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Wirksamkeit des neuropsychologischen Rehabilitationsprogramms für Anpassungskrankheiten bei Patienten mit erworbener Hirnverletzung und Pflegekräften

2. November 2022 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Erworbene Hirnverletzungen sind geistige Funktionsschäden, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden (z. B. zerebrale Neuropathie, Kopfverletzung, Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Hirntumor usw.). Nach der Verletzung hat der Patient geistige, kognitive, Verhaltens-, Körperfunktions- und andere Beeinträchtigungen, wodurch der Patient immer noch die Hilfe von Familienmitgliedern benötigt. Bei Patienten mit Hirnverletzungen im subakuten Stadium beurteilt der Kliniker deren Bedarf an Folgerehabilitationsinterventionsprogrammen in angemessener Weise, um Patienten, die das Potenzial haben, nach Hause zurückzukehren, bei der Erstellung von Versorgungsplänen zu unterstützen. Im Rehabilitationsprozess unterstützen Familienmitglieder Patienten, begleiten Patienten bei der Bewältigung und Bewältigung von Veränderungen in körperlichen, kognitiven, emotionalen und Verhaltensaspekten und helfen Patienten bei der Rückkehr ins Leben, was der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Rehabilitation ist. Wenn Familienmitglieder gute Bewältigungsstrategien haben, haben sie auch eine bessere Stimmung und Lebensqualität, was auch zum Rehabilitationsprozess der Patienten beiträgt. Daher ist es notwendig, die psychologischen Bewältigungsstrategien pflegender Angehöriger im Pflegeprozess und die neuropsychologische Funktion von Patienten zu verstehen. Diese Studie ist in drei Phasen unterteilt. In der ersten Phase sollen 30 Patientengruppen und ihre Familien aufgenommen werden. Halbstrukturierte Tiefeninterviews und Fragebögen werden für Pflegekräfte von Familienmitgliedern mit Hirnverletzungen durchgeführt, um die psychologischen Anpassungsstrategien zu untersuchen, die von pflegenden Angehörigen im Pflegeprozess entwickelt wurden, und es wird eine neuropsychologische Bewertung durchgeführt, damit Patienten die Auswirkungen verstehen Krankheit auf die neuropsychologischen Funktionen der Patienten, um als Richtung der neuropsychologischen Intervention zu dienen. In der zweiten Phase sollen 230 Familienmitglieder von Patienten gesammelt werden. Gemäß dem in Phase I konstruierten psychologischen Anpassungsstrategierahmen werden geeignete neuropsychologische Tests und Fragebögen zur Selbsteinschätzung ausgewählt, um die Familienmitglieder von Patienten zu bewerten, und die Skala wird zusammengestellt. In der dritten Phase sollen 60 Gruppen von Patienten und ihren Familien gesammelt werden. Durch Screening-Tests wird die ökologische neuropsychologische Intervention für diejenigen durchgeführt, die eine unzureichende psychische Funktion oder psychische Belastung haben, und die Ergebnisse der neuropsychologischen Funktion und des psychischen Status vor und nach der Intervention werden mit Bewertungsinstrumenten getestet. Das Ziel dieser Studie ist es, klinischen Mitarbeitern und Familien von Patienten mit Hirnverletzungen einen spezifischen Rahmen zu bieten, um Schwierigkeiten gemeinsam zu bewältigen und die Richtung der klinisch-psychologischen Intervention in der Zukunft zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • East Dist.
      • Tainan, East Dist., Taiwan, 701
        • Rekrutierung
        • Nai-Wen, Guo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient trifft ICD der Hirnverletzung
  • Drei Monate nachdem der Patient verletzt wurde
  • Koma-Score des Patienten > 8
  • RLAL des Patienten ≥ 5
  • Die Patienten sind zwischen 15 und 50 Jahre alt
  • Betreuer ist älter als 20 Jahre
  • Die Pflegekraft kann Mandarin oder Taiwanesisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat Entwicklungsverzögerung, neurologische Vorgeschichte, psychiatrische Vorgeschichte, Drogenmissbrauchsvorgeschichte, Aphasie
  • Die Pflegekraft hat eine Behinderungsidentifikation der mentalen Funktionen und Strukturen des Nervensystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
direkt in das Experiment einsteigen
Neuropsychologische Rehabilitation
EXPERIMENTAL: Wartegruppe
Geben Sie das Experiment ein, nachdem Sie acht Wochen gewartet haben
Neuropsychologische Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
neurophysiologische Indikatoren
Zeitfenster: 10 Wochen
EEG-Leistung im Beta- und Theta-Band
10 Wochen
neuropsychologische Indikatoren
Zeitfenster: 10 Wochen
Neuropsychologischer test
10 Wochen
Verhaltensindikatoren
Zeitfenster: 10 Wochen
Fragebogen
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbene Hirnverletzung

Klinische Studien zur Neuropsychologische Rehabilitation

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