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Durvalumab und Grid-Therapie zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bei Patienten, die während oder nach der Behandlung mit dem PACIFIC-Schema Fortschritte machten

4. Februar 2026 aktualisiert von: Mayo Clinic

Wiederherstellung der Empfindlichkeit gegenüber einer Immuntherapie nach Versagen des pazifischen Regimes: Eine Pilotstudie zur Kombination von Durvalumab (MEDI 4736) und Grid-Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Phase-II-Studie testet die Sicherheit und Nebenwirkungen von Durvalumab und der Grid-Therapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen während oder innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung von Durvalumab eine Progression des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses aufgetreten ist. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Durvalumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Strahlentherapie verwendet Hochenergiequellen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Räumlich fraktionierte Strahlentherapie oder "Gittertherapie" ist eine Technik, die kleine Bereiche des Tumors mit hohen Strahlendosen versorgt, was zu einer konzentrierteren Abtötung von Tumorzellen führen kann und weniger Schaden an normalem Gewebe verursacht. Die Gabe einer Grid-Therapie mit Durvalumab kann dazu beitragen, dass Durvalumab bei der Abtötung von Tumorzellen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs besser wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Beschreibung der Sicherheit von Grid + Durvalumab unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)5.0.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Gesamtansprechrate unter Verwendung von immunbezogenen Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren (iRECIST) in einer nicht bestrahlten metastatischen Läsion.

II. Bewertung der Entwicklung zusätzlicher Stellen einer metastasierten Erkrankung im Rahmen eines alleinigen Oligorezidivs oder lokalen Rezidivs.

III. Bewertung des Ansprechens in der bestrahlten Läsion unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien.

IV. Bewertung der Zeit bis zum Wechsel von Durvalumab zu einer anderen systemischen Therapie.

Korrelatives Ziel:

I. Überwachung der Immunitätsmarker des peripheren Blutes vor und nach der Grid-Therapie.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Durvalumab intravenös (i.v.) über 60 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden am ersten Tag einer Grid-Therapie unterzogen. Beginnend 7–14 Tage nach der Grid-Therapie werden die Patienten auch einer palliativen Strahlentherapie für 5 Fraktionen unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 8-12 Wochen für bis zu 5 Jahre ab dem Datum der Registrierung nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, der zuvor mit dem PACIFIC-Schema behandelt wurde (gleichzeitige Radiochemotherapie, gefolgt von Durvalumab bei Lungenkrebs im Stadium III)
  • Fortschreiten während der Durvalumab-Gabe oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der letzten Durvalumab-Infusion
  • Körpergewicht > 30 kg
  • Extrakranielle Läsion >= 4 cm für Grid-Therapie geeignet

    • Patienten mit Hirnmetastasen dürfen sich anmelden
    • Patienten mit polymetastasierter Erkrankung dürfen sich anmelden
    • Patienten mit Lokalrezidiv können aufgenommen werden
    • Patienten ohne schnelle polymetastasierende Progression (nach Ermessen des einschreibenden Arztes)
    • Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach der Aufnahme keine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) erhalten haben
    • Patienten können eine herkömmliche palliative Bestrahlung für andere symptomatische metastasierende Erkrankungen erhalten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dL (erhalten =< 15 Tage vor Registrierung)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin = < ULN, wenn Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ist (erhalten = < 15 Tage vor der Registrierung)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung) (erhalten = < 15 Tage vor Registrierung)
  • Kreatinin ODER glomeruläre Filtrationsrate (GFR) = < 1,5 x ULN ODER GFR > 60 ml/min für Patienten mit Kreatinin > 1,5 x ULN (erhalten = < 15 Tage vor Registrierung)
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter
  • Personen, die schwanger werden ODER ein Kind zeugen können, müssen bereit sein, während der Behandlung und für 120 Tage nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
  • Bereitschaft, zur Nachsorge in die Mayo Clinic zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:

    • Schwangere
    • Pflegende Personen
    • Personen im gebärfähigen Alter ODER in der Lage, ein Kind zu zeugen, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere gleichzeitige Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, dokumentierte Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert

    • HINWEIS: Ausnahmen sind zulässig für:

      • Vitiligo
      • Behobenes Asthma/Atopie im Kindesalter
      • Intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder inhalativen Steroiden
      • Tägliche Steroide in einer Dosis von =< 10 mg Prednison (oder Äquivalent)
      • Lokale Steroidinjektionen
      • Stabile Hypothyreose unter Substitutionstherapie
      • Stabiler Diabetes mellitus unter Nicht-Insulin-Therapie
      • Sjögren-Syndrom
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
    • Interstitielle Lungenerkrankung
    • Schwerwiegende, chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall (z. B. Morbus Crohn oder andere)
    • Bekannte aktive Hepatitis B (d. h. bekanntermaßen positive Hepatitis-B-Virus [HBV]-Oberflächenantigen [HBsAg]-reaktiv)
    • Bekannte aktive Hepatitis C (d. h. positiv für Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA], nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR])
    • Bekannte aktive Tuberkulose (TB)
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Instabile Herzrhythmusstörungen bzw
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden (z. B. Drogenmissbrauch)
  • Myokardinfarkt in der Anamnese = < 6 Monate oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
  • Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Früheres unerwünschtes Ereignis, das Durvalumab oder einer anderen gegen PD-1 oder PD-L1 gerichteten Therapie zugeschrieben wurde und zum Absetzen des Arzneimittels führte
  • Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen >= 3 oder eines beliebigen Grades von immunvermittelten neurologischen oder okulären unerwünschten Ereignissen während der Immuntherapie

    • Hinweis: Patienten mit endokrinen unerwünschten Ereignissen < Grad 2 dürfen aufgenommen werden, wenn sie unter einer geeigneten Ersatztherapie stabil und asymptomatisch sind
  • Andere aktive Malignität < 6 Monate vor der Registrierung

    • AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs, papillärer Schilddrüsenkrebs, Prostatakrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder andere, die kurativ behandelt werden und jetzt ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % aufweisen
  • Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IP)

    • Hinweis: Eine lokale Operation isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation
  • Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
  • Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) (positive HIV-1/2-Antikörper) oder eine aktive Tuberkuloseinfektion getestet (klinische Bewertung, die die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde oder Tuberkulosetests gemäß lokaler Praxis umfassen kann)
  • Bekannte aktive Hepatitis-Infektion, positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBV-Core-Antikörper (Anti-HBc) beim Screening. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Anti-HBc und Fehlen von HBsAg). Teilnehmer, die positiv für HCV-Antikörper sind, sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerase-Kettenreaktion für HCV-RNA negativ ist. Passen Sie den Wortlaut nach Bedarf an und erwägen Sie eine Bewertung beim Screening auf Studien mit bekannter Hepatotoxizität oder anderen relevanten Anforderungen
  • Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis

    • Hinweis: Patienten sollten, sofern sie in die Studie aufgenommen wurden, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie IP erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von IP
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
    • Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die <<10 mg/Tag>> von Prednison oder dessen Äquivalent nicht überschreiten
    • Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Computertomographie [CT]-Scan-Prämedikation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Durvalumab, Gittertherapie)
Die Patienten erhalten Durvalumab IV über 60 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden am ersten Tag einer Gittertherapie unterzogen. Beginnend 7–14 Tage nach der Gittertherapie erhalten die Patienten außerdem eine palliative Strahlentherapie für 5 Fraktionen. Darüber hinaus werden den Patienten zu Studienbeginn und während der gesamten Studie Blutproben entnommen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Imfinzi
  • MEDI-4736
  • MEDI4736
  • Dimer
  • Immunglobulin G1
  • Anti-(humanes Protein B7-H1) (humane monoklonale schwere Kette MEDI4736)
  • Disulfid mit humaner monoklonaler MEDI4736 Kappa-Kette
Mache eine Grid-Therapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Grid-Therapie
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0. Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und es werden Häufigkeitstabellen bereitgestellt. Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
Innerhalb von 3 Monaten nach Grid-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Gesamtansprechen nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 wird anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) geschätzt, wobei die ORR als die Anzahl der auswertbaren Patienten definiert ist, die während der Behandlung mit der Studie ein Ansprechen (partielles Ansprechen [PR] oder besser) erreichen Therapie dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten. Punktschätzungen werden für ORR zusammen mit einem 90 %-Konfidenzintervall unter Verwendung der exakten Methode von Fisher generiert. Immunbezogene (i)RECIST-Kriterien werden für die Bewertung von nicht bestrahlten metastatischen Läsionen verwendet, während die RECIST 1.1-Kriterien für die Bewertung von bestrahlten Läsionen verwendet werden.
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Patienten, die allein im Rahmen eines Oligo-Rezidivs oder Lokalrezidivs zusätzliche Stellen einer metastasierten Erkrankung entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird zusammengefasst und deskriptiv berichtet.
Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zur Umstellung von Durvalumab auf eine andere systemische Therapie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Registrierung
Wird als Zeit vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt geschätzt, zu dem der Patient eine Nicht-Protokoll-Therapie oder eine andere systemische Therapie beginnt. Dieses Zeit-zu-Ereignis-Endpunkt wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Jeder Patient, der keine Nicht-Protokoll-Therapie begonnen hat oder vor Beginn einer Nicht-Protokoll-Therapie verstorben ist/fortgeschritten ist, wird zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Bis zu 5 Jahre ab Registrierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutimmunitätsmarker (PBMC)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
Das während der Behandlung entnommene periphere Blut wird vor und nach der Grid-Therapie auf Veränderungen des Blutimmunitätsmarkers überwacht.
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dawn Owen, MD, Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Durvalumab

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