- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05429684
Präzise Therapie für refraktären HER2-positiven fortgeschrittenen Brustkrebs
20. Juni 2022 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Präzise gezielte Therapie für refraktären HER2-positiven fortgeschrittenen Brustkrebs basierend auf der Genomsignatur und der Arzneimittelsensitivität des PDO-Modells
Dies ist eine offene, prospektive und interventionelle klinische Studie.
In die Studie werden Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2) aufgenommen, der gegen Trastuzumab resistent ist.
Histologische Proben, die aus verschiedenen Metastasenherden von Patienten stammen, werden zur Durchführung einer genomweiten Sequenzierung zusammen mit zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) von Blutproben verwendet.
In der Zwischenzeit wird der Forscher ein PDO-Modell basierend auf Biopsiegewebe erstellen.
Patienten sowie ihre gepaarten „Patient-derived Organoids“ (PDO)-Modelle werden anhand ihrer genomischen Signaturen in sechs Gruppen eingeteilt.
Jede Patientengruppe erhält das aus aktueller klinischer Sicht am besten gezielte Behandlungsschema, während das angepasste PDO-Modell eine Vielzahl potenziell wirksamer Interventionsschemata akzeptiert.
Der zukünftige Behandlungsplan der Patienten wird rechtzeitig auf der Grundlage der Tumorhemmrate von PDO-Modellen angepasst.
Diese Studie ist das erste Mal, dass die beste individualisierte Anwendungssequenz einer gezielten Therapie für refraktären HER2-positiven Brustkrebs untersucht wird, indem die Genomsequenzierung mit dem Arzneimittelsensitivitätstest des PDO-Modells kombiniert wird.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse die Prognose von Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In früheren Studien fanden Forscher heraus, dass die dynamische genomische Erkennung von Metastasenherden den Mechanismus der Trastuzumab-Resistenz vollständig aufdecken kann.
Verschiedene Anti-HER2-Behandlungsstrategien für unterschiedliche Mechanismen können die Wirksamkeit von HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs verbessern, und das PDO-Arzneimittelsensitivitätstestmodell für Brustkrebs kann vor der Reaktion der Patienten auf die genaue Wirksamkeit bestimmter Therapien untersucht werden. Diese Studie zielte darauf ab, dies zu untersuchen die optimale individuelle Medikamentenkombination und -verordnung für Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs, der gegen Trastuzumab resistent ist, basierend auf einer Vielzahl bestehender Diagnose- und Behandlungsmethoden.
Dies ist eine offene, prospektive und interventionelle klinische Studie.
In die Studie werden Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs aufgenommen, der gegen Trastuzumab resistent ist.
Histologische Proben aus verschiedenen Metastasenherden von Patienten werden zusammen mit ctDNA von Blutproben zur Durchführung einer genomweiten Sequenzierung verwendet.
In der Zwischenzeit wird der Forscher ein PDO-Modell basierend auf Biopsiegewebe erstellen.
Patienten sowie ihre gepaarten PDO-Modelle werden anhand genomischer Signaturen in sechs Gruppen eingeteilt.
Jede Patientengruppe erhält das aus aktueller klinischer Sicht am besten gezielte Behandlungsschema, während das angepasste PDO-Modell eine Vielzahl potenziell wirksamer Interventionsschemata akzeptiert.
Der zukünftige Behandlungsplan der Patienten wird rechtzeitig auf der Grundlage der Tumorhemmrate von PDO-Modellen angepasst.
Diese Studie ist das erste Mal, dass die beste individualisierte Anwendungssequenz einer gezielten Therapie für refraktären HER2-positiven Brustkrebs untersucht wird, indem die Genomsequenzierung mit dem Arzneimittelsensitivitätstest des PDO-Modells kombiniert wird.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse die Prognose von Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jin Yang, Doctor
- Telefonnummer: +862985323473
- E-Mail: 792171443@qq.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- Jin Yang, PhD
- Telefonnummer: 0086-18991232383
- E-Mail: 1473106133@qq.com
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- Jin Yang
-
Kontakt:
- Jin Yang
- Telefonnummer: +862985324600
- E-Mail: 1473106133@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt;
- Frauen;
- ECOG-Score 0–2;
- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs, bestätigt durch Histopathologie;
- Positive HER2-Expression in Krebsgeweben (IHC 3+ oder IHC 2+, aber FISH-Amplifikation);
- Resistent gegen Trastuzumab (einschließlich Krankheitsprogression während oder nach Absetzen von Trastuzumab);
- Es gab genügend Proben für die Immunhistochemie, den Gennachweis und die Etablierung des PDO-Modells;
- Hämatologie sowie Leber- und Nierenfunktion waren innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung normal;
- Die bildgebende Untersuchung zeigte messbare Läsionen (gemäß RECIST v1.1);
- Frauen im gebärfähigen Alter stimmen einer Empfängnisverhütung zu oder ergreifen empfängnisverhütende Maßnahmen;
- Sie können das Forschungsprogramm verstehen und freiwillig teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische, unbehandelte oder fortschreitende Metastasen im Zentralnervensystem;
- Schwere Herzerkrankung (schlechte Herzfunktion);
- Innerhalb von 5 Jahren traten neben Brustkrebs auch andere bösartige Tumoren auf;
- In dieser Studie wurden Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Behandlung durchgeführt;
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder während der Einschreibung eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A. Geringe HER2-Expression
Der Phänotyp war durch eine geringe HER2-Expression gekennzeichnet.
|
Trastuzumab (6 mg/kg, iv. Tropf, Tag 1, alle 3 Wochen)
Andere Namen:
Patuzumab (420 mg iv. Tropf, d1, q3w)
Andere Namen:
Nab-Paclitaxel (200 mg iv. Tropf, d1, d8, q3w)
Andere Namen:
|
|
Experimental: B. HER2 verstärkt
Signatur durch Wildtyp-HER2-Amplifikation.
|
Trastuzumab (6 mg/kg, iv. Tropf, Tag 1, alle 3 Wochen)
Andere Namen:
Patuzumab (420 mg iv. Tropf, d1, q3w)
Andere Namen:
Nab-Paclitaxel (200 mg iv. Tropf, d1, d8, q3w)
Andere Namen:
|
|
Experimental: C. HER2-Mutation
Signatur durch HER2-Mutation.
|
Pyroltinib (400 mg p.o. qd)
Andere Namen:
Capecitabin (1250 mg/m2, p.o., 2-mal täglich, d1-d14, alle 3 Wochen).
|
|
Experimental: D. HER2-Downstream-Mutation
Signatur durch HER2-Downstream-Mutation von PI3KCA, TP53 oder PTEN.
|
Trastuzumab (6 mg/kg, iv. Tropf, Tag 1, alle 3 Wochen)
Andere Namen:
Nab-Paclitaxel (200 mg iv. Tropf, d1, d8, q3w)
Andere Namen:
T-DM1 (3,6 mg/kg, iv. Tropf, d1, q3w)
Andere Namen:
Everolimus (4 mg, p.o., qd)
Andere Namen:
|
|
Experimental: E. Aktivierung des Hormonrezeptorwegs
Signatur sowohl durch ER als auch PR stark exprimiert oder CCND1 amplifiziert.
|
Trastuzumab (6 mg/kg, iv. Tropf, Tag 1, alle 3 Wochen)
Andere Namen:
Palbociclib (125 mg, p.o., qd)
Andere Namen:
Letrozol (2,5 mg, einmal täglich).
Andere Namen:
|
|
Experimental: F. Immunaktivierung
Signiert durch hohes TMB oder PD-L1 positiv ausgedrückt.
|
Trastuzumab (6 mg/kg, iv. Tropf, Tag 1, alle 3 Wochen)
Andere Namen:
Cindilimab (200 mg, iv. Tropf, d1, alle 3 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen, erste Bewertung
|
objektive Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST (Version 1.1) jeder Gruppe
|
Bis zu sechs Wochen, erste Bewertung
|
|
Hemmungsrate des PDO-Modells
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Tumorrückgangsrate basierend auf der Berechnung des langen Durchmessers in jeder Gruppe
|
während des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS1
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST (Version 1.1) jeder Gruppe
|
während des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jin Yang, Doctor, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Trastuzumab
- Antikörper
- Capecitabin
- Letrozol
- Palbociclib
- Antikörper, monoklonal
- Everolimus
- Ado-Trastuzumab Emtansin
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF-CRF-2020-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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