- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075603
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von NT-I7 (Efineptakin Alfa) Post-Tisagenlecleucel (Kymriah®) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von NT-I7 (Efineptakin Alfa), einem langwirksamen humanen IL-7, Post-Tisagenlecleucel (Kymriah®) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben
- Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom
- Refraktär transformiertes follikuläres Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
- Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität der NT-I7-Verabreichung im Anschluss an die CD19-CAR-T-Zell-Standardtherapie bei geeigneten Probanden mit r/r LBCL. Die Studie besteht aus einer Dosiseskalationsphase, gefolgt von einer Dosisexpansionsphase.
In der Dosiseskalationsphase werden die Probanden in 1 von 7 Dosisstufen aufgenommen, beginnend mit 60 µg/kg und bis zu 720 µg/kg. Ein Dosisplan für eine individuelle Dosisstufe wird nicht in die Erweiterung aufgenommen, bis die Dosiseskalationsphase abgeschlossen ist oder eine maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt wurde, je nachdem, was zuerst eintritt.
In der Dosiserweiterungsphase werden bis zu 15 Probanden aufgenommen und mit der empfohlenen Dosis behandelt, die in der Dosissteigerungsphase identifiziert wurde.
Bis zu 17-42 Probanden in der Dosiseskalationsphase und bis zu 15 Probanden in der Dosisexpansionsphase werden an etwa 6 Studienzentren eingeschrieben.
Behandlungsplan:
NT-I7 (alias rhIL-7-hyFc, Efineptakin alpha), Tisagenlecleucel (Kymriah®), Axicabtagen-Ciloleucel (Yescarta®), Lisocabtagene Maraleucel (Breyanzi®)
*Die CAR-T-Therapie wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers und in Übereinstimmung mit den Verschreibungsrichtlinien der FDA und den besten institutionellen Praktiken für die Standardbehandlung verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristina Stermer, MMS
- Telefonnummer: 240-801-9068
- E-Mail: kstermer@neoimmunetech.com
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope
-
Kontakt:
- Elizabeth Budde, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Elizabeth Budde, MD, PhD
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Barbara Ann Karmanos Cancer Hospital dba Karmanos Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Abhinav Deol
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University in St. Louis
-
Hauptermittler:
- Armin Ghobadi, MD
-
Kontakt:
- Armin Ghobadi, MD
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Ahmed Galal, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Haben mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten und müssen für eine CD19-CAR-T-Zell-Standardtherapie in Frage kommen
- Patienten mit histologisch bestätigtem rezidivierendem oder refraktärem LBCL nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie, einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht anderweitig spezifiziert (NOS), hochgradigem B-Zell-Lymphom, DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom entsteht, und primärem Mediastinum großzelliges B-Zell-Lymphom, müssen für die CD19-CAR-T-Zelltherapie als Standardbehandlung in Frage kommen.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit nach IWG-Ansprechkriterien für Lymphome haben [Lugano-Klassifikation (1)]
- Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen pro Beurteilung des einschreibenden Arztes haben.
9. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion zu Beginn der lymphodepletierenden Chemotherapie als Vorkonditionierung für die standardmäßige CD19-CAR-T-Zell-Infusion
Ausschlusskriterien:
- In der Dosiseskalationsphase: Grad ≥ 3 CRS oder ICANS nach CD19-CAR-T-Zell-Infusion.
- In der Dosisexpansionsphase: Grad ≥ 3 CRS oder ICANS nach CD19-CAR-T-Zell-Infusion.
- Schwangere, stillende oder stillende Frauen oder Kinder, die innerhalb der Studiendauer vom Screening bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger werden oder Kinder zeugen werden.
- Hatte zuvor eine gegen CD19 gerichtete Therapie erhalten
- Probanden mit dokumentierter aktueller Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch ein Lymphom sind von der Studienteilnahme auszuschließen.
- Jede gleichzeitige Chemotherapie oder biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen in den letzten 2 Jahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Bell-Lähmung, Guillain-Barre-Syndrom, multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.
- Haben Sie eine aktive und klinisch relevante Bakterien-, Pilz-, Virus- oder Tuberkuloseinfektion, einschließlich bekannter Hepatitis A, B oder C oder HIV (kein Test erforderlich).
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht interventionelle) klinische Studie.
- Erhalt einer konventionellen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapie, die oben nicht anders angegeben ist, innerhalb von 30 Tagen vor der NT-I7-Injektion.
- Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der NT-I7-Injektion.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ oder Knochenmark.
- Patienten, bei denen eine intramuskuläre Therapie kontraindiziert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NT-I7 nach CAR-T-Infusion (Kymriah, Yescarta oder Breyanzi).
CAR-T-Infusion verabreicht gemäß Behandlungsstandard an Tag 0, gefolgt von NT-I7 an Tag 21.
|
Wird als Behandlungsstandard wie in der Packungsbeilage beschrieben an Tag 0 verabreicht.
Andere Namen:
Wird als Behandlungsstandard wie in der Packungsbeilage beschrieben an Tag 0 verabreicht.
Andere Namen:
Wird als Behandlungsstandard wie in der Packungsbeilage beschrieben an Tag 0 verabreicht.
Andere Namen:
NT-I7 wird über eine intramuskuläre Injektion nach der CAR-T-Infusion am 21. Tag verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Für die Dosiseskalationsphase: Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
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21 Tage
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage
|
DLT ist definiert als jedes UE, das innerhalb der ersten 21 Tage nach der NT-I7-Injektion auftritt und das laut Prüfarzt als zumindest möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung (NT-I7) in Zusammenhang stehend betrachtet wird und das mindestens eine erfüllt der unten aufgeführten nicht-hämatologischen oder hämatologischen Kriterien.
|
21 Tage
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die MTD wird als die Dosis von NT-I7 definiert, die eine DLT-Rate von ≤ 33 % ergibt.
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21 Tage
|
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 21 Tage
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Bestimmung des RP2D: Der RP2D basiert auf einer Sammlung aller verfügbaren Daten.
Alle verfügbaren Daten, einschließlich klinischer pharmakokinetischer, pharmakodynamischer, Anti-Tumor-Aktivität (einschließlich der besten Gesamtansprechrate) und Sicherheit, sowie nichtklinische pharmakologische Daten werden gepoolt.
Zur Bestimmung des RP2D werden integrierte Dosis-Wirkungs- und Expositions-Wirkungs-Analysen durchgeführt
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Dauer des Ansprechens (DoR) für die Responder, definiert als die Zeit vom ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens (Partial Response [PR] oder Complete Response [CR]) bis zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß der Lugano-Klassifikation, wie vom Ermittler festgelegt.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Messung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Studienbehandlung (Tag 1) bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß der vom Prüfarzt festgelegten Lugano-Klassifikation.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Messung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Gesamtüberleben (OS) definiert als die Zeit von der ersten Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 3 Monaten
|
Raten des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) Grad 3 und höher
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die Einstufung des CRS basiert auf den Richtlinien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT).
|
Bis zu 3 Monaten
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Raten des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms Grad 3 und höher (ICANS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die Einstufung von ICANS basiert auf den Richtlinien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT).
|
Bis zu 3 Monaten
|
Die Wirkung von NT-I7 auf die Expansion von CAR-T-Zellen durch quantitative DNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Die Wirkung von NT-I7 auf die Expansion von CAR-T-Zellen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Parameter der Expansion
|
Bis zu 3 Monaten
|
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Parameter der maximalen Konzentration (Cmax)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Parameter der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Parameter der Persistenz
|
Bis zu 3 Monaten
|
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Parameter der terminalen Halbwertszeit (T1/2)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Parameter der zuletzt gemessenen Konzentration (Clast)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Parameter der Zeit der letzten gemessenen Konzentration (Tlast)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Fläche unter der Kurve für CAR-T-Zell-Expansion für die Tage 0–21 (vor der NT-I7-Verabreichung)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Fläche unter der Kurve für die Tage 22–90 (nach Verabreichung von NT-I7)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Fläche unter der Kurve für die Tage 22–90 (3 Monate nach der Kymriah-Infusion)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Axicabtagene ciloleucel
- Tisagenlecleucel
Andere Studien-ID-Nummern
- NIT-112
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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