- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05465733
Erstlinienersatztherapie mit Envafolimab bei fortgeschrittenem NSCLC (NSCLC)
Eine prospektive, einarmige, monozentrische klinische Studie mit Envafolimab als Erstlinien-Ersatztherapie bei fortgeschrittenem NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yu Yao, PhD
- Telefonnummer: 029-85324600
- E-Mail: yaoyu123@xjtufh.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiao Fu
- Telefonnummer: 029-85324600
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710061
- The First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
-
Kontakt:
- Yu Yao, PHD
- Telefonnummer: 0086-85324600
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachuntersuchung;
- Alter 18–75 Jahre;
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC);
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die PD-1 oder PD-1 in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten haben und in der vorherigen Erstlinientherapie keine Fortschritte gemacht haben;
- Gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1) mindestens eine Läsion, die durch Bildgebung gemessen werden kann. Läsionen, die sich im Bereich einer vorangegangenen Strahlentherapie befinden, können als messbare Läsionen angesehen werden, wenn ihre Progression bestätigt wird;
- Es wurde eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene (keine Anti-Tumor-Therapie seit der Biopsie) Kern- oder Tumorherd-Exzisionsbiopsie (keine vorherige Strahlentherapie) bereitgestellt. Formalinfixierte und in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden gegenüber Schnitten bevorzugt. Das neu gewonnene Biopsiegewebe ist dem archivierten Gewebe überlegen und die Gewebeprobe wird durch Immunhistochemie auf PD-L1 ≥ 1 % nachgewiesen;
- ECOG-Ergebnis 0-1 Punkte;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Bei ausreichender Organfunktion sollten die Probanden folgende Laborindikatoren erfüllen:
(1) Der absolute Wert der Neutrophilen (ANC) beträgt ≥ 1,5 x 109/l ohne die Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor in den letzten 14 Tagen; (2) Blutplättchen ≥100×109/l ohne Blutplättchentransfusion oder Thrombopoetin-Einsatz in den letzten 14 Tagen; (3) Hämoglobin > 9 g/dl ohne Bluttransfusion oder Erythropoetin in den letzten 14 Tagen; (4) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); oder Gesamtbilirubin > ULN, aber direktes Bilirubin ≤ ULN (5) Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind ≤ 2,5×ULN (Patienten mit Lebermetastasen dürfen ALT oder AST ≤5×ULN haben); (6) Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance-Rate (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min; (7) Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN; Bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, liegt PT/INR innerhalb der erforderlichen Behandlungskriterien. (8) Normale Schilddrüsenfunktion, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im normalen Bereich. Wenn der TSH-Ausgangswert den Normalbereich überschreitet, können auch Probanden mit Gesamt-T3 (oder FT3) und FT4 im Normalbereich aufgenommen werden; (9) Das Spektrum der Myokardenzyme liegt im normalen Bereich (wenn die Prüfer umfassend beurteilen, dass die einfache Laboranomalie keine klinische Bedeutung hat, darf sie ebenfalls in die Gruppe aufgenommen werden); 10. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1 von Zyklus 1) ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden. Wenn das Ergebnis eines Urin-Schwangerschaftstests nicht negativ sein kann, ist ein Blut-Schwangerschaftstest erforderlich. Als Frauen im nicht gebärfähigen Alter gelten Frauen, die seit mindestens einem Jahr postmenopausal sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen haben; 11.Wenn das Risiko einer Empfängnis besteht, müssen alle Probanden (ob männlich oder weiblich) während des gesamten Behandlungszeitraums bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (oder 180 Tage danach) eine jährliche Ausfallrate von weniger als 1 anwenden die letzte Dosis des Chemotherapeutikums) % der Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten EGFR-sensitiven Mutationen oder ALK-Umlagerungen;
- Patienten, die eine Standardbehandlung der ersten Wahl erhalten haben und in der Vergangenheit Fortschritte gemacht haben;
- Probanden mit aktiven Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), wenn die ZNS-Metastasierung des Probanden angemessen behandelt werden kann und die neurologischen Symptome des Probanden mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme auf das Ausgangsniveau zurückkehren können (behandlungsbedingte verbleibende Anzeichen oder Symptome), können an der Studie teilnehmen lernen. Darüber hinaus muss der Proband auch kortikosteroidfrei sein oder eine stabile oder sich verjüngende Dosis von ≤ 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) erhalten;
- innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung eine systemische systemische Behandlung mit chinesischen Patentarzneimitteln mit Indikationen gegen Lungenkrebs oder immunmodulatorischen Arzneimitteln (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle des Pleuraergusses) erhalten haben;
- Nehmen Sie derzeit an einer interventionellen klinischen Forschungsbehandlung teil oder haben Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis andere Prüfpräparate oder eine Prüfgerätebehandlung erhalten;
- Innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis ist eine aktive Autoimmunerkrankung aufgetreten, die eine systemische Behandlung erfordert (z. B. die Einnahme von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln, Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Therapie;
- Sie erhalten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studie eine systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen Nasenspray, Inhalation oder andere lokale Glukokortikoide) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie. Hinweis: Physiologische Dosen von Glukokortikoiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) sind zulässig;
- Personen, bei denen bekannt ist, dass sie gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Studienmedikamente wie Envolimab und Pemetrexed allergisch sind;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Hat sich vor Beginn der Behandlung nicht ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen eines Eingriffs erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erreicht, ausgenommen Müdigkeit oder Alopezie);
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (dh HIV-1/2-Antikörper-positiv);
- Unbehandelte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv und der Nachweis einer HBV-DNA-Kopienzahl größer als die Obergrenze des Normalwerts der Laborabteilung des Forschungszentrums);
Hinweis: Hepatitis-B-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können ebenfalls eingeschrieben werden:
- HBV-Viruslast <1000 Kopien/ml (200 IE/ml) vor der ersten Dosis; die Probanden sollten während der gesamten Behandlungsdauer der Studie eine Anti-HBV-Therapie erhalten, um eine virale Reaktivierung zu vermeiden;
- Bei Personen mit Anti-HBc (+), HBsAg (-), Anti-HBs (-) und HBV-Viruslast (-) ist eine prophylaktische Anti-HBV-Behandlung nicht erforderlich, die Virusreaktivierung muss jedoch engmaschig überwacht werden; 13. Aktive HCV-infizierte Personen (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel höher als die Nachweisgrenze); 14. Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis erhalten (Zyklus 1, Tag 1); Hinweis: Die Injektion eines inaktivierten Virusimpfstoffs gegen die saisonale Grippe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis ist zulässig; Ein intranasaler Lebendimpfstoff gegen die attenuierte Grippe ist jedoch nicht zulässig.
15. Vorliegen einer schwerwiegenden oder unkontrollierten systemischen Erkrankung wie:
- Es gibt erhebliche Anomalien im Rhythmus, in der Leitung oder in der Morphologie des Ruhe-EKGs, und die Symptome sind schwerwiegend und schwer zu kontrollieren, wie z. B. ein vollständiger Linksschenkelblock, ein Herzblock zweiten Grades, ventrikuläre Arrhythmien oder Vorhofflimmern;
- Instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation ≥ Grad 2;
- Ein Myokardinfarkt trat innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie auf;
- Unbefriedigende Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck >140 mmHg, diastolischer Blutdruck >90 mmHg);
- Es besteht eine Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Lungenentzündung, die innerhalb eines Jahres vor der ersten Verabreichung eine Behandlung mit Glukokortikoiden erfordert, oder es liegt derzeit eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung vor;
- Aktive Lungentuberkulose;
- Es liegt eine aktive oder unkontrollierte Infektion vor, die eine systemische Behandlung erfordert;
- Klinisch aktive Divertikulitis, Bauchabszess und gastrointestinale Obstruktion;
- Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis;
- Schlechte Diabeteskontrolle (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L);
- Die Urinroutine zeigt einen Urinproteinwert von ≥++ und eine 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung von >1,0 g an;
- Patienten mit psychischen Störungen, die nicht in der Lage sind, an der Behandlung teilzunehmen; 16. Anamnese- oder Krankheitsnachweise, abnormale Behandlungs- oder Labortestwerte, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können, verhindern, dass die Probanden während der gesamten Studie an der Forschung teilnehmen, oder der Prüfer erwägt andere Umstände, die für die Aufnahme nicht geeignet sind oder ein anderes Potenzial haben Risiken und sind nicht für die Teilnahme an dieser Forschung geeignet. .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Envafolimab
|
Einzelwirkstoff, 300 mg Q3W IH bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Die Behandlungsdauer mit Envafolimab sollte 2 Jahre nicht überschreiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Krankheitsverlauf oder Tod
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- No.XJTU1AF2022LSK-263
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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