- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05432973
Perkutane elektrische Nervenstimulation im Vergleich zu passiv unterstützter Neurodynamik bei Neuropathie des Plexus brachialis
Wirksamkeit der perkutanen elektrischen Nervenstimulation im Vergleich zu passiv unterstützter Neurodynamik bei Neuropathie des Plexus brachialis: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie.
Neuropathien des Plexus brachialis, insbesondere der medianen, radialen, ulnaren, supraskapulären, axillären und dorsalen Skapularnerven, können entstehen, wenn ein peripherer Nervenstamm oder eine Nervenwurzel einer Verletzung, Kompression, Entzündung oder Ischämie ausgesetzt ist, was zu einer verringerten körperlichen Leistungsfähigkeit der Peripherie führt nervöses System. Obwohl pharmakologische Behandlungen kurzfristig eine leichte Linderung der Symptome bewirken, sind sie nicht ohne Nebenwirkungen.
Neurostimulationstechniken können eine wirksame Behandlungsoption für periphere Neuropathien des Plexus brachialis sein. Einige dieser Verfahren sind die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) oder die perkutane elektrische Nervenstimulation (PENS). Obwohl einige Fallserien einen positiven Effekt in Bezug auf ultraschallgeführte PENS bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom oder postoperativen Schmerzen dokumentiert haben, fehlen unseres Wissens Studien, die die Auswirkungen der perkutanen elektrischen Nervenstimulation in Bezug auf Schmerzen und Parästhesien analysieren bei Patienten mit Plexus brachialis Neuropathie, rechtfertigt eine Untersuchung für dieses Ziel.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Víctor Navarro López, PhD student
- Telefonnummer: 697371075
- E-Mail: victor.navarro@urjc.es
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Rekrutierung
- Physiotherapy and exercise center Origenkinesis
-
Kontakt:
- Víctor Navarro López, PhD student
- Telefonnummer: 697371075
- E-Mail: victor.navarro@urjc.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neuraler Symptomatik der oberen Extremitäten zwischen 18 und 60 Jahren, die zwei oder mehr der folgenden Erkrankungen aufweisen:
- Parästhesien in jedem Bereich des Schultergürtels, Arms oder der Hand
- Ruheschmerz in jedem Bereich der oberen Extremität.
- Ruheschmerz in jedem Bereich der oberen Extremität
- Empfindungen von Stromschlägen in irgendeinem Bereich des Schultergürtels, Arms oder der Hand.
- Allodynie oder kutane Hyperalgesie in jedem Bereich des Schultergürtels, Arms oder der Hand.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 2 Wochen Evolution
- Fraktur in der betroffenen oberen Extremität
- Leiden an einer anderen Gelenkerkrankung wie Osteoarthritis oder rheumatischen Erkrankungen
- Leiden an generalisierten Neuropathien aufgrund von neuromuskulären Erkrankungen oder Medikamenten
- Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Tragen eines Herzschrittmachers oder eines anderen im Körper implantierten elektrischen Geräts
- Epilepsie
- Abneigung oder Angst vor Nadeln
- Schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STIFTE
|
Bei der PENS-Behandlung wurde ein biphasischer Strom mit kontinuierlicher Wellenform mit einer Frequenz von 2 Hz, einer Impulsbreite von 50 Mikrosekunden und einer Intensität verwendet, die sichtbare motorische Reaktionen der innervierten Muskeln hervorruft, unterhalb der Schmerzschwelle des Patienten.
Es wurde das von Fisiolab Ibérica® vertriebene perkutane Neuromodulationsgerät NT6021 der Marke Nutek® verwendet.
Dieses Gerät trägt die CE-Kennzeichnung, die die Konformität mit den Anforderungen der Gesetzgebung des Königlichen Dekrets 414/1996 vom 1. März zur Regelung von Medizinprodukten angibt.
BOE vom 24. April 1996
|
|
Aktiver Komparator: Neurodynamik und Manuelle Therapie
|
Die manuelle Therapie bestand aus passiv-unterstützter Mobilisation und Massagetherapie des Muskel- und Fasziengewebes, beginnend mit dem Halswirbelbereich, Kneten, während der Patient aufgefordert wurde, den Hals zu drehen, und dann in gleicher Weise entlang der vom Ziel innervierten Muskeln und Weichteile Nerv. Die Neurodynamik wurde passiv-assistiert durchgeführt, indem die zervikalen Mobilisationen des Patienten mit der jeweils angepassten Beweglichkeit der oberen Extremitäten kombiniert wurden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lanss-Skala
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Nützlich, um Patienten mit einem von neuropathischen Mechanismen dominierten Schmerzerlebnis zu identifizieren.
Es basiert auf der Analyse der sensorischen Beschreibung und der Erforschung der sensorischen Dysfunktion am Bett des Patienten.
Es besteht aus 7 Items und wird von 0 bis 24 bewertet.
Bei einem Score von weniger als 12 gilt die neuropathische Komponente als unwahrscheinlich.
Ein Wert größer oder gleich 12 gilt als wahrscheinlicher neuropathischer Schmerz.
Es ist eine validierte Skala für Patienten mit neuropathischen Schmerzen.
|
10 Minuten
|
|
Schmerzerkennungsskala
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Screening-Fragebogen für neuropathische Schmerzen.
Diese Skala besteht aus einem Abschnitt, der der Schmerzintensität gewidmet ist, und einem anderen, der für die Beurteilung des qualitativen Aspekts des Schmerzes verantwortlich ist, d. h. um festzustellen, ob der Schmerz neuropathische Merkmale aufweist.
In der Summe dieser Skala beträgt die maximal mögliche Punktzahl 38 Punkte und die minimale -1.
Für Screening-Zwecke wird eine Punktzahl kleiner oder gleich 12 als unwahrscheinliche neuropathische Komponente angesehen.
Eine Punktzahl größer oder gleich 19 lässt darauf schließen, dass die neurologische Komponente des Schmerzes wahrscheinlich ist.
|
10 Minuten
|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 1 Minute
|
Eine einzigartige numerische 11-Punkte-Skala, die bei Patienten mit verschiedenen Schmerzzuständen validiert wurde.
Die durch NPRS gewonnenen Daten sind einfach zu dokumentieren, intuitiv interpretierbar und erfüllen die behördlichen Anforderungen für die Schmerzbewertung und -dokumentation.
Diese Skala ist zuverlässig und für die Beurteilung von Schmerzpatienten validiert20.
Score 0 entspricht „kein Schmerz“ und Score 10 entspricht „maximal möglicher Schmerz“.
In dieser Studie wurden die Patienten gebeten, ihre in der letzten Woche festgestellten maximalen Schmerzen (NPRS Max) und ihre in der letzten Woche festgestellten minimalen Schmerzen (NPRS Min) zu markieren.
|
1 Minute
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuronaler Belastungstest
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Nerven reagieren auf bestimmte mechanische Belastungen und Kräfte, aber um die Positivität solcher Tests festzustellen, müssen zunächst die Möglichkeiten einer "falschen Positivität" aufgrund anderer Nicht-Nervenstrukturen eliminiert werden.
Die Bestimmung eines positiven neuronalen Tests wird durch Provokations- und Symptomlinderungstechniken etabliert.
Bei dieser Ergebnismessung wurde nur ein positiver oder negativer Test berücksichtigt.
Der Test war positiv, wenn die neuralen Symptome des Patienten während der Provokation reproduziert wurden, oder negativ, wenn keine derartigen Symptome auftraten.
|
5 Minuten
|
|
DASH-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Es handelt sich um eine validierte Skala zur Beurteilung der Funktionalität der oberen Extremitäten.
Es ist ein Instrument, das vom Patienten mit Hilfe des Physiotherapeuten ergänzt werden kann.
Es besteht aus 30 Fragen, die bestimmte Symptome sowie die Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten bewerten, die von 1 bis 5 reichen, wobei 1 = keine Schwierigkeit und 5 = maximale Schwierigkeit bedeutet.
Je höher die Punktzahl, desto größer die Behinderung der oberen Extremitäten.
|
5 Minuten
|
|
Thermografie
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Es wurde eine Wärmebildkamera, HT-02D Infrarot-Wärmebildkamera und Kamera mit sichtbarem Licht mit IR 1024 Pixeln und -20 bis 300 °C, 6 Hz Bildwiederholfrequenz, Infrarot-Thermometer verwendet.
Der Thermograph zeigt die ungefähre Temperatur des zu untersuchenden Körpersegments an, indem er mit der Thermografiekamera fokussiert wird.
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PENS210722
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Perkutane elektrische Nervenstimulation
-
Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPNChina
-
University of PennsylvaniaAmerican Heart Association; American Academy of Sleep MedicineAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
The University of Texas at DallasDefense Advanced Research Projects AgencyZurückgezogenVNS-implantierte Tinnitus-PatientenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthBeendet
-
LivaNovaAktiv, nicht rekrutierendApnoe | Obstruktive Schlafapnoe | OSA | Apnoe, obstruktiv | Apnoe+Hypopnoe | Apnoe, obstruktiver Schlaf | Hypopnoe, SchlafVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityBeendet
-
Queen Mary University of LondonAbgeschlossenDysfunktion der DarmbarriereVereinigtes Königreich
-
Northwell HealthJohn and Marcia Goldman FoundationUnbekanntMuskel-Skelett-Schmerzen | Lupus erythematodes, systemischVereinigte Staaten
-
Otto Wagner HospitalAbgeschlossenEntzündungsreaktionÖsterreich
-
Northwell HealthAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten