- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05450471
Wirksamkeit eines endonasalen Polymerimplantats bei chronischer Rhinosinusitis
Wirksamkeit eines endonasalen Polymerimplantats bei der Behandlung von chronischer eosinophiler und zentraler Rhinosinusitis: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung eines Steroid-eingebetteten Terpolymers-Polymerimplantats aus L-Lactid und Trimethinkarbonat (TCM) auf der Ebene der Krankheitskontrolle bei Patienten mit eosinophiler und chronischer Rhinosinusitis des zentralen Kompartiments (CRS) nach Platzierung des Endonasalen Gerät im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (Placebo). Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung des Komforts, der Wahrnehmung von Verbesserungen und der Zufriedenheit sowie von unerwünschten Ereignissen.
Methoden: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem verblindeten Teilnehmer, Therapeuten und Gutachter durchgeführt. Patienten über 18 Jahre mit chronischer Rhinosinusitis (CRS), die sich bereits einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (CENS) unterzogen haben, aber die Krankheit nicht unter Kontrolle haben und daher eine Indikation für eine neue CENS haben, werden ausgewählt. Die Teilnehmer kommen aus der Ambulanz für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde des akademischen und öffentlichen Dienstes der Universität São Paulo – USP. Geeignete Patienten erhalten entweder die Polymerimplantation Terpolymers L-Lactid und Trimethinkarbonat (TCM) oder das Placebo-Polymer. Das primäre Ergebnis wird die Kontrolle der Symptome einer chronischen unkontrollierten Rhinosinusitis sein, die durch den NOSE-Fragebogen, eine nasale endoskopische Bewertung auf der Grundlage der Lund-Kennedy-Kriterien und des SNOT-22-Fragebogens, bewertet wird. Die Berechnung der Stichprobengröße wurde basierend auf einem Unterschied zwischen der Interventions- und der Placebogruppe von 30 % für Fälle durchgeführt, die eine Krankheitskontrolle erreichten, was zu einer Stichprobe von 36 Teilnehmern (18 in jeder Gruppe) führte. Die Daten werden mit gemischten linearen Modellen analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien
- Rekrutierung
- Luiz Eduardo Flório Junior
-
Kontakt:
- Luiz Eduardo Flório Junior, MD
- Telefonnummer: 55 15 98108-0412
- E-Mail: luiz-florio@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Rhinosinusitis, die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterziehen, aber die Krankheit nicht unter Kontrolle haben. Die unkontrollierte Krankheit und ihre jeweilige Einstufung in Bezug auf den Grad der Krankheit werden durch 3 Bewertungen durchgeführt: 1) Nasenobstruktions-Symptombewertungsfragebogen (NOSE), validierte Version in portugiesischer Sprache; 2) nasale endoskopische Bewertung; und 3) Sino Nasal Outcome Test Questionnaire (SNOT-22). Durch den NOSE-Fragebogen wird die Krankheit des Patienten als „kontrolliert“, „teilweise kontrolliert“ oder „unkontrolliert (unkontrolliert)“ klassifiziert. Jegliche Variation des endoskopischen Bewertungsergebnisses basierend auf den Lund-Kennedy-Kriterien wird als Änderung betrachtet. Und für den SNOT-22-Fragebogen werden Änderungen berücksichtigt, wenn die Gesamtpunktzahl um mindestens 11 Punkte abweicht. Patienten, die diese 3 Veränderungen aufweisen, werden als Patienten mit der „unkontrollierten Krankheit“ betrachtet und sind daher für die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Fehlbildungen, Traumata und/oder Tumoren in den Nasen- und Nasennebenhöhlen werden ausgeschlossen;
- Patienten mit einer bis zu 6 Monate zurückliegenden Nasenoperation in der Anamnese mit Glaukom und Katarakt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: L-Lactid und Trimethincarbonat Terpolymere Polymerimplantat
Das Polymerimplantat wird in der Siebbeinregion platziert, gleichzeitig mit der nasalen endoskopischen Untersuchung.
Das Polymer in dieser Studie ist biokompatibel.
Die Polymere werden im Biomateriallabor der Päpstlichen Katholischen Universität von São Paulo (PUC-SP) in der Stadt Sorocaba-SP hergestellt.
Polymere werden für die Studie kostenlos zur Verfügung gestellt.
|
Das Polymerimplantat L-Lactid und Trimethincarbonat (TCM) Terpolymere wird in der Siebbeinregion platziert, während gleichzeitig die endoskopische Nasenuntersuchung durchgeführt wird.
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Placebo-Komparator: Placebo-Polymer-Implantat
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nasale Obstruktion
Zeitfenster: Tag 15 nach dem Eingriff
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Fragebogen zu nasaler Obstruktion, systemischer Medikation und Endoskopie (NOSE). NOSE ist eine Methode zur Bewertung der klinischen Kontrolle der chronischen Rhinosinusitis und basiert auf der Bewertung von drei Aspekten: nasale Obstruktion, nasale Endoskopie und die Notwendigkeit einer systemischen Medikation (Antibiotika oder Steroide). Der NOSE-Fragebogen besteht aus fünf Fragen zur subjektiven Einschätzung der nasalen Obstruktion innerhalb des letzten Monats. Jede Frage kann anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala von „0“ (kein Problem) bis „4“ (starke Probleme mit der Atmung) beantwortet werden. Nach Addition aller Itemwerte und Multiplikation des Rohscores mit 5 kann der Schweregrad der Beschwerden des Patienten auf Werte von 0 bis 100 skaliert werden. Ein Score von 0 bedeutet keine obstruktiven Nasenprobleme und ein Score von 100 schwere Probleme. |
Tag 15 nach dem Eingriff
|
Nasenendoskopische Bewertung
Zeitfenster: Tag 15 nach dem Eingriff
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Die nasale endoskopische Untersuchung wird unter topischer Anästhesie mit einem starren Endoskop (4 mm, 0° und/oder 45°; Karl Storz) durchgeführt und ihre Klassifizierung basiert auf den Lund-Kennedy-Kriterien.
Für diese Bewertung wird jedes Nasenloch separat untersucht und drei mögliche Merkmale können vorhanden sein, und zwar: Polypen, Nasenschleimhautödem und/oder Sekret.
Für jedes bewertete Merkmal wird eine Punktzahl von 0 bis 2 vergeben.
Für die Bewertung von Polypen wird der Score wie folgt angewendet: 0 = nicht vorhanden; 1 = auf den mittleren Gehörgang beschränkt; und 2 = Verlängerung zur Nasenhöhle.
Für die Bewertung des Nasenschleimhautödems wird der Score wie folgt angewendet: 0 = nicht vorhanden; 1 = leichtes oder mäßiges Ödem; und 2 = polypoide Degeneration.
Für die Bewertung der Sekretion wird der Score wie folgt angewendet: 0 = nicht vorhanden; 1 = hyaline Sekretion; und 2 = schleimig-eitriges oder dickflüssiges Sekret.
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Tag 15 nach dem Eingriff
|
Sino nasaler Ergebnistest
Zeitfenster: Tag 15 nach dem Eingriff
|
Sino Nasal Outcome Test (SNOT-22) Der SNOT-22-Fragebogen ist eine Modifikation des SNOT-20, mit 2 zusätzlichen Items zu nasaler Obstruktion und Problemen mit Geruch und Geschmack.
Der Fragebogen bewertet 22 Punkte im Zusammenhang mit nasalen Symptomen, die sich auf das persönliche und soziale Leben des Patienten auswirken können.
Jedes Item kann eine Punktzahl von 0 (geringstmögliches Problem) bis 5 (größtmögliches Problem) erhalten.
Daher hat dieser Fragebogen eine Endpunktzahl, die zwischen 0 und 110 Punkten liegen kann.
In dieser Studie wird eine signifikante klinische Verbesserung in Betracht gezogen, wenn es eine Abweichung von mindestens 11 Punkten von einer Bewertung zur anderen gibt.23
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des SNOT-22 wurde bereits zuvor auf Portugiesisch getestet.
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Tag 15 nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morgenserumspiegel von Cortisol, Albumin und Serumglobulin
Zeitfenster: Tag 15 nach dem Eingriff
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Bluttest
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Tag 15 nach dem Eingriff
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Morgenserumspiegel von Cortisol, Albumin und Serumglobulin
Zeitfenster: Tag 60 nach Intervention
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Bluttest
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Tag 60 nach Intervention
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ACTH - adrenocorticotropes Hormon
Zeitfenster: Tag 15 und 60 nach Intervention
|
Bluttest
|
Tag 15 und 60 nach Intervention
|
ACTH - adrenocorticotropes Hormon
Zeitfenster: Tag 15 nach dem Eingriff
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Bluttest
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Tag 15 nach dem Eingriff
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Komplettes Blutbild
Zeitfenster: Tag 60 nach Intervention
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Ein komplettes Blutbild (CBC) ist ein Bluttest, der zur Beurteilung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und zur Erkennung einer Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Anämie, Infektionen und Leukämie, verwendet wird. Ein vollständiger Blutbildtest misst mehrere Bestandteile und Merkmale Ihres Blutes, darunter: Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren Weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen Hämoglobin, das sauerstofftragende Protein in roten Blutkörperchen Hämatokrit, der Anteil der roten Blutkörperchen an der flüssigen Komponente oder dem Plasma in Ihrem Blut Blutplättchen, die bei der Durchblutung helfen Gerinnung |
Tag 60 nach Intervention
|
Gesamt- und Serum-IgE (Bluttest)
Zeitfenster: Tag 15 nach dem Eingriff
|
Bluttest
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Tag 15 nach dem Eingriff
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Gesamt- und Serum-IgE (Bluttest)
Zeitfenster: Tag 60 nach Intervention
|
Bluttest
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Tag 60 nach Intervention
|
Cortisolspiegel im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Tag 15 nach dem Eingriff
|
Urin Test
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Tag 15 nach dem Eingriff
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Cortisolspiegel im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Tag 60 nach Intervention
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Urin Test
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Tag 60 nach Intervention
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Augeninnendruckprofil - IOP
Zeitfenster: Tag 15 nach dem Eingriff
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ophthalmologische Beurteilung - Flüssigkeitsüberlastungstest und Untersuchung der Linse durch Spaltlampe
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Tag 15 nach dem Eingriff
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Augeninnendruckprofil - IOP
Zeitfenster: Tag 60 nach Intervention
|
ophthalmologische Beurteilung - Flüssigkeitsüberlastungstest und Untersuchung der Linse durch Spaltlampe
|
Tag 60 nach Intervention
|
Patientenkomfort
Zeitfenster: Tag 15 nach dem Eingriff
|
Selbstberichtet auf einer analogen Skala von 0 bis 100, wobei 0 sehr unangenehm und 100 sehr angenehm bedeutet
|
Tag 15 nach dem Eingriff
|
Patientenkomfort
Zeitfenster: Tag 60 nach Intervention
|
Selbstberichtet auf einer analogen Skala von 0 bis 100, wobei 0 sehr unangenehm und 100 sehr angenehm bedeutet
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Tag 60 nach Intervention
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Selbstberichtete Wahrnehmung der Verbesserung und Zufriedenheit des Patienten mit dem Implantat
Zeitfenster: Tag 15 nach dem Eingriff
|
Gemessen auf einer analogen Skala von 0 bis 100, wobei 0 keine Änderung der Symptome und Unzufriedenheit anzeigt und 100 abgeklungene Symptome und Zufriedenheit anzeigt
|
Tag 15 nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Wahrnehmung der Verbesserung und Zufriedenheit des Patienten mit dem Implantat
Zeitfenster: Tag 60 nach Intervention
|
Gemessen auf einer analogen Skala von 0 bis 100, wobei 0 keine Änderung der Symptome und Unzufriedenheit anzeigt und 100 abgeklungene Symptome und Zufriedenheit anzeigt
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Tag 60 nach Intervention
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 15 nach dem Eingriff
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand von Veränderungen in Blut- und Urintests und auch auf Basis von Eigenangaben gemessen.
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Tag 15 nach dem Eingriff
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 60 nach Intervention
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand von Veränderungen in Blut- und Urintests und auch auf Basis von Eigenangaben gemessen.
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Tag 60 nach Intervention
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Nasale Obstruktion
Zeitfenster: Tag 45 nach Intervention
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Fragebogen zu nasaler Obstruktion, systemischer Medikation und Endoskopie (NOSE). NOSE ist eine Methode zur Bewertung der klinischen Kontrolle der chronischen Rhinosinusitis und basiert auf der Bewertung von drei Aspekten: nasale Obstruktion, nasale Endoskopie und die Notwendigkeit einer systemischen Medikation (Antibiotika oder Steroide). Der NOSE-Fragebogen besteht aus fünf Fragen zur subjektiven Einschätzung der nasalen Obstruktion innerhalb des letzten Monats. Jede Frage kann anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala von „0“ (kein Problem) bis „4“ (starke Probleme mit der Atmung) beantwortet werden. Nach Addition aller Itemwerte und Multiplikation des Rohscores mit 5 kann der Schweregrad der Beschwerden des Patienten auf Werte von 0 bis 100 skaliert werden. Ein Score von 0 bedeutet keine obstruktiven Nasenprobleme und ein Score von 100 schwere Probleme. |
Tag 45 nach Intervention
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Nasale Obstruktion
Zeitfenster: Tag 90 nach Intervention
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Fragebogen zu nasaler Obstruktion, systemischer Medikation und Endoskopie (NOSE). NOSE ist eine Methode zur Bewertung der klinischen Kontrolle der chronischen Rhinosinusitis und basiert auf der Bewertung von drei Aspekten: nasale Obstruktion, nasale Endoskopie und die Notwendigkeit einer systemischen Medikation (Antibiotika oder Steroide). Der NOSE-Fragebogen besteht aus fünf Fragen zur subjektiven Einschätzung der nasalen Obstruktion innerhalb des letzten Monats. Jede Frage kann anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala von „0“ (kein Problem) bis „4“ (starke Probleme mit der Atmung) beantwortet werden. Nach Addition aller Itemwerte und Multiplikation des Rohscores mit 5 kann der Schweregrad der Beschwerden des Patienten auf Werte von 0 bis 100 skaliert werden. Ein Score von 0 bedeutet keine obstruktiven Nasenprobleme und ein Score von 100 schwere Probleme. |
Tag 90 nach Intervention
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Nasenendoskopische Bewertung
Zeitfenster: Tag 45 nach Intervention
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Die nasale endoskopische Untersuchung wird unter topischer Anästhesie mit einem starren Endoskop (4 mm, 0° und/oder 45°; Karl Storz) durchgeführt und ihre Klassifizierung basiert auf den Lund-Kennedy-Kriterien.
Für diese Bewertung wird jedes Nasenloch separat untersucht und drei mögliche Merkmale können vorhanden sein, und zwar: Polypen, Nasenschleimhautödem und/oder Sekret.
Für jedes bewertete Merkmal wird eine Punktzahl von 0 bis 2 vergeben.
Für die Bewertung von Polypen wird der Score wie folgt angewendet: 0 = nicht vorhanden; 1 = auf den mittleren Gehörgang beschränkt; und 2 = Verlängerung zur Nasenhöhle.
Für die Bewertung des Nasenschleimhautödems wird der Score wie folgt angewendet: 0 = nicht vorhanden; 1 = leichtes oder mäßiges Ödem; und 2 = polypoide Degeneration.
Für die Bewertung der Sekretion wird der Score wie folgt angewendet: 0 = nicht vorhanden; 1 = hyaline Sekretion; und 2 = schleimig-eitriges oder dickflüssiges Sekret.
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Tag 45 nach Intervention
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Nasenendoskopische Bewertung
Zeitfenster: Tag 90 nach Intervention
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Die nasale endoskopische Untersuchung wird unter topischer Anästhesie mit einem starren Endoskop (4 mm, 0° und/oder 45°; Karl Storz) durchgeführt und ihre Klassifizierung basiert auf den Lund-Kennedy-Kriterien.
Für diese Bewertung wird jedes Nasenloch separat untersucht und drei mögliche Merkmale können vorhanden sein, und zwar: Polypen, Nasenschleimhautödem und/oder Sekret.
Für jedes bewertete Merkmal wird eine Punktzahl von 0 bis 2 vergeben.
Für die Bewertung von Polypen wird der Score wie folgt angewendet: 0 = nicht vorhanden; 1 = auf den mittleren Gehörgang beschränkt; und 2 = Verlängerung zur Nasenhöhle.
Für die Bewertung des Nasenschleimhautödems wird der Score wie folgt angewendet: 0 = nicht vorhanden; 1 = leichtes oder mäßiges Ödem; und 2 = polypoide Degeneration.
Für die Bewertung der Sekretion wird der Score wie folgt angewendet: 0 = nicht vorhanden; 1 = hyaline Sekretion; und 2 = schleimig-eitriges oder dickflüssiges Sekret.
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Tag 90 nach Intervention
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Sino nasaler Ergebnistest
Zeitfenster: Tag 45 nach Intervention
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Sino Nasal Outcome Test (SNOT-22) Der SNOT-22-Fragebogen ist eine Modifikation des SNOT-20, mit 2 zusätzlichen Items zu nasaler Obstruktion und Problemen mit Geruch und Geschmack.
Der Fragebogen bewertet 22 Punkte im Zusammenhang mit nasalen Symptomen, die sich auf das persönliche und soziale Leben des Patienten auswirken können.
Jedes Item kann eine Punktzahl von 0 (geringstmögliches Problem) bis 5 (größtmögliches Problem) erhalten.
Daher hat dieser Fragebogen eine Endpunktzahl, die zwischen 0 und 110 Punkten liegen kann.
In dieser Studie wird eine signifikante klinische Verbesserung in Betracht gezogen, wenn es eine Abweichung von mindestens 11 Punkten von einer Bewertung zur anderen gibt.23
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des SNOT-22 wurde bereits zuvor auf Portugiesisch getestet.
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Tag 45 nach Intervention
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Sino nasaler Ergebnistest
Zeitfenster: Tag 90 nach Intervention
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Sino Nasal Outcome Test (SNOT-22) Der SNOT-22-Fragebogen ist eine Modifikation des SNOT-20, mit 2 zusätzlichen Items zu nasaler Obstruktion und Problemen mit Geruch und Geschmack.
Der Fragebogen bewertet 22 Punkte im Zusammenhang mit nasalen Symptomen, die sich auf das persönliche und soziale Leben des Patienten auswirken können.
Jedes Item kann eine Punktzahl von 0 (geringstmögliches Problem) bis 5 (größtmögliches Problem) erhalten.
Daher hat dieser Fragebogen eine Endpunktzahl, die zwischen 0 und 110 Punkten liegen kann.
In dieser Studie wird eine signifikante klinische Verbesserung in Betracht gezogen, wenn es eine Abweichung von mindestens 11 Punkten von einer Bewertung zur anderen gibt.23
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des SNOT-22 wurde bereits zuvor auf Portugiesisch getestet.
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Tag 90 nach Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USPStudy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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