- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05432011
PENG Block Plus lateraler femoraler kutaner Block für totale Hüftendoprothetik mit posterolateralem Zugang (PENG-FLAT)
PENG-Block kombiniert mit lateraler femoraler kutaner Blockade vs. PENG-Block kombiniert mit Wundinfiltration zur postoperativen Analgesie nach einer totalen Hüftendoprothetik mit posterolateralem Zugang
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Pericapsular Nerve Group (PENG)-Blockierung in Kombination mit einer lateralen femoralen Hautnervenblockade im Vergleich zu einer PENG-Blockierung in Kombination mit einer Wundinfiltration zur Analgesie nach einem elektiven Hüftgelenksersatz, der mit einem Poster-Lateral-Ansatz durchgeführt wurde, zu analysieren.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine PENG-Blockade in Kombination mit einer femoralen lateralen Hautnervenblockade, während die andere Hälfte eine PENG-Blockade in Kombination mit einer Wundinfiltration erhält
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien
- Campus Bio-medico University Hospital Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise durchgeführte Hüftoperation mit posterlateralem Zugang
- ASA-Score für den körperlichen Zustand < 4
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Regionalanästhesie
- ASA-Score für den körperlichen Zustand ≥ 4
- Weigerung oder Unfähigkeit des Patienten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Allergien gegen ein im Studienprotokoll vorgesehenes Medikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PENG-Block plus femorale Hautnervenblockade
Teilnehmer, die eine PENG-Blockierung in Kombination mit einer lateralen femoralen kutanen Nervenblockade erhalten
|
Am Ende der Operation wird im Postanästhesie-Aufwachraum (PACU) ein PENG-Block mit 20 ml 0,5 % Ropivacain durchgeführt, wie von Giron-Arango et al. beschrieben. unter Verwendung einer gekrümmten Niederfrequenzsonde.
Es wird eine 22G 80 mm Nadel (Stimuplex Ultra 360, B.Braun) verwendet.
Am Ende der Operation wird im Aufwachraum nach der Anästhesie (PACU) eine ultraschallgeführte laterale femorale Hautnervenblockade mit 10 ml 0,5 % Ropivacain unter Verwendung einer linearen Hochfrequenzsonde durchgeführt.
Es wird eine 22G 50 mm Nadel (Stimuplex Ultra 360, B.Braun) verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: PENG-Block plus Wundinfiltration
Teilnehmer, die einen PENG-Block in Kombination mit einer Wundinfiltration erhielten
|
Am Ende der Operation wird im Postanästhesie-Aufwachraum (PACU) ein PENG-Block mit 20 ml 0,5 % Ropivacain durchgeführt, wie von Giron-Arango et al. beschrieben. unter Verwendung einer gekrümmten Niederfrequenzsonde.
Es wird eine 22G 80 mm Nadel (Stimuplex Ultra 360, B.Braun) verwendet.
Am Ende der Operation führt der Chirurg eine Wundinfiltration mit 20 ml 0,5 % Ropivacain durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Statischer Schmerz-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Eine numerische Bewertungsskala (NRS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) wird verwendet, um die Schmerzen in Ruhe während 24 Stunden nach der Operation zu bewerten
|
24 Stunden
|
|
Dynamischer Schmerz-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Eine numerische Bewertungsskala (NRS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) wird verwendet, um den Schmerz bei Bewegung während 24 Stunden nach der Operation zu bewerten
|
24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereich der Hüftbewegung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Grad der Hüftflexion
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24 Stunden
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Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fähigkeit, das Knie gegen die Schwerkraft zu beugen
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24 Stunden
|
|
Möglichkeit, am ersten postoperativen Tag mit der Physiotherapie zu beginnen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
JA: Der Patient konnte mit der Physiotherapie beginnen. NEIN: Der Patient konnte am ersten postoperativen Tag aufgrund von Schmerzen oder motorischer Blockade nicht mit der Physiotherapie beginnen
|
24 Stunden
|
|
Fähigkeit, am ersten postoperativen Tag mit Hilfe eines Gehwagens zu gehen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
JA: Der Patient konnte mit Hilfe eines Gehwagens gehen. NEIN: Der Patient konnte aufgrund von Schmerzen oder motorischer Blockade nicht mit Hilfe eines Gehwagens gehen
|
24 Stunden
|
|
Auftreten von Blockkomplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Jegliche Komplikationen oder Nebenwirkungen der Blockaden, wie lokale Infektion, intravaskuläre Injektion von Lokalanästhetika und sofortige systemische Toxizität. Darüber hinaus wird das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen und postoperativer Atemdepression erfasst |
24 Stunden
|
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtmenge an intravenösem Morphin (ausgedrückt in Milligramm), das während der ersten 24 Stunden nach der Operation verabreicht wurde
|
24 Stunden
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Morphinkonsum
Zeitfenster: 6 Tage
|
Gesamtmenge an intravenösem Morphin (ausgedrückt in Milligramm), das während des gesamten Krankenhausaufenthalts verabreicht wurde
|
6 Tage
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 6 Tage
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts (ausgedrückt in Tagen)
|
6 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Pascarella, MD, University Hospital Campus Biomedico of Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giron-Arango L, Peng PWH, Chin KJ, Brull R, Perlas A. Pericapsular Nerve Group (PENG) Block for Hip Fracture. Reg Anesth Pain Med. 2018 Nov;43(8):859-863. doi: 10.1097/AAP.0000000000000847.
- Pascarella G, Costa F, Del Buono R, Pulitano R, Strumia A, Piliego C, De Quattro E, Cataldo R, Agro FE, Carassiti M; collaborators. Impact of the pericapsular nerve group (PENG) block on postoperative analgesia and functional recovery following total hip arthroplasty: a randomised, observer-masked, controlled trial. Anaesthesia. 2021 Nov;76(11):1492-1498. doi: 10.1111/anae.15536. Epub 2021 Jul 1.
- Aliste J, Layera S, Bravo D, Jara A, Munoz G, Barrientos C, Wulf R, Branez J, Finlayson RJ, Tran Q. Randomized comparison between pericapsular nerve group (PENG) block and suprainguinal fascia iliaca block for total hip arthroplasty. Reg Anesth Pain Med. 2021 Oct;46(10):874-878. doi: 10.1136/rapm-2021-102997. Epub 2021 Jul 20.
- Del Buono R, Padua E, Pascarella G, Costa F, Tognu A, Terranova G, Greco F, Fajardo Perez M, Barbara E. Pericapsular nerve group block: an overview. Minerva Anestesiol. 2021 Apr;87(4):458-466. doi: 10.23736/S0375-9393.20.14798-9. Epub 2021 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAR 34.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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