- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05438459
GAIA-102 Intraperitoneale Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs mit stabilem Mikrosatelliten mit bösartigem Aszites
Klinische Studie zur wiederholten intraperitonealen Verabreichung von GAIA-102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs (Magenkrebs/Bauchspeicheldrüsenkrebs) mit stabilem Mikrosatelliten (MSS) mit malignem Aszites (Phase I/II Prüfer-initiierte klinische Studie) (GAIA-102-PD Clinical Gerichtsverhandlung)
Phase I Teil:
Bestätigen Sie die Sicherheit von GAIA-102 GAIA-102 als Einzelwirkstoff oder GAIA-102 und Pembrolizumab in Kombination für fortgeschrittenen Magen-Darm-Krebs mit stabilen Mikrosatelliten und malignem Aszites und bestimmen Sie die empfohlene Anzahl von Dosen für den Phase-II-Teil.
Phase II Teil:
Untersuchen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von GAIA-102 und Pembrolizumab als Einzelwirkstoff bei fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs mit stabilen Mikrosatelliten und bösartigem Aszites in der im Phase-I-Teil festgelegten empfohlenen Dosis von GAIA-102.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eiji Oki
- Telefonnummer: +81-92-642-5479
- E-Mail: oki.eiji.857@m.kyushu-u.ac.jp
Studienorte
-
-
Fukuoka, Fukuoka
-
Fukuoka-shi, Fukuoka, Fukuoka, Japan, 812-8582
- Rekrutierung
- Kyushu University Hospital
-
Kontakt:
- Eiji Oki
- Telefonnummer: +81-92-642-5479
- E-Mail: oki.eiji.857@m.kyushu-u.ac.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbarer, fortgeschrittener und rezidivierter Magenkrebs mit bösartigem Aszites oder inoperabler, fortgeschrittener und rezidivierter Bauchspeicheldrüsenkrebs mit bösartigem Aszites
- Refraktär/intolerant gegenüber mehr als 3 Therapieschemata bei Magenkrebs (mehr als 2 Therapieschemata für Phase II akzeptabel) oder mehr als 2 Therapieschemata für Bauchspeicheldrüsenkrebs (mehr als 1 Therapieschema akzeptabel für Phase II)
- Eine Platzierung des Bauchports ist möglich
- Keine schwerwiegenden Nebenwirkungen oder allergischen Reaktionen auf Pembrolizumab in der Krankengeschichte (nur für Patienten in der Pembrolizumab-Kombinationskohorte)
- Diagnostiziertes Adenokarzinom des Magens oder Bauchspeicheldrüsenkrebs durch histologische oder zytologische Untersuchung
- Negativ (MSS = nicht MSI-hoch) im Mikrosatelliten-Instabilitätstest
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS) 0-2
- Patient im Alter von 20 Jahren oder älter
Angemessene Funktion der Hauptorgane (Knochenmark, Herz, Lunge, Leber, Nieren usw.):
- Neutrophile >1.500/mm3
- Hämoglobin >=8,0 g/dl
- Blutplättchen >75.000/mm3
- PT-INR < 1,5 -AST, ALT <= das 3-fache der Obergrenze des Referenzwerts
- T-Bil <=2 mal die Obergrenze des Referenzwertes (T-Bil <=3,0mg/dL, bei Drainage bei Verschlussikterus)
- Serum-Kreatinin <= 1,5 mg/dL
- CCr >=30 ml/min
- Voraussichtlich 3 Monate oder länger bei der Einschreibung überleben
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Schädelmetastasen.
- Diagnostiziert mit meningealer Karzinomatose
- Erhaltene allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Teilnahme an anderen klinischen Studien / klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Einholung der schriftlichen Zustimmung und Verwendung oder Verwendung des Prüfprodukts oder der Prüfausrüstung.
- Bestehen oder Verdacht auf eine aktive Autoimmunerkrankung
- Fortsetzung der systemischen immunsuppressiven Therapie mit Kortikosteroiden von mehr als 10 mg/Tag in Form von Prednisolon oder anderen Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats
- Eine symptomatische interstitielle Pneumonie, oder selbst wenn sie nicht symptomatisch ist, kann die diagnostische Bildgebung beim Nachweis einer neuen Pneumonitis beeinträchtigen, die durch das in der klinischen Studie verwendete Prüfprodukt verursacht wurde.
- Haben Sie einen aktiven Doppelkrebs und benötigen Sie eine Behandlung für den Doppelkrebs
- Erfordert eine Behandlung wie in „Unzulässige Kombination/unterstützende Therapie“ während des klinischen Studienzeitraums gezeigt
- Haben Sie eine Krankengeschichte mit schwerer Überempfindlichkeit gegen Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder immunbedingten unerwünschten Ereignissen, die eine Behandlung erfordern
Haben Sie eine der folgenden Komplikationen
- Komplikation einer zerebrovaskulären Störung mit Symptomen oder Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Aktive Magen-Darm-Perforation, Fisteln, Divertikulitis
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Blutungsneigung
- Vorhandensein von Blutgerinnseln, die eine Embolie auf dem Bild verursachen können
- Nicht verheilte Frakturen (ausgenommen Kompressionsfrakturen im Zusammenhang mit Osteoporose) oder schwere Wunden, die eine medizinische Behandlung erfordern
- Unkontrollierbares Magengeschwür
- Aktive Infektionskrankheiten, die die intravenöse Verabreichung von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Mitteln erfordern
- HIV-Antikörper positiv
Zum Zeitpunkt der Einschreibung ist der Zeitraum ab der folgenden Vorbehandlung bzw. dem Behandlungsende noch nicht verstrichen.
- Operation (einschließlich explorativer Laparotomie / Untersuchungslaparoskop): 2 Wochen
- Palliative Strahlentherapie: 1 Woche
- Thoraxdrainage: 1 Woche
- Vorbehandlung antineoplastisch (ab der letzten Verabreichung): 3 Wochen
- Biopsie mit Inzision, Thoraxbiopsie, Behandlung eines Traumas (ausgenommen Patienten ohne Wundheilung) usw.: 2 Wochen
- Geplante Thorakotomie oder abdominale Operation während des klinischen Studienzeitraums
- Aufgrund einer klinisch signifikanten psychischen Erkrankung wird die Aufnahme in diese Studie als schwierig erachtet.
- Schwangere Frauen, stillende Frauen, Frauen, die derzeit schwanger sind oder für 4 Monate nach Einholung der Zustimmung keine Verhütungsabsicht haben.
- Allergisch gegen Antibiotika und fremde tierische Inhaltsstoffe (Schwein und Maus)
- Schwierige Teilnahme an der Studie durch den Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GAIA-102 als Einzelagent
GAIA-102: 1 Fläschchen (2 x 10^8 Zellen) als Dosis in einer festen Dosis, 1- bis 3-mal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen.
|
Gabe von GAIA-102 als Einzelwirkstoff oder GAIA-102 und Pembrolizumab in Kombination.
Randomisiert in Gruppe mit Gabe von GAIA-102 als Einzelwirkstoff oder GAIA-102 oder Pembrolizumab in Kombination, Gruppe mit Standardbehandlung
|
Experimental: GAIA-102 und Pembrolizumab in Kombination
GAIA-102: 1 Fläschchen (2 x 10^8 Zellen) als Dosis in einer festen Dosis, 1- bis 3-mal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen. Pembrolizumab: 200 mg an Tag 1. |
Gabe von GAIA-102 als Einzelwirkstoff oder GAIA-102 und Pembrolizumab in Kombination.
Randomisiert in Gruppe mit Gabe von GAIA-102 als Einzelwirkstoff oder GAIA-102 oder Pembrolizumab in Kombination, Gruppe mit Standardbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer an Dose Limiting Toxicity (DLT) mit GAIA-102 (Phase I)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zyklusdauer beträgt 28 Tage)
|
DLT wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet und ist nach folgenden Ereignissen definiert: 1. Hämotoxizität Grad 4 oder Hämotoxizität, die eine Bluttransfusion erfordert.
2. Nichthämatotoxizität Grad 3 oder höher
|
Zyklus 1 (Zyklusdauer beträgt 28 Tage)
|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten (Phase II)
Zeitfenster: Woche 24
|
Die PFS-Rate nach 6 Monaten wurde als die Rate der überlebenden Teilnehmer definiert, die 6 Monate nach dem Tag der Einschreibung überlebten oder nicht als progressiv eingestuft wurden.
|
Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) und Krankheitskontrollrate (DCR) (Phase I)
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Progressionsfreies Überleben (Phase I)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (Phase I)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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|
Pharmakokinetik von GAIA-102 (Phase I)
Zeitfenster: Vordosierung
|
Die folgenden Metriken wurden als Pharmakokinetik gemessen; Cmax: Die maximale Plasmakonzentration eines Medikaments nach Verabreichung.;
tmax.
: Zeit bis zum Erreichen von Cmax; Cmin: Die niedrigste (Tal-)Konzentration, die ein Medikament erreicht, bevor die nächste Dosis verabreicht wird.
|
Vordosierung
|
Biomarker von GAIA-102 (Phase I)
Zeitfenster: Vordosierung
|
Proteinexpressionsniveaus werden in Aszites und Blut als Biomarker gemessen.
Im Folgenden sind die zu messenden Marker aufgeführt; CCL3/CCL4/CCL5/CCL20/CXCL9/CXCL10/CXCL11
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Vordosierung
|
Objektive Ansprechrate Krankheitskontrollrate (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Objektiver Ansprechzeitraum und Zeitraum bis zum objektiven Ansprechen (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Biomarker von GAIA-102 (Phase II)
Zeitfenster: Vordosierung
|
Proteinexpressionsniveaus werden in Aszites und Blut als Biomarker gemessen.
Im Folgenden sind die zu messenden Marker aufgeführt; CCL3/CCL4/CCL5/CCL20/CXCL9/CXCL10/CXCL11
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Vordosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Magenneoplasmen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Aszites
- Gastrointestinale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTR024-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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