- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475769
NUMITOR-Studie: Iberische Studie zu nummulärem Kopfschmerz zu den Behandlungen und Ergebnissen in der Praxis (NUMITOR)
26. Februar 2024 aktualisiert von: David García Azorín, Hospital Clínico Universitario de Valladolid
Nummuläre Kopfschmerzen Iberische Studie über die Behandlungen und Ergebnisse in der realen Umgebung
Die NUMITOR-Studie ist eine analytische Beobachtungsstudie mit einem multizentrischen ambisektiven (retrospektiven und prospektiven) Kohortendesign.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, ein multizentrisches Register zu erstellen, das das Wissen über nummuläre Kopfschmerzen erweitert und bewertet, welche Behandlungen wirksamer und besser verträglich sind.
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit nummulärem Kopfschmerz, die nach Meinung ihrer verantwortlichen Neurologen eine vorbeugende Behandlung in irgendeiner Form, ob oral oder injizierbar, benötigt haben oder benötigen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
98
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yesica González Osorio, MD
- Telefonnummer: +34 634330426
- E-Mail: ygoinvestigacion@outlook.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Garcia Azorin, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 665872228
- E-Mail: davilink@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Valladolid, Spanien, 47003
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario de Valladolid
-
Kontakt:
- Yesica González Osorio, MD
- Telefonnummer: +34 634330426
- E-Mail: ygoinvestigacion@outlook.com
-
Kontakt:
- David García Azorín, MD, PhD
- Telefonnummer: +34665872228
- E-Mail: davilink@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit nummulärem Kopfschmerz, die nach Meinung ihrer verantwortlichen Neurologen eine vorbeugende Behandlung in irgendeiner Form, oral oder injizierbar, benötigten oder benötigen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nummulärer Kopfschmerz nach den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, dritte Version (ICHD-3).
- Nummuläre Kopfschmerzdauer von mehr als drei Monaten.
- Behandlung mit einem Medikament mit möglichem vorbeugendem Medikament gemäß den Leitlinien für die klinische Praxis der Spanischen Gesellschaft für Neurologie21.
- Alter über 18 Jahre.
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Die Diagnose wird besser von jeder anderen Entität berücksichtigt, die in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Version, enthalten ist.
- Schwerwiegende systemische oder psychiatrische Pathologie, die die Beurteilung des Patienten erschwert.
- Sekundärer nummulöser Kopfschmerz
- Verwendung einer vorbeugenden Behandlung mit einer anderen Indikation (z. B. Epilepsie, andere schmerzhafte Zustände, Ästhetik).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit nummulärem Kopfschmerz
Patienten, die die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Ausgabe, für nummuläre Kopfschmerzen erfüllen.
|
Die Patienten erhalten Behandlungen nach den Kriterien des verantwortlichen Arztes, und das Ansprechen auf diese Behandlungen wird prospektiv erfasst.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
50 % Antwort 8-12
Zeitfenster: Wochen 8-12
|
Bewertung der 50 %-Responser-Rate bei Patienten mit NH, die mit jedem vorbeugenden Medikament zwischen Woche 8-12 behandelt wurden, im Vergleich zur Ausgangssituation (Monat vor Beginn der Behandlung) für jedes unterschiedliche Medikament.
|
Wochen 8-12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
50 % Antwort 20-24
Zeitfenster: Wochen 20-24
|
Bewertung der 50 %-Responder-Rate im Zeitraum zwischen Woche 20–24 im Vergleich zur Ausgangssituation (Monat vor Behandlungsbeginn) für jedes unterschiedliche Medikament.
|
Wochen 20-24
|
|
30 % Antwort 8-12
Zeitfenster: Wochen 8-12
|
Bewertung des Anteils der Patienten mit „partiellem“ Ansprechen, bestimmt durch die Ansprechrate von 30 %, zwischen den Wochen 8–12 im Vergleich zur Ausgangssituation.
|
Wochen 8-12
|
|
30 % Antwort 20-24
Zeitfenster: Wochen 20-24
|
Bewertung des Anteils der Patienten mit „partiellem“ Ansprechen, bestimmt durch die Ansprechrate von 30 %, zwischen den Wochen 20–24 im Vergleich zur Ausgangssituation.
|
Wochen 20-24
|
|
75 % Reaktion 8-12
Zeitfenster: Wochen 8-12
|
Bewertung des Anteils der Patienten mit einem „optimalen“ Ansprechen, bestimmt durch die Ansprechrate von 75 %, zwischen den Wochen 8–12 im Vergleich zur Ausgangssituation.
|
Wochen 8-12
|
|
75 % Reaktion 20-24
Zeitfenster: Wochen 20-24
|
Bewertung des Anteils der Patienten mit einem „optimalen“ Ansprechen, bestimmt durch die Ansprechrate von 75 %, zwischen den Wochen 20–24 im Vergleich zur Ausgangssituation.
|
Wochen 20-24
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Wochen 0-24
|
Bewertung der Häufigkeit und Art von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
|
Wochen 0-24
|
|
Unerwünschte Ereignisse Abbruch
Zeitfenster: Wochen 0-24
|
Bewertung des Anteils der Patienten, die jede Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen.
|
Wochen 0-24
|
|
Reaktionsprädiktoren Wochen 8-12
Zeitfenster: Wochen 0-12
|
Um zu berechnen, welche demografischen oder klinischen Variablen ein Odds Ratio von mehr oder weniger als 1 aufweisen, einschließlich des 95 %-Konfidenzintervalls, in einer logistischen Regressionsanalyse, bei der die abhängige Variable das Vorhandensein einer Ansprechrate von 50 % zwischen den Wochen 8–12 ist.
|
Wochen 0-12
|
|
50 % Antwort 8-12 bei Frauen
Zeitfenster: Wochen 0-12
|
Bewertung der Ansprechrate von 50 % bei Frauen mit NH, die mit jedem vorbeugenden Medikament zwischen Woche 8 und 12 behandelt wurden, im Vergleich zur Ausgangssituation (Monat vor Beginn der Behandlung) für jedes unterschiedliche Medikament.
|
Wochen 0-12
|
|
Nebenwirkungen bei Frauen
Zeitfenster: Wochen 0-24
|
Bewertung der Häufigkeit und Art von behandlungsbedingten Nebenwirkungen bei Frauen
|
Wochen 0-24
|
|
50 % Ansprechen 8-12 bei Patienten über 65
Zeitfenster: Wochen 0-12
|
Bewertung der 50 %-Responser-Rate bei Patienten über 65 mit NH, die zwischen der 8. und 12. Woche mit jedem vorbeugenden Medikament behandelt wurden, im Vergleich zur Ausgangssituation (Monat vor Behandlungsbeginn) für jedes unterschiedliche Medikament.
|
Wochen 0-12
|
|
Nebenwirkungen bei Patienten über 65 Jahren
Zeitfenster: Wochen 0-24
|
Bewertung der Häufigkeit und Art von behandlungsbedingten Nebenwirkungen bei Patienten über 65 Jahren
|
Wochen 0-24
|
|
50 % Ansprechen 8-12 bei Patienten über 80
Zeitfenster: Wochen 0-12
|
Bewertung der 50 %-Responser-Rate bei Patienten über 80 mit NH, die zwischen den Wochen 8–12 mit jedem vorbeugenden Medikament behandelt wurden, im Vergleich zur Ausgangssituation (Monat vor Behandlungsbeginn) für jedes unterschiedliche Medikament.
|
Wochen 0-12
|
|
Nebenwirkungen bei Patienten über 80
Zeitfenster: Wochen 0-24
|
Bewertung der Häufigkeit und Art von behandlungsbedingten Nebenwirkungen bei Patienten über 80 Jahren
|
Wochen 0-24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: David García-Azorín, MD, PhD, Hospital Clinico Universitario de Valladolid
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2016 Neurology Collaborators. Global, regional, and national burden of neurological disorders, 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet Neurol. 2019 May;18(5):459-480. doi: 10.1016/S1474-4422(18)30499-X. Epub 2019 Mar 14.
- Tassorelli C, Diener HC, Dodick DW, Silberstein SD, Lipton RB, Ashina M, Becker WJ, Ferrari MD, Goadsby PJ, Pozo-Rosich P, Wang SJ; International Headache Society Clinical Trials Standing Committee. Guidelines of the International Headache Society for controlled trials of preventive treatment of chronic migraine in adults. Cephalalgia. 2018 Apr;38(5):815-832. doi: 10.1177/0333102418758283. Epub 2018 Mar 4.
- Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS) The International Classification of Headache Disorders, 3rd edition. Cephalalgia. 2018 Jan;38(1):1-211. doi: 10.1177/0333102417738202. No abstract available.
- Pareja JA, Caminero AB, Serra J, Barriga FJ, Baron M, Dobato JL, Vela L, Sanchez del Rio M. Numular headache: a coin-shaped cephalgia. Neurology. 2002 Jun 11;58(11):1678-9. doi: 10.1212/wnl.58.11.1678.
- Trigo J, Garcia-Azorin D, Martinez Pias E, Sierra A, Chavarria A, Guerrero AL. Clinical characteristics of nummular headache and differentiation between spontaneous and posttraumatic variant: an observational study. J Headache Pain. 2019 Apr 8;20(1):34. doi: 10.1186/s10194-019-0981-4.
- Garcia-Azorin D, Trigo-Lopez J, Sierra A, Blanco-Garcia L, Martinez-Pias E, Martinez B, Talavera B, Guerrero AL. Observational, open-label, non-randomized study on the efficacy of onabotulinumtoxinA in the treatment of nummular headache: The pre-numabot study. Cephalalgia. 2019 Dec;39(14):1818-1826. doi: 10.1177/0333102419863023. Epub 2019 Jul 4.
- Cuadrado ML, Lopez-Ruiz P, Guerrero AL. Nummular headache: an update and future prospects. Expert Rev Neurother. 2018 Jan;18(1):9-19. doi: 10.1080/14737175.2018.1401925. Epub 2017 Nov 9.
- Pareja JA, Pareja J, Barriga FJ, Baron M, Dobato JL, Pardo J, Sanchez C, Vela L. Nummular headache: a prospective series of 14 new cases. Headache. 2004 Jun;44(6):611-4. doi: 10.1111/j.1526-4610.2004.446011.x.
- Guerrero AL, Martin-Polo J, Gutierrez F, Iglesias F. [Representation of the nummular healdache in general consultation in neurology]. Neurologia. 2008 Sep;23(7):474. No abstract available. Spanish.
- Alvaro LC, Garcia JM, Areitio E. Nummular headache: a series with symptomatic and primary cases. Cephalalgia. 2009 Mar;29(3):379-83. doi: 10.1111/j.1468-2982.2008.01722.x.
- Porta-Etessam J, Lapena T, Cuadrado ML, Guerrero A, Parejo B. Multifocal nummular headache with trophic changes. Headache. 2010 Nov;50(10):1612-3. doi: 10.1111/j.1526-4610.2010.01773.x. Epub 2010 Oct 12. No abstract available.
- Cortijo E, Guerrero-Peral AL, Herrero-Velazquez S, Penas-Martinez ML, Rojo-Martinez E, Mulero P, Fernandez R. [Nummular headache: clinical features and therapeutic experience in a series of 30 new cases]. Rev Neurol. 2011 Jan 16;52(2):72-80. Spanish.
- Cortijo E, Guerrero-Peral AL, Herrero-Velazquez S, Penas-Martinez ML, Rojo-Martinez E, Mulero P, Fernandez R. [Nummular headache: shedding light on some concepts. Reply]. Rev Neurol. 2011 Dec 16;53(12):768. No abstract available. Spanish.
- Guerrero AL, Cuadrado ML, Garcia-Garcia ME, Cortijo E, Herrero-Velazquez S, Rodriguez O, Mulero P, Porta-Etessam J. Bifocal nummular headache: a series of 6 new cases. Headache. 2011 Jul-Aug;51(7):1161-6. doi: 10.1111/j.1526-4610.2011.01940.x. Epub 2011 Jun 15.
- Guerrero AL, Cortijo E, Herrero-Velazquez S, Mulero P, Miranda S, Penas ML, Pedraza MI, Fernandez R. Nummular headache with and without exacerbations: comparative characteristics in a series of 72 patients. Cephalalgia. 2012 Jun;32(8):649-53. doi: 10.1177/0333102412447537.
- Mulero P, Matarazzo M, Pedraza MI, Llamas S, Herrero S, Domingo-Santos A, Martinez-Salio A, Guerrero AL. Nummular headache related to exercise or Valsalva maneuver. Clinical characteristics of 3 cases. Headache. 2013 Jul-Aug;53(7):1167-8. doi: 10.1111/head.12133. No abstract available.
- Irimia P, Palma JA, Idoate MA, Espana A, Riverol M, Martinez-Vila E. Cephalalgia alopecia or nummular headache with trophic changes? A new case with prolonged follow-up. Headache. 2013 Jun;53(6):994-7. doi: 10.1111/head.12072. Epub 2013 Mar 7.
- Herrero-Velazquez S, Guerrero AL, Pedraza MI, Mulero P, Ayllon B, Ruiz-Pinero M, Rojo E, Marco J, Fernandez-Buey N, Cuadrado ML. Nummular headache and epicrania fugax: possible association of epicranias in eight patients. Pain Med. 2013 Mar;14(3):358-61. doi: 10.1111/pme.12022. Epub 2012 Dec 28.
- Rodriguez C, Herrero-Velazquez S, Ruiz M, Baron J, Carreres A, Rodriguez-Valencia E, Guerrero AL, Madeleine P, Cuadrado ML, Fernandez-de-Las-Penas C. Pressure pain sensitivity map of multifocal nummular headache: a case report. J Headache Pain. 2015;16:523. doi: 10.1186/s10194-015-0523-7. Epub 2015 Apr 30.
- Baron J, Rodriguez C, Ruiz M, Pedraza MI, Guerrero AL, Madeleine P, Cuadrado ML, Fernandez-de-Las-Penas C. Atypical nummular headache or circumscribed migraine: the utility of pressure algometry. Pain Res Manag. 2015 Mar-Apr;20(2):60-2. doi: 10.1155/2015/567072. Epub 2015 Feb 3.
- Clar-de-Alba B, Barriga FJ, Rodriguez-Caravaca G. [Clinical and pathophysiological description of nummular headaches: a case series]. Rev Neurol. 2020 Mar 1;70(5):171-178. doi: 10.33588/rn.7005.2019152. Spanish.
- Patel UK, Saleem S, Anwar A, Malik P, Chauhan B, Kapoor A, Arumaithurai K, Kavi T. Characteristics and treatment effectiveness of the nummular headache: a systematic review and analysis of 110 cases. BMJ Neurol Open. 2020 Mar 12;2(1):e000049. doi: 10.1136/bmjno-2020-000049. eCollection 2020.
- Chavarria-Miranda A, Guerrero AL, Talavera B, Martinez-Pias E, Trigo-Lopez J, Sierra A, Garcia-Azorin D. Linear Headache: A Novel Entity or a Variant of Nummular Headache? Clinical Characteristics and Treatment Response in a Series of 16 Patients. Pain Med. 2021 May 21;22(5):1158-1166. doi: 10.1093/pm/pnaa436.
- Garcia-Iglesias C, Martinez-Badillo C, Garcia-Azorin D, Trigo-Lopez J, Martinez-Pias E, Guerrero-Peral AL. Secondary Nummular Headache: A New Case Series and Review of the Literature. Pain Med. 2021 Nov 26;22(11):2718-2727. doi: 10.1093/pm/pnab174.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-GR-21-2394
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten können auf angemessene Anfrage an den Hauptforscher weitergegeben werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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