- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05445856
Intraoperatives Methadon für postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer Tonsillektomie unterziehen (METATONS)
Intraoperatives Methadon für postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer Tonsillektomie unterziehen – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Prüfarzt-initiierte, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Armen: einem Interventionsarm (Methadon) und einem Kontrollarm (Fentanyl). Patienten, bei denen eine Tonsillektomie im Regionalkrankenhaus Randers, Dänemark, geplant ist, werden für die Teilnahme an der Studie angesprochen.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in Blöcke unterschiedlicher Größe (zwischen 4 und 8) randomisiert, um intraoperativ entweder Methadon oder Fentanyl zu erhalten. Die Randomisierungszuteilung erfolgt durch die Krankenhausapotheke über ein webbasiertes zentrales Randomisierungsverfahren (www.sealedenvelope.com).
Das Studienmedikament wird von der Krankenhausapotheke des Universitätsklinikums Aarhus hergestellt und als Kits mit identischem Aussehen geliefert, die mit der Randomisierungsnummer (1-130) gekennzeichnet sind. Am Tag der Operation wird ein Kit geöffnet und eine 10-ml-Spritze mit dem Studienmedikament (Methadon 2 mg/ml oder Fentanyl 30 Mikrogramm/ml oder ) von medizinischem Fachpersonal (Krankenschwester oder Arzt, der nicht an der Studie beteiligt ist) vorbereitet oder die Behandlung von Patienten). Nach der Zubereitung wird das Medikament der verblindeten Studie einem der Mitglieder des Forschungsteams verabreicht und von diesem gehandhabt und nach Einleitung der Anästhesie und vor der Operation verabreicht
Die Dosis des Studienmedikaments wird als intravenöse Bolusdosis in äquipotenten Dosen (0,2 mg/kg / 3 μg/kg) entsprechend 1 ml pro 10 kg idealem Körpergewicht (Frauen: Größe (cm) - 105) verabreicht. Männer: Körpergröße (cm) - 100)) nach Narkoseeinleitung und vor Operationsbeginn.
Postoperative Daten werden durch Überprüfung der Krankenhausunterlagen, durch Interviews und elektronische Fragebögen, die per E-Mail gesendet werden, erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Bøndergaard, MD
- Telefonnummer: 004578420510
- E-Mail: michael.vinther@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristian Friesgaard, MD, PhD
- Telefonnummer: 00457842332
- E-Mail: k.friesgaard@me.com
Studienorte
-
-
-
Randers, Dänemark
- Rekrutierung
- Department of Anaesthesiology and Intensive care
-
Kontakt:
- Michael Bøndergaard, MD
- Telefonnummer: 51326539
- E-Mail: michael.vinther@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten (≥18 Jahre), bei denen eine elektive Tonsillektomie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Körperlicher Status IV oder V der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Tägliche Anwendung von Opioiden 7 Tage vor der Operation
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwere respiratorische Insuffizienz
- Herzinsuffizienz
- Akute Alkoholvergiftung/Delirium tremens
- Erhöhter Hirndruck
- Akute Lebererkrankung
- Leberinsuffizienz
- Niereninsuffizienz
- Behandlung mit Rifampicin
- Behandlung mit einem Medikament, das das QT-Intervall verlängert
- Schwangerschaft (jede Frau, die keine Verhütungsmittel anwendet, wird mit humanem Choriogonadotropin im Urin untersucht)
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methadon
Einmal intravenös verabreichtes Methadon 0,2 mg/kg intraoperativ
|
Methadon wird als intravenöse Einzeldosis nach Einleitung der Anästhesie und vor Beginn der Operation verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl
Einmaliges intravenöses Fentanyl 3 Mikrogramm/kg intraoperativ verabreicht
|
Fentanyl wird als intravenöse Einzeldosis nach Einleitung der Anästhesie und vor Beginn der Operation verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Bei der Ankunft in der Postanästhesiestation
|
Schmerzen beim Schlucken (numerische Bewertungsskala (NRS) 0-10, niedrigere Werte sind bessere Ergebnisse)
|
Bei der Ankunft in der Postanästhesiestation
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Die ersten 5 postoperativen Tage
|
Kumulativer postoperativer Opioidverbrauch in Morphinäquivalenten
|
Die ersten 5 postoperativen Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1, 2, 3, 5 und 7 Tage nach der Operation
|
Schmerzen beim Schlucken (numerische Bewertungsskala (NRS) 0-10, niedrigere Werte sind bessere Ergebnisse)
|
1, 2, 3, 5 und 7 Tage nach der Operation
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 1 und 7 Tage nach der Operation
|
Kumulativer postoperativer Opioidverbrauch in Morphinäquivalenten
|
1 und 7 Tage nach der Operation
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (keine, leicht, mäßig, schwer)
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Tage nach der Operation
|
Übelkeit und/oder Erbrechen (PONV), Anteil der Patienten mit keiner oder leichter PONV
|
1, 2 und 3 Tage nach der Operation
|
|
Sedierung
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
|
Grad der Sedierung (Ramsay-Skala (1-4)), Anteil der Patienten, die kooperativ, orientiert und ruhig sind
|
4 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lone Nikolajsen, PhD, DMSc, Aarhus University Hospital, Department of Anesthesia and Intensive Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gottschalk A, Durieux ME, Nemergut EC. Intraoperative methadone improves postoperative pain control in patients undergoing complex spine surgery. Anesth Analg. 2011 Jan;112(1):218-23. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181d8a095. Epub 2010 Apr 24.
- Murphy GS, Szokol JW, Avram MJ, Greenberg SB, Marymont JH, Shear T, Parikh KN, Patel SS, Gupta DK. Intraoperative Methadone for the Prevention of Postoperative Pain: A Randomized, Double-blinded Clinical Trial in Cardiac Surgical Patients. Anesthesiology. 2015 May;122(5):1112-22. doi: 10.1097/ALN.0000000000000633.
- Murphy GS, Szokol JW, Avram MJ, Greenberg SB, Shear TD, Deshur MA, Vender JS, Benson J, Newmark RL. Clinical Effectiveness and Safety of Intraoperative Methadone in Patients Undergoing Posterior Spinal Fusion Surgery: A Randomized, Double-blinded, Controlled Trial. Anesthesiology. 2017 May;126(5):822-833. doi: 10.1097/ALN.0000000000001609.
- Udelsmann A, Maciel FG, Servian DC, Reis E, de Azevedo TM, Melo Mde S. Methadone and morphine during anesthesia induction for cardiac surgery. Repercussion in postoperative analgesia and prevalence of nausea and vomiting. Rev Bras Anestesiol. 2011 Nov-Dec;61(6):695-701. doi: 10.1016/S0034-7094(11)70078-2. English, Multiple languages.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Fentanyl
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-002496-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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