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Perkutane elektrische Nervenstimulation im Vergleich zu passiv unterstützter Neurodynamik bei Neuropathie des Plexus brachialis

21. Juni 2022 aktualisiert von: Josue Fernandez Carnero, Universidad Rey Juan Carlos

Wirksamkeit der perkutanen elektrischen Nervenstimulation im Vergleich zu passiv unterstützter Neurodynamik bei Neuropathie des Plexus brachialis: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie.

Neuropathien des Plexus brachialis, insbesondere der medianen, radialen, ulnaren, supraskapulären, axillären und dorsalen Skapularnerven, können entstehen, wenn ein peripherer Nervenstamm oder eine Nervenwurzel einer Verletzung, Kompression, Entzündung oder Ischämie ausgesetzt ist, was zu einer verringerten körperlichen Leistungsfähigkeit der Peripherie führt nervöses System. Obwohl pharmakologische Behandlungen kurzfristig eine leichte Linderung der Symptome bewirken, sind sie nicht ohne Nebenwirkungen.

Neurostimulationstechniken können eine wirksame Behandlungsoption für periphere Neuropathien des Plexus brachialis sein. Einige dieser Verfahren sind die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) oder die perkutane elektrische Nervenstimulation (PENS). Obwohl einige Fallserien einen positiven Effekt in Bezug auf ultraschallgeführte PENS bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom oder postoperativen Schmerzen dokumentiert haben, fehlen unseres Wissens Studien, die die Auswirkungen der perkutanen elektrischen Nervenstimulation in Bezug auf Schmerzen und Parästhesien analysieren bei Patienten mit Plexus brachialis Neuropathie, rechtfertigt eine Untersuchung für dieses Ziel.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Rekrutierung
        • Physiotherapy and exercise center Origenkinesis
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neuraler Symptomatik der oberen Extremitäten zwischen 18 und 60 Jahren, die zwei oder mehr der folgenden Erkrankungen aufweisen:
  • Parästhesien in jedem Bereich des Schultergürtels, Arms oder der Hand
  • Ruheschmerz in jedem Bereich der oberen Extremität.
  • Ruheschmerz in jedem Bereich der oberen Extremität
  • Empfindungen von Stromschlägen in irgendeinem Bereich des Schultergürtels, Arms oder der Hand.
  • Allodynie oder kutane Hyperalgesie in jedem Bereich des Schultergürtels, Arms oder der Hand.

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 2 Wochen Evolution
  • Fraktur in der betroffenen oberen Extremität
  • Leiden an einer anderen Gelenkerkrankung wie Osteoarthritis oder rheumatischen Erkrankungen
  • Leiden an generalisierten Neuropathien aufgrund von neuromuskulären Erkrankungen oder Medikamenten
  • Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Tragen eines Herzschrittmachers oder eines anderen im Körper implantierten elektrischen Geräts
  • Epilepsie
  • Abneigung oder Angst vor Nadeln
  • Schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STIFTE
Bei der PENS-Behandlung wurde ein biphasischer Strom mit kontinuierlicher Wellenform mit einer Frequenz von 2 Hz, einer Impulsbreite von 50 Mikrosekunden und einer Intensität verwendet, die sichtbare motorische Reaktionen der innervierten Muskeln hervorruft, unterhalb der Schmerzschwelle des Patienten. Es wurde das von Fisiolab Ibérica® vertriebene perkutane Neuromodulationsgerät NT6021 der Marke Nutek® verwendet. Dieses Gerät trägt die CE-Kennzeichnung, die die Konformität mit den Anforderungen der Gesetzgebung des Königlichen Dekrets 414/1996 vom 1. März zur Regelung von Medizinprodukten angibt. BOE vom 24. April 1996
Aktiver Komparator: Neurodynamik und Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie bestand aus passiv-unterstützter Mobilisation und Massagetherapie des Muskel- und Fasziengewebes, beginnend mit dem Halswirbelbereich, Kneten, während der Patient aufgefordert wurde, den Hals zu drehen, und dann in gleicher Weise entlang der vom Ziel innervierten Muskeln und Weichteile Nerv.

Die Neurodynamik wurde passiv-assistiert durchgeführt, indem die zervikalen Mobilisationen des Patienten mit der jeweils angepassten Beweglichkeit der oberen Extremitäten kombiniert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lanss-Skala
Zeitfenster: 10 Minuten
Nützlich, um Patienten mit einem von neuropathischen Mechanismen dominierten Schmerzerlebnis zu identifizieren. Es basiert auf der Analyse der sensorischen Beschreibung und der Erforschung der sensorischen Dysfunktion am Bett des Patienten. Es besteht aus 7 Items und wird von 0 bis 24 bewertet. Bei einem Score von weniger als 12 gilt die neuropathische Komponente als unwahrscheinlich. Ein Wert größer oder gleich 12 gilt als wahrscheinlicher neuropathischer Schmerz. Es ist eine validierte Skala für Patienten mit neuropathischen Schmerzen.
10 Minuten
Schmerzerkennungsskala
Zeitfenster: 10 Minuten
Screening-Fragebogen für neuropathische Schmerzen. Diese Skala besteht aus einem Abschnitt, der der Schmerzintensität gewidmet ist, und einem anderen, der für die Beurteilung des qualitativen Aspekts des Schmerzes verantwortlich ist, d. h. um festzustellen, ob der Schmerz neuropathische Merkmale aufweist. In der Summe dieser Skala beträgt die maximal mögliche Punktzahl 38 Punkte und die minimale -1. Für Screening-Zwecke wird eine Punktzahl kleiner oder gleich 12 als unwahrscheinliche neuropathische Komponente angesehen. Eine Punktzahl größer oder gleich 19 lässt darauf schließen, dass die neurologische Komponente des Schmerzes wahrscheinlich ist.
10 Minuten
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 1 Minute
Eine einzigartige numerische 11-Punkte-Skala, die bei Patienten mit verschiedenen Schmerzzuständen validiert wurde. Die durch NPRS gewonnenen Daten sind einfach zu dokumentieren, intuitiv interpretierbar und erfüllen die behördlichen Anforderungen für die Schmerzbewertung und -dokumentation. Diese Skala ist zuverlässig und für die Beurteilung von Schmerzpatienten validiert20. Score 0 entspricht „kein Schmerz“ und Score 10 entspricht „maximal möglicher Schmerz“. In dieser Studie wurden die Patienten gebeten, ihre in der letzten Woche festgestellten maximalen Schmerzen (NPRS Max) und ihre in der letzten Woche festgestellten minimalen Schmerzen (NPRS Min) zu markieren.
1 Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronaler Belastungstest
Zeitfenster: 5 Minuten
Nerven reagieren auf bestimmte mechanische Belastungen und Kräfte, aber um die Positivität solcher Tests festzustellen, müssen zunächst die Möglichkeiten einer "falschen Positivität" aufgrund anderer Nicht-Nervenstrukturen eliminiert werden. Die Bestimmung eines positiven neuronalen Tests wird durch Provokations- und Symptomlinderungstechniken etabliert. Bei dieser Ergebnismessung wurde nur ein positiver oder negativer Test berücksichtigt. Der Test war positiv, wenn die neuralen Symptome des Patienten während der Provokation reproduziert wurden, oder negativ, wenn keine derartigen Symptome auftraten.
5 Minuten
DASH-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten
Es handelt sich um eine validierte Skala zur Beurteilung der Funktionalität der oberen Extremitäten. Es ist ein Instrument, das vom Patienten mit Hilfe des Physiotherapeuten ergänzt werden kann. Es besteht aus 30 Fragen, die bestimmte Symptome sowie die Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten bewerten, die von 1 bis 5 reichen, wobei 1 = keine Schwierigkeit und 5 = maximale Schwierigkeit bedeutet. Je höher die Punktzahl, desto größer die Behinderung der oberen Extremitäten.
5 Minuten
Thermografie
Zeitfenster: 10 Minuten
Es wurde eine Wärmebildkamera, HT-02D Infrarot-Wärmebildkamera und Kamera mit sichtbarem Licht mit IR 1024 Pixeln und -20 bis 300 °C, 6 Hz Bildwiederholfrequenz, Infrarot-Thermometer verwendet. Der Thermograph zeigt die ungefähre Temperatur des zu untersuchenden Körpersegments an, indem er mit der Thermografiekamera fokussiert wird.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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