-Being (FACIT-Sp-12) ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der das spirituelle Wohlbefinden von Menschen mit Krebs und anderen chronischen Krankheiten misst.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen ein höheres spirituelles Wohlbefinden anzeigen.
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Baseline, Woche 8
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Änderung der funktionellen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden, 12 Punkte (FACIT-Sp-12) Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Spiritual Well-Being (FACIT-Sp-12) ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der das spirituelle Wohlbefinden von Menschen mit Krebs und anderen chronischen Krankheiten misst.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen ein höheres spirituelles Wohlbefinden anzeigen.
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Baseline, Woche 12
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Änderung der funktionellen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden, 12 Punkte (FACIT-Sp-12) Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Spiritual Well-Being (FACIT-Sp-12) ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der das spirituelle Wohlbefinden von Menschen mit Krebs und anderen chronischen Krankheiten misst.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen ein höheres spirituelles Wohlbefinden anzeigen.
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Grundlinie, Monat 6
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Mystical Experience Questionnaire-30 Items (MEQ-30) Score
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Medikation
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Der Mystical Experience Questionnaire (MEQ) ist ein nicht validiertes Selbstberichtsmaß, das verwendet wurde, um mystische Erfahrungen in Laborstudien mit Halluzinogenen zu messen.
Die Bewertung besteht aus 0 - keine; gar nicht; 1 - so leicht kann sich nicht entscheiden; 2 - leicht; 3- moderat; 4 - stark (entsprechend dem Grad jeder anderen starken Erfahrung); 5- extrem (mehr als zu jeder anderen Zeit in meinem Leben und stärker als 4).
MEQ30-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 150; Je höher die Punktzahl, desto größer sind die mystischen Erfahrungen, die durch Psilocybin hervorgerufen werden
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8 Stunden nach der Medikation
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Änderung im Leitfaden für strukturierte Interviews für die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS): SIGMA-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Der Leitfaden für strukturierte Interviews für die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (SIGMA) misst das Ausmaß der Depression bei den Teilnehmern.
Die Bewertung basiert auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala, und jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (am wenigsten schwerwiegend) bis 6 (am schwerwiegendsten) bewertet, was zu einer maximalen Gesamtpunktzahl von 60 Punkten führt.
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Grundlinie, Woche 8
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Änderung im Leitfaden für strukturierte Interviews für die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS): SIGMA-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Der Leitfaden für strukturierte Interviews für die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (SIGMA) misst das Ausmaß der Depression bei den Teilnehmern.
Die Bewertung basiert auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala, und jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (am wenigsten schwerwiegend) bis 6 (am schwerwiegendsten) bewertet, was zu einer maximalen Gesamtpunktzahl von 60 Punkten führt.
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Baseline, Woche 12
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Änderung im Leitfaden für strukturierte Interviews für die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS): SIGMA-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Der Leitfaden für strukturierte Interviews für die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (SIGMA) misst das Ausmaß der Depression bei den Teilnehmern.
Die Bewertung basiert auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala, und jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (am wenigsten schwerwiegend) bis 6 (am schwerwiegendsten) bewertet, was zu einer maximalen Gesamtpunktzahl von 60 Punkten führt.
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Grundlinie, Monat 6
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Veränderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS) – Depressions-Subskalenwert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) umfasst sieben Fragen zu Depressionen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei jede Antwort von 0 (Abwesenheit) bis 3 (extreme Anwesenheit) reicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Grundlinie, Woche 8
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Veränderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS) – Depressions-Subskalenwert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) umfasst sieben Fragen zu Depressionen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei jede Antwort von 0 (Abwesenheit) bis 3 (extreme Anwesenheit) reicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Baseline, Woche 12
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Veränderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS) – Depressions-Subskalenwert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) umfasst sieben Fragen zu Depressionen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei jede Antwort von 0 (Abwesenheit) bis 3 (extreme Anwesenheit) reicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderungen in der Punktzahl der Demoralisationsskala Version II (DS-II).
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Die Demoralisationsskala Version II (DS-II) ist ein validiertes und häufig verwendetes Instrument zur Erfassung der existenziellen Belastung bei Patienten mit Krebs und anderen schweren medizinischen Erkrankungen.
Die Items werden auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (nie) bis 2 (oft) reicht, mit zwei Unterskalen (Bedeutung und Zweck; Stress und Bewältigungsfähigkeit).
Ein Gesamtwert für Demoralisierung wird berechnet, indem die einzelnen Subskalenwerte zusammengefasst werden; Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-32.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Demoralisierung hin.
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Grundlinie, Woche 8
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Änderungen in der Punktzahl der Demoralisationsskala Version II (DS-II).
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die Demoralisationsskala Version II (DS-II) ist ein validiertes und häufig verwendetes Instrument zur Erfassung der existenziellen Belastung bei Patienten mit Krebs und anderen schweren medizinischen Erkrankungen.
Die Items werden auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (nie) bis 2 (oft) reicht, mit zwei Unterskalen (Bedeutung und Zweck; Stress und Bewältigungsfähigkeit).
Ein Gesamtwert für Demoralisierung wird berechnet, indem die einzelnen Subskalenwerte zusammengefasst werden; Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-32.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Demoralisierung hin.
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Baseline, Woche 12
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Änderungen in der Punktzahl der Demoralisationsskala Version II (DS-II).
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die Demoralisationsskala Version II (DS-II) ist ein validiertes und häufig verwendetes Instrument zur Erfassung der existenziellen Belastung bei Patienten mit Krebs und anderen schweren medizinischen Erkrankungen.
Die Items werden auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (nie) bis 2 (oft) reicht, mit zwei Unterskalen (Bedeutung und Zweck; Stress und Bewältigungsfähigkeit).
Ein Gesamtwert für Demoralisierung wird berechnet, indem die einzelnen Subskalenwerte zusammengefasst werden; Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-32.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Demoralisierung hin.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung der Punktzahl auf der Todes- und Sterben-Distress-Skala Version 2 (DADDS-2).
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Die Death and Dying Distress Scale Version 2 (DADDS-2)-Skala ist eine 15-Punkte-Selbstbeurteilungsmessung, die den Stress in Bezug auf das Bewusstsein für die Kürze der Zeit und den Prozess des Sterbens bewertet, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-75.
Höhere Werte weisen auf eine größere Todesangst hin.
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Grundlinie, Woche 8
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Änderung der Punktzahl auf der Todes- und Sterben-Distress-Skala Version 2 (DADDS-2).
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die Death and Dying Distress Scale Version 2 (DADDS-2)-Skala ist eine 15-Punkte-Selbstbeurteilungsmessung, die den Stress in Bezug auf das Bewusstsein für die Kürze der Zeit und den Prozess des Sterbens bewertet, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-75.
Höhere Werte weisen auf eine größere Todesangst hin.
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Baseline, Woche 12
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Änderung der Punktzahl auf der Todes- und Sterben-Distress-Skala Version 2 (DADDS-2).
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die Death and Dying Distress Scale Version 2 (DADDS-2)-Skala ist eine 15-Punkte-Selbstbeurteilungsmessung, die den Stress in Bezug auf das Bewusstsein für die Kürze der Zeit und den Prozess des Sterbens bewertet, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-75.
Höhere Werte weisen auf eine größere Todesangst hin.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung der Punktzahl der Death Transcendence Scale (DTS).
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Die Death Transcendence Scale (DTS) ist ein 15-Punkte-Selbstbeurteilungsmaß, das die Belastung in Bezug auf das Bewusstsein für die Kürze der Zeit und den Prozess des Sterbens bewertet, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-75.
Höhere Werte weisen auf eine größere Todesangst hin.
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Grundlinie, Woche 8
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Änderung der Punktzahl der Death Transcendence Scale (DTS).
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die Death Transcendence Scale (DTS) ist ein 15-Punkte-Selbstbeurteilungsmaß, das die Belastung in Bezug auf das Bewusstsein für die Kürze der Zeit und den Prozess des Sterbens bewertet, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-75.
Höhere Werte weisen auf eine größere Todesangst hin.
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Baseline, Woche 12
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Änderung der Punktzahl der Death Transcendence Scale (DTS).
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die Death Transcendence Scale (DTS) ist ein 15-Punkte-Selbstbeurteilungsmaß, das die Belastung in Bezug auf das Bewusstsein für die Kürze der Zeit und den Prozess des Sterbens bewertet, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-75.
Höhere Werte weisen auf eine größere Todesangst hin.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad der Erkrankung (CGI-S)-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) ist eine standardisierte Bewertungsskala zur Bestimmung der Auswirkungen einer Behandlung der psychischen Gesundheit bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen und misst die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf Interventionen und die Wirksamkeit von Interventionen in Interventionsstudien bei Patienten mit psychischen Störungen .
Es handelt sich um einen 7-Punkte-Fragebogen, der vom Arzt durchgeführt wird und den Schweregrad der aktuellen Krankheit von Normal, überhaupt nicht krank (1) bis zu den am stärksten erkrankten Patienten (7) bewertet.
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Grundlinie, Woche 8
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Änderung des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad der Erkrankung (CGI-S)-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) ist eine standardisierte Bewertungsskala zur Bestimmung der Auswirkungen einer Behandlung der psychischen Gesundheit bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen und misst die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf Interventionen und die Wirksamkeit von Interventionen in Interventionsstudien bei Patienten mit psychischen Störungen .
Es handelt sich um einen 7-Punkte-Fragebogen, der vom Arzt durchgeführt wird und den Schweregrad der aktuellen Krankheit von Normal, überhaupt nicht krank (1) bis zu den am stärksten erkrankten Patienten (7) bewertet.
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Baseline, Woche 12
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Änderung des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad der Erkrankung (CGI-S)-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) ist eine standardisierte Bewertungsskala zur Bestimmung der Auswirkungen einer Behandlung der psychischen Gesundheit bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen und misst die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf Interventionen und die Wirksamkeit von Interventionen in Interventionsstudien bei Patienten mit psychischen Störungen .
Es handelt sich um einen 7-Punkte-Fragebogen, der vom Arzt durchgeführt wird und den Schweregrad der aktuellen Krankheit von Normal, überhaupt nicht krank (1) bis zu den am stärksten erkrankten Patienten (7) bewertet.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung des Clinical Global Impression - Improvement (CGI-I) Scores
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) ist eine standardisierte Bewertungsskala zur Bewertung der globalen Verbesserung eines Teilnehmers im Verhältnis zur Behandlungsintervention.
Es handelt sich um einen 7-Punkte-Fragebogen, der vom Arzt durchgeführt wird und die Verbesserung der aktuellen Krankheit von stark gebessert (1) bis sehr viel schlechter (7) bewertet.
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Grundlinie, Woche 8
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Änderung des Clinical Global Impression - Improvement (CGI-I) Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) ist eine standardisierte Bewertungsskala zur Bewertung der globalen Verbesserung eines Teilnehmers im Verhältnis zur Behandlungsintervention.
Es handelt sich um einen 7-Punkte-Fragebogen, der vom Arzt durchgeführt wird und die Verbesserung der aktuellen Krankheit von stark gebessert (1) bis sehr viel schlechter (7) bewertet.
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Baseline, Woche 12
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Änderung des Clinical Global Impression - Improvement (CGI-I) Scores
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) ist eine standardisierte Bewertungsskala zur Bewertung der globalen Verbesserung eines Teilnehmers im Verhältnis zur Behandlungsintervention.
Es handelt sich um einen 7-Punkte-Fragebogen, der vom Arzt durchgeführt wird und die Verbesserung der aktuellen Krankheit von stark gebessert (1) bis sehr viel schlechter (7) bewertet.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung des PEQ-Scores (Persisting Effects Questionnaire).
Zeitfenster: Woche 8, Monat 6
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Der Persisting Effects Questionnaire (PEQ) Score ist ein Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um positive und negative Veränderungen in Stimmungen, Einstellungen, Verhalten sowie die Sinnhaftigkeit und spirituelle Bedeutung zu bewerten, die der Psilocybin-Verabreichung zugeschrieben werden.
Der gekürzte Fragebogen enthält 14 Items, die sich auf die Erfahrungen des Teilnehmers beziehen, wie sie sich auf verschiedene Aspekte des Lebens beziehen und ob sie zu langfristigen und anhaltenden Veränderungen geführt haben.
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Woche 8, Monat 6
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Veränderung der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) – Angst-Subskalen-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) umfasst sieben Fragen zum Thema Angst.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 21, wobei jede Antwort von 0 (Abwesenheit) bis 3 (extreme Anwesenheit) reicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Grundlinie, Woche 8
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Veränderung der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) – Angst-Subskalen-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) umfasst sieben Fragen zum Thema Angst.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 21, wobei jede Antwort von 0 (Abwesenheit) bis 3 (extreme Anwesenheit) reicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Veränderung der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) – Angst-Subskalen-Score
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) umfasst sieben Fragen zum Thema Angst.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 21, wobei jede Antwort von 0 (Abwesenheit) bis 3 (extreme Anwesenheit) reicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Basislinie, Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Ross, MD, NYU Langone Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-00498
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
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National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
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Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
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Yongxu JiaAktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) AdenokarzinomChina
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungRAS/BRAF Wildtyp Advanced ColorektalkrebspatientenKorea, Republik von
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
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University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
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Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Psilocybin 25 mg
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungChronischer Schmerz | Behandlungsresistente DepressionKanada
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Johns Hopkins UniversityAktiv, nicht rekrutierendGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthNoch keine RekrutierungMajor Depression (MDD) | Alkoholkonsumstörung (AUD)Kanada
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Lakshmi N YathamNoch keine RekrutierungBipolare II-DepressionKanada
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Sunstone MedicalRekrutierungPTBS | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Yale UniversityNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Noch keine RekrutierungPhysiotherapie | Psilocybin | Chronische Rückenschmerzen (CLBP)Vereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverAbgeschlossenAnhedonie | Depression | Behandlungsresistente DepressionVereinigte Staaten
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Kyle GreenwayNoch keine RekrutierungBehandlungsresistente Major DepressionKanada
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Nantes University HospitalNoch keine RekrutierungGlücksspielstörungFrankreich
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Section for Affective Disorders; Northern Stockholm...Karolinska Institutet; Vastra Gotaland Region; Region Örebro County; Uppsala University...Rekrutierung