- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05412303
Vasoinotroper Score und ECMO-VA-Unterstützung bei kardiogenem Schock nach Kardiotomie. (ECMOVIS)
Die veno-arterielle extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO) ist eine gut etablierte lebensrettende Behandlung des refraktären kardiogenen Schocks mit oder ohne begleitender Ateminsuffizienz. VA-ECMO wird in der Regel bei Vorliegen eines refraktären Syndroms mit niedrigem Herzzeitvolumen nach CPB-Weaning begonnen. Derzeit gibt es keinen Konsens über den besten Zeitpunkt für die Implantation und Einleitung der VA-ECMO in diesem Setting. Einige Veröffentlichungen haben vorgeschlagen, dass der VIS-Score verwendet werden könnte, um die Notwendigkeit einer VA-ECMO im kardiologischen Bereich zu bestimmen. Es wurde gezeigt, dass ein VIS-Score zwischen 20 und 40 ein Cut-off-Wert sein kann, um die Implantation von VA-ECMO zu diskutieren. Der Post-Kardiotomie-Schock ist ein sehr interessantes Szenario, da der Zeitpunkt des kardiogenen Schocks bekannt ist und mehrere Verzerrungen besser kontrolliert werden als im medizinischen Bereich.
Basierend auf der gut etablierten Fähigkeit des VIS-Scores zur Vorhersage der Mortalität werden wir die Rolle des VIS-Scores als Determinante für die frühe VA-ECMO-Implantation bei Patienten mit kardiogenem Schock nach Kardiotomie untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Chu Dijon Bourogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Herzchirurgie mit Herz-Lungen-Bypass
- Kardiotomie, kardiogener Schock
- ECMO-VA im OP implantiert
Ausschlusskriterien:
- LVAD
- Herztransplantation
- Unvollständige Daten in Bezug auf die Ergebnisse
- Herzstillstand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mit ECMO-VA
Cardiotomie kardiogener Schock unterstützt durch ECMO-VA
|
Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Körpergröße, persönliche Krankengeschichte, ASA-Score, EuroSCORE2, Art der Herzoperation, präoperative linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Dauer der CPB, Dauer der Aortenklemmung, Notwendigkeit einer intraoperativen Bluttransfusion, Noradrenalin, Dobutamin, Kreatininwert, Zeit bis zur Extubation (Stunden), Auftreten von Komplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation oder im Krankenhaus und die LOS auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
|
Ohne ECMO-VA
Ärztlich behandelter kardiogener Schock nach Kardiotomie (inotrop und vasopressorisch)
|
Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Körpergröße, persönliche Krankengeschichte, ASA-Score, EuroSCORE2, Art der Herzoperation, präoperative linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Dauer der CPB, Dauer der Aortenklemmung, Notwendigkeit einer intraoperativen Bluttransfusion, Noradrenalin, Dobutamin, Kreatininwert, Zeit bis zur Extubation (Stunden), Auftreten von Komplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation oder im Krankenhaus und die LOS auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentzahl des Todes
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 - Anzahl der Komplikationen
Zeitfenster: Tag 30
|
1- kardiale, neurologische, renale, respiratorische, rote Bluttransfusionskomplikation
|
Tag 30
|
|
2 - Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums bis zu 15 Tage
|
bis zum Abschluss des Studiums bis zu 15 Tage
|
|
|
3 - Anzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Monate
|
bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GUINOT 2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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