Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der virtuellen Realität bei adhäsiver Kapsulitis auf Schmerz, Bewegungsumfang und Funktion

31. Mai 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Adhäsive Kapsulitis (AC), auch bekannt als Schultersteife, manifestiert sich typischerweise in einer Verringerung des Bewegungsumfangs (ROM) und der Funktion und verstärkt die Schmerzen in der Schulter. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Virtual Reality (VR) bei adhäsiver Kapsulitis auf Schmerz, Bewegungsumfang und Funktion zu finden, um Schmerzen zu lindern und Bewegungsumfang und Funktion zu verbessern. Das Studiendesign wird eine quasi-experimentelle Studie sein, anhand derer die Wirkung von Virtual Reality mit konventioneller physikalischer Therapie verglichen werden soll. Probanden mit adhäsiver Kapsulitis, die die vorgegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Lotterieverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Die Vorabbeurteilung erfolgt anhand der visuellen Analogskala (VAS), des Tools für den Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) und der aktiven Schulterflexion und -abduktion als subjektive Messungen. Die Probanden in Gruppe A werden mit einer Virtual-Reality-Stimulation behandelt, die 30 Minuten lang pro Sitzung über eine kinetische Xbox mit sensorischem Beschleuniger, Modell Nr. 1414, gegeben wird. Zwei traditionelle Trainingsaktivitäten werden verwendet, um den Bewegungsumfang der Schulter zu verbessern, d. h. Schulter-Fingerleiter-Trainingsaktivität und einzelne gekrümmte Schulter-Trainingsaktivität 12 Mal (3 Runden in jeder Übung) des Trainings 1 . Die Patienten müssen eine Standardtrainingsaufgabe absolvieren, indem sie mit entworfenen VR-Rehabilitationstrainingsspielen unter der Aufsicht von Physiotherapeuten interagieren, und die Probanden in Gruppe B werden mit konventioneller Physiotherapie behandelt, d. H. Mobilisierungs- und Dehnungsübungen der Grade 1 und 2. Bei beiden Gruppen wird das Basisbehandlungsprotokoll Hot Pack angewendet.

Die Behandlungsdauer für beide Gruppen beträgt 30 Minuten. Jeder Proband erhält ein insgesamt 6-wöchiges Protokoll mit 02 Behandlungssitzungen pro Woche. Die Messwerte nach der Behandlung werden nach Ende der 2., 4. und 6. Behandlungswoche aufgezeichnet. Aufgezeichnete Werte werden mit SPSS 21 auf Veränderungen analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Services Hospital, Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter liegt zwischen 25 und 60
  2. Beide Geschlechter wurden aufgenommen
  3. Primärer idiopathischer Typ
  4. Keine Sehprobleme
  5. Normale Wahrnehmung und könnte Anweisungen befolgen, wenn das System verwendet wird (Punktzahl von 20 oder mehr bei der Mini-Mental-State-Untersuchung)
  6. Klinisch bestätigt, um gefrorene Schultern durch verschiedene physische Tests sicherzustellen, z. B. Geschwindigkeitstests, Test auf leere Dosen usw

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Diabetes mellitus
  2. Jede Vorgeschichte von früheren Frakturen der oberen Extremitäten
  3. Bekam eine Steroidinjektion in die Schulter
  4. Jede Vorgeschichte einer systematischen oder bösartigen Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Die Probanden in Gruppe A wurden mit herkömmlicher physikalischer Therapie behandelt, d. h. Mobilisations- und Dehnungsübungen der Grade 1 und 2.
Die Probanden in Gruppe A wurden mit herkömmlicher physikalischer Therapie behandelt, d. h. Mobilisations- und Dehnungsübungen der Grade 1 und 2
Experimental: Virtual-Reality-Gruppe
Gruppe B wurde mit einer 30-minütigen Virtual-Reality-Stimulation pro Sitzung über eine kinetische Xbox mit sensorischem Beschleuniger Modell Nr. 1414 behandelt. Zwei traditionelle Trainingsaktivitäten wurden verwendet, um die Bewegungsfreiheit der Schulter zu verbessern, d Protokoll Hot Pack und Ultraschall wurde auf beide Gruppen angewendet. Die Behandlungsdauer für beide Gruppen betrug 30 Minuten. Alle Probanden erhielten ein insgesamt 4-wöchiges Protokoll mit 03 Behandlungssitzungen pro Woche.
Gruppe B wurde mit Virtual-Reality-Stimulation behandelt, die für 30 Minuten pro Sitzung über die kinetische Xbox mit sensorischem Beschleuniger Modell Nr. 1414 gegeben wurde. Zwei traditionelle Trainingsaktivitäten wurden verwendet, um die Bewegungsfreiheit der Schulter zu verbessern, d.h. Badminton und American Baseball-Aktivität 12 Mal während des Trainings.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen gegenüber der Baseline Visual Analog Scale (VAS) ist eine 10-cm-Linie mit Ankerangaben auf der linken Seite (keine Schmerzen) und auf der rechten Seite (extreme Schmerzen). Der Patient wird gebeten, sein aktuelles Schmerzniveau auf der Linie zu markieren. Sie können auch gebeten werden, ihre maximalen, minimalen und durchschnittlichen Schmerzen zu markieren.
4 Wochen
ROM Schulterflexion (rechts)
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen gegenüber dem Basislinien-ROM-Bereich der Bewegung der Schulterflexion wurden mit Hilfe des Goniometers aufgenommen
4 Wochen
ROM Schulterflexion (links)
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen gegenüber dem Basislinien-ROM-Bereich der Bewegung der Schulterflexion wurden mit Hilfe des Goniometers aufgenommen
4 Wochen
ROM Schulter Außenrotation (rechts)
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen gegenüber dem Baseline-ROM-Bereich der Bewegung der Schulter Die Außenrotation wurde mit Hilfe des Goniometers aufgenommen
4 Wochen
ROM Schulter Außenrotation (links)
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen gegenüber dem Baseline-ROM-Bereich der Bewegung der Schulter Die Außenrotation wurde mit Hilfe des Goniometers aufgenommen
4 Wochen
ROM Schulterabduktion (rechts)
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen gegenüber dem Baseline-ROM-Bereich der Bewegung der Schulterabduktion wurden mit Hilfe des Goniometers aufgenommen
4 Wochen
ROM Schulterabduktion (links)
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderungen gegenüber dem Baseline-ROM-Bereich der Bewegung der Schulterabduktion wurden mit Hilfe des Goniometers aufgenommen
4 Wochen
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen mit 13 Punkten, der das Schmerzniveau und das Ausmaß der Schwierigkeiten bei ADLs bewertet, die den Einsatz der oberen Extremitäten erfordern. Die Subskala „Schmerz“ umfasst 5 Items und die Subskala „Behinderung“ 8 Items. Die Schmerzskala wird auf 50 summiert, während die Behinderungsskala auf 80 summiert wird. Die SPADI-Gesamtpunktzahl wird in Prozent ausgedrückt. Eine Punktzahl von 0 bedeutet am besten, 100 am schlechtesten. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Behinderung. Bei der SPADI-Bewertung sollte jede verpasste Frage aus der Gesamtpunktzahl jeder Unterskala herausgerechnet werden. d.h. wenn 1 Frage im Abschnitt Schmerz ausgelassen wird, wird die Gesamtpunktzahl durch 40 geteilt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tehreem Mukhtar, PP-DPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr//19/2020 Sana Inyat

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klebstoff capsulitis

Klinische Studien zur Konventionelle Physiotherapie

3
Abonnieren