- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05456074
Integrative molekulare Charakterisierung von Translokations-Nierenzellkarzinomen der MiT-Familie (IMCOR) (IMCOR)
Mikrophthalmia-Transkriptionsfaktor (MiT)-Familien-Translokations-Nierenzellkarzinome (TRCC) sind seltene Subtypen von Nierenkrebs, die häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auftreten. TRCC sind durch Translokationen gekennzeichnet, die Transkriptionsfaktoren beeinflussen: Transcription Factor Binding To Immunoglobulin Heavy Constant Mu Enhancer 3 (TFE3) und Transcription Factor EB (TFEB). Über die molekulare Heterogenität von TRCC ist wenig bekannt, insbesondere über ihre transkriptomische und epigenetische Subtypklassifizierung. Das klinische Verhalten von TRCC variiert mit dem Alter und dem Tumor-Knoten-Metastasen(TNM)-Stadium. Die biologische Grundlage dieser Aggressivität ist jedoch kaum verstanden.
ZWECK: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Entschlüsselung spezifischer Veränderungen bei aggressivem TRCC, definiert als Fälle mit Metastasierung zum Zeitpunkt der Diagnose. Um dieses Problem anzugehen, wird eine retrospektive Kohorte von TRCC-Fällen bei Kindern und jungen Erwachsenen erstellt. Wir werden dann eine integrative umfassende Multi-Omics-Analyse dieser Tumore durchführen, um genetische, epigenetische und immunologische Biomarker zu identifizieren, die mit metastasierendem Verhalten in einem Trainings- und Validierungsdatensatz assoziiert sind. Der Vergleich der Multi-Omics-Daten wird mit anderen Arten von seltenen Nierentumoren sowie mit klarzelligen Nierenzellkarzinomen verglichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manon VOEGELIN
- Telefonnummer: 33 368339523
- E-Mail: m.voegelin@icans.eu
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Réseau Français de Recherche sur le Cancer du Rein (UroCCR)
-
Kontakt:
- Jean-Christophe Bernhard, MD, PhD
-
Paris, Frankreich
- Réseau SIOP, Hôpital Trousseau
-
Kontakt:
- Aurore Coulomb, MD, PhD
-
Rennes, Frankreich
- Réseau CARARE
-
Kontakt:
- Nathalie Rioux-Leclercq, MD, PhD
-
Strasbourg, Frankreich, 67033
- Institut de cancérologie Strasbourg Europe
-
Kontakt:
- Gabriel MALOUF, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in einem klinischen Zentrum in Frankreich wegen Nierenkrebs behandelt wurden
Für das Studium der Molekularbiologie:
- Patienten mit Tumorprobe, die für genetische und epigenetische Analysen verfügbar sind. Tumorprobe, die in Einrichtungen für biologische Ressourcen aufbewahrt wird, und Zustimmung des Patienten oder der Eltern zur Verwendung der biologischen Probe für biomedizinische Forschungszwecke.
Ausschlusskriterien:
- Einspruch von Patient oder Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit TRCC
|
Retrospektive Datenerhebung
|
|
Patienten mit anderen seltenen Nierentumoren
|
Retrospektive Datenerhebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung genetischer Veränderungen im Zusammenhang mit TRCC-Aggressivität.
Zeitfenster: am Ende des Studiums (36 Monate)
|
Tumoraggressivität ist definiert als TRCC-Fälle mit Metastasierung zum Zeitpunkt der Diagnose.
Vergleich der wiederkehrenden genetischen Aberration, die zwischen metastasierten und lokalisierten Fällen identifiziert wurde.
|
am Ende des Studiums (36 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Nierentumordiagnose bis zur Progression oder aktuellen Patientenmeldungen am Ende der Studie (36 Monate)
|
Prüfung auf Zusammenhang zwischen molekularen Tumormerkmalen und klinisch-pathologischem Patientenergebnis, PFS, gemäß der Identität des TFE-Fusionspartners
|
Von der Nierentumordiagnose bis zur Progression oder aktuellen Patientenmeldungen am Ende der Studie (36 Monate)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Nierentumordiagnose bis zum Tod oder den neuesten Patientennachrichten am Ende der Studie (36 Monate)6 Monate)
|
Prüfung auf Zusammenhang zwischen molekularen Tumormerkmalen und klinisch-pathologischem Patientenergebnis, OS, gemäß der Identität des TFE-Fusionspartners
|
Von der Nierentumordiagnose bis zum Tod oder den neuesten Patientennachrichten am Ende der Studie (36 Monate)6 Monate)
|
|
Beitrag von DNA-Methylierung, Transkriptom und Immunlandschaft zum Metastasierungspotential
Zeitfenster: am Ende des Studiums (36 Monate)
|
Anteil der Patienten mit metastasierter Erkrankung in jedem DNA-Methylierungs- und Boten-RNA (mRNA)-Cluster unter Verwendung hierarchischer, nicht überwachter Subtypklassifikationen
|
am Ende des Studiums (36 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriel MALOUF, MD, PhD, Institut de cancérologie Strasbourg Europe
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2021-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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