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Eine praxisnahe Studie zu Pyrotinibmaleat bei der Behandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit seltenen Mutationen in HER2

6. Juni 2022 aktualisiert von: Ying Hu, Beijing Chest Hospital
Derzeit sind die Hauptmerkmale der in die klinische Studie zu HER2-mutiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs aufgenommenen Population der YVMA-Mutationstyp. Es gibt keine relevanten klinischen Studien, die speziell auf seltene Mutationstypen abzielen. Pyrotinib ist in China für die Behandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs zugelassen, und Pyrotinib hat gute Entwicklungsaussichten bei der Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs gezeigt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinibmaleat bei Patienten mit seltener HER2-Mutation bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu beobachten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Xinyong Zhang, Master
  • Telefonnummer: 010-89509324
  • E-Mail: dkf36@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HER2 seltene Mutation fortgeschrittener/metastasierter nicht-kleiner Lungenkrebs (IV)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter: 18–70 Jahre;
  • 2. Fortgeschrittener/metastasierter nicht-kleiner Lungenkrebs (IV), bestätigt durch Pathologie mit messbaren Läsionen;
  • 3. HER2-Mutation und -Amplifikation, bestätigt durch Gentests von Tumorgewebe oder Blut, Pleuraerguss, Liquor und anderen Proben;
  • 4. ECOG:0-1;
  • 5. Mindestens eine radiologisch messbare Läsion
  • 6. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate
  • 7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % bei der Echokardiographie
  • 8. Vor der ersten Anwendung des Arzneimittels wurde durch Labortests bestätigt, dass die Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion des Probanden die folgenden Anforderungen erfüllte:

    1. Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 (1,5×109/L);
    2. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100.000/mm3 (100×109/L);
    3. Hämoglobin (Hb) ≥ 8 g/dl (80 g/l);
    4. Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
    5. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    6. Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Personen mit Lebermetastasen sollten ≤ 5×ULN sein;
    7. International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5, Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fache ULN;
    8. Urinprotein <2+; wenn das Urinprotein ≥2+ ist, zeigt die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung, dass das Protein ≤1g sein muss;
  • 9. Das Medikamentenschema der Probanden während der klinischen Diagnose und Behandlung bestand aus Pyrotinib als Einzelmedikament
  • 10. Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung (ICF).

Ausschlusskriterien:

  • Häufige Arten von HER2-Mutationen: YVMA-Mutationen;
  • Patienten mit Bluthochdruck, der durch eine blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck >140 mmHg, diastolischer Blutdruck >90 mmHg); Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie refraktäre Angina pectoris oder Herzinsuffizienz traten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf; Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; Jede Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien, verlängertes QT-Intervall; Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls, einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit, die eine medikamentöse Behandlung erfordert;
  • Es liegen erhebliche Funktionsstörungen des Verdauungstrakts vor, die die Einnahme, den Transport oder die Resorption oraler Arzneimittel beeinträchtigen können (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.);
  • Personen mit einer aktuellen Vorgeschichte aktiver Blutungen, klinisch signifikanten Blutungssymptomen und einer deutlichen Blutungsneigung, wie Hämoptyse, Magen-Darm-Blutungen, hämorrhagischem Magengeschwür, positivem okkultem Blut im Stuhl zu Studienbeginn und darüber usw.;
  • Innerhalb von 4 Wochen wurden größere chirurgische Eingriffe oder schwere traumatische Verletzungen, Brüche oder schlecht heilende Wunden vorgenommen;
  • Unkontrollierbare Vorgeschichte wichtiger Atemwege wie Bronchiektasen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenabszess, Lungenembolie usw.;
  • Aktive schwere klinische Infektion (>NCI-CTCAE, 5.0 Version 2 Infektionsstandard) und Virusinfektionen wie Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis und HIV;
  • Symptomatische Hirnmetastasen oder meningeale Metastasen;
  • Kombiniert mit zuvor unbehandelten Tumoren außer primärem Lungenkrebs;
  • Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie;
  • Wurde mit Pyrotinibmaleat behandelt;
  • Personen mit schwerwiegenden Nebenwirkungen und Allergien gegen Pyrotinibmaleat;
  • Schwangere oder stillende weibliche Probanden, weibliche Probanden, die fruchtbar sind und einen positiven Ausgangsschwangerschaftstest haben, oder Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • Sie haben schwerwiegende Begleiterkrankungen oder andere Erkrankungen, die der Prüfer für eine Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
HER2 seltene Mutation fortgeschrittener/metastasierter nicht-kleiner Lungenkrebs (IV)
Pyrotinib-Maleat-Tabletten 400 mg/Tag, oral innerhalb von 30 Minuten nach dem Frühstück, alle 4 Wochen ist ein Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
Es ist definiert als der Anteil der Patienten, deren Tumore auf eine vorgegebene Größe schrumpfen und eine Mindestzeitspanne beibehalten. Es umfasst die Fälle CR und PR.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Vom Datum der Aufnahme in diese Studie bis zum Fortschreiten des Tumors oder zum Tod
1 Jahr
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten aus verschiedenen Gründen, berechnet anhand der beabsichtigten Behandlungspopulation (ITT).
2 Jahre
DCR
Zeitfenster: 2 Jahre
die Rate von CR, PR plus SD
2 Jahre
UEs und SAEs
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs). Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE v5.0.
1 Jahr
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Lebensqualität der Probanden wurde anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens zur Lebensqualität beurteilt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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