- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05444881
Boricua Youth Study COVID-19 Coping Intervention Study
DIE BYS COVID-19 COPING INTERVENTION STUDIE – PHASE II: EINE RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE VERSUCHUNG EINES mHEALTH ACHTSAMKEITSPROGRAMMS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Pilotstudie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer Interventionsgruppe (n=25 Eltern-Kind-Paare) und einer Wartelisten-Kontrollgruppe (n=15 Eltern-Kind-Paare), die die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Ergebnisse des mHealth-Achtsamkeitsprogramms untersucht für Eltern. Die teilnehmenden Eltern werden eine im Handel erhältliche Mobiltelefonanwendung, Headspace TM , verwenden, um sechs Wochen lang täglich 10 bis 20 Minuten Achtsamkeitsübungen zu absolvieren. Die Forscher werden die Durchführbarkeit und Akzeptanz des mHealth-Achtsamkeitsprogramms für Eltern und die klinischen Ergebnisse bei Eltern und Kindern messen und auch die Auswirkungen der Intervention auf Stressmarker wie Cortisol und Entzündungen (C-reaktives Protein (CRP) und Interleukin-6) untersuchen (il-6)).
Die Teilnehmer rekrutieren aus einer bestehenden Längsschnittkohorte, der Boricua Youth Study (BYS; NYSPI IRB-Protokolle Nr. 4187R und Nr. 6476) und BYS-ECHO (NYSPI IRB-Protokolle Nr. 7377). Die BYS ist eine epidemiologische Studie zur Entwicklung psychiatrischer Störungen bei puertoricanischen Kindern. Die Teilnehmer der aktuellen Studie sind eine Unterstichprobe von G1 BYS-Teilnehmern, die Eltern von Jugendlichen (G2) im Alter von 3 bis 12 Jahren sind.
Ziel 1: Untersuchung der Durchführbarkeit und Akzeptanz eines mHealth-Achtsamkeitsprogramms zur Reduzierung psychosozialer Belastungen bei Eltern von Kindern zwischen 5 und 12 Jahren (N=40 Eltern-Kind-Paare) und Funktion) und Kind (Verhaltens- und emotionale Probleme) Untersuchungsziel: Erforschung der Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden mHealth-Intervention (MBI) auf Stressmarker, einschließlich Cortisol und Entzündungen (CRP und IL-6)
Studienablauf:
Interventionsgruppe:
- Bildschirm
- Zustimmung
- Randomisierung
- Baseline-Assessments für die Eltern (30 Minuten einschließlich Eltern-Selbstberichte und Eltern-Berichte des Kindes) und Kinder-Selbstberichte (15 Minuten)
- 6-wöchige Intervention mit täglichen Aufgaben (10-20 Minuten pro Tag)
- Nachbehandlungsbeurteilung für den Elternteil (40 Minuten inkl. Selbstauskunft, Elternbericht des Kindes und ein kurzes Austrittsgespräch) und Selbstauskunft des Kindes (15 Minuten)
- 4-8 Wochen nach der Behandlung Follow-up-Bewertungen für die Eltern (5-10 Minuten)
Wartelistengruppe:
- Bildschirm
- Zustimmung
- Randomisierung
- Baseline-Assessments für die Eltern (30 Minuten einschließlich Eltern-Selbstbericht und Eltern-Bericht des Kindes) und Kind-Selbstbericht (15 Minuten)
- 6 Wochen Warteliste
- Nachwarteliste/Vorbehandlung für die Eltern (30 Minuten einschließlich Elternselbstberichte und Elternbericht des Kindes) und Kindselbstbericht (15 Minuten)
- 6-wöchige Intervention mit täglichen Aufgaben (10-20 Minuten pro Tag)
- Nachbehandlungsbewertungen für die Eltern (20-30 Minuten, einschließlich Elternselbstberichte, Elternbericht des Kindes und Austrittsgespräch)
- 4-8 Wochen nach der Behandlung Follow-up-Bewertungen der Selbstberichte der Eltern (5-10 Minuten)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BYS-Teilnehmer in der NY-Kohorte
- Haben Sie ein Kind/Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren
- Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder Computer mit zumindest regelmäßigem Internetzugang
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Risiken (z. B. Tötungsdelikte, Suizidalität einschließlich Ideen und Versuche, Psychose; Beantwortung der PHQ-9-Frage zu Suizidgedanken mit „Ja“, Q9)
- Schwere depressive Symptome (z. B. PHQ-9=20 oder höher)
- Teilnahme an regelmäßiger Achtsamkeits-, Meditations- oder Yogapraxis 3 oder mehr Mal pro Woche oder Anmeldung zu einem Achtsamkeitsprogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
|
|
|
Experimental: Intervention
10-20 Minuten Achtsamkeitsmeditation pro Tag über die Headspace-App. Die Teilnehmer erhalten tägliche Erinnerungen zur Teilnahme und erhalten wöchentliche Anrufe, um die Einhaltung zu bewerten. Die Teilnehmer werden telefonisch in die Verwendung der App eingewiesen und erhalten Empfehlungen für mögliche Meditationen, mit denen sie sich während der 6-wöchigen Teilnahme beschäftigen können. |
Es wird eine kommerziell erhältliche Achtsamkeits-Handyanwendung (HeadspaceTM) verwendet. Die Verwendung von HeadspaceTM im aktuellen Protokoll ist von NYSPI Information Technology Services genehmigt. Ein mHealth-Achtsamkeitsprogramm wie Headspace bietet geführte Achtsamkeitsmeditationen im eigenen Tempo über eine Website oder eine mobile App (iOS und Android). Das Programm besteht aus grundlegenden Meditationskursen sowie Kursen zu Stressbewältigung, Angstzuständen, Depressionen und Elternschaft. Basierend auf den qualitativen Interviews mit Eltern in Phase I wird Psychoedukation zu Achtsamkeitspraxis und psychischer Gesundheit einbezogen, wobei der Schwerpunkt auf grundlegenden Meditationskursen liegt und die Eltern gebeten werden, während des 6-wöchigen Zeitraums tägliche Aufgaben von 10 bis 20 Minuten pro Tag zu erledigen. Als Engagement-Strategie erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe jede Woche einen Anruf oder eine E-Mail oder Textnachricht (je nach Präferenz; Partisanen können sich gegen den Erhalt von E-Mail/Textnachrichten entscheiden). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der wahrgenommenen Stressskala (PSS-10)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (6 Wochen), Follow-up (10-14 Wochen)
|
Wahrgenommener Stress (10 Items, bewertet mit 1-4, höhere Punktzahlen bedeuten höheren empfundenen Stress)
|
Baseline, Nachbehandlung (6 Wochen), Follow-up (10-14 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der generalisierten Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (6 Wochen), Follow-up (10-14 Wochen)
|
Angstsymptome (7 Items, bewertet mit 0-3, höhere Werte bedeuten stärkere generalisierte Angstsymptome)
|
Baseline, Nachbehandlung (6 Wochen), Follow-up (10-14 Wochen)
|
|
Änderung des Patientengesundheitsfragebogens-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (6 Wochen), Follow-up (10-14 Wochen)
|
Depressionssymptome (9 Items, bewertet mit 0-3, höhere Werte bedeuten stärkere depressive Symptome)
|
Baseline, Nachbehandlung (6 Wochen), Follow-up (10-14 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cristiane Duarte, PhD, New York State Psychiatric Institute
- Studienleiter: Tenneill Murray, MPH, New York State Psychiatric Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #8273
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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