Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erstlinienersatztherapie mit Envafolimab bei fortgeschrittenem NSCLC (NSCLC)

Eine prospektive, einarmige, monozentrische klinische Studie mit Envafolimab als Erstlinien-Ersatztherapie bei fortgeschrittenem NSCLC

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum. Für neu behandelte Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit negativem Driver-Gen und positiver PD-L1-Expression: jene Patienten, bei denen nach 4–6 Zyklen PD-1 oder PD-1 in Kombination mit einer Chemotherapie-Standardbehandlung nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung keine Fortschritte erzielt wurden wurden daraufhin überprüft, ob sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Standardmäßig wird Envafolimab in Kombination mit einer Chemotherapie/Envafolimab-Einzelwirkstoff-Erstlinien-Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Beginn einer anderen Antitumortherapie, dem Tod oder anderen im Protokoll festgelegten Bedingungen, die abgesetzt werden sollten, erhalten. Umstände, je nachdem, was auch immer tritt zuerst auf.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Xiao Fu
  • Telefonnummer: 029-85324600

Studienorte

    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710061
        • The First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
        • Kontakt:
          • Yu Yao, PHD
          • Telefonnummer: 0086-85324600

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachuntersuchung;
  2. Alter 18–75 Jahre;
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC);
  4. Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die PD-1 oder PD-1 in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten haben und in der vorherigen Erstlinientherapie keine Fortschritte gemacht haben;
  5. Gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1) mindestens eine Läsion, die durch Bildgebung gemessen werden kann. Läsionen, die sich im Bereich einer vorangegangenen Strahlentherapie befinden, können als messbare Läsionen angesehen werden, wenn ihre Progression bestätigt wird;
  6. Es wurde eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene (keine Anti-Tumor-Therapie seit der Biopsie) Kern- oder Tumorherd-Exzisionsbiopsie (keine vorherige Strahlentherapie) bereitgestellt. Formalinfixierte und in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden gegenüber Schnitten bevorzugt. Das neu gewonnene Biopsiegewebe ist dem archivierten Gewebe überlegen und die Gewebeprobe wird durch Immunhistochemie auf PD-L1 ≥ 1 % nachgewiesen;
  7. ECOG-Ergebnis 0-1 Punkte;
  8. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  9. Bei ausreichender Organfunktion sollten die Probanden folgende Laborindikatoren erfüllen:

(1) Der absolute Wert der Neutrophilen (ANC) beträgt ≥ 1,5 x 109/l ohne die Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor in den letzten 14 Tagen; (2) Blutplättchen ≥100×109/l ohne Blutplättchentransfusion oder Thrombopoetin-Einsatz in den letzten 14 Tagen; (3) Hämoglobin > 9 g/dl ohne Bluttransfusion oder Erythropoetin in den letzten 14 Tagen; (4) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); oder Gesamtbilirubin > ULN, aber direktes Bilirubin ≤ ULN (5) Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind ≤ 2,5×ULN (Patienten mit Lebermetastasen dürfen ALT oder AST ≤5×ULN haben); (6) Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance-Rate (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min; (7) Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN; Bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, liegt PT/INR innerhalb der erforderlichen Behandlungskriterien. (8) Normale Schilddrüsenfunktion, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im normalen Bereich. Wenn der TSH-Ausgangswert den Normalbereich überschreitet, können auch Probanden mit Gesamt-T3 (oder FT3) und FT4 im Normalbereich aufgenommen werden; (9) Das Spektrum der Myokardenzyme liegt im normalen Bereich (wenn die Prüfer umfassend beurteilen, dass die einfache Laboranomalie keine klinische Bedeutung hat, darf sie ebenfalls in die Gruppe aufgenommen werden); 10. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1 von Zyklus 1) ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden. Wenn das Ergebnis eines Urin-Schwangerschaftstests nicht negativ sein kann, ist ein Blut-Schwangerschaftstest erforderlich. Als Frauen im nicht gebärfähigen Alter gelten Frauen, die seit mindestens einem Jahr postmenopausal sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen haben; 11.Wenn das Risiko einer Empfängnis besteht, müssen alle Probanden (ob männlich oder weiblich) während des gesamten Behandlungszeitraums bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (oder 180 Tage danach) eine jährliche Ausfallrate von weniger als 1 anwenden die letzte Dosis des Chemotherapeutikums) % der Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannten EGFR-sensitiven Mutationen oder ALK-Umlagerungen;
  2. Patienten, die eine Standardbehandlung der ersten Wahl erhalten haben und in der Vergangenheit Fortschritte gemacht haben;
  3. Probanden mit aktiven Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), wenn die ZNS-Metastasierung des Probanden angemessen behandelt werden kann und die neurologischen Symptome des Probanden mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme auf das Ausgangsniveau zurückkehren können (behandlungsbedingte verbleibende Anzeichen oder Symptome), können an der Studie teilnehmen lernen. Darüber hinaus muss der Proband auch kortikosteroidfrei sein oder eine stabile oder sich verjüngende Dosis von ≤ 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) erhalten;
  4. innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung eine systemische systemische Behandlung mit chinesischen Patentarzneimitteln mit Indikationen gegen Lungenkrebs oder immunmodulatorischen Arzneimitteln (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle des Pleuraergusses) erhalten haben;
  5. Nehmen Sie derzeit an einer interventionellen klinischen Forschungsbehandlung teil oder haben Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis andere Prüfpräparate oder eine Prüfgerätebehandlung erhalten;
  6. Innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis ist eine aktive Autoimmunerkrankung aufgetreten, die eine systemische Behandlung erfordert (z. B. die Einnahme von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln, Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Therapie;
  7. Sie erhalten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studie eine systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen Nasenspray, Inhalation oder andere lokale Glukokortikoide) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie. Hinweis: Physiologische Dosen von Glukokortikoiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) sind zulässig;
  8. Personen, bei denen bekannt ist, dass sie gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Studienmedikamente wie Envolimab und Pemetrexed allergisch sind;
  9. Schwangere oder stillende Frauen;
  10. Hat sich vor Beginn der Behandlung nicht ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen eines Eingriffs erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erreicht, ausgenommen Müdigkeit oder Alopezie);
  11. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (dh HIV-1/2-Antikörper-positiv);
  12. Unbehandelte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv und der Nachweis einer HBV-DNA-Kopienzahl größer als die Obergrenze des Normalwerts der Laborabteilung des Forschungszentrums);

Hinweis: Hepatitis-B-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können ebenfalls eingeschrieben werden:

  1. HBV-Viruslast <1000 Kopien/ml (200 IE/ml) vor der ersten Dosis; die Probanden sollten während der gesamten Behandlungsdauer der Studie eine Anti-HBV-Therapie erhalten, um eine virale Reaktivierung zu vermeiden;
  2. Bei Personen mit Anti-HBc (+), HBsAg (-), Anti-HBs (-) und HBV-Viruslast (-) ist eine prophylaktische Anti-HBV-Behandlung nicht erforderlich, die Virusreaktivierung muss jedoch engmaschig überwacht werden; 13. Aktive HCV-infizierte Personen (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel höher als die Nachweisgrenze); 14. Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis erhalten (Zyklus 1, Tag 1); Hinweis: Die Injektion eines inaktivierten Virusimpfstoffs gegen die saisonale Grippe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis ist zulässig; Ein intranasaler Lebendimpfstoff gegen die attenuierte Grippe ist jedoch nicht zulässig.

15. Vorliegen einer schwerwiegenden oder unkontrollierten systemischen Erkrankung wie:

  1. Es gibt erhebliche Anomalien im Rhythmus, in der Leitung oder in der Morphologie des Ruhe-EKGs, und die Symptome sind schwerwiegend und schwer zu kontrollieren, wie z. B. ein vollständiger Linksschenkelblock, ein Herzblock zweiten Grades, ventrikuläre Arrhythmien oder Vorhofflimmern;
  2. Instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation ≥ Grad 2;
  3. Ein Myokardinfarkt trat innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie auf;
  4. Unbefriedigende Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck >140 mmHg, diastolischer Blutdruck >90 mmHg);
  5. Es besteht eine Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Lungenentzündung, die innerhalb eines Jahres vor der ersten Verabreichung eine Behandlung mit Glukokortikoiden erfordert, oder es liegt derzeit eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung vor;
  6. Aktive Lungentuberkulose;
  7. Es liegt eine aktive oder unkontrollierte Infektion vor, die eine systemische Behandlung erfordert;
  8. Klinisch aktive Divertikulitis, Bauchabszess und gastrointestinale Obstruktion;
  9. Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis;
  10. Schlechte Diabeteskontrolle (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L);
  11. Die Urinroutine zeigt einen Urinproteinwert von ≥++ und eine 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung von >1,0 g an;
  12. Patienten mit psychischen Störungen, die nicht in der Lage sind, an der Behandlung teilzunehmen; 16. Anamnese- oder Krankheitsnachweise, abnormale Behandlungs- oder Labortestwerte, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können, verhindern, dass die Probanden während der gesamten Studie an der Forschung teilnehmen, oder der Prüfer erwägt andere Umstände, die für die Aufnahme nicht geeignet sind oder ein anderes Potenzial haben Risiken und sind nicht für die Teilnahme an dieser Forschung geeignet. .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Envafolimab
Einzelwirkstoff, 300 mg Q3W IH bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Die Behandlungsdauer mit Envafolimab sollte 2 Jahre nicht überschreiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Krankheitsverlauf oder Tod
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Envafolimab; Pemetrexed

Abonnieren