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3TR (Taxonomie, Behandlung, Ziele und Remission) Systemischer Lupus Erithematosus Studienprotokoll (3TR-SLE1)

21. Januar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Der natürliche Verlauf des systemischen Lupus erythematodes (SLE) ist durch Schübe oder Schübe im Wechsel mit Perioden der Remission gekennzeichnet. Schübe sind unabhängig von anderen Risikofaktoren mit der Zunahme von Organschäden verbunden, die beide zu einer erheblichen Morbidität beitragen. Derzeit ist kein brauchbarer Biomarker verfügbar, um vorherzusagen, bei welchen Patienten mit einer ruhenden Erkrankung ein Schubrisiko besteht.

Das 3TR-Projekt (gefördert durch das Innovative Medicines Initiative 2 Joint Undertaking im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 831434 und unterstützt durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union und EFPIA) ist ein transdisziplinäres Konsortium, das primär darauf abzielt, Biosignaturen als Prädiktoren für das Ansprechen und Nicht- Ansprechen auf die Therapie bei sieben verschiedenen Autoimmun-, allergischen und entzündlichen Erkrankungen, einschließlich SLE. 3TR wird bei Patienten mit diesen Krankheiten eine mehrdimensionale molekulare Längsschnittanalyse durchführen. Ein molekularer Profiling-Ansatz ist ein moderner und innovativer Weg, um heterogene Krankheiten auf der Grundlage ihrer gemeinsamen biomolekularen Signalwege zu untersuchen und zu stratifizieren. Die Haupthypothese des 3TR-Projekts ist, dass Daten, die aus der Multiomic-Analyse über die sieben verschiedenen Krankheiten gewonnen wurden, gemeinsame biologische Wege identifizieren werden, die das Ansprechen oder Nichtansprechen auf die Therapie trotz ihrer Unterschiede in Bezug auf klinische Phänotypen und pathogenetische Mechanismen besser vorhersagen. Daher werden Patienten aus mehreren europäischen Zentren, die an 3TR teilnehmen, für eine klinische Langzeitnachsorge und Sammlungen mehrerer Proben rekrutiert, die zur Durchführung einer Multi-Omic-Analyse verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird im Rahmen des von IMI2 (Innovative Medicine Initiative) und EFPIA (European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations) finanzierten 3TR-Projekts (Taxonomy, Treatment, Targets and Remission) durchgeführt. Das Programm wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union unterstützt. 3TR wird im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 831434 finanziert und läuft von 2019 bis 2026.

3TR ist ein transdisziplinäres Konsortium, das darauf abzielt, eine mehrdimensionale molekulare Längsschnittanalyse bei Patienten mit Autoimmun-, allergischen und entzündlichen Erkrankungen durchzuführen. Ein molekularer Profiling-Ansatz ist ein moderner und innovativer Weg, um heterogene Krankheiten auf der Grundlage ihrer gemeinsamen biomolekularen Signalwege zu untersuchen und zu stratifizieren. Die Haupthypothese des 3TR-Projekts ist, dass Daten, die aus der Multiomic-Analyse über sieben verschiedene Krankheiten, einschließlich SLE, gewonnen wurden, gemeinsame biologische Wege identifizieren werden, die das Ansprechen oder Nichtansprechen auf die Therapie trotz ihrer Unterschiede in Bezug auf klinische Phänotypen und pathogenetische Mechanismen besser vorhersagen können. Patienten aus mehreren europäischen Zentren, die an 3TR teilnehmen, werden für eine klinische Langzeitnachsorge und Sammlungen mehrerer Proben rekrutiert, die zur Durchführung einer Multi-Omic-Analyse verwendet werden.

Innerhalb des 3TR-Projekts werden mehrere Innovationen erwartet, um das Wissen über pathogenetische Mechanismen zu erweitern, die den klinischen Phänotypen bei SLE zugrunde liegen, und um in der Komplexität der biomolekularen Heterogenität von SLE die Wege des Ansprechens oder Nichtansprechens auf die Behandlung zu entschlüsseln in einem früheren Stadium die Prozesse, die zu einem Krankheitsschub führen können. Diese Erkenntnisse könnten letztendlich die Möglichkeit eröffnen, Prävention und Beratung effektiv zu praktizieren, Maßnahmen zur personalisierten Behandlung zu ergreifen oder Arzneimittel umzufunktionieren, indem die Erkenntnisse aus den SLE-Studien und den Studien zu anderen Krankheiten im Rahmen des 3TR-Projekts genutzt werden.

Darüber hinaus werden die Auswirkungen der Viruspandemie COVID-19 in unserer Forschung berücksichtigt. Genauer gesagt werden wir die Auswirkungen des Vorhandenseins von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern verschiedener Isotypen (IgA, IgG, IgM) auf die Entwicklung von Schüben sowie auf das Ansprechen oder Nichtansprechen auf eine immunmodulatorische Therapie untersuchen.

Zur Umsetzung der Strategie wurde eine zweistufige Untersuchung konzipiert, die Folgendes umfasst:

  1. Die Flare-Biomarker-Studie (3TR SLE 1) gilt als „Fütterungsphase“ vor dem Hauptteil. Patienten, die die Einschlusskriterien für 3TR SLE 2 erfüllen, wird die Teilnahme an der zweiten Studie vorgeschlagen.
  2. Die Response-Biomarker-Studie (3TR SLE 2), die eine prospektive Studie ist (Hauptteil).

Das vorliegende Protokoll bezieht sich auf die Flare-Biomarker-Studie (3TR SLE 1).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29609
        • 01- CHU Brest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme ≥ 18 Jahre;
  2. Kann zustimmen und zustimmen, an der Studie teilzunehmen.
  3. Diagnose von SLE gemäß den EULAR/ACR-Kriterien; nur BILAG C, D oder E;
  4. Keine Einschränkung in Bezug auf aktuelle oder frühere Therapien, mit Ausnahme der Behandlung mit Hydroxychloroquin (HCQ) oder Chloroquin, die verabreicht werden sollte, es sei denn, es besteht eine Kontraindikation oder eine dokumentierte Unverträglichkeit in der Vergangenheit.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft und/oder Stillzeit;
  2. Beginn oder Intensivierung einer immunsuppressiven Therapie oder einer Prednison-Äquivalentdosis von > 10 mg/Tag innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn;
  3. Unfähig oder nicht bewusst, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Stabiler oder ruhender SLE

Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, werden zum Zeitpunkt der Rekrutierung und zum Zeitpunkt des Studienendes (Zeitpunkt eines Schubs oder mindestens 24 Monate nach Aufnahme) einer Bewertung unterzogen.

Die folgenden Informationen werden gesammelt:

  • Allgemeine Daten: Datum des Aufflackerns.
  • Krankheitsaktivität: BILAG; SLEDAI-2K; PhGA (0-3); PGA (0-10); LLDAS; DORIS ; CLASI bei mukokutaner Beteiligung; 44 gemeinsame Bewertung; Proteinurie (UPCR); Serumkreatinin und eGFR bei Lupusnephritis.
  • Organschädigung: SLICC/ACR Damage Index.
  • Nieren-Histopathologie
  • HRQoL: EQ-5D-5L; FACIT-F; Medizinische Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36); Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS); Lupus-QoL.
  • Starttag und aktuelle Dosis für aktuelle Behandlungen

Biologische Proben, die zweimal entnommen werden, zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt des ersten dokumentierten Schubs über 24 Monate oder nach 24 Monaten, wenn kein Schub dokumentiert wurde:

  • Blut
  • Urin
  • Schemel
  • Speichel
  • Gewebeproben für organspezifische Manifestationen

- Gesamtblutvolumen (bei jeder Entnahme): 54,5 ml.

  • Vollblut wird in EDTA gesammelt, 1 Röhrchen mit 10 ml für DNA (Genotypisierung, Methylierungs-Arrays; zu Studienbeginn für die Genotypisierung und beim EOS-Besuch für Methylierungs-Arrays). Davon ein Aliquot von 0,5 ml für die Basiszellzahlen (Zellanteile, CyTOF/Durchflusszytometrie) zu allen Zeitpunkten; Erfassung von Leukozyten für Blut Einzelzell-RNA seq. zu allen Zeitpunkten und 5 ml für Zellstimulationen für das Zellmetabolom (C13 muss hinzugefügt werden) und 1 Röhrchen mit 10 ml für Zellstimulationen (CyTOF) zu Studienbeginn. Tempus-Röhrchen: 1 Röhrchen mit 3 ml für RNA, 1 Röhrchen mit 3 ml für Vollblut-RNA-Seq.; zu allen Zeitpunkten einzunehmen. Aus diesen Röhrchen wird Plasma gewonnen und aliquotiert; zu allen Zeitpunkten zu erhalten.
  • Serum: 2 Röhrchen mit 10 ml ohne Antikoagulans zur Messung von Anti-Drogen-Antikörpern, Hydroxychloroquin-Spiegeln, Zytokinen und Analyten, Proteom und Autoantikörpern; zu allen Zeitpunkten einzunehmen.
- Urin: 100 ml, der zentrifugiert wird. Das Pellet wird eingefroren und der Urinüberstand wird aliquotiert;
- Speichel: wird in einem speziellen Behälter für das Speichelmikrobiom und die Methylierung gesammelt;
- Stuhl: Eine Mikrobiomprobe zur Einsendung an die Biobank, eingefroren bei -80 °C

- Gewebeproben für organspezifische Manifestationen:

  • Nierengewebe bei Lupusnephritis: Ein kleines Fragment der frischen Nierenbiopsie wird bis zum Versand in einer 10%igen Dimethylsulfoxid (DMSO)-Lösung (langsames Einfrieren auf -80 °C) gelagert.
  • Hautgewebe (in ausgewählten Zentren) von entzündeten Läsionen und nicht entzündeter Haut aus der Gesäßregion wird durch Stanzbiopsie gewonnen und bis zum Versand in einer 10% Dimethylsulfoxid (DMSO)-Lösung (langsames Einfrieren auf -80 °C) gelagert.
  • Synovialgewebe (in ausgewählten Zentren) wird durch ultraschallgesteuerte Arthroskopie gewonnen und bis zum Versand in einer 10%igen Dimethylsulfoxid (DMSO)-Lösung (langsames Einfrieren auf -80 °C) gelagert.
  • Aspirate aus geschwollenen Lymphknoten (in ausgewählten Zentren) werden entnommen und bis zum Versand in einer 10%igen Dimethylsulfoxid (DMSO)-Lösung (langsames Einfrieren auf -80 °C) gelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schubpatientenanteil nach BILAG-Index nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 24 Monaten nach der Nachbeobachtung einen Schub entwickelten, definiert als neue BILAG A oder B in einem beliebigen klinischen Bereich.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flare-Anteil gemäß dem SELENA-SLEDAI Flare Index
Zeitfenster: Flare oder 24 Monate
Anzahl der Patienten mit einem Schub innerhalb von 24 Monaten gemäß dem SELENA-SLEDAI-Flare-Index (SFI). Flare wird als eine 4-Punkte-Erhöhung von SLEDAI-2 K definiert.
Flare oder 24 Monate
Auswirkungen von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern auf das Risiko eines Schubs
Zeitfenster: Flare oder 24 Monate
Anzahl der Patienten mit Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern verschiedener Isotypen (IgA, IgG, IgM) mit und ohne Schub während der 24-monatigen Nachbeobachtung.
Flare oder 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 29BRC21.0367 (3TR-SLE1)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

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