- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474456
Auswirkungen anhaltender natürlicher Apophysengleiter im Vergleich zu zervikaler Manipulation auf Schmerzen und Behinderungen beim Wrestling
Auswirkungen anhaltender natürlicher Apophysengleiter im Vergleich zu zervikaler Manipulation auf Schmerzen und Behinderungen bei unspezifischen Nacken bei Wrestlern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist es, die Auswirkungen von anhaltenden natürlichen apophysären Gleitbewegungen gegenüber zervikaler Manipulation auf Schmerzen und Behinderungen bei unspezifischen akuten Nackenschmerzen bei Wrestlern zu vergleichen. Akute Nackenschmerzen und Behinderungen sind unter Wrestlern am häufigsten. Es gibt verschiedene Studien zu Snags und Mobilisierungen bei verschiedenen Athleten, aber es gibt eine Lücke in der Literatur zwischen dem Vergleich von Snags und zervikaler Manipulation bei Nackenbehinderungen.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung anhaltender natürlicher apophysärer Gleitbewegungen und zervikaler Manipulation bei Schmerzen und Nackenbehinderungen bei Wrestlerspielern zu bewerten. Alle Probanden werden im Alter zwischen 18 und 35 Jahren ausgewählt. Daten werden von Spielern in registrierten Gujranwala-Wrestling-Clubs erhoben. Das Studiendesign wird eine randomisierte klinische Studie sein. Der Nackenschmerz-Behinderungsindex-Fragebogen und der NPRS werden verwendet, um die Behinderung im Nacken bzw. die Intensität der Schmerzen zu überprüfen. Von allen Teilnehmern wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Die Studie wird in einem Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt. Die Daten werden zu Beginn der Recherche und nach sechs Wochen nach dem Recherchedatum zur Analyse erhoben. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Hauptgruppen eingeteilt. Gruppe A ist die Interventionsgruppe und Gruppe B die Kontrollgruppe. An Gruppe A wird Snag durchgeführt und Gruppe B wird durch zervikale Manipulation versorgt, um die Wirkungen beider Techniken zu vergleichen. SPSS wird für die Dateneingabe und -analyse verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Pakistan Sports Board
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 35 Jahre nur männlich
- Akute unspezifische Nackenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diskogener Ursache im Nacken in der Vorgeschichte.
- Geschichte der postoperativen Patienten
- Personen, die nicht bereit waren, und Personen mit systemischen Störungen
- Jede Verletzung des Bewegungsapparates (MSK), die ihre Leistung beeinträchtigt, wie Brüche und Prellungen usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SNAGs-Gruppe
Ringer in sitzender Position erhalten anhaltende natürliche Apophysengleiter der Gruppe A.
SNAG-Technik auf der dorsalen Seite des Halses angewendet.
Die Behandlung wird für 6 Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche durchgeführt.
|
Wrestler werden mit Schub mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude behandelt.
Die Behandlung wird für 6 Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Manipulationsgruppe
Gruppe bWrestler werden mit Schub mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude behandelt.
Die Behandlung wird für 6 Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche durchgeführt.
|
Wrestler werden mit Schub mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude behandelt.
Die Behandlung wird für 6 Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Schmerz wird auf einer 11-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 keinen Schmerz und 10 möglicherweise schlimmsten Schmerz anzeigt.
Alle Personen werden gebeten, auf die auf der Skala genannte Zahl hinzuweisen.
Die genauen Werte werden aufgezeichnet und für die Analyse verwendet.
|
6 Wochen
|
|
NACKENBEHINDERUNGSINDEX (NDI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der NDI-Score variiert zwischen 0 und 50. Null ist der wünschenswerteste Gesundheitszustand. Der Wert 50 ist der am wenigsten wünschenswerte Gesundheitszustand. Der NDI-Score variiert zwischen 0 und 50. Null ist der wünschenswerteste Gesundheitszustand. Der Wert 50 ist der am wenigsten wünschenswerte Gesundheitszustand. Jeder der 10 Punkte wird mit 0 bis 5 bewertet. Die maximale Punktzahl ist daher 50. Alle Probanden werden gebeten, aus den vorgegebenen Abschnitten diejenige Option einzukreisen oder anzukreuzen, die ihr Problem am besten beschreibt. Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl des Elements wird aufgezeichnet. |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabiha Arshad, M.phil, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ali A, Shakil-Ur-Rehman S, Sibtain F. The efficacy of Sustained Natural Apophyseal Glides with and without Isometric Exercise Training in Non-specific Neck Pain. Pak J Med Sci. 2014 Jul;30(4):872-4.
- Hidalgo B, Hall T, Bossert J, Dugeny A, Cagnie B, Pitance L. The efficacy of manual therapy and exercise for treating non-specific neck pain: A systematic review. J Back Musculoskelet Rehabil. 2017 Nov 6;30(6):1149-1169. doi: 10.3233/BMR-169615.
- Durall CJ. Therapeutic exercise for athletes with nonspecific neck pain: a current concepts review. Sports Health. 2012 Jul;4(4):293-301.
- Verhagen AP. Physiotherapy management of neck pain. J Physiother. 2021 Jan;67(1):5-11. doi: 10.1016/j.jphys.2020.12.005. Epub 2020 Dec 24.
- Moutzouri M, Billis E, Strimpakos N, Kottika P, Oldham JA. The effects of the Mulligan Sustained Natural Apophyseal Glide (SNAG) mobilisation in the lumbar flexion range of asymptomatic subjects as measured by the Zebris CMS20 3-D motion analysis system. BMC Musculoskelet Disord. 2008 Oct 1;9:131. doi: 10.1186/1471-2474-9-131.
- Clark R, Doyle M, Sybrowsky C, Rosenquist R. Epidural steroid injections for the treatment of cervical radiculopathy in elite wrestlers: case series and literature review. Iowa Orthop J. 2012;32:207-14. Review.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/22/0403
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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