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Vasoinotroper Score und ECMO-VA-Unterstützung bei kardiogenem Schock nach Kardiotomie. (ECMOVIS)

7. Juni 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Die veno-arterielle extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO) ist eine gut etablierte lebensrettende Behandlung des refraktären kardiogenen Schocks mit oder ohne begleitender Ateminsuffizienz. VA-ECMO wird in der Regel bei Vorliegen eines refraktären Syndroms mit niedrigem Herzzeitvolumen nach CPB-Weaning begonnen. Derzeit gibt es keinen Konsens über den besten Zeitpunkt für die Implantation und Einleitung der VA-ECMO in diesem Setting. Einige Veröffentlichungen haben vorgeschlagen, dass der VIS-Score verwendet werden könnte, um die Notwendigkeit einer VA-ECMO im kardiologischen Bereich zu bestimmen. Es wurde gezeigt, dass ein VIS-Score zwischen 20 und 40 ein Cut-off-Wert sein kann, um die Implantation von VA-ECMO zu diskutieren. Der Post-Kardiotomie-Schock ist ein sehr interessantes Szenario, da der Zeitpunkt des kardiogenen Schocks bekannt ist und mehrere Verzerrungen besser kontrolliert werden als im medizinischen Bereich.

Basierend auf der gut etablierten Fähigkeit des VIS-Scores zur Vorhersage der Mortalität werden wir die Rolle des VIS-Scores als Determinante für die frühe VA-ECMO-Implantation bei Patienten mit kardiogenem Schock nach Kardiotomie untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2769

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Chu Dijon Bourogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kardiotomie, kardiogener Schock

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Herzchirurgie mit Herz-Lungen-Bypass
  • Kardiotomie, kardiogener Schock
  • ECMO-VA im OP implantiert

Ausschlusskriterien:

  • LVAD
  • Herztransplantation
  • Unvollständige Daten in Bezug auf die Ergebnisse
  • Herzstillstand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mit ECMO-VA
Cardiotomie kardiogener Schock unterstützt durch ECMO-VA
Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Körpergröße, persönliche Krankengeschichte, ASA-Score, EuroSCORE2, Art der Herzoperation, präoperative linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Dauer der CPB, Dauer der Aortenklemmung, Notwendigkeit einer intraoperativen Bluttransfusion, Noradrenalin, Dobutamin, Kreatininwert, Zeit bis zur Extubation (Stunden), Auftreten von Komplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation oder im Krankenhaus und die LOS auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Ohne ECMO-VA
Ärztlich behandelter kardiogener Schock nach Kardiotomie (inotrop und vasopressorisch)
Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Körpergröße, persönliche Krankengeschichte, ASA-Score, EuroSCORE2, Art der Herzoperation, präoperative linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Dauer der CPB, Dauer der Aortenklemmung, Notwendigkeit einer intraoperativen Bluttransfusion, Noradrenalin, Dobutamin, Kreatininwert, Zeit bis zur Extubation (Stunden), Auftreten von Komplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation oder im Krankenhaus und die LOS auf der Intensivstation und im Krankenhaus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentzahl des Todes
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 - Anzahl der Komplikationen
Zeitfenster: Tag 30
1- kardiale, neurologische, renale, respiratorische, rote Bluttransfusionskomplikation
Tag 30
2 - Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums bis zu 15 Tage
bis zum Abschluss des Studiums bis zu 15 Tage
3 - Anzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Monate
bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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