- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05445193
PEaters Choice™: Ernährungsinterventionsmodul für wählerische Esser (PEaters)
PEaters Choice™: Randomisierte Kontrollstudie zur Verbesserung des wählerischen Essverhaltens bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird am UKM Specialist Children's Hospital (HPKK UKM) in Kuala Lumpur durchgeführt, um reale Situationen für dieses Modul zu simulieren. Alle Briefings, Therapien und Aktivitäten werden in diesem Rahmen durchgeführt. Unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, insbesondere des Engagements der Probanden, an der vorgeschriebenen Sitzung teilzunehmen, liegt der ausgewählte Bereich für die Teilnahme an der Studie im Umkreis von 5 km um HPKK UKM.
Das Studieninformationsblatt und das Einverständnisformular sind auf Malaiisch, der malaysischen Landessprache, und in englischer Sprache verfasst. Der leitende Forscher ist für den Einwilligungsprozess und die Beantwortung aller relevanten Fragen verantwortlich. Von Zeit zu Zeit werden jedoch auch andere Forscher bei der Vermittlung dieser Informationen behilflich sein. Nach der Informationssitzung wird der Mutter, dem Vater oder dem Erziehungsberechtigten Zeit gegeben, alle Fragen im Zusammenhang mit der Studie zu verstehen und zu stellen. Wenn die Eltern oder Erziehungsberechtigten das Gefühl haben, dass es länger dauern muss, bis sie eine Entscheidung treffen, können sie das Studieninformationsformular und das Einverständnisformular auch mit nach Hause nehmen.
Die Berechnung der Stichprobengröße mit dem G-Power-Programm (95 % Konfidenzintervall, 80 % Trennschärfe) ergab, dass mindestens 138 Probanden erforderlich waren. Die Studienstichprobe wurde unter Berücksichtigung der Abbrecherfaktoren um 10 % auf 154 Probanden (77 Personen für jede Gruppe) erhöht.
Die Dyaden, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden in die gleichaltrige Kindergartengruppe eingeteilt und nach dem Zufallsprinzip für die Teilnahme an Interventionsgruppen ausgewählt. Kinder im selben Kindergarten/Kindergarten erhalten die gleiche Intervention. Da die Intervention vom Forscher durchgeführt wird, werden die Dyaden nicht über die Art der Intervention informiert (verblindet).
Das Forschungsteam verwaltet alle Daten. Die Daten werden vom Forscher in das SPSS-Programm eingegeben und vom leitenden Forscher überprüft. Fragwürdige Daten werden mit Originalformularen oder relevanten Quellen bestätigt. Ausreißerdaten, die als unangemessen erachtet werden, werden entfernt und als fehlend markiert.
Die meisten Fragebögen werden von Müttern, Vätern oder Erziehungsberechtigten ausgefüllt, um sicherzustellen, dass sie die Fragen richtig verstehen. Um Datenverluste zu vermeiden, wird jedes Formular nach dem Ausfüllen von Müttern, Vätern oder Erziehungsberechtigten sorgfältig geprüft. Waagen und Stadiometer werden immer mit Standardgewichten und Linealen kalibriert, bevor Gewichts- und Größenmessungen vorgenommen werden. Der leitende Forscher überprüft 10 % der BMI-Berechnung und des Ernährungszustands als Qualitätskontrollmaßnahme.
Die Daten werden mit dem SPSS-Programm analysiert. Mithilfe einer gemischten ANOVA verglichen die Forscher die Liste der vor, während und nach der Intervention verzehrten Lebensmittel (Lebensmittelrepertoire) zwischen den beiden Gruppen, um die Auswirkungen der Intervention zu bewerten. Bei den Fragebögen zum Essverhalten von Kindern wurde der Vergleich der acht primären Konstruktwerte zwischen den beiden Gruppen auch mit gemischter ANOVA durchgeführt. Eine ähnliche statistische Analyse wurde verwendet, um den Ernährungszustand der Interventions- und Kontrollgruppen zu bewerten.
Alle Daten werden an einem sicheren Ort aufbewahrt, auf den nur das Forschungsteam Zugriff hat. Auf allen Benutzercomputern wird ein Passwortschutz implementiert. Sobald die Daten für diese Studie nicht mehr benötigt werden, werden sie vernichtet. Nach Beendigung des Prozesses werden die Daten mindestens drei Jahre lang aufbewahrt. Die Versuchsdaten werden in Übereinstimmung mit den Malaysian Good Clinical Practice Guidelines 2018 entsorgt, die befolgt werden.
Das Verfahren in dieser Studie beinhaltet keinen invasiven Prozess und stellt nur ein minimales Risiko für die Probanden dar. Daher werden die Probanden weiterhin 12 Wochen lang an der Studie teilnehmen. Wenn ein Proband zwei aufeinanderfolgende Therapie-/Aktivitätssitzungen nicht wahrnimmt und insgesamt nicht an drei Sitzungen teilnimmt, wird der Proband aus der Studie entfernt. Die endgültige Entscheidung, das Thema abzubrechen, wird jedoch nach Diskussion mit den Mitgliedern des Forschungsteams getroffen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nur Hana Hamzaid
- Telefonnummer: 7080 +03-9289 7511
- E-Mail: hanahamzaid@ukm.edu.my
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohd Shah Kamarudin
- Telefonnummer: +60123965367
- E-Mail: mohdshahkamarudin@gmail.com
Studienorte
-
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Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur
-
Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- UKM Specialist Children's Hospital
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Kontakt:
- Nur Hana Hamzaid
- Telefonnummer: 7080 +03-9289 7511
- E-Mail: hanahamzaid@ukm.edu.my
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Unterermittler:
- Mohd Shah Kamarudin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind zwischen drei und fünf Jahren alt
- Die Probanden hatten Sportprobleme (gescreent mit dem CEBQ).
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat klinische Gesundheitsprobleme wie Autismus, Down-Syndrom, globale Entwicklungsverzögerung, Legasthenie oder ein Gesundheitsproblem, das die Essgewohnheiten beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Modul PEeaters Choice™
Verwenden des zu entwickelnden Moduls
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Während des gesamten Interventionszeitraums werden neun Sitzungen durchgeführt, darunter Modulaktivitäten, Bewertungssitzungen und Folgesitzungen.
Dieses Modul besteht aus vier primären Untermodulen (SM): SM1 – Ein Überblick über wählerische Esser, SM2 – Gesunde Ernährung für Kinder, SM3 – Elternstrategien und SM4 – Sinneswahrnehmung.
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Kein Eingriff: Standard-Nährwertinformationen
Es wurde kein Eingriff durchgeführt, lediglich eine Standardinformation zur Ernährung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Nahrungsrepertoires gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Die Liste wird in der sechsten Woche gesammelt.
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Liste der vom Probanden verzehrten Lebensmittel
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Die Liste wird in der sechsten Woche gesammelt.
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Änderung des Nahrungsrepertoires gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Die Liste wird in der 12. Woche gesammelt.
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Liste der vom Probanden verzehrten Lebensmittel
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Die Liste wird in der 12. Woche gesammelt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Essverhaltens von Kindern (CEBQ) gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Es wird in der sechsten Woche gesammelt
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CEBQ ist ein Instrument zur Identifizierung des Essverhaltens von Kindern.
Es gibt acht Hauptkonstrukte: 1) Reaktionsfähigkeit auf Nahrungsmittel, 2) Genuss von Nahrungsmitteln, 3) emotionales übermäßiges Essen, 4) Verlangen zu trinken, 5) Reaktionsfähigkeit auf Sättigungsgefühl, 6) Langsamkeit beim Essen, 7) emotionale Unterernährung, 8) Aufregung beim Essen.
Jede Frage muss anhand einer Likert-Skala mit einer Auswahl von 5 Antworten beantwortet werden, nämlich nie (1), selten (2), manchmal (3), oft (4) und immer (5).
Ein hoher Durchschnittswert für jedes Konstrukt weist auf eine hohe Intensität des Verhaltens hin.
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Es wird in der sechsten Woche gesammelt
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Änderung des Essverhaltens von Kindern (CEBQ) gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Es wird in der 12. Woche gesammelt
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CEBQ ist ein Instrument zur Identifizierung des Essverhaltens von Kindern.
Es gibt acht Hauptkonstrukte: 1) Reaktionsfähigkeit auf Nahrungsmittel, 2) Genuss von Nahrungsmitteln, 3) emotionales übermäßiges Essen, 4) Verlangen zu trinken, 5) Reaktionsfähigkeit auf Sättigungsgefühl, 6) Langsamkeit beim Essen, 7) emotionale Unterernährung, 8) Aufregung beim Essen.
Jede Frage muss anhand einer Likert-Skala mit einer Auswahl von 5 Antworten beantwortet werden, nämlich nie (1), selten (2), manchmal (3), oft (4) und immer (5).
Ein hoher Durchschnittswert für jedes Konstrukt weist auf eine hohe Intensität des Verhaltens hin.
Das im CEBQ verwendete Konstrukt ist Essensaufregung, mit sechs Fragen zur Beurteilung des PE-Verhaltens.
Kinder wurden als PE eingestuft, wenn sie einen Mittelwert von drei und mehr erreichten
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Es wird in der 12. Woche gesammelt
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Gewichtsveränderung im Verhältnis zum Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Es wird in der sechsten Woche gesammelt
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Gewicht und Größe werden erfasst und das Gewicht nach Alter (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
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Es wird in der sechsten Woche gesammelt
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Gewichtsveränderung je nach Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Es wird in der 12. Woche gesammelt
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Gewicht und Größe werden erfasst und das Gewicht nach Alter (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
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Es wird in der 12. Woche gesammelt
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Veränderung der Körpergröße im Verhältnis zum Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Es wird in der sechsten Woche gesammelt
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Gewicht und Größe werden erfasst und die Größe im Verhältnis zum Alter (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
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Es wird in der sechsten Woche gesammelt
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Veränderung der Körpergröße im Verhältnis zum Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Es wird in der 12. Woche gesammelt
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Gewicht und Größe werden erfasst und die Größe im Verhältnis zum Alter (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
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Es wird in der 12. Woche gesammelt
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Änderung des Gewichts-für-Größen-Verhältnisses (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Es wird in der sechsten Woche gesammelt
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Gewicht und Größe werden erfasst und das Gewicht für die Größe (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
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Es wird in der sechsten Woche gesammelt
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Änderung des Gewichts im Verhältnis zur Körpergröße (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Es wird in der 12. Woche gesammelt
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Gewicht und Größe werden erfasst und das Gewicht für die Größe (Z-Scores) wird über eine Anthro-Software der WHO bewertet.
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Es wird in der 12. Woche gesammelt
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Änderung des BMI für das Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Es wird in der sechsten Woche gesammelt
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Gewicht und Größe werden erfasst und der Body-Mass-Index (BMI) wird aus den Gewichts- und Größenwerten berechnet.
Anschließend wird der BMI für das Alter mithilfe einer Anthro-Software der WHO ermittelt.
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Es wird in der sechsten Woche gesammelt
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Änderung des BMI für das Alter (Z-Scores) gegenüber dem Ausgangswert in der 12. Woche
Zeitfenster: Es wird in der 12. Woche gesammelt
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Gewicht und Größe werden erfasst und der Body-Mass-Index (BMI) wird aus den Gewichts- und Größenwerten berechnet.
Anschließend wird der BMI für das Alter mithilfe einer Anthro-Software der WHO ermittelt.
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Es wird in der 12. Woche gesammelt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nur Hana Hamzaid, National University of Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goh DY, Jacob A. Perception of picky eating among children in Singapore and its impact on caregivers: a questionnaire survey. Asia Pac Fam Med. 2012 Jul 20;11(1):5. doi: 10.1186/1447-056X-11-5.
- Li Z, van der Horst K, Edelson-Fries LR, Yu K, You L, Zhang Y, Vinyes-Pares G, Wang P, Ma D, Yang X, Qin L, Wang J. Perceptions of food intake and weight status among parents of picky eating infants and toddlers in China: A cross-sectional study. Appetite. 2017 Jan 1;108:456-463. doi: 10.1016/j.appet.2016.11.009. Epub 2016 Nov 4. Erratum in: Appetite. 2017 Mar 1;110:116.
- Machado BC, Dias P, Lima VS, Campos J, Gonçalves S. Prevalence and correlates of picky eating in preschool-aged children: A population-based study. Eat Behav. 2016 Aug;22:16-21. doi: 10.1016/j.eatbeh.2016.03.035. Epub 2016 Apr 5.
- Mohd Hanapi, H. & Mohd Fahmi Teng, N. I. 2022. Picky Eating Behaviour and Nutritional Status of Preschool Children in Kuala Selangor, Malaysia. Mal J Med Health Sci 18(1): 145-150.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PEatersChoice_NUMas
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Picky Essen
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
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Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Mental Health (NIMH); Psychiatric Center BallerupAbgeschlossenEssstörungen | ARFID | Essstörungen bei Kindern | Essen, PickyVereinigte Staaten
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Shalvata Mental Health CenterUniversity of Haifa; The Touro College and University SystemUnbekanntBinge-Eating-Störung | Bulimie | Night-Eating-Syndrom
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonBeendetAngstzustand | Vermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung | Picky Essen | Lebensmittel-NeophobieVereinigte Staaten
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Axsome Therapeutics, Inc.Anmeldung auf EinladungBinge-Eating-StörungVereinigte Staaten
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Taylor RezeppaOhio UniversityNoch keine RekrutierungKörperbildstörung | Binge Eating | Körperbild | Binge-Eating-Verhalten | Essattacken/Kontrollverlust beim EssenVereinigte Staaten
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