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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von NT-I7 (Efineptakin Alfa) Post-Tisagenlecleucel (Kymriah®) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom

20. Februar 2024 aktualisiert von: NeoImmuneTech

Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von NT-I7 (Efineptakin Alfa), einem langwirksamen humanen IL-7, Post-Tisagenlecleucel (Kymriah®) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom

Dies ist eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von NT-I7 (Efineptakin alfa), einem langwirksamen humanen IL-7, Post-Tisagenlecleucel (Kymriah®) bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem Groß B-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität der NT-I7-Verabreichung im Anschluss an die CD19-CAR-T-Zell-Standardtherapie bei geeigneten Probanden mit r/r LBCL. Die Studie besteht aus einer Dosiseskalationsphase, gefolgt von einer Dosisexpansionsphase.

In der Dosiseskalationsphase werden die Probanden in 1 von 7 Dosisstufen aufgenommen, beginnend mit 60 µg/kg und bis zu 720 µg/kg. Ein Dosisplan für eine individuelle Dosisstufe wird nicht in die Erweiterung aufgenommen, bis die Dosiseskalationsphase abgeschlossen ist oder eine maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt wurde, je nachdem, was zuerst eintritt.

In der Dosiserweiterungsphase werden bis zu 15 Probanden aufgenommen und mit der empfohlenen Dosis behandelt, die in der Dosissteigerungsphase identifiziert wurde.

Bis zu 17-42 Probanden in der Dosiseskalationsphase und bis zu 15 Probanden in der Dosisexpansionsphase werden an etwa 6 Studienzentren eingeschrieben.

Behandlungsplan:

NT-I7 (alias rhIL-7-hyFc, Efineptakin alpha), Tisagenlecleucel (Kymriah®), Axicabtagen-Ciloleucel (Yescarta®), Lisocabtagene Maraleucel (Breyanzi®)

*Die CAR-T-Therapie wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers und in Übereinstimmung mit den Verschreibungsrichtlinien der FDA und den besten institutionellen Praktiken für die Standardbehandlung verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
        • Kontakt:
          • Elizabeth Budde, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Elizabeth Budde, MD, PhD
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Rekrutierung
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Hospital dba Karmanos Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Abhinav Deol
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University in St. Louis
        • Hauptermittler:
          • Armin Ghobadi, MD
        • Kontakt:
          • Armin Ghobadi, MD
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Ahmed Galal, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben.
  3. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  4. Haben mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten und müssen für eine CD19-CAR-T-Zell-Standardtherapie in Frage kommen
  5. Patienten mit histologisch bestätigtem rezidivierendem oder refraktärem LBCL nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie, einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht anderweitig spezifiziert (NOS), hochgradigem B-Zell-Lymphom, DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom entsteht, und primärem Mediastinum großzelliges B-Zell-Lymphom, müssen für die CD19-CAR-T-Zelltherapie als Standardbehandlung in Frage kommen.
  6. Die Probanden müssen eine messbare Krankheit nach IWG-Ansprechkriterien für Lymphome haben [Lugano-Klassifikation (1)]
  7. Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen pro Beurteilung des einschreibenden Arztes haben.

9. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion zu Beginn der lymphodepletierenden Chemotherapie als Vorkonditionierung für die standardmäßige CD19-CAR-T-Zell-Infusion

Ausschlusskriterien:

  1. In der Dosiseskalationsphase: Grad ≥ 3 CRS oder ICANS nach CD19-CAR-T-Zell-Infusion.
  2. In der Dosisexpansionsphase: Grad ≥ 3 CRS oder ICANS nach CD19-CAR-T-Zell-Infusion.
  3. Schwangere, stillende oder stillende Frauen oder Kinder, die innerhalb der Studiendauer vom Screening bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger werden oder Kinder zeugen werden.
  4. Hatte zuvor eine gegen CD19 gerichtete Therapie erhalten
  5. Probanden mit dokumentierter aktueller Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch ein Lymphom sind von der Studienteilnahme auszuschließen.
  6. Jede gleichzeitige Chemotherapie oder biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung.
  7. Patienten mit Autoimmunerkrankungen in den letzten 2 Jahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Bell-Lähmung, Guillain-Barre-Syndrom, multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.
  8. Haben Sie eine aktive und klinisch relevante Bakterien-, Pilz-, Virus- oder Tuberkuloseinfektion, einschließlich bekannter Hepatitis A, B oder C oder HIV (kein Test erforderlich).
  9. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht interventionelle) klinische Studie.
  10. Erhalt einer konventionellen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapie, die oben nicht anders angegeben ist, innerhalb von 30 Tagen vor der NT-I7-Injektion.
  11. Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie
  12. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der NT-I7-Injektion.
  13. Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ oder Knochenmark.
  14. Patienten, bei denen eine intramuskuläre Therapie kontraindiziert ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NT-I7 nach CAR-T-Infusion (Kymriah, Yescarta oder Breyanzi).
CAR-T-Infusion verabreicht gemäß Behandlungsstandard an Tag 0, gefolgt von NT-I7 an Tag 21.
Wird als Behandlungsstandard wie in der Packungsbeilage beschrieben an Tag 0 verabreicht.
Andere Namen:
  • Kymriah
Wird als Behandlungsstandard wie in der Packungsbeilage beschrieben an Tag 0 verabreicht.
Andere Namen:
  • Yescarta
Wird als Behandlungsstandard wie in der Packungsbeilage beschrieben an Tag 0 verabreicht.
Andere Namen:
  • Breyanzi
NT-I7 wird über eine intramuskuläre Injektion nach der CAR-T-Infusion am 21. Tag verabreicht.
Andere Namen:
  • rhIL-7-hyFc
  • NT-I7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für die Dosiseskalationsphase: Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: 21 Tage
Gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
21 Tage
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage
DLT ist definiert als jedes UE, das innerhalb der ersten 21 Tage nach der NT-I7-Injektion auftritt und das laut Prüfarzt als zumindest möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung (NT-I7) in Zusammenhang stehend betrachtet wird und das mindestens eine erfüllt der unten aufgeführten nicht-hämatologischen oder hämatologischen Kriterien.
21 Tage
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage
Die MTD wird als die Dosis von NT-I7 definiert, die eine DLT-Rate von ≤ 33 % ergibt.
21 Tage
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 21 Tage
Bestimmung des RP2D: Der RP2D basiert auf einer Sammlung aller verfügbaren Daten. Alle verfügbaren Daten, einschließlich klinischer pharmakokinetischer, pharmakodynamischer, Anti-Tumor-Aktivität (einschließlich der besten Gesamtansprechrate) und Sicherheit, sowie nichtklinische pharmakologische Daten werden gepoolt. Zur Bestimmung des RP2D werden integrierte Dosis-Wirkungs- und Expositions-Wirkungs-Analysen durchgeführt
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Dauer des Ansprechens (DoR) für die Responder, definiert als die Zeit vom ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens (Partial Response [PR] oder Complete Response [CR]) bis zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß der Lugano-Klassifikation, wie vom Ermittler festgelegt.
Bis zu 3 Monaten
Messung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Studienbehandlung (Tag 1) bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß der vom Prüfarzt festgelegten Lugano-Klassifikation.
Bis zu 3 Monaten
Messung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Gesamtüberleben (OS) definiert als die Zeit von der ersten Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 3 Monaten
Raten des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) Grad 3 und höher
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Einstufung des CRS basiert auf den Richtlinien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT).
Bis zu 3 Monaten
Raten des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms Grad 3 und höher (ICANS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Einstufung von ICANS basiert auf den Richtlinien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT).
Bis zu 3 Monaten
Die Wirkung von NT-I7 auf die Expansion von CAR-T-Zellen durch quantitative DNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Die Wirkung von NT-I7 auf die Expansion von CAR-T-Zellen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Parameter der Expansion
Bis zu 3 Monaten
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Parameter der maximalen Konzentration (Cmax)
Bis zu 3 Monaten
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Parameter der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Bis zu 3 Monaten
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Parameter der Persistenz
Bis zu 3 Monaten
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Parameter der terminalen Halbwertszeit (T1/2)
Bis zu 3 Monaten
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Parameter der zuletzt gemessenen Konzentration (Clast)
Bis zu 3 Monaten
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Parameter der Zeit der letzten gemessenen Konzentration (Tlast)
Bis zu 3 Monaten
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Fläche unter der Kurve für CAR-T-Zell-Expansion für die Tage 0–21 (vor der NT-I7-Verabreichung)
Bis zu 3 Monaten
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Fläche unter der Kurve für die Tage 22–90 (nach Verabreichung von NT-I7)
Bis zu 3 Monaten
Um eine vorläufige Beurteilung der PK-Parameter von Kymriah bei Verabreichung von NT-I7 nach einer Therapie mit Tisagenlecleucel vorzunehmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Fläche unter der Kurve für die Tage 22–90 (3 Monate nach der Kymriah-Infusion)
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Tisagenlecleucel

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