Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der Krankenpflegeausbildung auf die Verbesserung subkutaner Heparinanwendungen

19. Juli 2022 aktualisiert von: Demet İnangil, PhD, Istanbul Saglik Bilimleri University

Hamidiye Fakultät für Krankenpflege, Universität für Gesundheitswissenschaften

Eine der wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Pflegekräften ist die Medikamentenverabreichung. Während der Medikamentenverabreichung wendet die Pflegekraft geeignete Verabreichungstechniken an und gewährleistet die Patientensicherheit, indem sie die Medikamente und ihre Nebenwirkungen kennt. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung von Pflegeschulungen auf die Verbesserung subkutaner Heparinanwendungen zu untersuchen. In dieser Studie war geplant, Pflegekräfte mit zwei unterschiedlichen Trainingsmethoden auszubilden. Diese Methoden sind Online- und Präsenztraining.

Bei beiden Methoden war geplant, das Wissen und die Fähigkeiten der Pflegekräfte zur subkutanen Arzneimittelverabreichung vor und nach der Schulung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Verabreichung von Arzneimitteln ist eine übliche klinische Intervention in der Pflege. Die Krankenschwester gewährleistet die Patientensicherheit, indem sie kompatible Verabreichungstechniken verwendet und sich der Nebenwirkungen von Medikamenten bewusst ist. Pharmakologische Wirkstoffe wie Heparine, Impfstoffe, Insulin, Hormonpräparate etc. sind im Allgemeinen bei oraler, intravenöser oder intramuskulärer Einnahme ungeeignet. Daraufhin müssen sie mittels subkutaner (sc) Injektion verabreicht werden. Subkutane Medikamente werden in die Gewebeschicht zwischen Haut und Muskel injiziert, die als subkutanes Gewebe bezeichnet wird und dort nicht ausreichend durchblutet ist. Geeignete Bereiche für die subkutane Injektionsapplikation sind die laterale Seite der Oberarme, die hintere Seite der Oberarme, die vordere Oberfläche des Oberschenkels, unter den Schulterblättern und das Abdomen in der Nabelgegend. Da die Bauchregion ein überschüssiges subkutanes Fettgewebe, genügend Platz für wiederholte Injektionen und weniger Muskelaktivität aufweist, wird sie für subkutane Injektionen stark bevorzugt. Der Eintrittswinkel der Nadel in das Gewebe hängt von der Nadellänge und der Dicke der subkutanen Gewebemasse ab. Ein 90-Grad-Winkel wird verwendet, wenn die Unterhautgewebedicke etwa 5 cm beträgt. Wenn er jedoch 2,5 cm beträgt, wird ein Winkel von 45 Grad empfohlen. Um zu prüfen, ob sich die Nadelspitze während der Applikation in der Vene befindet oder nicht, bewirkt die Nadelbewegung im Gewebe, dass es zu Gefäßschädigungen, Blutungen, Ekchymosen und Hämatomen kommt. Die Airlock-Technik bei subkutanen Injektionen wird empfohlen, da sie sicherstellt, dass das gesamte Medikament an das Gewebe abgegeben wird, und das Austreten des Medikaments verhindert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • freiwillig an der Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • haben in der klinischen Praxis kein subkutanes Heparin verabreicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Krankenschwestern in der Versuchsgruppe nahmen an mobilbasiertem Videolernen teil.
Krankenschwestern in der Versuchsgruppe nahmen an mobilbasiertem Videolernen teil.
Andere Namen:
  • SC Heparin-Interventionen
Aktiver Komparator: Kontrolle
Krankenschwestern in der experimentellen Gruppe nahmen am Face-to-Face-Lernen teil.
Krankenschwestern in der experimentellen Gruppe nahmen am Face-to-Face-Lernen teil.
Andere Namen:
  • SC Heparin-Interventionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung subkutaner Heparinanwendungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Verbesserung der subkutanen Anwendung von Heparin durch das Pflegepersonal. Die 25-Punkte-Checkliste, die von den Forschern basierend auf der Literatur erstellt wurde, umfasst die Anwendungsschritte von subkutanem Heparin-Wissen und -Fähigkeiten.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zweier unterschiedlicher Methoden
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Das sekundäre Ergebnis dieser Studie ist der Vergleich der beiden unterschiedlichen Ausbildungsmethoden. Die 25-Punkte-Checkliste, die von den Forschern basierend auf der Literatur erstellt wurde, umfasst die Anwendungsschritte von subkutanem Heparin-Wissen und -Fähigkeiten.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Demet İnangil, İstanbul Sağlık Bilimleri University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflege

Klinische Studien zur Mobilbasiertes Video

Abonnieren