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Wirksamkeit und Sicherheit von Furmonertinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertion

17. November 2025 aktualisiert von: Allist Pharmaceuticals, Inc.

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Furmonertinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Exon-20-Insertionsmutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).

Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Furmonertinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Exon-20-Insertionsmutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).

In die Studie sollen ungefähr 100 Patienten aus ungefähr 70 Zentren aufgenommen werden. Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionen, die während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie progredient sind. Furmonertinibmesilat wird mit 240 mg einmal täglich behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Primärer Endpunkt ist ORR. Zu den sekundären Endpunkten gehören DOR, DCR, DepOR, PFS, OS, ZNS-ORR, ZNS-DOR, ZNS-PFS, Sicherheit und das PK-Profil von Furmonertinibmesilat und seinen Metaboliten (AST5902).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • Jilin Province Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • Histologisch oder zytologisch dokumentiertes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
  • Dokumentierte validierte Ergebnisse aus lokalen oder zentralen Tests (wie vom Sponsor festgelegt) von Blut oder Tumorgewebe, die das Vorhandensein einer EGFR-Exon-20-Insertionsmutation bestätigen
  • Dokumentierte radiologische Progression bei oder nach vorheriger platinbasierter Chemotherapie (mit oder ohne Anti-PD1/PD-L1-Wirkstoffe) im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Setting
  • Dokumentierter radiologischer Krankheitsverlauf während oder nach der letzten systemischen Krebstherapie vor der ersten Dosis von Furmonertinib
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
  • Patienten mit ZNS-Metastasen sind geeignet, sofern sie alle folgenden Kriterien erfüllen: Messbare Erkrankung außerhalb des ZNS; Keine anhaltende Notwendigkeit für Kortikosteroide als Therapie für ZNS-Metastasen, wobei Kortikosteroide ≥ 2 Wochen vor der Aufnahme abgesetzt wurden; Keine anhaltenden Symptome, die ZNS-Metastasen zugeschrieben werden; Keine aktiven ZNS-Metastasen oder Rückenmarkskompression (d. h. Fortschreiten oder Antikonvulsiva oder Kortikosteroide zur symptomatischen Kontrolle erforderlich); Kein Hinweis auf eine zwischenzeitliche ZNS-Krankheitsprogression zwischen dem Abschluss der auf das ZNS gerichteten Therapie und der radiologischen Screening-Studie; Zeit seit Ganzhirnbestrahlung (WBRT) ≥ 21 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, Zeit seit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) ≥ 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder Zeit seit chirurgischer Resektion ≥ 28 Tage
  • Angemessene hämatologische und Organfunktion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht chirurgisch steril sind: Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder Verhütungsmittel zu verwenden, und Vereinbarung, keine Eizellen oder Samen zu spenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit EGFR-Targeting-Mitteln (z. B. EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren [TKIs], monoklonalen Antikörpern oder bispezifischen Antikörpern).
  • Mehr als 3 frühere systemische Krebstherapieschemata für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Pillen zu schlucken
  • Schwere akute oder chronische Infektionen
  • Frühere interstitielle Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidtherapie erfordert; oder die klinischen Manifestationen einer vermuteten ILD aufweisen
  • Vorgeschichte oder aktive klinisch signifikante kardiovaskuläre Dysfunktion
  • Mittleres korrigiertes QT-Intervall (QTc) in Ruhe > 470 ms, erhalten aus Dreifach-EKGs unter Verwendung des vom Screening-Klinik-EKG-Gerät abgeleiteten Wertes der Fridericia-Formel (QTcF).
  • Klinisch signifikant verlängertes QT-Intervall oder andere Arrhythmie oder klinischer Zustand, die von Prüfärzten in Betracht gezogen werden und die das Risiko eines verlängerten QT-Intervalls erhöhen können (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block Grad III, Herzblock zweiten Grades, PR-Intervall > 250 ms, angeboren). Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades, schwere Hypokaliämie, Herzinsuffizienz) oder aktuelle Anwendung von Arzneimitteln, die zu einem verlängerten QT-Intervall führen können.
  • UE aus einer vorangegangenen Krebstherapie, die nicht auf Grad ≤ 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo, mit Substitutionstherapie behandelter Endokrinopathie oder peripherer Neuropathie von Grad ≤ 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Furmonertinib 240 mg einmal täglich
Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionen, bei denen während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression aufgetreten ist.
240 mg QD nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan.
Andere Namen:
  • AST2818

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR, objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Prozentsatz der Patienten mit bestätigter CR oder PR im Verhältnis zur Gesamtzahl der Patienten.
Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DOR, Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer bestätigten CR oder PR bis zum ersten dokumentierten Nachweis einer Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was früher eintritt
Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
DCR, Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Anteil der Patienten mit CR, PR oder SD
Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Reaktionstiefe
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Maximale Reduzierung des BICR und der Beurteilung durch den Prüfarzt unter Verwendung von RECIST v1.1 im Vergleich zum Ausgangswert
Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
PFS, progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
OS, Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre nach der Aufnahme des letzten Patienten
Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
Ungefähr 3 Jahre nach der Aufnahme des letzten Patienten
ZNS ORR, ZNS DOR, ZNS PFS
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Ausgewertet durch BICR nach modifizierten RECIST-Kriterien bei Patienten mit ZNS-Läsion(en) bei Ausgangsuntersuchung des Gehirns
Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Beginn einer neuen Krebsbehandlung
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, wobei der Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI CTCAE v5.0) bestimmt wird.
Bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Beginn einer neuen Krebsbehandlung
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Plasmakonzentrationen von Furmonertinib und seinem Hauptmetaboliten (AST5902) zu bestimmten Zeitpunkten
Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Minimale Plasmakonzentration [Cmin]
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Plasmakonzentrationen von Furmonertinib und seinem Hauptmetaboliten (AST5902) zu bestimmten Zeitpunkten
Ungefähr 7,5 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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