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PEaters Choice™: Ernährungsinterventionsmodul für wählerische Esser (PEaters)

6. Juli 2022 aktualisiert von: Dr Nur Hana Hamzaid, National University of Malaysia

PEaters Choice™: Randomisierte Kontrollstudie zur Verbesserung des wählerischen Essverhaltens bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren

Unter wählerischen Essern (PE) versteht man Menschen mit mangelnder Abwechslung in der Nahrungsaufnahme und Angst davor, neue Lebensmittel auszuprobieren, was im Allgemeinen zu Unterernährung führt. Weltweit werden zwischen 20 % und 55 % der Kinder als PE gemeldet. Malaysia hat insbesondere 31,8 % Sportkinder. Bisher gibt es nur begrenzte umfassende Module zu Ernährungsempfehlungen, die Eltern und/oder medizinischem Fachpersonal bei der Bewältigung dieses Problems helfen sollen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von PEaters Choice™ für PE-Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren mit dem Ziel, das Nahrungsrepertoire der Kinder zu erweitern. Das PEaters Choice™ ist ein 12-wöchiges Interventionsprogramm für Mutter-, Vater- oder Erziehungsberechtigten-Kind-Dyaden. Die Dyaden werden in zwei Gruppen aufgeteilt; Interventions- und Kontrollgruppe. Für diesen Versuch muss jede Gruppe eine Liste häufig verzehrter Lebensmittel, Fragebögen zum Essverhalten von Kindern und eine Reihe anthropometrischer Daten ausfüllen. Anschließend folgen die Interventionsgruppen drei Phasen des Interventionsprogramms. Dieses Modul eignet sich für Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung und hilft Eltern oder Erziehungsberechtigten bei der strategischen Essensplanung, wodurch das Risiko einer Unterernährung bei PE-Kindern gesenkt wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird am UKM Specialist Children's Hospital (HPKK UKM) in Kuala Lumpur durchgeführt, um reale Situationen für dieses Modul zu simulieren. Alle Briefings, Therapien und Aktivitäten werden in diesem Rahmen durchgeführt. Unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, insbesondere des Engagements der Probanden, an der vorgeschriebenen Sitzung teilzunehmen, liegt der ausgewählte Bereich für die Teilnahme an der Studie im Umkreis von 5 km um HPKK UKM.

Das Studieninformationsblatt und das Einverständnisformular sind auf Malaiisch, der malaysischen Landessprache, und in englischer Sprache verfasst. Der leitende Forscher ist für den Einwilligungsprozess und die Beantwortung aller relevanten Fragen verantwortlich. Von Zeit zu Zeit werden jedoch auch andere Forscher bei der Vermittlung dieser Informationen behilflich sein. Nach der Informationssitzung wird der Mutter, dem Vater oder dem Erziehungsberechtigten Zeit gegeben, alle Fragen im Zusammenhang mit der Studie zu verstehen und zu stellen. Wenn die Eltern oder Erziehungsberechtigten das Gefühl haben, dass es länger dauern muss, bis sie eine Entscheidung treffen, können sie das Studieninformationsformular und das Einverständnisformular auch mit nach Hause nehmen.

Die Berechnung der Stichprobengröße mit dem G-Power-Programm (95 % Konfidenzintervall, 80 % Trennschärfe) ergab, dass mindestens 138 Probanden erforderlich waren. Die Studienstichprobe wurde unter Berücksichtigung der Abbrecherfaktoren um 10 % auf 154 Probanden (77 Personen für jede Gruppe) erhöht.

Die Dyaden, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden in die gleichaltrige Kindergartengruppe eingeteilt und nach dem Zufallsprinzip für die Teilnahme an Interventionsgruppen ausgewählt. Kinder im selben Kindergarten/Kindergarten erhalten die gleiche Intervention. Da die Intervention vom Forscher durchgeführt wird, werden die Dyaden nicht über die Art der Intervention informiert (verblindet).

Das Forschungsteam verwaltet alle Daten. Die Daten werden vom Forscher in das SPSS-Programm eingegeben und vom leitenden Forscher überprüft. Fragwürdige Daten werden mit Originalformularen oder relevanten Quellen bestätigt. Ausreißerdaten, die als unangemessen erachtet werden, werden entfernt und als fehlend markiert.

Die meisten Fragebögen werden von Müttern, Vätern oder Erziehungsberechtigten ausgefüllt, um sicherzustellen, dass sie die Fragen richtig verstehen. Um Datenverluste zu vermeiden, wird jedes Formular nach dem Ausfüllen von Müttern, Vätern oder Erziehungsberechtigten sorgfältig geprüft. Waagen und Stadiometer werden immer mit Standardgewichten und Linealen kalibriert, bevor Gewichts- und Größenmessungen vorgenommen werden. Der leitende Forscher überprüft 10 % der BMI-Berechnung und des Ernährungszustands als Qualitätskontrollmaßnahme.

Die Daten werden mit dem SPSS-Programm analysiert. Mithilfe einer gemischten ANOVA verglichen die Forscher die Liste der vor, während und nach der Intervention verzehrten Lebensmittel (Lebensmittelrepertoire) zwischen den beiden Gruppen, um die Auswirkungen der Intervention zu bewerten. Bei den Fragebögen zum Essverhalten von Kindern wurde der Vergleich der acht primären Konstruktwerte zwischen den beiden Gruppen auch mit gemischter ANOVA durchgeführt. Eine ähnliche statistische Analyse wurde verwendet, um den Ernährungszustand der Interventions- und Kontrollgruppen zu bewerten.

Alle Daten werden an einem sicheren Ort aufbewahrt, auf den nur das Forschungsteam Zugriff hat. Auf allen Benutzercomputern wird ein Passwortschutz implementiert. Sobald die Daten für diese Studie nicht mehr benötigt werden, werden sie vernichtet. Nach Beendigung des Prozesses werden die Daten mindestens drei Jahre lang aufbewahrt. Die Versuchsdaten werden in Übereinstimmung mit den Malaysian Good Clinical Practice Guidelines 2018 entsorgt, die befolgt werden.

Das Verfahren in dieser Studie beinhaltet keinen invasiven Prozess und stellt nur ein minimales Risiko für die Probanden dar. Daher werden die Probanden weiterhin 12 Wochen lang an der Studie teilnehmen. Wenn ein Proband zwei aufeinanderfolgende Therapie-/Aktivitätssitzungen nicht wahrnimmt und insgesamt nicht an drei Sitzungen teilnimmt, wird der Proband aus der Studie entfernt. Die endgültige Entscheidung, das Thema abzubrechen, wird jedoch nach Diskussion mit den Mitgliedern des Forschungsteams getroffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

154

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur
      • Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
        • UKM Specialist Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mohd Shah Kamarudin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sind zwischen drei und fünf Jahren alt
  • Die Probanden hatten Sportprobleme (gescreent mit dem CEBQ).

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat klinische Gesundheitsprobleme wie Autismus, Down-Syndrom, globale Entwicklungsverzögerung, Legasthenie oder ein Gesundheitsproblem, das die Essgewohnheiten beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modul PEeaters Choice™
Verwenden des zu entwickelnden Moduls
Während des gesamten Interventionszeitraums werden neun Sitzungen durchgeführt, darunter Modulaktivitäten, Bewertungssitzungen und Folgesitzungen. Dieses Modul besteht aus vier primären Untermodulen (SM): SM1 – Ein Überblick über wählerische Esser, SM2 – Gesunde Ernährung für Kinder, SM3 – Elternstrategien und SM4 – Sinneswahrnehmung.
Kein Eingriff: Standard-Nährwertinformationen
Es wurde kein Eingriff durchgeführt, lediglich eine Standardinformation zur Ernährung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Nahrungsrepertoires gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Die Liste wird in der sechsten Woche gesammelt.
Liste der vom Probanden verzehrten Lebensmittel
Die Liste wird in der sechsten Woche gesammelt.
Änderung des Nahrungsrepertoires gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Die Liste wird in der 12. Woche gesammelt.
Liste der vom Probanden verzehrten Lebensmittel
Die Liste wird in der 12. Woche gesammelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Essverhaltens von Kindern (CEBQ) gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Es wird in der sechsten Woche gesammelt
CEBQ ist ein Instrument zur Identifizierung des Essverhaltens von Kindern. Es gibt acht Hauptkonstrukte: 1) Reaktionsfähigkeit auf Nahrungsmittel, 2) Genuss von Nahrungsmitteln, 3) emotionales übermäßiges Essen, 4) Verlangen zu trinken, 5) Reaktionsfähigkeit auf Sättigungsgefühl, 6) Langsamkeit beim Essen, 7) emotionale Unterernährung, 8) Aufregung beim Essen. Jede Frage muss anhand einer Likert-Skala mit einer Auswahl von 5 Antworten beantwortet werden, nämlich nie (1), selten (2), manchmal (3), oft (4) und immer (5). Ein hoher Durchschnittswert für jedes Konstrukt weist auf eine hohe Intensität des Verhaltens hin.
Es wird in der sechsten Woche gesammelt
Änderung des Essverhaltens von Kindern (CEBQ) gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Es wird in der 12. Woche gesammelt
CEBQ ist ein Instrument zur Identifizierung des Essverhaltens von Kindern. Es gibt acht Hauptkonstrukte: 1) Reaktionsfähigkeit auf Nahrungsmittel, 2) Genuss von Nahrungsmitteln, 3) emotionales übermäßiges Essen, 4) Verlangen zu trinken, 5) Reaktionsfähigkeit auf Sättigungsgefühl, 6) Langsamkeit beim Essen, 7) emotionale Unterernährung, 8) Aufregung beim Essen. Jede Frage muss anhand einer Likert-Skala mit einer Auswahl von 5 Antworten beantwortet werden, nämlich nie (1), selten (2), manchmal (3), oft (4) und immer (5). Ein hoher Durchschnittswert für jedes Konstrukt weist auf eine hohe Intensität des Verhaltens hin. Das im CEBQ verwendete Konstrukt ist Essensaufregung, mit sechs Fragen zur Beurteilung des PE-Verhaltens. Kinder wurden als PE eingestuft, wenn sie einen Mittelwert von drei und mehr erreichten
Es wird in der 12. Woche gesammelt
Gewichtsveränderung im Verhältnis zum Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Es wird in der sechsten Woche gesammelt
Gewicht und Größe werden erfasst und das Gewicht nach Alter (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
Es wird in der sechsten Woche gesammelt
Gewichtsveränderung je nach Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Es wird in der 12. Woche gesammelt
Gewicht und Größe werden erfasst und das Gewicht nach Alter (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
Es wird in der 12. Woche gesammelt
Veränderung der Körpergröße im Verhältnis zum Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Es wird in der sechsten Woche gesammelt
Gewicht und Größe werden erfasst und die Größe im Verhältnis zum Alter (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
Es wird in der sechsten Woche gesammelt
Veränderung der Körpergröße im Verhältnis zum Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Es wird in der 12. Woche gesammelt
Gewicht und Größe werden erfasst und die Größe im Verhältnis zum Alter (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
Es wird in der 12. Woche gesammelt
Änderung des Gewichts-für-Größen-Verhältnisses (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Es wird in der sechsten Woche gesammelt
Gewicht und Größe werden erfasst und das Gewicht für die Größe (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
Es wird in der sechsten Woche gesammelt
Änderung des Gewichts im Verhältnis zur Körpergröße (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Es wird in der 12. Woche gesammelt
Gewicht und Größe werden erfasst und das Gewicht für die Größe (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
Es wird in der 12. Woche gesammelt
Änderung des BMI für das Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Es wird in der sechsten Woche gesammelt
Gewicht und Größe werden erfasst und der Body-Mass-Index (BMI) wird aus den Gewichts- und Größenwerten berechnet. Anschließend wird der BMI für das Alter mithilfe einer Anthro-Software der WHO ermittelt.
Es wird in der sechsten Woche gesammelt
Änderung des BMI für das Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Es wird in der 12. Woche gesammelt
Gewicht und Größe werden erfasst und der Body-Mass-Index (BMI) wird aus den Gewichts- und Größenwerten berechnet. Anschließend wird der BMI für das Alter mithilfe einer Anthro-Software der WHO ermittelt.
Es wird in der 12. Woche gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nur Hana Hamzaid, National University of Malaysia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEatersChoice_NUMas

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nur das Forschungsteam und das Research Ethics Committee (REC), UKM, können auf diese Daten zugreifen. Die Daten werden gesammelt und ohne Bezug auf Einzelpersonen gemeldet. Daher werden die Identität und die personenbezogenen Daten der betroffenen Person vertraulich behandelt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Picky Essen

Klinische Studien zur PEeaters Choice-Modul

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