- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05443971
Durvalumab und Grid-Therapie zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bei Patienten, die während oder nach der Behandlung mit dem PACIFIC-Schema Fortschritte machten
Wiederherstellung der Empfindlichkeit gegenüber einer Immuntherapie nach Versagen des pazifischen Regimes: Eine Pilotstudie zur Kombination von Durvalumab (MEDI 4736) und Grid-Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Beschreibung der Sicherheit von Grid + Durvalumab unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)5.0.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Gesamtansprechrate unter Verwendung von immunbezogenen Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren (iRECIST) in einer nicht bestrahlten metastatischen Läsion.
II. Bewertung der Entwicklung zusätzlicher Stellen einer metastasierten Erkrankung im Rahmen eines alleinigen Oligorezidivs oder lokalen Rezidivs.
III. Bewertung des Ansprechens in der bestrahlten Läsion unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien.
IV. Bewertung der Zeit bis zum Wechsel von Durvalumab zu einer anderen systemischen Therapie.
Korrelatives Ziel:
I. Überwachung der Immunitätsmarker des peripheren Blutes vor und nach der Grid-Therapie.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Durvalumab intravenös (i.v.) über 60 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden am ersten Tag einer Grid-Therapie unterzogen. Beginnend 7–14 Tage nach der Grid-Therapie werden die Patienten auch einer palliativen Strahlentherapie für 5 Fraktionen unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 8-12 Wochen für bis zu 5 Jahre ab dem Datum der Registrierung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, der zuvor mit dem PACIFIC-Schema behandelt wurde (gleichzeitige Radiochemotherapie, gefolgt von Durvalumab bei Lungenkrebs im Stadium III)
- Fortschreiten während der Durvalumab-Gabe oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der letzten Durvalumab-Infusion
- Körpergewicht > 30 kg
Extrakranielle Läsion >= 4 cm für Grid-Therapie geeignet
- Patienten mit Hirnmetastasen dürfen sich anmelden
- Patienten mit polymetastasierter Erkrankung dürfen sich anmelden
- Patienten mit Lokalrezidiv können aufgenommen werden
- Patienten ohne schnelle polymetastasierende Progression (nach Ermessen des einschreibenden Arztes)
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach der Aufnahme keine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) erhalten haben
- Patienten können eine herkömmliche palliative Bestrahlung für andere symptomatische metastasierende Erkrankungen erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Hämoglobin >= 9,0 g/dL (erhalten =< 15 Tage vor Registrierung)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin = < ULN, wenn Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ist (erhalten = < 15 Tage vor der Registrierung)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung) (erhalten = < 15 Tage vor Registrierung)
- Kreatinin ODER glomeruläre Filtrationsrate (GFR) = < 1,5 x ULN ODER GFR > 60 ml/min für Patienten mit Kreatinin > 1,5 x ULN (erhalten = < 15 Tage vor Registrierung)
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter
- Personen, die schwanger werden ODER ein Kind zeugen können, müssen bereit sein, während der Behandlung und für 120 Tage nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
- Bereitschaft, zur Nachsorge in die Mayo Clinic zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Personen im gebärfähigen Alter ODER in der Lage, ein Kind zu zeugen, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere gleichzeitige Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, dokumentierte Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert
HINWEIS: Ausnahmen sind zulässig für:
- Vitiligo
- Behobenes Asthma/Atopie im Kindesalter
- Intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder inhalativen Steroiden
- Tägliche Steroide in einer Dosis von =< 10 mg Prednison (oder Äquivalent)
- Lokale Steroidinjektionen
- Stabile Hypothyreose unter Substitutionstherapie
- Stabiler Diabetes mellitus unter Nicht-Insulin-Therapie
- Sjögren-Syndrom
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Schwerwiegende, chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall (z. B. Morbus Crohn oder andere)
- Bekannte aktive Hepatitis B (d. h. bekanntermaßen positive Hepatitis-B-Virus [HBV]-Oberflächenantigen [HBsAg]-reaktiv)
- Bekannte aktive Hepatitis C (d. h. positiv für Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA], nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR])
- Bekannte aktive Tuberkulose (TB)
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Instabile Herzrhythmusstörungen bzw
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden (z. B. Drogenmissbrauch)
- Myokardinfarkt in der Anamnese = < 6 Monate oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Früheres unerwünschtes Ereignis, das Durvalumab oder einer anderen gegen PD-1 oder PD-L1 gerichteten Therapie zugeschrieben wurde und zum Absetzen des Arzneimittels führte
Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen >= 3 oder eines beliebigen Grades von immunvermittelten neurologischen oder okulären unerwünschten Ereignissen während der Immuntherapie
- Hinweis: Patienten mit endokrinen unerwünschten Ereignissen < Grad 2 dürfen aufgenommen werden, wenn sie unter einer geeigneten Ersatztherapie stabil und asymptomatisch sind
Andere aktive Malignität < 6 Monate vor der Registrierung
- AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs, papillärer Schilddrüsenkrebs, Prostatakrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder andere, die kurativ behandelt werden und jetzt ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % aufweisen
Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IP)
- Hinweis: Eine lokale Operation isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) (positive HIV-1/2-Antikörper) oder eine aktive Tuberkuloseinfektion getestet (klinische Bewertung, die die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde oder Tuberkulosetests gemäß lokaler Praxis umfassen kann)
- Bekannte aktive Hepatitis-Infektion, positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBV-Core-Antikörper (Anti-HBc) beim Screening. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Anti-HBc und Fehlen von HBsAg). Teilnehmer, die positiv für HCV-Antikörper sind, sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerase-Kettenreaktion für HCV-RNA negativ ist. Passen Sie den Wortlaut nach Bedarf an und erwägen Sie eine Bewertung beim Screening auf Studien mit bekannter Hepatotoxizität oder anderen relevanten Anforderungen
Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis
- Hinweis: Patienten sollten, sofern sie in die Studie aufgenommen wurden, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie IP erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von IP
Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die <<10 mg/Tag>> von Prednison oder dessen Äquivalent nicht überschreiten
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Computertomographie [CT]-Scan-Prämedikation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Durvalumab, Gittertherapie)
Die Patienten erhalten Durvalumab IV über 60 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden am ersten Tag einer Gittertherapie unterzogen.
Beginnend 7–14 Tage nach der Gittertherapie erhalten die Patienten außerdem eine palliative Strahlentherapie für 5 Fraktionen.
Darüber hinaus werden den Patienten zu Studienbeginn und während der gesamten Studie Blutproben entnommen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Mache eine Grid-Therapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Grid-Therapie
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Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0.
Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und es werden Häufigkeitstabellen bereitgestellt.
Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Grid-Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtansprechen nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 wird anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) geschätzt, wobei die ORR als die Anzahl der auswertbaren Patienten definiert ist, die während der Behandlung mit der Studie ein Ansprechen (partielles Ansprechen [PR] oder besser) erreichen Therapie dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten.
Punktschätzungen werden für ORR zusammen mit einem 90 %-Konfidenzintervall unter Verwendung der exakten Methode von Fisher generiert.
Immunbezogene (i)RECIST-Kriterien werden für die Bewertung von nicht bestrahlten metastatischen Läsionen verwendet, während die RECIST 1.1-Kriterien für die Bewertung von bestrahlten Läsionen verwendet werden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, die allein im Rahmen eines Oligo-Rezidivs oder Lokalrezidivs zusätzliche Stellen einer metastasierten Erkrankung entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird zusammengefasst und deskriptiv berichtet.
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Umstellung von Durvalumab auf eine andere systemische Therapie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Registrierung
|
Wird als Zeit vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt geschätzt, zu dem der Patient eine Nicht-Protokoll-Therapie oder eine andere systemische Therapie beginnt.
Dieses Zeit-zu-Ereignis-Endpunkt wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Jeder Patient, der keine Nicht-Protokoll-Therapie begonnen hat oder vor Beginn einer Nicht-Protokoll-Therapie verstorben ist/fortgeschritten ist, wird zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
Bis zu 5 Jahre ab Registrierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutimmunitätsmarker (PBMC)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
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Das während der Behandlung entnommene periphere Blut wird vor und nach der Grid-Therapie auf Veränderungen des Blutimmunitätsmarkers überwacht.
|
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dawn Owen, MD, Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
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- Lungentumoren
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- Handhabung von Proben
- Durvalumab
- Disulfide
Andere Studien-ID-Nummern
- GMROR2121 (Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2022-04697 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- ESR-21-21131 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- 21-005691 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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