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GAIA-102 Intraperitoneale Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs mit stabilem Mikrosatelliten mit bösartigem Aszites

24. Juni 2022 aktualisiert von: EijiOki, Kyushu University

Klinische Studie zur wiederholten intraperitonealen Verabreichung von GAIA-102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs (Magenkrebs/Bauchspeicheldrüsenkrebs) mit stabilem Mikrosatelliten (MSS) mit malignem Aszites (Phase I/II Prüfer-initiierte klinische Studie) (GAIA-102-PD Clinical Gerichtsverhandlung)

Phase I Teil:

Bestätigen Sie die Sicherheit von GAIA-102 GAIA-102 als Einzelwirkstoff oder GAIA-102 und Pembrolizumab in Kombination für fortgeschrittenen Magen-Darm-Krebs mit stabilen Mikrosatelliten und malignem Aszites und bestimmen Sie die empfohlene Anzahl von Dosen für den Phase-II-Teil.

Phase II Teil:

Untersuchen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von GAIA-102 und Pembrolizumab als Einzelwirkstoff bei fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs mit stabilen Mikrosatelliten und bösartigem Aszites in der im Phase-I-Teil festgelegten empfohlenen Dosis von GAIA-102.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

96

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fukuoka, Fukuoka
      • Fukuoka-shi, Fukuoka, Fukuoka, Japan, 812-8582

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nicht resezierbarer, fortgeschrittener und rezidivierter Magenkrebs mit bösartigem Aszites oder inoperabler, fortgeschrittener und rezidivierter Bauchspeicheldrüsenkrebs mit bösartigem Aszites
  2. Refraktär/intolerant gegenüber mehr als 3 Therapieschemata bei Magenkrebs (mehr als 2 Therapieschemata für Phase II akzeptabel) oder mehr als 2 Therapieschemata für Bauchspeicheldrüsenkrebs (mehr als 1 Therapieschema akzeptabel für Phase II)
  3. Eine Platzierung des Bauchports ist möglich
  4. Keine schwerwiegenden Nebenwirkungen oder allergischen Reaktionen auf Pembrolizumab in der Krankengeschichte (nur für Patienten in der Pembrolizumab-Kombinationskohorte)
  5. Diagnostiziertes Adenokarzinom des Magens oder Bauchspeicheldrüsenkrebs durch histologische oder zytologische Untersuchung
  6. Negativ (MSS = nicht MSI-hoch) im Mikrosatelliten-Instabilitätstest
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS) 0-2
  8. Patient im Alter von 20 Jahren oder älter
  9. Angemessene Funktion der Hauptorgane (Knochenmark, Herz, Lunge, Leber, Nieren usw.):

    • Neutrophile >1.500/mm3
    • Hämoglobin >=8,0 g/dl
    • Blutplättchen >75.000/mm3
    • PT-INR < 1,5 -AST, ALT <= das 3-fache der Obergrenze des Referenzwerts
    • T-Bil <=2 mal die Obergrenze des Referenzwertes (T-Bil <=3,0mg/dL, bei Drainage bei Verschlussikterus)
    • Serum-Kreatinin <= 1,5 mg/dL
    • CCr >=30 ml/min
  10. Voraussichtlich 3 Monate oder länger bei der Einschreibung überleben
  11. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Unbehandelte Schädelmetastasen.
  2. Diagnostiziert mit meningealer Karzinomatose
  3. Erhaltene allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
  4. Teilnahme an anderen klinischen Studien / klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Einholung der schriftlichen Zustimmung und Verwendung oder Verwendung des Prüfprodukts oder der Prüfausrüstung.
  5. Bestehen oder Verdacht auf eine aktive Autoimmunerkrankung
  6. Fortsetzung der systemischen immunsuppressiven Therapie mit Kortikosteroiden von mehr als 10 mg/Tag in Form von Prednisolon oder anderen Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats
  7. Eine symptomatische interstitielle Pneumonie, oder selbst wenn sie nicht symptomatisch ist, kann die diagnostische Bildgebung beim Nachweis einer neuen Pneumonitis beeinträchtigen, die durch das in der klinischen Studie verwendete Prüfprodukt verursacht wurde.
  8. Haben Sie einen aktiven Doppelkrebs und benötigen Sie eine Behandlung für den Doppelkrebs
  9. Erfordert eine Behandlung wie in „Unzulässige Kombination/unterstützende Therapie“ während des klinischen Studienzeitraums gezeigt
  10. Haben Sie eine Krankengeschichte mit schwerer Überempfindlichkeit gegen Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder immunbedingten unerwünschten Ereignissen, die eine Behandlung erfordern
  11. Haben Sie eine der folgenden Komplikationen

    • Komplikation einer zerebrovaskulären Störung mit Symptomen oder Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
    • Aktive Magen-Darm-Perforation, Fisteln, Divertikulitis
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Blutungsneigung
    • Vorhandensein von Blutgerinnseln, die eine Embolie auf dem Bild verursachen können
    • Nicht verheilte Frakturen (ausgenommen Kompressionsfrakturen im Zusammenhang mit Osteoporose) oder schwere Wunden, die eine medizinische Behandlung erfordern
    • Unkontrollierbares Magengeschwür
    • Aktive Infektionskrankheiten, die die intravenöse Verabreichung von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Mitteln erfordern
    • HIV-Antikörper positiv
  12. Zum Zeitpunkt der Einschreibung ist der Zeitraum ab der folgenden Vorbehandlung bzw. dem Behandlungsende noch nicht verstrichen.

    • Operation (einschließlich explorativer Laparotomie / Untersuchungslaparoskop): 2 Wochen
    • Palliative Strahlentherapie: 1 Woche
    • Thoraxdrainage: 1 Woche
    • Vorbehandlung antineoplastisch (ab der letzten Verabreichung): 3 Wochen
    • Biopsie mit Inzision, Thoraxbiopsie, Behandlung eines Traumas (ausgenommen Patienten ohne Wundheilung) usw.: 2 Wochen
  13. Geplante Thorakotomie oder abdominale Operation während des klinischen Studienzeitraums
  14. Aufgrund einer klinisch signifikanten psychischen Erkrankung wird die Aufnahme in diese Studie als schwierig erachtet.
  15. Schwangere Frauen, stillende Frauen, Frauen, die derzeit schwanger sind oder für 4 Monate nach Einholung der Zustimmung keine Verhütungsabsicht haben.
  16. Allergisch gegen Antibiotika und fremde tierische Inhaltsstoffe (Schwein und Maus)
  17. Schwierige Teilnahme an der Studie durch den Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GAIA-102 als Einzelagent
GAIA-102: 1 Fläschchen (2 x 10^8 Zellen) als Dosis in einer festen Dosis, 1- bis 3-mal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen.
Gabe von GAIA-102 als Einzelwirkstoff oder GAIA-102 und Pembrolizumab in Kombination.
Randomisiert in Gruppe mit Gabe von GAIA-102 als Einzelwirkstoff oder GAIA-102 oder Pembrolizumab in Kombination, Gruppe mit Standardbehandlung
Experimental: GAIA-102 und Pembrolizumab in Kombination

GAIA-102: 1 Fläschchen (2 x 10^8 Zellen) als Dosis in einer festen Dosis, 1- bis 3-mal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen.

Pembrolizumab: 200 mg an Tag 1.

Gabe von GAIA-102 als Einzelwirkstoff oder GAIA-102 und Pembrolizumab in Kombination.
Randomisiert in Gruppe mit Gabe von GAIA-102 als Einzelwirkstoff oder GAIA-102 oder Pembrolizumab in Kombination, Gruppe mit Standardbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer an Dose Limiting Toxicity (DLT) mit GAIA-102 (Phase I)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zyklusdauer beträgt 28 Tage)
DLT wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet und ist nach folgenden Ereignissen definiert: 1. Hämotoxizität Grad 4 oder Hämotoxizität, die eine Bluttransfusion erfordert. 2. Nichthämatotoxizität Grad 3 oder höher
Zyklus 1 (Zyklusdauer beträgt 28 Tage)
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten (Phase II)
Zeitfenster: Woche 24
Die PFS-Rate nach 6 Monaten wurde als die Rate der überlebenden Teilnehmer definiert, die 6 Monate nach dem Tag der Einschreibung überlebten oder nicht als progressiv eingestuft wurden.
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) und Krankheitskontrollrate (DCR) (Phase I)
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Progressionsfreies Überleben (Phase I)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesamtüberleben (Phase I)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pharmakokinetik von GAIA-102 (Phase I)
Zeitfenster: Vordosierung
Die folgenden Metriken wurden als Pharmakokinetik gemessen; Cmax: Die maximale Plasmakonzentration eines Medikaments nach Verabreichung.; tmax. : Zeit bis zum Erreichen von Cmax; Cmin: Die niedrigste (Tal-)Konzentration, die ein Medikament erreicht, bevor die nächste Dosis verabreicht wird.
Vordosierung
Biomarker von GAIA-102 (Phase I)
Zeitfenster: Vordosierung
Proteinexpressionsniveaus werden in Aszites und Blut als Biomarker gemessen. Im Folgenden sind die zu messenden Marker aufgeführt; CCL3/CCL4/CCL5/CCL20/CXCL9/CXCL10/CXCL11
Vordosierung
Objektive Ansprechrate Krankheitskontrollrate (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Objektiver Ansprechzeitraum und Zeitraum bis zum objektiven Ansprechen (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Biomarker von GAIA-102 (Phase II)
Zeitfenster: Vordosierung
Proteinexpressionsniveaus werden in Aszites und Blut als Biomarker gemessen. Im Folgenden sind die zu messenden Marker aufgeführt; CCL3/CCL4/CCL5/CCL20/CXCL9/CXCL10/CXCL11
Vordosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

8. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Teil Phase I

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