- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05459571
Studie zu Axicabtagen-Ciloleucel, verabreicht mit Steroiden bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (ZUMA-24)
Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Axicabtagen-Ciloleucel in Kombination mit prophylaktischen Steroiden bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom im ambulanten Bereich
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Medical Information
- Telefonnummer: 844-454-5483(1-844-454-KITE)
- E-Mail: medinfo@kitepharma.com
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope (City of Hope National Medical Center, City of Hope Medical Center)
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- UCLA
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-
Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood Cancer Institute
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Greenebaum Comprehensive Cancer Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Oncology Hematology Care Clinical Trials, LLC
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Prisma Health - Upstate
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology, PLLC
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Henry-Joyce Cancer Clinic
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Healthcare System of San Antonio
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-
Utah
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Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Healthcare
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute, University of Utah
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte großzellige B-Zell-Lymphome (LBCL), einschließlich der folgenden Typen, die in der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 definiert sind, sind nach lokaler pathologischer Laborbeurteilung wie unten definiert förderfähig:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht anders angegeben.
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBL) mit oder ohne MYC und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerung.
- DLBCL im Zusammenhang mit chronischer Entzündung; Epstein-Barr-Virus (EBV) + DLBCL.
- Primäres mediastinales (thymisches) LBCL.
- Primär kutanes DLBCL, Beintyp.
- Die Transformation von follikulärem Lymphom zu DLBCL wird ebenfalls eingeschlossen.
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie.
Die Personen müssen eine angemessene vorherige Therapie erhalten haben, einschließlich:
- Anti-CD20 monoklonaler Antikörper UND
- Eine anthrazyklinhaltige Chemotherapie.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß den Lugano-Ansprechkriterien für malignes Lymphom. Läsionen, die zuvor bestrahlt wurden, gelten nur dann als messbar, wenn nach Abschluss der Strahlentherapie eine Progression dokumentiert wurde.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Die Person erklärt sich mit der ambulanten Behandlung einverstanden und stimmt den vorgegebenen klinischen Überwachungsanforderungen zu.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Mehr als 1 Therapielinie für LBCL erhalten.
- Vorgeschichte einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation.
- Frühere Differenzierungscluster (CD)19 zielgerichtete Therapie.
- Vorherige chimäre Antigenrezeptortherapie oder andere genetisch modifizierte T-Zelltherapie.
- Vorhandensein einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder intravenöse (IV) antimikrobielle Mittel zur Behandlung erfordert. Einfache Harnwegsinfektionen und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen und nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor von Kite.
- Personen mit nachweisbaren bösartigen Zellen der Zerebrospinalflüssigkeit, Hirnmetastasen oder mit einer Vorgeschichte von Lymphomen des zentralen Nervensystems (ZNS) oder primären ZNS-Lymphomen. Eine epidurale DLBCL-Beteiligung sollte als positive ZNS-Erkrankung angesehen werden.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass die Person alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachsorgebesuche, abschließt oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllt.
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Axicabtagene Ciloleucel
Der Teilnehmer erhält über 3 Tage (Tage -5, -4 und -3) eine lymphodepletierende Chemotherapie (Cyclophosphamid 500 mg/m²/Tag und Fludarabin 30 mg/m²/Tag), gefolgt von einer prophylaktischen Kortikosteroidbehandlung mit 10 mg Dexamethason am Tag 0 (vor Axicabtagene Ciloleucel), Tag 1 und Tag 2. Der Teilnehmer erhält Axicabtagene-Ciloleucel, bestehend aus einer einzelnen Infusion von durch den chimären Antigenrezeptor (CAR) transduzierten autologen T-Zellen am Tag 0 (nach 10 mg Dexamethason) mit einer Zieldosis von 2 x 10^6 Zellen/kg. |
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
Oral oder intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz und Schweregrad der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und neurologischen Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Auftreten von CRS und neurologischen Ereignissen nach Verabreichung von Axicabtagene Ciloleucel
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 24 Monate
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Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 24 Monate
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Dauer von CRS und neurologischen Ereignissen nach Verabreichung von Axicabtagen-Ciloleucel
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 24 Monate
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Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 24 Monate
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Hospitalisierungsraten nach Axicabtagen-Ciloleucel-Infusion gemessen am Anteil der hospitalisierten Teilnehmer innerhalb von 72 Stunden
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 72 Stunden
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Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 72 Stunden
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Krankenhausaufenthaltsraten nach Axicabtagen-Ciloleucel-Infusion, gemessen am Anteil der Krankenhauspatienten innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 7 Tage
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Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 7 Tage
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Rate der Krankenhauseinweisungen nach Axicabtagen-Ciloleucel-Infusion, gemessen am Anteil der Krankenhausteilnehmer innerhalb von 14 Tagen
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 14 Tage
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Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 14 Tage
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Rate der Krankenhauseinweisungen nach Axicabtagen-Ciloleucel-Infusion, gemessen am Anteil der Krankenhausteilnehmer innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 30 Tage
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Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 30 Tage
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Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts nach Axicabtagen-Ciloleucel-Infusion
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 24 Monate
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Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 24 Monate
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Anteil der auf der Intensivstation (ICU) zugelassenen Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation während des ersten Krankenhausaufenthalts nach der Axicabtagen-Ciloleucel-Infusion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 24 Monate
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Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 24 Monate
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Datum der ersten Infusion von Axicabtagen-Ciloleucel bis zu 24 Monate
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Veränderung der fünfdimensionalen fünfstufigen europäischen Lebensqualitätsskala (EQ-5D-5L) von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Die EQ-5D-5-Stufen (EQ-5D-5L) sind ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand des Teilnehmers, das ein einfaches, allgemeines Maß für den Gesundheitszustand für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bietet.
EQ-5D-5L besteht aus 2 Komponenten: einem beschreibenden System der Gesundheit des Teilnehmers und einer Bewertung seines aktuellen Gesundheitszustands auf einer VAS von 0-100.
Das Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Die Bewertung wird auf einem vertikalen VAS aufgezeichnet, in dem die Endpunkte als bester vorstellbarer Gesundheitszustand mit 100 (oben) und als schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand mit 0 (unten) gekennzeichnet sind.
Höhere Werte von EQ VAS weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
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Grundlinie, 6 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) wie durch Prüfarztbeurteilung beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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ORR ist gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der internationalen Arbeitsgruppe (IWG) für malignes Lymphom definiert als das Auftreten entweder eines vollständigen Ansprechens oder eines teilweisen Ansprechens.
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Bis zu 24 Monate
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR) gemäß Bewertung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die CR-Rate ist definiert als das Auftreten eines vollständigen Ansprechens.
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Bis zu 24 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß Beurteilung durch den Ermittler
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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DOR ist definiert als die Zeit vom ersten objektiven Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den überarbeiteten IWG-Ansprechkriterien für malignes Lymphom oder Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit ab dem Datum der Axicabtagen-Ciloleucel-Infusion bis zum Datum der Krankheitsprogression gemäß den überarbeiteten IWG-Ansprechkriterien für malignes Lymphom oder Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 24 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS) nach Beurteilung durch den Ermittler
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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EFS ist definiert als die Zeit von der Infusion bis zum frühesten Zeitpunkt der Krankheitsprogression gemäß den überarbeiteten IWG-Ansprechkriterien für malignes Lymphom, Beginn einer neuen Anti-Lymphom-Therapie oder Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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OS ist definiert als die Zeit von der Axicabtagen-Ciloleucel-Infusion bis zum Todesdatum.
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Bis zu 24 Monate
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Spitzenserumspiegel von homöostatischen/proliferativen Zytokinen: Interleukin (IL)-2, IL-7 und IL-15
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Spitzenserumspiegel entzündlicher und immunmodulierender Zytokine: IFN-γ, IL-1, IL-6, IL-13, IL-17, IL-1, IL-1RA, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-α) und IL-12p40/p70
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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IFN-γ=Interferon-Gamma, IL-1RA=IL-1-Rezeptorantagonist
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Bis zu 24 Monate
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Spitzenserumspiegel von Immuneffektormolekülen: Granzyme A, Granzyme B und Perforin
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Spitzenserumspiegel der Akute-Phase-Reaktionsproteine: C-reaktives Protein (CRP), Serum-Amyloid A (SAA), löslicher IL-2-Rezeptor Alpha (sIL-1Ra), Ferritin
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Blutspiegel von Axicabtagen-Ciloleucel-T-Zellen des chimären Antigenrezeptors (CAR) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Krankenhausaufenthaltsraten nach Axicabtagene-Ciloleucel-Infusion, gemessen am Anteil der hospitalisierten Teilnehmer 3 Tage nach dem Infusionsdatum
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von Axicabtagene-Ciloleucel bis zu 3 Tage
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Datum der ersten Infusion von Axicabtagene-Ciloleucel bis zu 3 Tage
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Spitzenserumspiegel von Chemokinen: IL-8, C-X-C-Motiv-Chemokinligand-10 (CXCL-10) und Monozyten-chemotaktisches Protein-1 (MCP-1)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kite Study Director, Kite, A Gilead Company
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Axicabtagene ciloleucel
Andere Studien-ID-Nummern
- KT-US-482-0137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Rezidiviertes oder refraktäres großes B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Axicabtagen Ciloleucel
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Kite, A Gilead CompanyVerfügbarFollikuläres Lymphom | Großes B-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Japan
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The Lymphoma Academic Research OrganisationAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes B-Zell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-LymphomFrankreich, Belgien
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Kite, A Gilead CompanyFür die Vermarktung zugelassenRezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Rezidiviertes/refraktäres primäres mediastinales B-Zell-Lymphom | Rezidiviertes/refraktäres transformiertes follikuläres Lymphom | Rezidiviertes/refraktäres hochgradiges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Stanford UniversityKite PharmaRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Großes B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Marcela V. Maus, M.D.,Ph.D.Kite, A Gilead CompanyAktiv, nicht rekrutierendNon-Hodgkin-Lymphom | Neurotoxizität | Neurotoxizitätssyndrome | Zytokin-Freisetzungs-Syndrom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Incyte CorporationAbgeschlossenZytokin-Freisetzungs-SyndromVereinigte Staaten
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NeoImmuneTechRekrutierungWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom | Refraktär transformiertes follikuläres Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges...Vereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterGenentech, Inc.; Kite, A Gilead CompanyNoch keine Rekrutierung
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Kite, A Gilead CompanyAnmeldung auf EinladungSolide und hämatologische MalignomeVereinigte Staaten, Niederlande, Japan, Australien, Frankreich, Israel, Deutschland, Kanada, Vereinigtes Königreich
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Kite, A Gilead CompanyAbgeschlossenB-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Australien, Frankreich