- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05399472
Funktionelle Hallux Limitus- und Knöchel-Dorsalflexionsstudie bei Teenagern
Regionale Interdependenz zwischen funktionellem Hallux limitus und Dorsalflexion des Sprunggelenks bei gesunden jugendlichen Sportlern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der funktionelle Hallux limitus (FHL) ist eine häufige Erkrankung des ersten Großzehengrundgelenks (MTF), die durch eine verminderte Dorsalflexion (DF) unter Belastung gekennzeichnet ist und sich negativ auf die Lastübertragung beim Abheben der Zehen auswirkt.
Dieser Zustand tritt besonders häufig bei Sportlern auf, auch in jungen Jahren, aufgrund wiederholter Belastungen, die zu Gewebe- und/oder Gelenkschäden führen können. Die bei Athleten mit einem FHL auftretenden Kompensationen können die sportliche Leistung negativ beeinflussen und Verletzungen auslösen.
Eine eingeschränkte Dorsalflexion des Sprunggelenks unter Belastung ist ein weiteres Element, das die sportliche Leistung beeinträchtigen und zu Verletzungen führen kann. Mehrere Studien haben die regionale Interdependenz untersucht, aber nur wenige haben eine Korrelation zwischen dieser Einschränkung und FHL vermutet.
Das Ziel dieser Studie ist es, einen möglichen Zusammenhang zwischen reduziertem DF des Sprunggelenks und reduzierter MTF-Dorsalflexion während der Belastung zu verstehen, damit vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden können, um das Verletzungsrisiko zu verringern.
Die Teilnehmer füllen eine Gegenkontrolle aus, um festzustellen, ob es irgendwelche prädisponierenden Faktoren für eine FHL- oder Knöchel-DF-Reduktion gibt.
Der Dorsiflexion Longe Test (DLT) wird verwendet, um die Dorsalflexion des Sprunggelenks zu messen. Der Jack-Test wird verwendet, um die Dorsiflexion der ersten Zehe unter Last zu messen, und der Dorsiflexion Lunge Test wird verwendet, um den Knöchel-DF zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Bologna, Italien, 40130
- Dipartimento di scienze biomediche e Neuromotorie (DIBINEM) - Università di Bologna (MED/48)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche Teenager-Basketballspieler, die in einem Leistungssportverein eingeschrieben sind
- Jugendliche, deren Eltern die Datenschutz- und Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Athleten, die in den letzten 3 Monaten an Muskel-Skelett-Erkrankungen der unteren Extremitäten wie Schmerzen für mehr als 7 Tage gelitten haben (Knöchelverkrümmungsfolgen, Bein-/Fußbrüche, Plantarfasziopathie, Metatarsalgien usw.);
- Sportler, die sich einer Operation an der unteren Extremität unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Teilnehmer
Die Teilnehmer müssen jugendliche Basketballspieler (12-17 Jahre) sein. Die Ausschlusskriterien sind:
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Der Dorsiflexion Longe Test (DLT) wird verwendet, um die Dorsalflexion des Sprunggelenks zu messen.
Zur Durchführung dieses Tests stellt sich der Proband vor eine Wand und hält den Fuß seiner zu messenden Extremität senkrecht dazu.
Der andere Fuß ist dahinter zu halten.
Der Teilnehmer wird gebeten, einen Ausfallschritt auszuführen (um den Knöchel zu dorsiflexieren und das Knie in Flexion zu bringen), bis das vordere Knie die Wand berührt, ohne dass die Ferse vom Boden abhebt.
Der Teilnehmer entfernt sich so weit wie möglich von der Wand, solange das Knie die Wand berührt.
Die Messung in Zentimetern erfolgt von der Ferse des untersuchten Beins bis zur Wand.
Der Jack-Test wird verwendet, um die Dorsalextension des ersten Zehs unter Belastung zu messen.
Der Untersucher zog mit der Hand das Grundglied des Hallux in Dorsalflexion, bis die maximale Beweglichkeit im Stehen erreicht war.
Der statische Arm des Goniometers wurde entlang der ersten Metatarsal-Längsachse platziert, während der frei bewegliche Arm dem proximalen Phalanx der Hallux-Achsen folgte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dorsiflexions-Ausfalltest
Zeitfenster: T1: erster Tag
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Messung in Zentimetern von der Ferse des untersuchten Beins bis zur Wand.
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T1: erster Tag
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Jack-Test
Zeitfenster: T1: erster Tag
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Die Bewegungsgrade werden mit einem Goniometer gemessen.
Der statische Arm des Goniometers wurde entlang der Längsachse des ersten Mittelfußknochens platziert, während der frei bewegliche Arm der proximalen Phalanx der Hallux-Achsen folgte.
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T1: erster Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Paolo Pillastrini, Università degli studi di Bologna
- Hauptermittler: Silvia Pozzan, Università degli studi di Bologna
- Studienstuhl: Tommaso Torriglia, Università degli studi di Bologna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Payne C, Chuter V, Miller K. Sensitivity and specificity of the functional hallux limitus test to predict foot function. J Am Podiatr Med Assoc. 2002 May;92(5):269-71. doi: 10.7547/87507315-92-5-269.
- Van Gheluwe B, Dananberg HJ, Hagman F, Vanstaen K. Effects of hallux limitus on plantar foot pressure and foot kinematics during walking. J Am Podiatr Med Assoc. 2006 Sep-Oct;96(5):428-36. doi: 10.7547/0960428.
- Lafuente G, Munuera PV, Dominguez G, Reina M, Lafuente B. Hallux limitus and its relationship with the internal rotational pattern of the lower limb. J Am Podiatr Med Assoc. 2011 Nov-Dec;101(6):467-74. doi: 10.7547/1010467.
- Durrant B, Chockalingam N. Functional hallux limitus: a review. J Am Podiatr Med Assoc. 2009 May-Jun;99(3):236-43. doi: 10.7547/0980236.
- Aranda Y, Munuera PV. Plantar fasciitis and its relationship with hallux limitus. J Am Podiatr Med Assoc. 2014 May;104(3):263-8. doi: 10.7547/0003-0538-104.3.263.
- Sanchez-Gomez R, Becerro-de-Bengoa-Vallejo R, Losa-Iglesias ME, Calvo-Lobo C, Navarro-Flores E, Palomo-Lopez P, Romero-Morales C, Lopez-Lopez D. Reliability Study of Diagnostic Tests for Functional Hallux Limitus. Foot Ankle Int. 2020 Apr;41(4):457-462. doi: 10.1177/1071100719901116. Epub 2020 Jan 29.
- Tregouet P. An assessment of hallux limitus in university basketball players compared with noncompetitive individuals. J Am Podiatr Med Assoc. 2014 Sep-Oct;104(5):468-72. doi: 10.7547/0003-0538-104.5.468.
- Hall C, Nester CJ. Sagittal plane compensations for artificially induced limitation of the first metatarsophalangeal joint: a preliminary study. J Am Podiatr Med Assoc. 2004 May-Jun;94(3):269-74. doi: 10.7547/0940269.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMUNIBO2022PS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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