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Pubertätsersatz bei Jungen Studie zur Nebido- und Testoviron-Depotbehandlung

9. Juni 2022 aktualisiert von: Martin Österbrand, NU-Hospital Organization, Sweden

Pubertätsersatz bei Jungen Studie zur Pubertätsinduktion bei Jungen mit verzögerter Pubertät: Vergleich zwischen der Behandlung mit Testosteron Enanthate und Testosteron Undecanoat.

In dieser prospektiven offenen klinischen Studie, Pubertal Replacement in Boys Study (PRIBS), wurden Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren mit verzögerter Pubertät im Sinne einer langsamen Pubertätsprogression randomisiert einer SoC-Behandlung mit TE unterzogen: Testostoviron depot® 75 mg intramuskulär (i.m.) / Monat (6 Injektionen) oder niedrig dosierte TU: Nebido® 250 mg i.m. / 3 Monate (2 Injektionen). Unser Ziel war es, eine Studie ähnlich der klinischen Routine durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren mit Pubertätsverzögerung wurden randomisiert der Standardbehandlung mit TE (Testosteron Enanthat 75 mg/Monat 6 Injektionen) oder der neueren Behandlung TU (Testosteron Undecanooat 250 mg 2 Injektionen im Abstand von 3 Monaten) zur Pubertätseinleitung zugewiesen. Unsere Studie PRIBS (Pubertal Replacement in Boys Study) wurde akademisch gefördert, überwacht und von der Arzneimittelbehörde in Schweden genehmigt. Zwischen 2014-08 und 2019-07 wurden 27 Jungen randomisiert einer Behandlung mit TE (12 Jungen) oder TU (15 Jungen) zugeteilt. Die Testosteronspiegel wurden zweimal vor Studienbeginn und nach 2, 7, 30, 60, 90, 180 und 365 Tagen gemessen. Jungen mit verzögerter Pubertät > 14 Jahre mit morgendlichen Testosteronspiegeln von 0,5 - 3 Nmol/L und einem Hodenvolumen von ≤ 6 ml wurden eingeschlossen. Primärer Endpunkt war eine Hodenvergrößerung von ≥ 8 ml nach 12 Monaten. Die neue Behandlung wurde als klinisch ähnlich angesehen, wenn das Behandlungsergebnis bei 80–125 % der Zwischenwand der traditionellen Gruppe lag. Für diese Analyse wurde der exakte Chi-Quadrat-Test nach Fisher verwendet. Unsere Absicht war es, 20 Jungen in jedem Arm zu rekrutieren. Die Einverständniserklärung wurde vor Studienbeginn von den Eltern und der Zustimmung der Jungen unterzeichnet. PRIBS wurde von der regionalen Ethikkommission 2012-09-14 Dnr 506-12 genehmigt und von der Union Drug Regulating Authorities Clinical Trials Database EudraCT nr 2012-002337-11 und den schwedischen Arzneimittelbehörden (Läkemedelsverket) genehmigt. Das gesamte Studienpersonal wurde in ICH GCP geschult (gute klinische Praxis).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Unterschriebene Einverständniserklärung

    • Zwei morgendliche Testosteronwerte (07.30-09.00) von 1-3 nmol/L und zu Beginn < 4 mmol/L ¹
    • Hodenvolumen 4–6 ml bilateral²

Ausschlusskriterien:

  • • Wachstumsschub

    • Unbehandelte Hypothyreose, Zöliakie oder Steroidmedikation
    • Trainingsdosen > 10 Stunden pro Woche
    • Verwendung von anabolen Steroiden oder anderen Drogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nebido
i.m. 250 mg/3 Monate 2 Injektionen
Um zu beurteilen, ob die traditionelle Behandlung ähnlich wie die neuere Behandlung die Pubertät auslöst
Andere Namen:
  • Testosteronundecanoat
Aktiver Komparator: Testoviron-Depot
i.m75mg/Monat 6 Injektionen
Um zu beurteilen, ob die traditionelle Behandlung ähnlich wie die neuere Behandlung die Pubertät auslöst
Andere Namen:
  • Testosteronundecanoat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hodenvolumen 8ml
Zeitfenster: 12 Monate nach der Induktion
Beurteilung durch Abtasten der Hoden
12 Monate nach der Induktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Studie abgeschlossen und veröffentlicht wurde

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Vill wird nach veröffentlichter Studie geteilt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nach Veröffentlichung der Studie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pubertät verzögert

  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Nebido

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